Betatest für MyPhoneExplorer 1.8.2, bitte um Teilnahme

Thung

Beitrag von Thung »

Bin anscheinend der Einzige der das Programm noch nicht mal starten kann.
Update installiert, Version vom 21. September, mpeclient vom 20. September. Starte MPE, ich sehen meine Kontaktliste und dann stürzt MPE gnadenlos ab.
Egal ob das Handy verbunden ist oder nicht.
Auch als Administrator gestartet, geht nicht.
Obwohl ich volle Administratorrechte auf meinem PC habe

Gestartet im Debug modus, nichts

Handy: HTC Desire HD, FW. 2.3.3
PC: Win7 SP 1 x86
Artur

Beitrag von Artur »

Mr. Deauville hat geschrieben:Die Forensuche liefert dazu u.a. folgenden Beitrag:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1207&highlight=runtime+error+339

MfG...

Das hat mir garnicht geholfen, aber 1.8.1 funktioniert bei 1.8.1 funktioniert bei mir, nur beta nicht
binser

Textinput

Beitrag von binser »

Hallo,

die Textinput Funktion ist für mich die Sahne auf dem wunderbaren Kuchen.

Total Klasse - habe ich mir schon immer gewünscht. Endlich kann ich auf meinem PC richtig gut Infos ins Handy eingeben ohne meine Augen und Nacken zu überanstrengen. Danke!

Nur ein kleiner Bug beim Textinput: Backspace funzt, aber Entfernen (Del) nicht. Xperia X8 2.2, Win7 32bit

2 Fragen:

1.) Wird es auch bald ein vollständiges Remote Control geben?
2.) Kann ich mit irgendeiner App Notizen direkt in den PhoneExplorer synchronisieren (ohne Outlook)?
Ciao,

Binser
TN

Beitrag von TN »

FJ_als_Gast hat geschrieben:User_M, TN, bemanet, jo: der Bug mit den Serienterminen sollte nun behoben sein

Ja, danke. Ist einwandfrei jetzt.

FJ_als_Gast hat geschrieben:@TN: Du kannst aber den Abgleich der Termine deaktivieren damit sie zumindest nicht mit Outlook synchronisiert werden.

Nicht wirklich. Ich synce bis Outlook durch und das auf zwei verschiedenen Rechnern: Laptop und Desktop. Die meisten Termine, Aufgaben und Notizen bearbeite ich im Outlook auf dem Desktop, daher sind die Änderungen dort natürlich auch bis zum Telefon zu syncen.

'Fehler' bei Bedienung: Wenn ich links im MPE-Desktop 'Organizer' anklicke erscheint 'Aufgaben ' als Unterpunkt. ...

FJ_als_Gast hat geschrieben:Das soll eigentlich so sein weil bei der Kalenderansicht die Aufgabenliste integriert ist. Ist nicht ganz intuitiv, hast du einen besseren Vorschlag ?

Ich benutze normalerweise die normale Wochenansicht, also mittlerer Ansicht-Button. Die Schriftgröße in der Monatsansicht (linker Ansicht-Button) ist mir im Fenster mit der Monatsübersicht deutlich zu klein (und ich habe genug Bilschirmauflösung bzw. das Fenster auch maximiert). Kann man die Schriftgröße denn irgendwo einstellen? Trotz i.d.R. 4 Termine je Tag sind die Tages-Kästchen meistens noch halb leer. Ich würde eine Schriftgröße so wie im Aufgabenblock vorschlagen (ist wahrscheinlich dieselbe wie im Quicktip). Selbst an einem Tag mit 7 Terminen ist noch ein Viertel der Fläche frei. (unter Einstellungen -- Oberfläche habe ich die default-Werte).
Zuletzt geändert von TN am So 25. Sep 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
TN

Beitrag von TN »

FJ_als_Gast hat geschrieben:Ich hab gestern übrigens auch einen Zähler für die Anrufdauer eingebaut. Wenn man mehrere Anrufe markiert dann werden diese addiert und in der Statusleiste angezeigt.

Fein. Ändere doch ggfls. die Beschriftung. Statt '>' in 'ausgehend' und statt '<' in 'eingehend'. Platz ist in meiner Statusleiste jedenfalls reichlich dafür, sie ist weniger als halb gefüllt.

FJ_als_Gast hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von Menü-Extras-Texteingabe ? Findet ihr es ist nur eine Spielerei oder sinnvolles Feature ?

