FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte sortieren nach Nachname, Vorname Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 05:12 Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin,

folgendes Problem: Ich nutze MPE zusammen mit einem Android-Handy (HTC Legend) und möchte es mit Lotus Notes synchronisieren. Das klappt im Prinzip auch prima, nur bekomme ich es leider nicht hin (bzw. nur über einen Weg, der eigentlich nicht richtig sein kann), dass mir die Namen im Gerät in der korrekten Reihenfolge Nachname, Vorname angezeigt werden. Beim 2.2er Android-System gibt es direkt im Gerät eine Option, um die Reihenfolge einzustellen, aber das Legend hat noch 2.1, und da gibt es das noch nicht.

Nun gibt es ja im MPE unter "Erweitert 1" die Einstellung "Anzeigeformat für Namen", die ich auf "%L, %F" umgestellt habe, was ja vermutlich für "Lastname, Forename" steht. Synchronisiere ich nun mit Lotus Notes, werden aber trotzdem alle Namen im Format "Vorname Nachname" sowohl aufs Handy synchronisiert als auch in der Liste im MPE so angezeigt. Es stellt sich somit die Frage, was die o.g. Option normalerweise bewirken sollte.

Nachdem ich die Kontakte im MPE habe, kann ich sie zwar alle markieren und unter "Kontakte bearbeiten" die Reihenfolge für alle Kontakte auf einmal umtauschen. Allerdings versucht er dann beim nächsten Sync, diese vertauschte Reihenfolge auch Richtung Lotus Notes zu synchen, was ich natürlich nicht will, denn dann stünden die Kontakte ja in Notes dann auch alle verkehrtherum drin.

Einziger Workaround, den ich bis jetzt gefunden habe: Einmalig synchen, dann über "Kontakte bearbeiten" für alle Kontakte Vor- und Nachname tauschen, und dann in den Optionen als Sync-Quelle von "Lotus Notes" auf "nur MPE" umstellen, so dass Notes von den in MPE vertauschten Namen nix mitbekommt.

Das muss doch aber eigentlich auch cleverer gehen, oder? Mir stellt sich wie gesagt die Frage, wozu die Option "Anzeigeformat für Namen" da ist.

Vielen Dank im Voraus!
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 05:18 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, ich meinte natürlich "Kontakte formatieren", nicht "Kontakte bearbeiten".
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mir stellt sich wie gesagt die Frage, wozu die Option "Anzeigeformat für Namen" da ist.


Diese Einstellung hat mit dem Sync nichts zu tun, sie ändert wie beschrieben das Anzeigeformat in MyPhoneExplorer. Wenn man diese Einstellung ändert ist ein neustart des Programms notwendig.

Bis Android gibts wie du schon gemerkt hast keine Möglichkeit das Telefonbuch über den Nachnamen zu sortieren. Ich weiß dass das für viele User problematisch ist deshalb kann man die Art wie die Kontakte im Handy erstelt/gespeichert werden im MyPhoneExplorer Client selbst ändern. Also einfach im Handy den Client öffnen und in den Einstellungen das Namensformat ändern.

Da du schon mit "Kontakte formatieren" rumgespielt hast musst du aufpassen dass die Änderungen nicht nach Lotus übertragen werden. Mach also zuerst noch einen Sync wo Lotus den absoluten Vorrang hat, dann in MyPhoneExplorer alle Kontakte mit nachnamen markieren->rechtsklick->Als bearbeitet markieren und nochmal synchronisieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Diese Einstellung hat mit dem Sync nichts zu tun, sie ändert wie beschrieben das Anzeigeformat in MyPhoneExplorer. Wenn man diese Einstellung ändert ist ein neustart des Programms notwendig.

Ich habe nach Umstellen dieser Option nicht nur das Programm neu gestartet, sondern auch nochmal komplett neu synchronisiert - die Namen werden nach wie vor als "Vorname Nachname" angezeigt.
Zitat:
Bis Android gibts wie du schon gemerkt hast keine Möglichkeit das Telefonbuch über den Nachnamen zu sortieren.

Doch, ab 2.2 gehts dann.
Zitat:
Ich weiß dass das für viele User problematisch ist deshalb kann man die Art wie die Kontakte im Handy erstelt/gespeichert werden im MyPhoneExplorer Client selbst ändern. Also einfach im Handy den Client öffnen und in den Einstellungen das Namensformat ändern.

