FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme beim Verbinden über USB Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M . Landwehr



Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme mir langsam blöd vor: Ich versuche seit Wochen, mein Samsung Galaxy i9000 (Android-System) mit MyPhoneExplorer zu verbinden (beim Synchronisieren bin ich noch gar nicht).
Das Gerät wird über USB erkannt, die Verbindung wird angezeigt, Debugging ist aktiviert, das Programm auf dem Handy wurde gestartet, bei entsprechender Einstellung kann ich die handy-DAten auf dem PC sehen. Trotzdem meldet MyPhoneExplorer immer hartnäckig: Kein Gerät über USB angeschlossen. Was ja gelogen ist!
Hat dazu jemand eine Idee? Wäre toll!
Micha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stef



Anmeldedatum: 02.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe leider das gleiche Problem mit einem Dell Streak (Android 2.2) und MPE 1.8.0, Client 1.0.6. Eine USB-Verbindung ist nicht möglich.
Der MPE Client zeigt zwar nach Aktivierung des Android-USB-Debbuging-Modus eine Verbindung ohne Fehler an, der PC-MPE kann aber keine Verbindung zum Handy aufbauen.
Über WLAN geht es zwar, aber die Datenübertragung ist da sehr langsam. Zum Löschen von 580 Kontakten benötigt der MPE ca. 15min (ca. 1-3s je Kontakt).
Weiterhin kann man den Löschvorgang bzw. allg. den Synchronisierungsvorgang am MPE nach Start nicht mehr abbrechen. Es wird zwar gemeldet, dass der Vorgang abgebrochen wird, dies passiert aber nicht, sondern der Vorgang wird bis zum Ende (in meinem Fall 15min für das Löschen von 580 Kontakten) zu Ende geführt.
Debug-Kontakte-loeschen.txt kann ich bei Bedarf zur Analyse zumailen.
Ergänzung:
Die Google-Kontaktdaten wurden zwar vom MPE wie gewünscht gelöscht, jedoch offenbar teilweise (ca. 400 von 580 Kontakten) in mein Facebook-Konto kopiert (obwohl ich im MPE Client nur das Google-Konto um Synchronisieren für Kontakte ausgewählt habe). So etwas ähnliches ist mir schon mal mit dem MPE passiert als ich das "Telefon" als zu synchronisierendes Kontaktekonto ausgewählt habe. Da hat der MPE meine Daten auch in das Facebook-Konto geschrieben. Der Dell Streak hat übrigens kein internes Kontaktekonto, so dass "Telefon" beim MPE Client m.E. eigentlich nicht auswählbar sein dürfte.
Nachtrag (21:30Uhr):
Mittlerweile habe ich es geschafft alle Kontaktdaten wie gewünscht per MPE via WLAN zu löschen und neu mit Thunderbird zu synchronisieren.


Zuletzt bearbeitet von Stef am So Jan 16, 2011 22:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

Für USB-Verbindungen auch schon diesen Hinweis gelesen?

Image

MfG...
Stef



Anmeldedatum: 02.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, den Hinweis habe ich gelesen.
Ich dachte nur, dass, wenn ich den Debugging-Modus aktivieren kann, dass dann die entsprechenden Treiber bereits installiert sind.
Oder muss man da noch etwas zusätzlich installieren? Wenn ja, wo würde ich denn diese sog. ADB-Treiber für den Dell Streak finden?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

Kenne bzw. habe zwar kein Dell Streak, i.d.R. sollten aber passende Treiber dem Gerät bei Auslieferung beiliegen.
Bei HTC beispielsweise wird der Treiber zusammen mit der eigenen HTC-Sync-Software ausgeliefert und befindet sich nach dem Verbinden per USB direkt auf dem Gerät in einem Ordner darauf.
Auf alle Fälle wird für USB-Verbindungen noch solch ein USB-/ADB-Treiber benötigt. Ohne diesen Treiber kann das Gerät nur als externer Speicher angesprochen werden, jedoch nicht mit MPE kommunizieren. Ebenso muss der Debug-Modus für die USB-Kommunikation aktiviert sein (kann übrigens auch ohne Treiber aktiviert werden).
Lediglich per WLAN wird dieser Treiber nicht benötigt.

MfG...

