Tablet mit MPE verbinden

Antworten
hampi52

Tablet mit MPE verbinden

Beitrag von hampi52 »

Hallo zusammen
Ich bin mit meiner Tablet-Verbindung (Medion P9516) mit MPE via Kabel noch immer am hängen und stelle jetzt mal ganz konkrete Fragen:

1. Kann das sein, dass sich generell Geräte mit Android 3x (Honeycomb) nicht im Debug-Modus mit MPE verbinden können?

2. Wenn Nein - ist es jemandem gelungen, ein Tablet (Medion, Samsung Galaxy Tab, Lenovo K1... so mit MPE zu verbinden, dass eine Synchronisation über das USB-Kabel möglich ist?

3. Wenn das jemandem gelungen ist, wie hat er/sie das genau gemacht (wenns geht step by step).

Trotz ADB-Treibern und Debugmode will MPE mein Tablet nicht erkennen.
Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass vieles, was mein GalaxyS2 kann, mit dem Tablet nicht geht. Möglicherweise eben darum, weil Honeycomb wohl gewisse Funktionen anders hat.

Ich danke schon mal allen für die Hilfe.

Grüsse und bald frohes Eiersuchen.
hampi52
the road runner

Beitrag von the road runner »

Hallo,

zu 1. du musst im DebugModus mit MPE verbinden

zu 2. mit diversen

zu 3. für das Medion P9516 gibt es noch keine passenden ADB-Treiber, damit ist ein Sync über USB nicht möblich.

Die Hotline von Medion schreibt, sie arbeiten daran die Treiber sobald wie möglich zur Verfügung zu stellen (die Treiber auf der Seite von Medion funktionieren nur mit P9516.

Gruß Olaf
the road runner

Hallo zusammen,

jetzt von mir die Frage, hat jemand es schon geschafft das Medion P9516 per Bluetooth oder WLAN einzubinden, denn das klappt bei mir nicht. Per USB versuche ich es erst wieder, wenn Medion die Treiber bereitstellt.

Danke

Gruß Olaf
Luetz08

P9516 und WLAN / Bluetooth

Beitrag von Luetz08 »

the road runner hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt von mir die Frage, hat jemand es schon geschafft das Medion P9516 per Bluetooth oder WLAN einzubinden, denn das klappt bei mir nicht. Per USB versuche ich es erst wieder, wenn Medion die Treiber bereitstellt.

Danke

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
bei mir lässt sich das P9516 ohne Probleme mit WLAN oder Bluetooth verbinden (unter Windows 7); der direkte Sync von Kalender und Kontakte mit Outlook geht problemlos unter Umgehung von Google! Probleme gibts allerdings per USB - das ist Kenntnisstand in den div. Foren.

:( und :) Grüße Luetz08
hampi52

Re: P9516 und WLAN / Bluetooth

Beitrag von hampi52 »

/quote]
der direkte Sync von Kalender und Kontakte mit Outlook geht problemlos unter Umgehung von Google! Probleme gibts allerdings per USB - das ist Kenntnisstand in den div. Foren.[/quote]

@Olaf: Du meintest wohl, dass Medion bisher nur Treiber für den P9514 hat. Die gehen tatsächlich mit 9516 nicht.
Mit WLan verbindet sich mein 9516 problemlos mit MPE unter Win7 und XP.

@Luetz08: Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du einen direkten Synch mit dem Kalender ohne Google hinbekommst. Meine Kontakte und Notizen synchen ohne Google von Outlook via MPE aufs Tablet.
Die Kalenderdaten - und um die gehts mir - syncht meiner nur via Google. Ich kann nirgendwo "Lokaler Kalender" oder so in dem eingebauten Tablet-Kalender wählen oder erstellen. Wie genau machst Du das also, dass Du den Kalender ohne Google aufs Tablet bringst?

