FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Auswahl verschiedener Telefone ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der-sigi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Der MPE speichert ja für jedes angeschlossene Telefon alles in entsprechende Verzeichnisse (leider ist der Zielordner nicht wählbar aber dafür ist das schön in Textform). Wenn ich jetzt offline bin, könnte ich doch die einzelnen Einträge editieren, aber wie wähle ich das entsprechende Handy aus? Habe leider nichts gefunden oder habe ich Tomaten aus den Augen? Wink
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal hier

Ab der nächsten Version gehts dann auch bequem übers Menü
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
der-sigi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Auch hier ein dickes Dankeschön. Eine Bedienung über das Menü ziehe ich denn dann schon vor. Wink

Überhaupt habe/hatte ich mit der Bedienung einige Probleme, weil da irgendwas stand aber nicht was das wirklich tut. Und eine Hilfe habe ich noch nicht gefunden. Als ich beispielsweise das "Synchronisieren" las, standen mir die Nackenhaare hoch - ist das doch sonst so eine typisches KleinUndWeich Aktion, die alles tut was man nicht will. Das geht mir hier eigentlich auch so, die Möglichkeit nicht nur zu Synchronisieren, sondern auch runter zu laden (geht ja) und hoch laden und auf dem Handy alles löschen, wären noch nett und würden den Gebrauch erleichtern. Smile
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 19:33 Antworten mit ZitatNach oben

Alles löschen:
in der Adressliste STRG+A, da´nn auf löschen und nachher synchronisieren.

Was hast du gegen den Begriff synchronisieren - sofern eine "Synchrinisation" sauber implementiert ist (und ich denke beim MPE ist sie das), gibts doch nix schöneres. Wenn du dennoch auf Handarbeit stehst dann schau mal auf dieser Seite vorbei: Programme von Thomas Hitziger
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
der-sigi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht gleich weiterverweisen. Ich kenne die Hitzinger Software. Da steckt auch gute Arbeit dahinter, aber mit deiner Version geht einfach mehr - beispielsweise die Telefoneinträge etc.. Und komischerweise ist deine Version einiges stabiler, wenn man ganze Bereiche kopiert. (Das war jetzt zweimal dickes Lob).

Thema Synchronisieren: Ich bin für alles löschen und neu aufspielen. Nur so weiß man, daß auf der anderen Seite wirklich das ist was man will. Eine saubere Lösung zum Thema Synchronisieren habe ich bisher nur bei RSYNC gefunden, sonst nirgends. Und dort kann ich auch forcieren und steuern was passiert, selbst neu aufspielen. Beim MPE finde ich leider keine Steuerung zu dem Prozess. Ich bin auch für saubere Trennung von hier und dort, Beispiel Total-Commander - dort kann man auch (steuerbar) synchronisieren.

Zu deiner alles löschen Info: Ich glaube, da hast du mich mißverstanden. Ich möchte auf dem Handy alles löschen und dann das was ich in deinem MPE (eingegeben) habe komplett rüberschaufeln. So wie du das meinst (wenn ich es richtig verstanden habe), ist alles weg, hier und dort. Im Moment habe ich mit deiner Implementation einfach Probleme. Beispiel: Ich ändere einige Einträge. Beim Synchronisieren geht die Verbindung hops und ich muß den MPE beenden und das Handy von der Leitung abklemmen und von vorne anfangen, dann sind meine Änderungen im MPE auch hops und ich muß alles neu eingeben. Das finde ich nicht gerade komfortabel. Aber vielleicht mache ich ja was falsch. Wink
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 23:47 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Thema Synchronisieren: Ich bin für alles löschen und neu aufspielen. Nur so weiß man, daß auf der anderen Seite wirklich das ist was man will. Eine saubere Lösung zum Thema Synchronisieren habe ich bisher nur bei RSYNC gefunden, sonst nirgends.


Schon was gegenteiliges bemerkt? Habe selten eine so gute Synchronisation gesehen wie sie der MPE bietet!

