MPE 1.8.1 meldet bei jedm Sync alle Kontakte als verschieden
Hier ist wohl ein wenig durcheinander im Thread. Also Prinzipiell: Mit der neuen Version sind auch die Kategorien implemtniert worden, beim ersten Sync mit der neuen Version werden die Outlook-Kontakte immer Vorrang haben - eben genau deswegen weil ich verhindern wollte dass sich die User die Outlook-Kategorien zerschießen. @hanjo: Dadurch dass die Kontakte dauerhaft als verschieden angesehen wurden hat dann irgendwann das Handy den Vorrang gehabt und dadurch wurden deine Kategorien in outlook gelöscht, bei vielen Kontakten ist das natürlich schmerzlich, kann ich verstehen.
Nun wollen wir dem Problem also auf die Schliche kommen:
Du musst wissen daß MyPhoneExplorer intern immer alle Daten mit Outlook vergleicht, wenn also ein feld nicht ordentlich ins Handy geschrieben werden kann dann kann es zu diesem Verhalten kommen. Haben deine Problem-Kontakte zufällig Sonderzeichen im Namen ? Da gabs nämlich einen kleinen bug den ich zu spät bemerkt hatte. Hast du die Sache mit dem Compare-Button ausprobiert und wenn ja -> welches Feld löst den Unterschied aus ?
Nun wollen wir dem Problem also auf die Schliche kommen:
Du musst wissen daß MyPhoneExplorer intern immer alle Daten mit Outlook vergleicht, wenn also ein feld nicht ordentlich ins Handy geschrieben werden kann dann kann es zu diesem Verhalten kommen. Haben deine Problem-Kontakte zufällig Sonderzeichen im Namen ? Da gabs nämlich einen kleinen bug den ich zu spät bemerkt hatte. Hast du die Sache mit dem Compare-Button ausprobiert und wenn ja -> welches Feld löst den Unterschied aus ?
@FJ: Danke, dass Du Dich in die Diskussion einschaltest.
Ich habe den debug-Mode gestartet, kann leider aber das Ergebnis nicht interpretieren. Hier ein Beispiel einer Adresse mit sehr wenig gespeicherten Daten (eigentlich nur Name, Tel., Land und Kategorie), die meisten Adressen sind viel umfangreicher.
Ergebnis Compare HTC:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;ADAC Kroatien;;;
TEL;WORK;X-SYNCMLREF134285:+38513440666
TEL;CELL;X-SYNCMLREF134286:+38513440666
ADR;WORK;X-SYNCMLREF134288:;;;;;;Kroatien
ORG:ADAC Kroatien
X-ACCOUNT:com.htc.android.pcsc;pcsc
X-IRMC-LUID:000000003C12
END:VCARD
Ergebnis Compare Outlook:
TEL;WORK:+38513440666
TEL;CELL:+38513440666
CATEGORIES:Autos
ADR;WORK:;;;;;;Kroatien
REV:20110220T105434Z
In der Überschrift steht hinter Outlook: (StopItem=Categories). Scheint also an den Kategorien zu liegen. Und im HTC-Ergebnis kann ich keine angelegte Kategorie erkennen.
Im HTC-Gerät im Kontaktverzeichnis ist für diese Adresse allerdings unter "Informationen" die Gruppe "Autos" aufgelistet. Beim Bearbeiten der Adresse steht jedoch unter Gruppe: Keine, allerdings ist im Menu die Gruppe "Autos" vorhanden und könnte manuell zugewiesen werden.
Schreibt MPE vielleicht die Gruppen-Info im Smartphone in ein falsches Feld?
Ich verwende keine Sonderzeichen in den Kategoriebezeichnungen, lediglich einige Umlaute.
Ich habe den debug-Mode gestartet, kann leider aber das Ergebnis nicht interpretieren. Hier ein Beispiel einer Adresse mit sehr wenig gespeicherten Daten (eigentlich nur Name, Tel., Land und Kategorie), die meisten Adressen sind viel umfangreicher.