Nachtrag:
Freund Google hat mir gerade noch diesen Link zum Download der Dell-Treiber ausgespuckt.
M . Landwehr



Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 00:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Mr. Deauville, ich habe das natürlich gelesen. Beschäftige mich ja schon einige Zeit damit! Der Debugging-Modus ist bei meinem Galaxy S (Android 2.2) aktiviert (geht unter Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung, muss man ja auch mal erst drauf kommen). Ob man noch einen zusätzlichen Treiber benötigt, weiß ich nicht, googeln macht mich da auch nicht richtig schlauer.
Beim Verbinden trällert mein Rechner erfreut, am Handy wird "USB-Debugging verbunden", "USB verbunden" und "MyPhoneExplorer wartet auf Verbindung" angezeigt. Trotzdem keine
Verbindung mit MyPhoneExplorer. Log-Datei: PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\1 PORT: COM2 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\2

Hat noch einer eine Idee?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 01:03 Antworten mit ZitatNach oben

Poste bitte die ganze Logdatei nachdem du in myPhoneExplorer auf "Verbinden" geklickt hast
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
M . Landwehr



Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 01:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, hier die ganze Log-Datei: 00:13:38.52 RunADBCommand: start-server
00:13:38.60 ADB CommandResponse:
00:13:38.60 RunADBCommand: devices
00:13:38.68 ADB CommandResponse: List of devices attached
00:13:38.68 Connect to Android failed!
00:13:38.68 bOpened=False
00:13:38.68 Kein Gerät über USB angeschlossen
00:13:38.68 Refresh ComDescriptions...
00:13:38.81 PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\1
00:13:38.81 PORT: COM2 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\2
00:13:38.93 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Kein Gerät über USB angeschlossen
00:13:45.27 Refresh ComDescriptions...
00:13:45.39 PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\1
00:13:45.39 PORT: COM2 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\2

Ich kann leider nichts damit angangen. Noch einmal: Der USB-Anschluss als Massenspeicher kann hergestellt werden, wenn ich Debugging ausschalte.

Noch einmal viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 01:30 Antworten mit ZitatNach oben

Der ADB-Server erkennt kein angeschlossenes Handy, das heisst es muss an den fehlenden Treibern liegen (oder an der Einstellung im Handy aber das hast du ja schon geprüft). Schau mal in den Gerätemanager wenn das Handy angeschlossen ist ob da neue Einträge mit Rufezeichen auftauchen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
hago



Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Bitte genau beachten:
Es reicht nicht, dass Windows das Handy erkennt. Eine Kommunikation mittels MyPhoneExplorer ist erst möglich sobald ein USB Treiber installiert ist (passiert nicht automatisch).

Hier steht wie es funktioniert:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/35370-treiber-fuer-samsung-galaxy-s.html

das aktuelle Kies Paket gibt es bei Samsung...

Gruß
hago
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stef



Anmeldedatum: 02.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

@Mr. Deauville:
Danke für den Link auf die Dell-Streak-Treiber. Der passende USB-ADB-Treiber für den PC ist ganz neu vom 6.1.2011, deshalb hatte ich ihn noch nicht installiert.
Jetzt geht die USB-Verbindung zwar, jedoch funktioniert die Anzeige der Dateiliste bzw. der Dateitransfer noch nicht ganz.
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich nacheinander (jeweils mit OK bestätigt), wenn ich eine Datei vom Handy auf den PC übertragen will:
1. "Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden!!
OBEX Error:"
2. "SetPath failed: \phone\
OBEX Error:"
3. "Die Dateiliste konnte nicht geladen werden!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
M . Landwehr



Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

Nach vielen weiteren Versuchen habe ich nun folgendes gefunden: Ich habe an einem anderen Rechner, auf dem ich mal Kies installiert hatte, eine Verbindung mit MyPhoneExplorer ohne große Schwierigkeiten hinbekommen. Es liegt also offensichtlich daran, dass Windows nicht den passenden Treiber hat und dieser erst mit Kies installiert wird. Mit der Verbindung als Massenspeicher hat das nichts zu tun, das klappt auch so.
Ärgerlich ist, dass man Kies installieren muss. Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesem riesigen Programm anfangen soll. Eigentlich will ich Outlook synchronisieren, aber sogar Samsung (ich habe da angerufen) gibt zu, dass das über Kies von Outlook zu Handy nicht geht - nur andersherum, und was das soll, ist mir ziemlich schleierhaft.
Habe mich also entschlossen, MyPhoneExplorer über WLAN zuz synchronisieren. Das geht ohne die Kies-Treiber fast problemlos.

Dank an alle für die Antworten und Bemühungen!

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hago



Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wurde mein Link überhaupt beachtet????

Da steht genau die Lösung für die Verbindungsprobleme drin. Darüber hinaus ist beschrieben, wie nur der USB Treiber ohne den restlichen KIES Kram intalliert werden kann.

Muss ich das verstehen???


Gruß
hago
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
M . Landwehr



Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, manchmal versteht man im Leben etwas nicht. Soll vorkommen.

Ich habe Deinen Link mit den Unterlinks intensiv beachtet, fand ihn aber eben nicht so erhellend und haarklein erklärend. Teilweise landet man auf Seiten, die ich nicht kenne. Man soll sich mit Treibern auch schon Rechner zerschossen haben.

Die Kommunikation mit MPE funktioniert jetzt mit den Kies-Treibern, somit bin ich glücklich.

Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de