Zitat:
Beispiel Total-Commander - dort kann man auch (steuerbar) synchronisieren


Das heißt für mich immer auch damit leben zu müssen daß man u.U. oder versehentlich mit zweierlei Datenbeständen arbeitet.

MfG
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Programm wurde auf einfachste Bedienung ausgelegt. Dass es immer jemanden gibt der lieber alles von Hand macht ist klar, ich werde diese Linie jedenfalls weiterverfolgen. Wenn ich meine Synchronisation zu der von anderen Programmen vergleiche, kann ich glaube ich schon sagen, dass es bei mir "relativ" problemfrei klappt.

Das ganze ist immer ein Komprimiss zwischen einfacher Bedienung und einer komplexen Oberfläche. Ich habe mich eben für die einfache Bedienung entschieden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
der-sigi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Zu FJ: Ich will dich auch nicht draussbringen mit dem was du entwickelt hast, nicht daß du das falsch verstehst. Für mich ist das so allerdings nicht brauchbar, da es erhebliche Mehrarbeit erzeugt, was du sicher nachvollziehen kannst. Deswegen meine kleinen Wünsche. Wink

Zu Mr. Deauville: Deine Antworten verstehe ich nicht, habe wohl was am Kopf. Smile Es geht ja gerade darum NUR von EINEM Datenbestand her zu arbeiten und den auf die SIM Karte und ins Telefon zu bringen.
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Genau, das ist ja der Sinn einer Synchronisation. Aber weiter oben schreibst du daß z.B. Total-Commander Exclamation steuerbar Exclamation synchronisieren kann.
"Steuerbar" heißt für mich daß hier Eingriffe möglich sind.
Eingriffe heißen für mich, daß man da auch Fehler machen kann.
Fehler machen heißt für mich entweder unterschiedliche Datenbestände oder sogar Datenverlust.


Zuletzt bearbeitet von user_deleted am Mo Apr 03, 2006 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
der-sigi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville:

Genau, "daß hier Eingriffe möglich sind" heißt ja, daß ich das nicht nutzen muß und damit, nach deiner These, keine Fehler mache. Also warum betonst du immer die aus deiner Sicht negative Seite. Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, aber deine Argumentation verstehe ich nicht und finde sie zum Thema auch nicht ok.

Synchronisieren heißt ja, daß es zwei Datenbestände auf Gleichstand bringt. Soweit Ok. Aber wenn ich das von MPE's Intelligenz nicht will, weil nur ein Datenbestand DER DATENBESTAND ist, dann habe ich ein Problem bzw. muß alles Unerwünschte mühsam von Hand rausklauben. Zudem meine ich daß die Synchronisation beim MPE immer auf maximale Menge synchronisiert (ihr könnt mich ruhig korrigieren, ich habs nur einmal probiert). Das würde bedeuten, daß wenn ich einen Eintrag auf dem Handy oder MPE lösche, den ich nicht mehr haben will, ich den erst wirklich wegbekomme, wenn ich ihn beidseitig lösche, sonst bringe ich ihn nie weg. Ich muß also bei der MPE Synchronisation wirklich zwei Datenbestände pflegen um saubere Datenbestände zu haben. Zudem steht nirgends was die MPE Synchronisation macht, wenn in beiden Datenbeständen verschiedene Teildaten stehen. Zuerst das Handy zum MPE oder andersrum? Das würde nämlich darüber entscheiden, welche Daten die Oberhand haben. Und das ist bei einer Synchronisation äußerst wichtig! Sowas würde ich gerne wissen, bevor ich auf den Knopf drücke. Und wenigstens diese Steuerung (welcher Part DIE DATEN sind) sollte eine Synchronisation haben. Aber jetzt habe ich schon wieder zu viel gequasselt. Nichts für ungut.

