FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verlust von SMS-Timestamps bei Backup/Restore? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ist schon eine Weile her, deshalb bringe ich nicht mehr alle Details zuverlässig zusammen:

Anläßlich der Verfügbarkeit eines Firmware-Updates für das W910i habe ich mit MPE ein Backup angelegt. Dann das Firmware-Update ein- und anschließend das Backup mit MPE zurückgespielt.

Danach waren alle Timestamps der SMS, die ich direkt vom Handy aus gesendet hatte (und die man in MPE ja leider immer noch mühsam händisch nachtragen muß und in rot dargestellt werden) vernichtet. Sowohl auf dem Handy als auch in MPE...

Hab ich was falsch gemacht und/oder verstanden? Ich meine, die Timestamps (wo in MPE sind die eigentlich hinterlegt?) waren doch mal da, warum sind sie plötzlich weg?

Ich müßte das Backup noch irgendwo auf meinem alten Laptop haben, könnte ich sie zumindest von da aus auslesen und notfalls händisch wieder nachtragen? Was zwar aufwendig, aber vielleicht immerhin möglich wäre.

Ist halt ärgerlich, wenn man sich die ganze Arbeit vor dem Firmware-Update gemacht hat und sie anschließend ganz umsonst war. Zumal auch keine Warnung erfolgte, daß die Timestamps verlorengehen könnten (dann hätte ich mir das Update nämlich vermutlich erspart).

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

Die nacherfassten Zeitstempel werden beim Backup leider nicht mitgespeichert. Wenn ich bei allen möglichen Problemen eine Warnung hinschreieb dan wärst du den ganzen lieben tag beschäftigt diese Meldungen wegzuklicken Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Die nacherfassten Zeitstempel werden beim Backup leider nicht mitgespeichert. Wenn ich bei allen möglichen Problemen eine Warnung hinschreieb dan wärst du den ganzen lieben tag beschäftigt diese Meldungen wegzuklicken Wink

Aber warum werden sie denn nicht mitgespeichert? Hätte ich das gewußt, hätte ich mir eben eine Kopie der SMS.dat angelegt oder die kompletten SMS ins Archiv verschoben. Das ist ja ohnehin schon nicht gerade wenig Arbeit, diese Timestamps immer nachzuarbeiten, und sie jetzt komplett verloren zu haben, ziemlich frustrierend.

Daß man sie nicht ins Handy zurückschreiben kann, ist mir klar (und eines der wenigen wirklich großen Mankos von MPE - oder der SE-Handys).

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Warum ? Weil der backup-Wizzard generell die aktuellen Daten neu vom Handy holt. Deshalb findet kein Vergleich der Zeiten statt. nun gut, das könnte man sicher besser lösen aber bis jetzt hats eigentlich keinen gestört.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 23:22 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Warum ? Weil der backup-Wizzard generell die aktuellen Daten neu vom Handy holt. Deshalb findet kein Vergleich der Zeiten statt. nun gut, das könnte man sicher besser lösen aber bis jetzt hats eigentlich keinen gestört.

Ich bin der erste, dem es nicht gefällt, daß nach einem Firmware-Update die Timestamps sämtlicher vom Handy gesendeter SMS vernichtet sind (das sind Tausende!)?

Du siehst mich sehr überrascht... Aber vielleicht macht ja außer mir auch niemand ein Firmware-Update und sendet SMS vom Handy aus und trägt die Timestamps in MPE nach. Würde mich zwar wundern, aber als Verbesserungsvorschlag würde ich es dennoch einbringen wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich denke du bist der erste der tausende Zeitstempel nacherfasst Wink
Ich schau was sich machen lässt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 01:13 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich denke du bist der erste der tausende Zeitstempel nacherfasst Wink

Die Praxis im Alltag sieht ja eher so aus, daß ich alle paar Tage die Timestamps der in den letzten Tagen vom Handy aus gesendeten SMS in MPE nacherfasse. Im Laufe von Jahren summiert sich das halt zu Tausenden, und die sind jetzt alle futsch. Sad

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich schau was sich machen lässt

Das ist schön. Die Logik wäre mir klar (Dir ja wohl auch), den Aufwand kann ich nicht abschätzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de