Ergebnis Compare HTC:
TEL;WORK;X-SYNCMLREF134285:+38513440666
TEL;CELL;X-SYNCMLREF134286:+38513440666
ADR;WORK;X-SYNCMLREF134288:;;;;;;Kroatien
X-IRMC-LUID:000000003C12
Ergebnis Compare Outlook:
TEL;WORK:+38513440666
TEL;CELL:+38513440666
CATEGORIES:Autos
ADR;WORK:;;;;;;Kroatien
REV:20110220T105434Z
In der Überschrift steht hinter Outlook: (StopItem=Categories). Scheint also an den Kategorien zu liegen. Und im HTC-Ergebnis kann ich keine angelegte Kategorie erkennen.
Im HTC-Gerät im Kontaktverzeichnis ist für diese Adresse allerdings unter "Informationen" die Gruppe "Autos" aufgelistet. Beim Bearbeiten der Adresse steht jedoch unter Gruppe: Keine, allerdings ist im Menu die Gruppe "Autos" vorhanden und könnte manuell zugewiesen werden.
Schreibt MPE vielleicht die Gruppen-Info im Smartphone in ein falsches Feld?
Ich verwende keine Sonderzeichen in den Kategoriebezeichnungen, lediglich einige Umlaute.
Ja, offensichtlich können in deinem desire keine Gruppen erstellt werden und deswegen erkennt der sync immer die Unterschiede. Mich wundert das aber doch sehr weil die Kategorie-Unterstützung von mehreren Usern auf dem Desire getestet wurde - und da hats immer geklappt.
Nun gut, deaktiviere erstmal den Sync zu Outlook (auf "Nur MyPhoneExplorer" stellen) und versuche dann direkt über den Kontakt-Dialog in myPhoneExplorer die Gruppen eines Telefonkontakts zu setzen. wenn die Gruppenzuordnung nach dem Sync wieder weg ist dann versuche das ganze noch mit einem Kontakt der auf dem Google-Kontaktaccount liegt und anschließend berichtest du mir von den Ergebnissen.
Nun gut, deaktiviere erstmal den Sync zu Outlook (auf "Nur MyPhoneExplorer" stellen) und versuche dann direkt über den Kontakt-Dialog in myPhoneExplorer die Gruppen eines Telefonkontakts zu setzen. wenn die Gruppenzuordnung nach dem Sync wieder weg ist dann versuche das ganze noch mit einem Kontakt der auf dem Google-Kontaktaccount liegt und anschließend berichtest du mir von den Ergebnissen.
nach dem Sync ohne Outlook ist die Gruppenzuordnung in MPE wieder gelöscht, die Gruppe ist beim Kontakt noch vorhanden, aber nicht mehr markiert.
Google kann ich nicht testen, da von meinem Desire keine Kontakte mit Google abgeglichen werden. Ich möchte nur Kontakte zwischen Outlook und Desire abgleichen.
Google kann ich nicht testen, da von meinem Desire keine Kontakte mit Google abgeglichen werden. Ich möchte nur Kontakte zwischen Outlook und Desire abgleichen.
FJ hat geschrieben:J
Nun gut, deaktiviere erstmal den Sync zu Outlook (auf "Nur MyPhoneExplorer" stellen) und versuche dann direkt über den Kontakt-Dialog in myPhoneExplorer die Gruppen eines Telefonkontakts zu setzen.
Den letzten Teil mit Kontakt-Dialog in myPhoneExplorer die Gruppen eines Telefonkontakts habe ich nicht verstanden...
Offenbar geht bei mir mit der Kategoriensynch etwas schief...