Benutze ich seltenst. Habe ich schon mal zum Einrichten eines Mail-Accounts genutzt da Android das '§'-Zeichen nicht wirklich kann. Ansonsten ändere ich die (längeren) Texte eigentlich immer im Outlook (Termine, Notizen, Aufgaben etc.).
User_M

Anrufbild im Callmonitor fehlerhaft

Beitrag von User_M »

Hallo FJ,

ich habe im Beitrag
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=14127
geschrieben, dass das Anrufbild bei ausgehenden Telefonaten fehlerhaft ist.
Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, aber dafür hat der "Auflegen" Button keine Funktion mehr.

Die Terminsynchronisation funktioniert jetzt wunderbar.

Den Texteingabemodus brauche ich nicht wirklich.
OnePlus One - Android V6.0.1
Win10 - 64 Bit / Outlook 2013
Client Version 1.0.40
MPE V1.8.7 nightly 15.05.2016
FJ_als_Gast

Beitrag von FJ_als_Gast »

@_jan_: Bug sollte behoben sein: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

[quote=jockel68]Ist eine Weiterverwendung der Aufgaben auf dem Handy möglich oder geplant (Übernahme in Jorte, Informant oder Standard Aufgaben)? [/quote]
Nein, ist nicht geplant. Eventuell werde ich die Standard-Aufgaben App die bisher nur auf wenigen Modellen verfügbar ist direkt unterstützen.

@mhesse: Die Apps fürs Handy sind absichtlich sehr einfach gehalten. Zum einen sollte das Release schon längst fertig sein und zum anderen ist die programmierung auf Android für mich wesentlich aufwendiger als auf dem PC

@gongoscho: Poste bitte die Logdatei direkt nachdem die Fehlermeldung angezeigt wird. Wegen Bluetooth: Eventuell ist ein neues Pairing notwendig

@mhesse:
Nur eine Bagatelle: Bei der Eingabe für das Datum in der Aufgaben-App bricht die oben angeführte Datumsangabe für verschieden Tage unterschiedlich um, je nachdem wie viel Platz gebraucht wird. Dadurch verändert sich das Eingabefenster in Größe und Position. Ist natürlich nicht schlimm ...
Kannst du mir dazu einen Screenshot mailen ?
Kann das sein: Wenn ich bei einer vom Rechner übernommenen Aufgabe das Datum in der Aufgaben-App löschen und dazu das Häkchen bei "fällig am" löschen will, wird die Veränderung nicht gespeichert.
Wo wird die Veränderung nicht gespeichert ? Im Handy oder nach dem Sync im PC ?

@Thung: Öffne den Datenordner (Start-Ausführen-%appdata%-OK). Ein Ordner öffnet sich, darin befindet sich der Ordner "MyPhoneExplorer", den benennst du um in "MyPhoneExplorer_backup". Wenn sich MyPhoneExplorer danach starten lässt dann liegts an den Daten. Hier wäre das einfachste du schickst mir den Ordner gezippt via email oder du löschst Datei für Datei bis es geht (Backup des Ordners nicht vergessen). Wenn es wirklich an den daten liegt dann brauche ich zumindest die Datei die den Absturz auslöst weil ich sonst den fehler nicht reproduzieren kann

@Artur: Du musst vor dem Update MyPhoneExplorer von der Homepage installieren, dann das Update drüberziehen. Hier liegt ein Installationsproblem vor. Die beta kann nicht als portable Version genutzt werden

@binser: 1) Siehe erster Post:
- Menü-Extras-Handy steuern (komplette Steuerung inkl. Touchscreen via PC, funktioniert leider nicht auf allen Modellen, bitte trotzdem Rückmeldung wo es klappt und wo nicht)

2) Du kannst die Notizen auch direkt in MyPhoneExplorer bearbeiten, beta vorausgesetzt

@User_M: Auf Android 2.3.3 müssten die Buttons Annehmen und Auflegen auch in der offiziellen Market-Version keine Funktion mehr haben weil die notwendige Schnittstelle dafür von Android für App-Entwickler entfernt wurde - kannst du das bestätigen ? (ggf. nochmal Market-Client installieren)

Das Problem habe ich gelöst indem jetzt die Headset-Buttons emuliert werden - nicht schön aber sollte funktionieren.
Thung

Beitrag von Thung »

FJ_als_Gast hat geschrieben:@Thung: Öffne den Datenordner (Start-Ausführen-%appdata%-OK). Ein Ordner öffnet sich, darin befindet sich der Ordner "MyPhoneExplorer", den benennst du um in "MyPhoneExplorer_backup". Wenn sich MyPhoneExplorer danach starten lässt dann liegts an den Daten. Hier wäre das einfachste du schickst mir den Ordner gezippt via email oder du löschst Datei für Datei bis es geht (Backup des Ordners nicht vergessen). Wenn es wirklich an den daten liegt dann brauche ich zumindest die Datei die den Absturz auslöst weil ich sonst den fehler nicht reproduzieren kann

Ein Schritt weiter. Habe ich meine Daten vom Handy nicht im Verzeichnis, dann startet MPE.
Sobald ich das Backup meiner Daten öffnen will, d.h. kopiere ich diese in das neue Verzeichnis, stürzt MPE ab.