Danke Euch und Grüsse vom hampi52
dupondt

Beitrag von dupondt »

hampi52 hat geschrieben:dass Medion bisher nur Treiber für den P9514 hat. Die gehen tatsächlich mit 9516 nicht.
Da das neue Medion-Tablet ein Klon von Lenovos Ideapad K1 sein dürfte, könnte eventuell einer der Treiber von Lenovos Internetseiten funktionieren.

Grüße
dupondt
Luetz08

Beitrag von Luetz08 »

hampi52 hat geschrieben:/quote]
...
@Luetz08: Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du einen direkten Synch mit dem Kalender ohne Google hinbekommst. Meine Kontakte und Notizen synchen ohne Google von Outlook via MPE aufs Tablet.
Die Kalenderdaten - und um die gehts mir - syncht meiner nur via Google. Ich kann nirgendwo "Lokaler Kalender" oder so in dem eingebauten Tablet-Kalender wählen oder erstellen. Wie genau machst Du das also, dass Du den Kalender ohne Google aufs Tablet bringst?

Danke Euch und Grüsse vom hampi52
Der Weg dorthin war ein vorsichtiger:
1) Wegsichern der aktuellen PST Datei
2) Einen Kalender im Outlook erstellen mit einem (unverfänglichen)Test-Termin
3) Den Tablet-Kalender mit einem Eintrag (bei mir Business Cal) als "Google"Kalender definieren und mit dem mailkonto synchronisieren. Den Termin kannst wieder rauslöschen.
4) Die Synchronisation des gmailkontos deaktivieren und immer deaktiviert lassen !!!
5) Tablet mit Desktop (Laptop) verbinden (dzt WLAN, Bluetooth) und Termine synchronisieren - zur Probe mit dem Testtermin in der "nackten" pst Datei. Einige Termine hin und her probiert, o.k.
6) Original pst Datei wieder einspielen und endgültig synchronisieren. Fehlerfrei! und ja nie gmail-Konto sync aktivieren! (Ich verwende gmail-Konto nur für die Apps, keine Mails, Notizen, etc.)
7) Kontrolle: im google- Kalender gibts keinen Eintrag, nehme an, dass meine Termine dem google-Imperium nicht bekannt sind und diese trotzdem zwischen Tablet und Laptop synchronisiert sind.

Mein Dank gilt MPE!
Für Anregungen und Verbesserungen bin ich dankbar.

Mein Problem wird sein: Tablet Verbindung mit einem Desktop, wo ich nur über Novell in ein Netz komm und kein Bluetooth möglich ist (auch das gibts noch!) Darum warte ich beharrlich auf einen USB Treiber.

Grüße Luetz08
hampi52

Beitrag von hampi52 »

hampi52 hat geschrieben: Der Weg dorthin war ein vorsichtiger:
1) Wegsichern der aktuellen PST Datei
2) Einen Kalender im Outlook erstellen mit einem (unverfänglichen)Test-Termin
3) Den Tablet-Kalender mit einem Eintrag (bei mir Business Cal) als "Google"Kalender definieren und mit dem mailkonto synchronisieren. Den Termin kannst wieder rauslöschen.
4) Die Synchronisation des gmailkontos deaktivieren und immer deaktiviert lassen !!!
5) Tablet mit Desktop (Laptop) verbinden (dzt WLAN, Bluetooth) und Termine synchronisieren - zur Probe mit dem Testtermin in der "nackten" pst Datei. Einige Termine hin und her probiert, o.k.
6) Original pst Datei wieder einspielen und endgültig synchronisieren. Fehlerfrei! und ja nie gmail-Konto sync aktivieren! (Ich verwende gmail-Konto nur für die Apps, keine Mails, Notizen, etc.)
7) Kontrolle: im google- Kalender gibts keinen Eintrag, nehme an, dass meine Termine dem google-Imperium nicht bekannt sind und diese trotzdem zwischen Tablet und Laptop synchronisiert sind.
Luetz08 - super!
Dann mach ich hier mal weiter für alle jene mit meiner Herausforderung.
Ich habe Outlook in der Praxis und synche meine Termine, Kontakte und Aufgaben auf ein Galaxy S2 und das Tablet.

