FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermine nur teilweise übernommen Galaxy I9000 + Tbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bobpaul



Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich verwende den Samsung Galaxy I9000 mit meinem "Tbird Calendar.ics" über WLAN-Verbindung, Anzeige von Kontakten usw, erfolgt problemlos. Habe MPE 1.80, Android 2.2. Bis jetzt waren alle meiner persönlichen Termine nur in dem Tbird-Kalender auf dem PC, auf dem Handy waren nur die Wochennummer und Feiertage eingetragen.

Also, habe Sync mit Tbird-Kalender versucht, der u.a. vielen Serientermine (Geburtstage, ganztagereignis, jährlich) enthält. Diese wurde nur teilweise übernommen (habe die default Einstellung 30 Tage vor heute und 90 Tage nach heute verwendet). MPE zeigt alle Termine korrekt in seinem Display, auch nach "neu laden vom PC" ("Download entire" in English). Aber ca. 75% der Serientermine sind in dem Handy-Kalendar selbst nicht angekommen (nicht auf dem Handy Display zu sehen). ZB. in Februar 2011 sind 11 Geburtstage in Tbird, die auch im MPE auf dem PC erscheinen, aber auf dem Handy sind nur 3 angezeigt.

In Tbird sehen alle Einträge gleich aus: category: birthday, all day event, start/end am gleichen Tag, Repeat: yearly, Reminder: 30 minutes before; ich kann kein Muster erkennen, warum einige auf dem Gerät angezeigt werden und einige nicht.

Aha - ich sehe jetzt, wenn ich auf einen Eintrag in MPEs Kalender doppelklicken, dass die Termine, die korrekt auf dem Handy angezeigt werden, sind als "recurrent event" definiert, recurrence yearly. Die Einträge, die nicht angezeigt werden, sind als "Birthday" definiert, und irgendwie hat MPE das Geburtsjahr, was ich einfach in Tbird als Kommentar unter "Description" eingetragen habe, als Jahr für das Ereignis angenommen (sowohl Time als auch Duration), also z.B. 16-Feb-49, wo ich ursprünglich 16-Feb-11 und "1949" für mich aus Notiz unter "Description" in Tbird hatte. (Die korrekt angezeigte Termine waren auch ursprünglich vom Outlook importiert; Outlook ist nicht mehr bei mir installiert. Die andere Termine habe ich manuell in Tbird eingetragen.)

Ich kann mich nur ein bisschen erinnern, irgendeine Frage bzgl. "Birthday" während der Synchronizationsinitialisierung vom MPE gesehen zu haben. Das hat anscheinend irgendeine Bedeutung gehabt? Ich habe zum testen ein paar Termine in MPE von "Birthday" auf "Recurrent event" geändert, aber nach einem Sync, waren sie wieder auf "Birthday" gesetzt. Wie kann ich das jetzt reparieren?

Ich habe hier im Forum angeschaut bzw. gegooglet, aber nichts bzgl. dieses Problems gefunden. Könnte jemand mir evtl. ein paar Vorschläge geben?

Danke, Bob
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bobpaul



Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ich habe das Problem gelöst bzw. ein Workaround geschafft. Im Tbird-Kalendereintrag unter Description (Beschreibung?) habe ich einfach mein Kommentar zB "1949" auf "geb. 1949" geändert und jetzt werden die Termine auf dem handy angezeigt.

Vielen Dank!

- Bob
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bobpaul



Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

...und jetzt habe ich festgestellt, dass wiederkehrende Termine, wo die Beschreibungsfeld aufwärts von ca. "1960" enthalten haben, funktionert haben. Aber Beschreibungen, mit Inhalt vor diesem Cutoff, zB "1949" haben nicht funktioniert, bis ich sie auf "dob 1949" geändert haben.

Offensichtlich bin ich auf einem "Feature" gestossen, wo eine Zahl an erste Stelle in dieser Beschreibung (Description)-Feld interpretiert wurde, und zwar die Zahl 1949 zweistellig als (20)49, dh. Termin in der weiten Zunünft. Aber jetzt weiss ich, wie es anscheinend funktioniert. Alles andere läuft wunderbar.

Vielen Dank für ein wunderschönes Programm! MPE ist die beste PC-Fon bzw. -PDA Synchronisationssoftware, die ich je benutzt habe.

- Bob
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 23:10 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Offensichtlich bin ich auf einem "Feature" gestossen, wo eine Zahl an erste Stelle in dieser Beschreibung (Description)-Feld interpretiert wurde, und zwar die Zahl 1949 zweistellig als (20)49, dh. Termin in der weiten Zunünft. Aber jetzt weiss ich, wie es anscheinend funktioniert. Alles andere läuft wunderbar.


Du hast recht - es ist ein feature, allerdings wird nicht 2049 sondern wirklich 1949 verwnedet. das Problem dabei ist dass die Kalenderanwendung des Handys Serientermine nur max 50 Jahre lang berechnet, aber das liegt außerhalb meines Wirkungsbereichs.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de