Ahh - darauf muss man kommen. Danke! Smile
Zitat:
Da du schon mit "Kontakte formatieren" rumgespielt hast musst du aufpassen dass die Änderungen nicht nach Lotus übertragen werden. Mach also zuerst noch einen Sync wo Lotus den absoluten Vorrang hat, dann in MyPhoneExplorer alle Kontakte mit nachnamen markieren->rechtsklick->Als bearbeitet markieren und nochmal synchronisieren.

OK, ich habe jetzt nochmal alles from scratch neu angefangen. Jetzt passiert Folgendes: Die Namen werden jetzt im MPM tatsächlich korrekt als "Nachname, Vorname" angezeigt, und landen auch im Handy in diesem Format. Wenn ich jetzt aber nochmal neu synchronisiere, kommt eine Meldung, dass im Handy noch keine Kontakte seien und ob die Kontakte aus MPM übertragen werden sollen. Bejahe ich das, fängt MPM an, Dupletten von allen Kontakten im Handy zu erstellen, wie man schön sehen kann, wenn man am Handy die Kontakte-Applikation geöffnet hat. Am Ende der Übertragung erscheint im MPM das "Bestätigung für Synchronisation" - Fenster, und hier ist für alle Kontakte "Eintrag im Handy löschen" vorausgewählt. Bestätige ich dies, werden die Dupletten im Handy alle wieder gelöscht und es ist im Handy alles wieder so, wie es sein soll. Aber die Kontakteliste in MPM ist dann komplett leer.

Das Ganze passiert auch, wenn ich, wie von Dir vorgeschlagen, nach dem ersten Sync alle Kontakte in MPM markiere und "Als bearbeitet markieren" auswähle.

Bei dieser Gelegenheit übrigens noch eine andere Frage (bevor ich da jetzt extra einen Thread für aufmache): Ist es möglich, in eine zukünftige Version von MPM mit einzubauen, dass Kontaktbilder aus Lotus Notes mit gesynct werden? Vielleicht geht das ja bei Outlook schon, aber bei Notes auf jeden Fall nicht. Das obige Problem beim zweiten Sync habe ich nur deshalb bemerkt, weil ich nach dem ersten Sync noch ein paar Kontaktbilder direkt in MPM zu meinen Kontakten hinzugefügt hatte und dann nochmal syncen wollte, um die Bilder ins Handy zu bekommen. Das funktioniert übrigens auch problemlos (also das mit den Bildern), nur halt mit dem o.g. merkwürdigen Verlauf. Es wäre natürlich erheblich einfacher, wenn die Bilder schon direkt beim Sync mit Lotus Notes mit übertragen werden würden.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Version vom Client verwendest du ?

Kontaktbildabgleich mit Lotus ist nicht vorgesehen, bei Outlook gehts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Schade.

Ich verwende den aktuellen Beta-Client, also 1.0.6 Beta7.
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hatte meinen Benutzernamen vergessen. Vielleicht sollte ich mich doch registrieren. Smile

Übrigens, bevor Du fragst, warum ich die Beta nutze: Mit der Version aus dem Market werden Serientermine im Handy eine Stunde zu früh eingetragen. Dieses Problem wurde hier schon von anderen berichtet, und Dein Tipp war, die Beta zu nehmen. Damit ist dieses Problem auch bei mir behoben.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 22:52 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem mit dem "leeren" Telefonbuch sollte eigentlich schon behoben sein. Setze in den Einstellungen des Clients nochmal den Kontaktkonten-Filter und versuchs nochmal. Wenns nicht klappt muss ich mich darum noch kümmern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Was genau meinst Du mit "Kontaktkontenfilter setzen"? Bei "Zu synchronisierende Kontaktkonten" habe ich nur "Telefon" ausgewählt. Die anderen (nicht ausgewählten) Konten bei mir sind "Wetter" (vermutlich von der App "Weather Pro"), das Googlekonto und "WhatsApp".
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Genau -> diese Einstellung sollst du nochmal bestätigen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Old Deuteronomy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt nochmal den Client aktualisiert (Beta10) und auch die besagte Checkbox nochmal aus- und eingeschaltet. Jetzt geht alles, so wie es soll, wobei ich nun leider nicht sagen kann, was von Beidem dies bewirkt hat. Smile

Das einzige Problem, welches ich jetzt noch habe, ist, dass ein sich wiederholender Termin aus meinem Notes-Kalender doppelt erkannt wird. Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon mit anderen Sync-Lösungen. Möglicherweise ist hier in meiner Notes-Datenbank irgendwas im Argen. Hier im MPM habe ich einfach den doppelten Eintrag als "nicht mehr übertragen" markiert, wodurch da eigentlich Ruhe sein sollte.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de