sortierreihenfolge bei Titel, Anrede etc.

derchef

sortierreihenfolge bei Titel, Anrede etc.

Beitrag von derchef »

Hallo,

ich habe eine Reihe von Kontakte im Outlook bei denen zB. als Titel "Dr." oder "Rechtsanwalt" oder so etwas eingetragen ist.

Beim Synchronisieren mit meinem Xperia X 8 wird dann stur davon ausgegangen, dass der Vorname der Nachname ist, was die Sortierung im Handy bei den Kontakten ziemlich wild macht. Im MPE Client ist Sortierung Nachname, Vorname eingestellt.

Kann man das irgendwie ändern oder beeinflussen ?
Xperia X 8 mit Android 2.1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo derchef:

hast du im Xperia bei den Kontakteinstellungen die Sortierreihenfolge auch auf Familienname eingestellt? Im Samsung Galaxy geht das über Optionen - Anzeigeeinstellungen.
derchef

Beitrag von derchef »

da gibt es im Xperia keine Einstellmöglichkeit...
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Anspruch auf Richtigkeit:
http://www.android-hilfe.de/sony-ericss ... ieren.html
Es scheint erst ab 2.2 zu gehen.
derchef

Beitrag von derchef »

es würde schon helfen, wenn ich MPE sagen könnte: Anrede oder Titel nicht snychronisieren... das geht aber so nicht... oder ich weiß nicht wie...
Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest noch MPE -> Einstellungen -> Erweitert1 -> Anzeigeformat für Name ausprobieren. Bei mir steht dort <%T %F %L> Dort kannst du wohl ein Format ohne Titel auswählen.
derchef

Beitrag von derchef »

Gast hat geschrieben:Du könntest noch MPE -> Einstellungen -> Erweitert1 -> Anzeigeformat für Name ausprobieren. Bei mir steht dort <%T %F %L> Dort kannst du wohl ein Format ohne Titel auswählen.

Damit habe ich schon rumgespielt, ohne irgendeinen Effect zu sehen...
ich habe nirgendwo gefunden für was die Parameter stehen...

Im MPR Fenster sehe ich Anrede bzw. Titel gar nicht...
Gast

Beitrag von Gast »

T wird wohl Titel sein, lasse mich aber gern korrigieren.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wenn du einen neuen Kontakt im Handy anlegst -> wird dann auch Vor- und Nachname in MyPhoneExplorer verdreht angezeigt ?
derchef

Beitrag von derchef »

FJ hat geschrieben:Wenn du einen neuen Kontakt im Handy anlegst -> wird dann auch Vor- und Nachname in MyPhoneExplorer verdreht angezeigt ?

nein wird es nicht...
merkwürdig ist aber, dass er bei jeder Synchronisation immer alle Telefonbucheinträge im Telefon sychronisiert(ich habe Outlook-Handy erzwingen eingestellt)

das war bei der alten Version von MPE nicht so
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

bei der Vorgängerversion wurde Titel, 2. Vorname und Namens-Suffix noch nicht mit dem Handy synchronisiert. Wahrscheinlich hats damit was zu tun. Hast du in deinen Titeln und Anreden in Outlook Sonderzeichen ? Werden die Outlook-Kategorien im Handy korrekt als Gruppen dargestellt ?
derchef

Beitrag von derchef »

FJ hat geschrieben:bei der Vorgängerversion wurde Titel, 2. Vorname und Namens-Suffix noch nicht mit dem Handy synchronisiert. Wahrscheinlich hats damit was zu tun. Hast du in deinen Titeln und Anreden in Outlook Sonderzeichen ? Werden die Outlook-Kategorien im Handy korrekt als Gruppen dargestellt ?

Sonderzeichen... hm ein Punkt hinter dem "Dr."
Das Problem liegt wohl bei Android, wenn jemand zwei Vornamen hat, wird automatisch der zweite Vorname von Android als Nachname gesehen
Gast

Beitrag von Gast »

Titel, Vorname, Zweiter Vorname und Nachmame werden bei mir einwandfrei übernommen. Ich habe gerade nochmal auf dem Android einen neuen Kontakt erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, das einige Namensfelder wie Vorname und Familienname doppelt sind. Leg doch mal Testweise einen Kontakt an und setzt in das Feld jeweils den Feldnamen. So kannst du nach dem sync sehen was genau passiert.
derchef

Beitrag von derchef »

Gast hat geschrieben:Titel, Vorname, Zweiter Vorname und Nachmame werden bei mir einwandfrei übernommen. I

bei mir eben nicht: wenn ich in outlook einen Kontakt anlege mit
Titel, Vorname, zweiter Vorname, Nachname
wird Vorname vom Android als Nachname interpretiert... es ist immer das zweite Feld egal wie
Antworten