Dazu habe ich auf dem Tablet das gemacht, was Olaf beschrieben hat und dafür im MPE einen neuen Benutzer angelegt.
In diesem Benutzer habe ich bei der Syncheinstellung bei den Terminen "Outlook 2010" und den Unterkalender für das Handy (weil da alle Termine drauf sind) eingestellt mit Häkchen im MPE "Alle Termine synchronisieren".

Dann gehts so weiter:

Termine

1. Im Tablet (oder einfach Zweitgerät) dafür sorgen, dass keine Termine eingetragen sind
2. Termine mit Outlook via MPE synchronisieren.
3. Im MPE Outlook 2010 sofort gegen "Nur MPE" ersetzen.
Wenn das nicht gemacht wird, gibts doppelte Einträge wenn wieder mit dem Handy gesyncht wird. Das ist eine Outlook-Geschichte, es hat das Synchronisieren nicht 100%ig im Griff.
4. Im Outlook einen neuen Kalender anlegen.
5. Im MPE (Tablet-Benutzer) wieder Outlook 2010 einstellen - diesmal synchronisieren auf den neuen Kalender.
6. Synchronisieren. Bei mir sind jetzt alle Daten im MPE, Tablet und Outlook.
7. Weil eben Outlook nicht sauber auf zwei Geräte syncht, muss ich halt meine Termine zweimal eintragen. Einmal in den Handy-Kalender und einmal in den Tablet-Kalender.

Kontakte, Notizen, Aufgaben

Hier macht Ihr das genauso wie bei den Kalendern.

1. Sicherstellen, dass im Telefonbuch des Zweitgerätes (Tablet) keine Einträge sind.
2. Im MPE synchronisieren mit Outlook 2010 - Kontakte Handy einstellen und synchronisieren.
3. MPE wieder auf "Nur MPE" stellen.
4. Im Outlook 2010 einen Kontaktordner für das Tablet anlegen.
5. Im MPE "Outlook 2010" und den eben erstellten Kontaktordner für das Tablet wählen und synchronisieren.
Jetzt sind alle Kontakte auf dem Tablet, im Outlook Tablet-Kontaktordner und auf MPE.

Notizen und Aufgaben hat mir - bei der entsprechenden Synchronisation - MPE irgendwie selber aufs Tablet gezaubert mit eigenen Ordnern.

Und Google guckt dabei Datenmässig völlig in die Röhre sofern Ihr eine wichtige Sache berücksichtigt: Nach der Ersteinrichtung des Kalenders gemäss Luetz08s Anleitung MUSS die Synchronisation im Google-Konto dauerhaft DEAKTIVIERT werden. Ist dies nicht der Fall, hat Google euer Zeugs und Ihr zudem noch den ganzen Google-Müll aus Eurem Account.

Und um das Ganze zu toppen: In der Praxis synchronisiere ich ein Handy und ein Tablet je auf verschiedene Outlook-Ordner wobei ich eben Termine und Co zweimal eintragen muss.
Zuhause synchronisiere ich beide Geräte auf zwei MPE-Benutzer und habe so alle Daten auch auf dem PC.

Noch ein letzter Tipp: Synchronisiert alle Punkte einzeln (also im MPE Multisynch ausschalten). So habt Ihr etwas mehr Kontrolle und sollte sich mal was falsch einstellen (Heinzelmännchen machen das ja manchmal), habt Ihr nur eine Sache zu korrigieren.

So nun ist es möglicherweise so, dass dank Luetz08s Input ganz am Anfang der eine oder die andere eine Idee bekommen, wie Synchronisieren auf mehr als ein Gerät geht. Es liest sich vielleicht etwas vielschrittig doch einmal eingerichtet, funktioniert das wunderbar bei mir.