Nachtrag: Das Problem liegt anscheinend darin, wenn man von zwei verschiedenen Google Accounts die Kontakte importieren will.

Einstellungen in MPE-Client: Importiere von Account A und B:
MPE stürzt ab
Einstellungen im MPE-Client: Importiere nur von Account A
MPE läuft
Einstellungen im MPE-Client: Importiere nur von Account B
MPE läuft
Nach dem Import: Zusätzlich Account A aktivieren, neuer Import, MPE stürzt ab
Interessanterweise bei Einstellung "Import von Account B" werden auch die Namen von Account A importiert, aber keine Telefonnummern

Noch ein Nachtrag:
Im Übersichtsfenster werden chinesische Namen korrekt dargestellt, macht man einen Doppelklick drauf, erscheint nur "???"
Gast

Beitrag von Gast »

[quote=@mhesse:
Nur eine Bagatelle: Bei der Eingabe für das Datum in der Aufgaben-App bricht die oben angeführte Datumsangabe für verschieden Tage unterschiedlich um, je nachdem wie viel Platz gebraucht wird. Dadurch verändert sich das Eingabefenster in Größe und Position. Ist natürlich nicht schlimm ...
Kannst du mir dazu einen Screenshot mailen ?[/quote]

Habe mich mal soeben ein wenig informiert, wie man überhaupt Schreenshots auf dem Smartphone macht. Das scheint ja mächtig kompliziert zu sein. Deswegen versuche ich es lieber noch mal mit einer Beschreibung: In dem Fenster erscheint neben der kleinen Uhr und über der Datumseingabe das jeweils ausgewählte Datum als Text. So heißt es zum Beispiel "Donnerstag, 8. September [Umbruch] 2011". Wechsel ich auf den folgenden Tag verschwindet der Umbruch im Text: "Freitag, 9. September 2011" [ohne Umbruch, weil der Text in eine Zeile passt.]
Dadurch verändert sich aber jeweils auch die Breite und Höhe des Fensters, was dazu führt, dass das Eingabefeld beim Verändern des Datums "zittert".
Wie gesagt: Eine Bagatelle.

[quote=@mhesse:
@mhesse:
Kann das sein: Wenn ich bei einer vom Rechner übernommenen Aufgabe das Datum in der Aufgaben-App löschen und dazu das Häkchen bei "fällig am" löschen will, wird die Veränderung nicht gespeichert.
Wo wird die Veränderung nicht gespeichert ? Im Handy oder nach dem Sync im PC ?[/quote]

Auf dem Smartphone.

[quote=@mhesse: Die Apps fürs Handy sind absichtlich sehr einfach gehalten. Zum einen sollte das Release schon längst fertig sein und zum anderen ist die programmierung auf Android für mich wesentlich aufwendiger als auf dem PC.[/quote]

Wat nit geht, geht nit. (Ich kann´s weder auf dem PC, noch auf Andriod.) Aber wäre schon gut, wenn man in der Aufgaben-Add einen Zeitfilter und in der Notizen-App einen Kategiorienfilter hätte.

Vor allem aber: Besten Dank für Dein Arbeit!
Matthias
3obwpcs

Symbole im Synchronisations-Dialog

Beitrag von 3obwpcs »

Beim Synchronisieren der Kontakte mit Outlook werden im Bestätigungsdialog (Eintrag aus Outlook verwenden/Eintrag aus dem Handy verwenden) die Symbole gegenüber dem Text vertauscht angezeigt (Handy-Symbol an erster Schaltfläche, Outlook-Symbol an zweiter), so dass nicht klar wird, welche Aktion tatsächlich ausgeführt wird.

desweiteren: Einige Kontakte, die ich nach Synchronisieren mit 1.8.1 nicht mehr angefasst habe (weder im Handy noch in Outlook) werden nicht mehr als in Outlook vorhanden erkannt.
_jan_

Beitrag von _jan_ »

FJ_als_Gast hat geschrieben:@_jan_: Bug sollte behoben sein: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Funktioniert! :D Vielen Dank!
Tuborg21

Sync mit Tobit David fehlerhaft

Beitrag von Tuborg21 »

Hallo,

ich nutze für den Kalender und die Aufgaben Tobit David. Mit der alten Version funktionierte der Kalender wunderbar, allerdings nicht mit der Beta. Wenn ich in den Bereich "Einstellungen"/"Synchronisierung" gehe, kann ich unter Kalender "Tobit David" auswählen. Klicke ich nun auf den Button "Erweitert..." öffnet sich das Eigenschaften-Fenster und im Feld unter Kalender steht "Kalender wird gelesen..." und die Eieruhr läuft. Nach ca. 15 Sekunden stürzt dann MyExplorer komplett ab (ohne Fehlermeldung).