Müsste man deaktivieren können (ja ja ich weiß, ich hatte selbst mal darum gebeten, dass auch Kategorien integriert werden)
aber so funktioniert es nicht, weil im MPE Kategorien sind, die es im Outlook gar nicht gibt ("Contacts", ich verwende gar keine Google Kontakte), und zum Teil Kategorien nicht synchronisiert werden(Beispiel: ich habe im MPE eingestellt, dass nur Kontakte auf Outlook mit der Kategorie Telefonbuch synchronisiert werden, das funktioniert auch, lustigerweise haben aber einige der so synchronisierten Kontakte im MPE just diese Kategorie nicht eingetragen, das verstehe wer will)
Xperia X 8 mit Android 2.1
hanjo hat geschrieben:@derchef: Ich dachte schon, dass ich der einzige mit diesem Problem bin und etwas falsch mache bei der Synchronisation. Es scheint ja demnach doch ein Problem der Version 1.8.1 zu sein.
Nein, du bist nicht der einzige... ich bin sogar der erste, der dieses Problem hier gepostet hat... bin wieder zurück auf die alte 1.8.0 (neue App kann aber bleiben):
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=12363
-
Bene2004
hi zusammen,
habe bei version 1.8.1. auch das problem, das er die kontakte zwar erkennt, jedoch immer die Kategorien rausschmeißt. Umfang ca. 500 Kontakte, Outlook 2007 + Android 2.2 auf HTC HD2.
Das Log (---- = geschwärzt) ist hier:
Phone:
N:--------------;
TEL;WORK;X-SYNCMLREF12734:-----------------------
TITLE:--------------------
EMAIL;PREF;X-SYNCMLREF12736:------------------
ADR;WORK;X-SYNCMLREF12737;CHARSET=UTF-8:;;Colonia-Allee 10-20;Köln;;51067;
ORG:AXA Service AG
NOTE;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8:----------------
X-IRMC-LUID:000000000835
Outlook:
N:----------------------------
TEL;WORK:------------------------
TITLE:-------------------
EMAIL;INTERNET:---------------------------
CATEGORIES:AXA
ADR;WORK;CHARSET=UTF-8:;;Colonia-Allee 10-20;Köln;;51067;
NOTE;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-------------------------
REV:20101124T215653Z
Und oben drüber ist "ominös" "stopitem = categories" über outlook sichtbar.... wäre echt super, wenn das noch gelöst werden könnte, weil die Software irgendwie nur das einzig wahre Instrumentarium zum Synchronisieren ist, wenn man Google nicht unbedingt an seinem Leben teilhaben lassen möchte.....
Danke und viele Grüße,
Bene
habe bei version 1.8.1. auch das problem, das er die kontakte zwar erkennt, jedoch immer die Kategorien rausschmeißt. Umfang ca. 500 Kontakte, Outlook 2007 + Android 2.2 auf HTC HD2.
Das Log (---- = geschwärzt) ist hier:
Phone:
N:--------------;
TEL;WORK;X-SYNCMLREF12734:-----------------------
TITLE:--------------------
EMAIL;PREF;X-SYNCMLREF12736:------------------
ADR;WORK;X-SYNCMLREF12737;CHARSET=UTF-8:;;Colonia-Allee 10-20;Köln;;51067;
NOTE;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8:----------------
X-IRMC-LUID:000000000835
Outlook:
N:----------------------------
TEL;WORK:------------------------
TITLE:-------------------
EMAIL;INTERNET:---------------------------
CATEGORIES:AXA
ADR;WORK;CHARSET=UTF-8:;;Colonia-Allee 10-20;Köln;;51067;
NOTE;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-------------------------
REV:20101124T215653Z
Und oben drüber ist "ominös" "stopitem = categories" über outlook sichtbar.... wäre echt super, wenn das noch gelöst werden könnte, weil die Software irgendwie nur das einzig wahre Instrumentarium zum Synchronisieren ist, wenn man Google nicht unbedingt an seinem Leben teilhaben lassen möchte.....
Danke und viele Grüße,
Bene
würde mich gerne auch als Tester zur Verfügung stellen, der von seinen Kontakten ein tägliches Backup vorhält
....
