FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Aufgaben/Tasks: Rückmeldungen + Fragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aladoro

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

hab übers WE auf MPE Tasks umgesattelt, bisher Jorte dafür verwendet, aber Sync/Pflege der Tasks mit/auf PC vermisst. träume immer noch von einer Kalender-App, die mir Termine und Tasks auf Android und PC anzeigt. nun zu meinen Fragen:

- MPE Tasks Datumspicker mit Monatskalenderblatt: genial! zigmal ergonomischer als die doofen Standard-Datumsliders. vielen Dank für dieses Feature!

- habe einige Task ohne DueDate für Dinge, die unregelmässig anfallen. DueDate setz ich jeweils, wenn ich erfahre, wann ich xyz das nächste Mal zu erledigen habe. erspart mir die wiederholte Eingabe von Task-Name + -Beschreibung. auf dem Android werden diese Task zuunterst einsortiert (bei Sortierung nach DueDate), in MPE auf dem PC aber zuoberst, vor allen Task mit DueDate. Wunsch: könnte das MPE nicht auch wie MPE Task handhaben?

- beim Erfassen einer neuen Task kann ich Zeitpunkt/Time und Fälligkeit/DueDate erfassen. was ist mit ersterem gemeint? im VCS-Export seh' ich, dass die beiden Felder DTSTART und DUE heissen. was ist die "common practice" beim Erfassen einer Task, die am Tag xy erledigt sein soll. Zeitpunkt und/oder Fälligkeit?

- beim Export von Tasks im XML-Format scheints einen Bug zu geben: weder Zeitpunkt noch Fälligkeit stehen in der Export-Datei! ein eventueller Alarmzeitpunkt wird hingegen brav exportiert.

- in der Monatsansicht von MPE wird angezeigt, ob + wie viele Task für einen bestimmten Tag vorliegen. das ist sinnvoll + nett.

- in der Wochenansicht werden keine Tasks angezeigt. bewusst oder vergessen gegangen?

- beim Umschalten auf die Listenansicht blitzen zuerst kurz alle Tasks auf, verschwinden aber dann wieder aus der Liste? riecht nach Bug!?

vielen Dank fürs Mitlesen/-denken/Beantworten + ggf Bugfixen! Grüessli, andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 00:49 Antworten mit ZitatNach oben

1. Danke fürs Lob
2. wird erledigt
3. ob man das verwendet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das Feld bedeutet wann eine Aufgabe beginnt. Bei Aufgaben die innerhalb einer Woche ab Datum xxx erledigt werden müssen kann das ganz praktisch sein. Outlook hat dieses Feld auch, das war der Hauptgrund es überhaupt einzubauen. Zur Fälligkeit muss die Aufgabe erledigt sein und das ist auch viel öfter genutzt als Startzeit.
4. Ist ein Bug, danke für die Info, wird behoben
5. Danke
6. aus Platzgründen wird in der Wochenansicht die Aufgabenliste nicht angezeigt. Das Symbol inkl. Anzahl wie im Kalender werde ich aber einbauen
7. ist kein Bug. In der Listen- und Wochenansicht können die Aufgaben aus der Sidebar seperat angezeigt werden

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
aladoro

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

aladoro hat Folgendes geschrieben:
- beim Umschalten auf die Listenansicht blitzen zuerst kurz alle Tasks auf, verschwinden aber dann wieder aus der Liste? riecht nach Bug!?

FJ hat Folgendes geschrieben:

ist kein Bug. In der Listen- und Wochenansicht können die Aufgaben aus der Sidebar seperat angezeigt werden

natürlich, völlig übersehen, sorry! so krieg ich die "vermisste" Listenansicht von Aufgaben. eine gemischte Listenansicht von Terminen+Aufgaben brauch ich gar nicht.

etwas verwirrend/gewöhnungsbedürftig: wenn ich Wochenansicht von Terminen hab + in der Sidebar auf "Aufgaben" klicke, krieg ich deren Listenansicht. anschliessender Klick auf ViewList-Icon springt dann aber auf Termine statt Aufgaben + in der Sidebar muss dann erneut Aufgaben gewählt werden!?

eine Kleinigkeit: der Tooltip der 3 Ansicht-Icons lautet immer "Ansicht" resp "View". da wär ggf "Ansicht Monat/Woche/Liste" resp "View Month/Week/List" ganz nett.

vielen Dank für Rückmeldungen! lG, andreas
doofmars

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hänge mich mal an, weil ich denke das es hier rein passt:

Ist es möglich die Aufgaben einem gewissem Kalender zuzuordnen, damit eine externes Synchronisieren möglich ist?

Ich verwende CardDAV-Sync + Owncloud um meinen Kalender via Internet zu synchronisieren und um mehrere Kalender zu haben.

MPE macht das ja das zuorden eher Lokal.

Danke schonmal für das Mitlesen/Beantworten und für MPE ein sehr gutes Tool die Texteingabe nutze ich fast täglich.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

@aladoro: danke für den Hinweis mit den Tooltips

@doofmars: Sorry, du bist bisher der Einzige der genau danach fragt. Der Thunderbird-Sync ist nun schon seit etwa 5 Jahren drin. daher gehe ich davon aus daß diese Funktion sehr selten so benötigt wird

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.