Klicke ich allerdings im Bildschirm "Organizer" auf den Sync-Button, so werden die Termine aus Tobit eingelesen. Es besteht also noch die alte Verbindung aus 1.8.1

Durch diesen Bug läßt sich allerdings nicht die neue Funktion der Aufgaben testen.

Ansonsten ein Klasse-Programm und endlich mit Notizen und Aufgaben (sobald es funktioniert).

Mit freundlichen Gruß
Tuborg21

Getestet mit:
Samsung Galaxy SII mit Android 2.1.3 über WLAN
Windows 7 prof. 64bit, deutsche Version
Tobit David Version 11.00a.3663
Tuborg21

Ergänzung zum Fehler Tobit David

Beitrag von Tuborg21 »

Hallo,

in der Debug erkennt man, das MPE eine Verbindung zu Tobit David aufbaut und die Kalender abfragt, bei uns sind drei User in Tobit angelegt und MPE fragt in einer Schleife immer diese Kalender ab und bricht dann mit folgender Meldung ab:
14:53:00.04 Error in ListSubfolders (cTobit): 28 - Out of stack space

Evtl. kann es daran liegen, dass die Kalender in Tobit über die Gruppenkalender-Funktion verknüpft sind und somit eine Schleife bilden.

Als zweiter Fehler fiel mir jetzt noch auf, das MPE beim Start meldet keine Verbinduing zu WLAn-Telefon möglich, aber nach dem Start funktionsfähig ist und das Telefon erkennt.

Mit freundlichen Grüßen
Tuborg21
Tuborg21

Nochmailge Ergänzung zu Tobit David

Beitrag von Tuborg21 »

Nachtrag:
So ich habe nun die Verlinkungen im Gruppenkalender von Tobit gelöscht und anschließend MPE neugestartet. Man kann nun die Einstellungen vornehmen und auch die Aufgaben synchronisieren.

Anschließend habe ich den MPE geschlossen und die Verlinkungen im Tobit-Gruppenkalender wieder erstellt. Danach den MPE gestartet und er hat ohne Probleme die neuen Aufgaben und Termine synchronisiert.

Der Fehler liegt also bei der Schleife im Umgang mit den Gruppenkalendern, dieser Fehler tritt nur bei der Beta auf, die 1.8.1. kann mit Gruppenkalendern im Tobit umgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Tuborg21
binser

Beitrag von binser »

- Menü-Extras-Handy steuern (komplette Steuerung inkl. Touchscreen via PC, funktioniert leider nicht auf allen Modellen, bitte trotzdem Rückmeldung wo es klappt und wo nicht)

OK, super - habe den Punkt erst jetzt gefunden, weil ich Englische Sprache eingestellt habe. Dort heißt dieser Menüpunkt "Phone keypad", wo ich eine Tastatur zum wählen erwartet hätte. Schlage eine Umbenennung in "Phone Remote Control" vor.

Handy Steuerung funktioniert gut auf dem Xperia X8 (sogar das Scrollen mit der Maus geht, was ich beim Textinput schwer vermisse), außer folgenden Punkten:

1.) Error message: Frame Buffer data missing (307148 bytes received) und danach hängt MPE ein wenig, erholt sich aber wieder.
2.) ähnlich wie beim Text Input in meinem vorigen Post: Entfernen (Del) geht nicht richtig - nur ein Buchstabe wird entfernt, danach wird nichts mehr entfernt, wohingegen Backspace korrekt funktioniert.
3.) Vorschlag: Es wäre toll wenn man direkt vom PC auf das Handy copy/paste machen könnte, aber im Zusammenhang mit Textinput, was dann auch sehr schön automatisch in den Vordergrund rückt, funktioniert es natürlich auch.

Inzwischen habe ich auch die Apps Notes und Tasks auf meinem Android gefunden. Vielleicht sollte man irgendwo deutlich erwähnen dass MPE diese Apps hat und installiert, denn sonst wundern sich vielleicht einige User.