Bene2004 hat geschrieben:hi zusammen,
.....
OK, an alle die helfen wollen das Problem zu beheben:
- MyPhoneExplorer Client auf dem Handy beenden - wenn er läuft
- Sync zu Outlook in MyPhoneExplorer deaktivieren
- MyPhoneExplorer (Desktop Software) beenden
- MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (START-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- Verbindung zum Handy via USB-Kabel aufbauen
- bei einem bestehenden Kontakt in MyPhoneExplorer eine neue Gruppenzuordnung erstellen bzw. eine neue Gruppe für einen Kontakt anlegen
- Sync
- das Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer öffnen (START-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- hier sollten nun unter anderem zwei dateien liegen: Debug.txt und AndroidDebug.txt -> bitte beide Dateien mit Verweis auf diesen Thread via email an mich senden
- MyPhoneExplorer Client auf dem Handy beenden - wenn er läuft
- Sync zu Outlook in MyPhoneExplorer deaktivieren
- MyPhoneExplorer (Desktop Software) beenden
- MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (START-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- Verbindung zum Handy via USB-Kabel aufbauen
- bei einem bestehenden Kontakt in MyPhoneExplorer eine neue Gruppenzuordnung erstellen bzw. eine neue Gruppe für einen Kontakt anlegen
- Sync
- das Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer öffnen (START-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- hier sollten nun unter anderem zwei dateien liegen: Debug.txt und AndroidDebug.txt -> bitte beide Dateien mit Verweis auf diesen Thread via email an mich senden
@hanjo & derchef: Testet bitte die aktuelle beta des Clients: www.fjsoft.at/mpeclient.apk
@FJ: Habe den aktuellen Client auf dem HTC DHD installiert und ausprobiert.
1. Versuch: Synchronisation aller Kontakte ohne vorheriges Löschen der Kontakte in MPE (Sync mit Einstellung Outlook überschreibt Handy). Ergebnis: Kontaktgruppen aus Outlook werden bei den Kontakten zwar übertragen, bei jeder weiteren Sync werden aber trotzdem alle Kontakte neu zum Übertragen aufgelistet.
2. Versuch: Synchronisation aller Kontakte nach vorherigem Löschen der Kontakte in MPE (Sync mit Einstellung Outlook überschreibt Handy). Ergebnis: Kontaktgruppen aus Outlook werden bei den Kontakten übertragen, bei jeder weiteren Sync werden jetzt nur noch ca. 10 von 2.000 Kontakten neu zum Übertragen aufgelistet. Diese 10 Kontakte sind immer die selben
Das Problem der Kategorienübertragung scheint mit der beta gelöst. Der Grund für die verbleibenden Ungleichheiten ist mir allerdings noch nicht klar.
Danke für Deine Hilfe.
1. Versuch: Synchronisation aller Kontakte ohne vorheriges Löschen der Kontakte in MPE (Sync mit Einstellung Outlook überschreibt Handy). Ergebnis: Kontaktgruppen aus Outlook werden bei den Kontakten zwar übertragen, bei jeder weiteren Sync werden aber trotzdem alle Kontakte neu zum Übertragen aufgelistet.
2. Versuch: Synchronisation aller Kontakte nach vorherigem Löschen der Kontakte in MPE (Sync mit Einstellung Outlook überschreibt Handy). Ergebnis: Kontaktgruppen aus Outlook werden bei den Kontakten übertragen, bei jeder weiteren Sync werden jetzt nur noch ca. 10 von 2.000 Kontakten neu zum Übertragen aufgelistet. Diese 10 Kontakte sind immer die selben
Das Problem der Kategorienübertragung scheint mit der beta gelöst. Der Grund für die verbleibenden Ungleichheiten ist mir allerdings noch nicht klar.
