[Desire HD] WLAN klappt erst nach 5-10 Versuchen

bowflow

[Desire HD] WLAN klappt erst nach 5-10 Versuchen

Beitrag von bowflow »

Hallo,

nutze MPE schon seit Jahren und auch seit einem Jahr mit meinen HTC DesireHD.
Im Grunde alles gut nur eines nervt:
Wenn ich das Handy über WLAN verinden will, dann findet er superoft das Handy nicht. Man muss dann einfach mehrmals hintereinander auf "sync" klicken, bis es irgendwann geht. Es scheint zu helfen das MPE-App auf dem Handy zu maximieren, aber auch dann geht es nicht immer sofort.
So nach 5-10 Versuchen hat man das Handy dann meist, aber nerven tut das schon.

Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß Thomas
Robbit

Beitrag von Robbit »

Japp, habe das gleiche Problem. Ich konnte noch nicht erkennen, nach welchen Voraussetzungen es dann endlich klappt (zuerst Client, dann Programm öffnen, vorher warten, Client maximieren, 23 mal probieren ...). Hat schon jemand etwas hierzu herausbekommen?

Grüßken
-Robbit.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Startet euren WLAN-Router neu

Wenn damit das Problem nicht behoben ist: Geht in die Router-Einstellungen und weist eine fixe IP-Adresse fürs Handy zu. In MyPhoneExplorer stellt ihr dann diese fixe IP-Adresse ein.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Robbit

Beitrag von Robbit »

Hallo FJ,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Router-Neustart hat leider nix gebracht (Router: TRENDnet TEW-431BRP).

Ich habe es mit der festen IP versucht (obwohl die Lösung nicht besonders elegant ist, da sich im Handy die statische IP nicht auf ein WLAN beschränken läßt, sondern universell gilt, was zu Problemen führen kann, wenn ich andernorts einbuchen möchte). Doch auch das hat nicht geholfen.

Ich werde noch etwas herumexperimentieren und berichten, wenn ich nachvollziehbare Ergebnisse habe.

Beste Grüße
-Rob.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Probier doch mal ob du das Handy via ping erreichst wenn es MyPhoneExplorer nicht findet. Wenns via ping auch nicht erreichbar ist dann muss es an deinem Netzwerk liegen. Und überhaupt: Um das Problem einzugrenzen kann es sinnvoll sein das Ganze in einem anderen WLAN zu testen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Robbit

Beitrag von Robbit »

Ping hatte ich schon getestet: positiv. Auch das übrige netzen hatte mit der fix-IP funktioniert. Nur der MPE eben nicht. Im Moment allerdings (fix-IP aufgehoben, DHCP wieder aktiviert) funktionierts wieder mal.

Ich werde morgen mal an der FritzBox meiner Freundin testen.

Interessant ganz allgemein: In unserem Firmen-WLAN funktionieren alle Laptops ganz normal, alle bisher getesteten Smartphones (Android, iPhone) aber nur mit WhatsApp; alle anderen Dienste (www, eMail, Internet-Apps wie tagesschau etc.) funktionieren mit Smartphones dort nicht.
bowflow

Beitrag von bowflow »

FJ hat geschrieben:Probier doch mal ob du das Handy via ping erreichst wenn es MyPhoneExplorer nicht findet. Wenns via ping auch nicht erreichbar ist dann muss es an deinem Netzwerk liegen. Und überhaupt: Um das Problem einzugrenzen kann es sinnvoll sein das Ganze in einem anderen WLAN zu testen

Also gerade noch folgenden Test gemacht:
cmd-->ping 192.188.2.100 (IP des Android DesireHD) schonmal eingegeben...-noch kein Enter

MPE gestartet -->auf "synchronisieren" klicken---> geht nicht!
sofort zum cmd und enter gedrückt. Und das Handy antwortet...

Vielleicht ist der Timeout einfach bei MPE ein bisschen zu niedrig?
Vielleicht 1000ms mehr?
Die erste Antwort des Handys dauert bei mir 2235ms, die drei Folgepakete dauern <1000ms....

Router: Arcor Easybox A800....

Gruß Thomas
bowflow

Beitrag von bowflow »

Timeouts.....

PS:
hab jetzt nochmal immer wieder ping ausgeführt...

Die Antwortzeiten schwanken wirklich stark zwischen 70ms - 3000ms.....

Warum das so ist weiß ich nicht, aber hier scheint das Problem zu liegen.
Ich schätze mal MPE erwartet eine Antwort innhalb 1500-2000ms, ist es drüber gibts eine Fehlermeldung.

Wäre schön den Timeout um eine Sekunde anzuheben.....

Vielleicht kannst Du das ja mal testweise machen und irgendwo als daily-build uppen? Dann kann man schnell testen, ob es daran lag. Ergebnis würd ich dann natürlich auch hier posten.

Danke übrigens FJ für den guten Support hier im Forum überhaupt. Das hätte ich so nicht gedacht!
Gast

Beitrag von Gast »

Problem (für mich) gelöst.

Da mir die schrottige Arcor Easybox A800 eh schon länger ein Dorn im Auge war (kein WOL, kein Gigabitlan, nur g, kein n) hab ich mal einen neuen Router gekauft:
tp-link tl-wr1043nd

Der Ping zum Handy bewegt sich nun zwischen 40-200ms.....

Das Problem scheint zumindest nach ersten Tests gelöst.
Es war wohl der schlechte Ping.

Dennoch haben bestimmt noch einige mehr ein paar "Gammelrouter" zuhause stehen. Ein kleines Anheben des Timeouts wäre vielleicht auch für andere nicht schlecht.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die gelungene Software!

ich muss sagen, dass man natürlich das meiste inzwischen auch überGmail gut regeln könnte, aber irgendwie find ich MPE immernoch deutlich übersichtlicher und nutze es auch immernoch oft um SMS zu schreiben und eben Adressen anzupassen....
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich setze das Timeout von 1000ms auf 2000ms rauf, das muss ehrlich gesgat reichen. Wenn der Router schon lokal so lange braucht dann ist doch das Surfen im Netz garnichtmehr möglich oder ?

bowflow

Beitrag von bowflow »

FJ hat geschrieben:Ich setze das Timeout von 1000ms auf 2000ms rauf, das muss ehrlich gesgat reichen. Wenn der Router schon lokal so lange braucht dann ist doch das Surfen im Netz garnichtmehr möglich oder ?
Naja, das Problem des langen Timeouts scheint nur im Zusammenhang mit dem Android-Phone (DesireHD) zu besteten und hier eben auch nur gelegentlich. Ob es letztendlich vielleicht auch an einer schlechten WLAN-Qualität des Handys liegt kann ich nicht sagen....
Zumindest haben die PCs hier keine Probleme und mein Mitbewohner zockt auch regelmäßig Egoshooter im Clan - Beschwerden kamen noch nicht.

Nun ja ich denke für mich und auch andere ist das Problem so gelöst.

Ich sag mal so:
Für die Leute die Probleme hatten ist ein Timeout von 2000ms vermutlich schon die Lösung und für alle anderen hat das hochsetzen keinen negativen Effekt. Von daher dürften so alle glücklich sein.

Ganz vielen Dank.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

und für alle anderen hat das hochsetzen keinen negativen Effekt
Das stimmt nicht ganz. Dadurch dauert es 1 Sekunde länger bis MPE weiß dass die WLAN-Verbindung nicht aufgebaut werden kann und dadurch verzögert sich der Verbindungsaufbau im Modus "Automatisch"

Antworten