Viel Erfolg wünscht Euch hamp52
hampi52

Beitrag von hampi52 »

Mein Problem wird sein: Tablet Verbindung mit einem Desktop, wo ich nur über Novell in ein Netz komm und kein Bluetooth möglich ist (auch das gibts noch!) Darum warte ich beharrlich auf einen USB Treiber.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Desktop ohne Bluetooth mindestens einen USB-Anschluss hat.
Ich habe auch so einen Rechner - für den habe ich mir für wenig Geld einen Bluetooth USB-Stick gekauft - hier mal ne Idee dazu:

https://www.distrelec.ch und da gibst Du ins Suchfeld "Bluetooth USB" ein.

Da kommen etwa sechs Vorschläge diverser Marken. Mein PC verbindet sich mit so einem Teil (habe ein viel älteres als heute üblich ist) absolut problemlos mit MPE.

Viel Erfolg wünscht hampi52
the road runner

Inzwischen klappt ja so einiges :D . Was bei mir noch nicht klappt ist der Sync über Bluetooth (Windows 7), MPE findet wohl den com-port nicht. Beim Motorola Defy wurde automatisch ein eigener eingerichtet, ich finde aber keinen Weg es über eine manuelle Einrichtung zu versuchen. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Danke
Gruß Olaf
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@road runner: Lesen und vor dem ausprobieren das aktuelle Bluetooth-Pairing mit dem PC löschen

@Luetz: Ohne jetzt groß gegoogelt zu haben: Die ADB-Treiber der meisten Modelle sind identisch - also die Bibliotheken. Was sie unterscheidet ist ein Eintrag in der *.inf-Datei des Treibers damit Windows weiß dass der Treiber für das Gerät passt. VID/PID... Bei vielen Modellen findet man in Foren eine Anleitung wie man den originalen Treiber von Google "umbauen" kann, beim Medion wirds ganz ähnlich sein
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
hampi52

Beitrag von hampi52 »

FJ hat geschrieben:@road runner: Lesen und vor dem ausprobieren das aktuelle Bluetooth-Pairing mit dem PC löschen

@Luetz: Ohne jetzt groß gegoogelt zu haben: Die ADB-Treiber der meisten Modelle sind identisch - also die Bibliotheken. Was sie unterscheidet ist ein Eintrag in der *.inf-Datei des Treibers damit Windows weiß dass der Treiber für das Gerät passt. VID/PID... Bei vielen Modellen findet man in Foren eine Anleitung wie man den originalen Treiber von Google "umbauen" kann, beim Medion wirds ganz ähnlich sein
Das habe ich vereits getan - ADB umgebaut mit der *.inf. Gemäss den Android-Entwicklertools geht das Medion in den Debug-Zustamd, gemäss MPE eben nicht...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wie wird denn das Medion im Gerätemanager angezeigt ? Erscheint da irgendwas ala ADB Interface ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

hampi52

Beitrag von hampi52 »

FJ hat geschrieben:Wie wird denn das Medion im Gerätemanager angezeigt ? Erscheint da irgendwas ala ADB Interface ?
Das Lifetab wird als Gerät angezeigt (Portable Device) - allerdings ohne ADB - obwohl ich die installiert habe...

Das Samsung Galaxy S2 wird mit ADB angezeigt.

Wenn Du mir die Möglichkeit gibst, Dir eine PM zu senden, so kann ich Dir Screenshots schicken.

Dank und Gruss vom hampi52
the road runner

FJ hat geschrieben:@road runner: Lesen und vor dem ausprobieren das aktuelle Bluetooth-Pairing mit dem PC löschen
:D :D

Danke für den Tip. Damit hat es geklappt, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, auf dem Tablet zuerst den MPE-Client zu starten.

Gruß Olaf
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@hampi: Schick mir den Screenshot via email

Antworten