Danke für Deine Hilfe.
selbes Verhalten bei mir, interessanterweise sind es wirklich immer die die gleichen Kontakte, die hier vorgeschlagen werden (ich synce mit Tobit), und diese werden dann dupliziert (also werden mit jedem sync mehr !). Die meisten Kontakte, um die es hier geht, waren bei mir ursprünglich Facebook-Kontakte, allerdings habe ich alle Konten ausser PC-Sync abgedreht.
LG Roman
LG Roman
Ergebnis eines Sync mit debug ergibt folgendes Compare-Ergebnis:
Das Problem der Ungleichheiten, die bei der Sync nicht beseitigt werden können, entsteht bei mir durch bestimmte Zeichen in den Feldern Name, Position und Webseite.
Beim Feld Name durch "ü" und "é", bei Position durch das enthaltene Zeichen ";", bei Webseiten-Adressen durch enthaltene "="
Anscheinend werden "Sonderzeichen" von MPE zumindest teilweise falsch synchronisiert, da z.B. beim Namen die Zeichen "ü" und "é" im Handy durch "?" ersetzt werden, bei Webadressen wird im Handy aus dem Adressteil "f=32" die Zeichenfolge "f2"
Alle Beispiele sind ohne " " zu lesen!
Nachdem ich die o.a. Zeichen in Outlook entfernt habe, werden beim nächsten Sync die Adressen korrekt abgeglichen und tauchen anschließend nicht mehr als unterschiedlich auf!
Das Problem ist zwar damit gelöst, aber nicht wirklich zufriedenstellend, da die fraglichen Zeichen natürlich benötigt werden.
Das Problem der Ungleichheiten, die bei der Sync nicht beseitigt werden können, entsteht bei mir durch bestimmte Zeichen in den Feldern Name, Position und Webseite.
Beim Feld Name durch "ü" und "é", bei Position durch das enthaltene Zeichen ";", bei Webseiten-Adressen durch enthaltene "="
Anscheinend werden "Sonderzeichen" von MPE zumindest teilweise falsch synchronisiert, da z.B. beim Namen die Zeichen "ü" und "é" im Handy durch "?" ersetzt werden, bei Webadressen wird im Handy aus dem Adressteil "f=32" die Zeichenfolge "f2"
Alle Beispiele sind ohne " " zu lesen!
Nachdem ich die o.a. Zeichen in Outlook entfernt habe, werden beim nächsten Sync die Adressen korrekt abgeglichen und tauchen anschließend nicht mehr als unterschiedlich auf!
Das Problem ist zwar damit gelöst, aber nicht wirklich zufriedenstellend, da die fraglichen Zeichen natürlich benötigt werden.
@FJ: Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich habe von Deiner Homepage sowohl die neueste PC-Version als auch den neuesten Cient geladen und beides auf PC und HTC neu instaliert.
Beim ersten und zweiten Sync danach wurden nur noch ein paar verschiedene Kontakte angezeigt. Nachdem ich diese Kontakte in MPE gelöscht hatte und beim nächsten Sync neu von Outlook auf das HTC übertragen habe, werden keine unterschiedlichen Kontakte mehr angezeigt.
Es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe von Deiner Homepage sowohl die neueste PC-Version als auch den neuesten Cient geladen und beides auf PC und HTC neu instaliert.
Beim ersten und zweiten Sync danach wurden nur noch ein paar verschiedene Kontakte angezeigt. Nachdem ich diese Kontakte in MPE gelöscht hatte und beim nächsten Sync neu von Outlook auf das HTC übertragen habe, werden keine unterschiedlichen Kontakte mehr angezeigt.
Es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zuletzt geändert von hanjo am Di 26. Apr 2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
sorry komme ziemlich spät
FJ hat geschrieben:@hanjo & derchef: Testet bitte die aktuelle beta des Clients: www.fjsoft.at/mpeclient.apk
war mit anderen Dingen befasst.
Client vom Phone und Software aufm PC deinstalliert und dann neu installiert.
Jetzt gibt es keine Doppelung mehr
Xperia X 8 mit Android 2.1