Ich wollte nur meine Unsicherheit bei der Nutzung und meine kleinen Wünsche einbringen (natürlich alles aus meiner Sicht). FJ's Info - er hat sich eben so entschieden und denkt trotzdem darüber nach - finde ich klasse. Eine tolle Erweiterung könnte ich mir vorstellen, wenn wenigstens irgendwo stehen würde, wie das Synchronisieren funktioniert, damit man über die daraus entstehenden Folgen aufgeklärt wäre. Wie wäre es überhaupt mal mit einer Info, was das Programm kann bzw. wirklich tut und einer [F1] Funktion? Das fände ich besser als alle Animationen und sonstige Design Schnickes. (Ich duck mich ja schon) ;)
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sigi,

sorry, wollte dir ebenso wenig ans Bein pinkeln. Aber Fakt ist halt doch dass MPE seine Aufgaben und seine Synchronisation gut und zuverlässig erledigt. Wenn du aus deiner Sicht andere Anforderungen hast, dann ist das ja auch dein gutes Recht diese zu äußern, aber MPE ist nun mal für das Standardmanagement ausgelegt und erledigt diese Dinge sauber, und ich denke auch einfacher und zuverlässiger als andere Tools.

Sieh's dochmal so: Würde MPE anstatt zu synchronisieren zuerst alle Einträge (steuerbar) löschen und dann wieder neu aufspielen, dann käme mit Sicherheit gleich die nächste Anforderung ob das nicht schneller ginge und nur die geänderten Einträge aktualisiert werden könnten.

Übrigens, MPE synchronisiert nicht auf die maximale Menge, sondern macht genau das was du oben beschrieben hast beim nächsten Sync. Du brauchst da nichts auf beiden Seiten zu pflegen. Und um eine andere Frage zu beantorten: MPE hat bei der Synchronisation die Oberhand. D. h. wenn beidseitig, aber unabhängig dieselben Daten bearbeitet werden, dann hat die Bearbeitung durch MPE Priorität. Im anderen Fall kann man aber ja auch die Daten vom Handy neu laden, d.h. also die Handydaten sind priorisiert.

Ich möchte an dieser Stelle sicher keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich finde eben daß MPE ca. 95% der Benutzer mit seinen Funktionen zufriedenstellt und durch die einfache Bedienung sowie die saubere Oberfläche überzeugt hat. Es wird sicherlich immer wieder Benutzer geben die auch das Letzte an Funtionalität in MPE reingepackt sehen würden. Aber würde MPE dann noch mit all seinem Schnickschnack punkten künnen? Wie gesagt, ich möchte dir nicht ans Bein pinkeln oder Deine Wünsche als Schnickschnack bezeichnen. Ich hätte auch gerne ein paar Wünsche wie Windows, Word oder andere Programme anders funktionieren könnten aber wenn jeder Einzelwunsch in die Programme eingearbeitet würde, dann würde ich diese Programme sicherlich nicht mehr weiter nutzen weil sie mir zu aufgebläht wären und nur mit vielleicht gerade mal einem Prozent meinen Anforderungen entsprechen.

MfG ...
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich die irrelangen Posts nicht mag....

Was macht also der MPE ?
- Generell hat der MPE Vorrang vor dem Handy
- Eintrag im Handy neu -> kommt im MPE neu dazu
- Eintrag im Handy wurde gelöscht -> wird ebenfalls im MPE gelöscht
- Eintrag im Handy geändert -> der MPE übernimmt die Änderungen sofern dieser Eintrag im MPE nicht als bearbeitet oder zum Löschen markiert wurde
- Eintrag im MPE zum Löschen markiert -> er wird auch im handy gelöscht - egal ob er inzwischen im handy geändert wurde
- Eintrag im MPE geändert -> er wird auch im handy geändert
- Neuer Eintrag im MPE -> Es wird ein Eintrag im handy neu erstellt

Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo man da 2 Datenbestände pflegen muss. Probier doch einfach mal ein wenig rum. Vorher machst du ein Backup vom Telefonbuch, damit nachher nicht die Beschwerden kommen.

MfG FJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de