Die Apps sind m.M.n. gut gelungen, und die Widgets sind auch ästhetisch schön.

Bei Notes würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

a.) Den Zeitstempel mitsamt der Icons (optional?) weglassen, damit mehr Notizen auf den Bildschirm passen - dann 1x Klick zeigt Details, langer Klick zum Notes verändern. Im jetzigen Zustand passen nur sehr wenige Notes auf den Bildschirm, somit fehlt der Überblick bei großen Notizsammlungen. Das bringt mich zum Vorschlag des

b.) Gruppen einführen - bei vielen Notizen ist dies ein sehr wirksames Mittel um die Übersicht wieder herzustellen, indem man auswählen kann welche Gruppe angezeigt wird

c.) Auch der Übersicht dienlich wäre es die Notizüberschrift in der App ausschließlich auf die erste Zeile (also bis zum ersten Return) zu begrenzen. Dann weiß der User: Dies ist die Überschrift, wohingegen im jetzigen Zustand soviel wie noch paßt angezeigt wird was manchmal verwirren kann.

Bitte all dies als Anregungen und nicht als Kritik verstehen, denn Deine Arbeit ist einfach fabelhaft.
Ciao,

Binser
binser

Beitrag von binser »

Another Bug report:
Contacts added f.e. by Google Maps in Cyrillic will show first up OK in MPE contact list, but after editing, the contact only shows ???? for the cyrillic characters.
Ciao,

Binser
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@Thung: Bug behoben, danke für die "sachdienlichen Hinweise" ;-)

@Tuborg21: Beim Zugriff auf die Tobit David Ordner gabs keine Änderungen, der "Fehler" müsste also schon vorher existiert haben. Ich könnte die Gruppenkalender zwar rausfiltern, aber wenn sie fehlen wäre das auch nicht wirklich hilfreich. Wieso habt ihr einen in sich geschlossenen Verknüpfungskreis ? Hat das einen Hintegrund ?

@binser:
1) Wie häufig passiert das ?

2) Bei Android gibts nur die Taste "DELETE", beide PC-Tasten - Entf. und Backspace werden als DELETE zum Hnady geschickt

3) "Texteingabe" und "Handy steuern" basieren auf komplett unterschiedlichen Techniken. Eine Kombination wäre nicht sinnvoll

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe: Die Apps sind ausbaufähig, aus zeitgründen werden sie erstmal mit dem jetzigen Funktionsumfang veröffentlicht

Wegen der Kontakte mit Sonderzeichen: Wo werden die Fragezeichen angezeigt ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
binser

Beitrag von binser »

FJ hat geschrieben:
1) Wie häufig passiert das ?

Manchmal, vor allen Dingen bei Beginn der Session, aber nicht immer.
FJ hat geschrieben:2) Bei Android gibts nur die Taste "DELETE", beide PC-Tasten - Entf. und Backspace werden als DELETE zum Hnady geschickt

Weshalb verhalten sie sich dann nicht identisch ???
FJ hat geschrieben:3) "Texteingabe" und "Handy steuern" basieren auf komplett unterschiedlichen Techniken. Eine Kombination wäre nicht sinnvoll

Ich glaube Du hast mich mißverstanden. Ich wollte ausdrücken, daß die Kombination v. "Texteingabe" und "Handy steuern" i.Moment gut funktioniert, da Texteingabe i.d.Vordergrund kommt, wenn "Handy steuern" einen editierbaren Text anzeigt und MPE als Input bereits ausgewählt ist.
FJ hat geschrieben:Wegen der Kontakte mit Sonderzeichen: Wo werden die Fragezeichen angezeigt ?

Im Namensfeld auf jeden Fall, evtl auch im Adressfeld.
Ciao,

Binser
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Weshalb verhalten sie sich dann nicht identisch ???
Bei "Handy steuern" verhält es sich identisch, gerade getestet. Bei Texteingabe werde ich das noch beheben.

Im Namensfeld auf jeden Fall, evtl auch im Adressfeld.

Ich meinte eigentlich nicht die Felder an sich sondern das Fenster. Die Textfelder von myPhoneExplorer sind generell nicht Unicode-kompatibel, hier müsste man den entsprechenden System-Zeichensatz einstellen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Gast_AB

Aufgaben - Erinnerung

Beitrag von Gast_AB »

Hallo,

habe soeben die Beta installiert und Sync. Super App. Hat alles sehr gut funktioniert. Respekt für diese App.

Allerdings kann man im Handy die Erinnerung nicht ändern genauer gesagt man kann änder aber es speichert die Änderung nicht.

Vielen Dank für diese Tool
Gesperrt