FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE Aufgaben: Wie snoozen ala Nokia? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bsdonline

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
zunächst mal wärmsten Dank an den/die Entwickler von MPE, als Umsteiger von Nokia S60 auf Android (Samsung Galaxy Ace 2) bin ich schon nach kurzer Zeit zu der Erkenntnis gekommen dass MPE mit >weitem< Abstand das beste Management-Tool für die Androiden ist! Very Happy

Zur Termin- und Aufgabenverwaltung setze ich am Büro-PC David Zehn ein, die Synchronisation beider Bereiche klappt prächtig!

Zur Anzeige der von David gelieferten Aufgaben in Kombination mit den Kalenderterminen per Widget bin ich durch einige Threads hier im Forum auf den "Pure Calendar" gestoßen, welcher vorzüglich mit MPE harmoniert.

Etliche Jahre habe ich verschiedene Nokias mit dem David gesynched und eine bestimmte Funktion dabei sehr zu schätzen gelernt: Den Aufgaben-Snoozer!

Mit dem neuen Ace 2 stochere ich diesbzüglich bislang noch im Nebel, denn der kleine Piepser bei gesetzten Alarmzeiten in MPE Aufgaben entgeht mir des öfteren weils grad nicht passt oder es drumherum zu laut ist, dann hilft auch der unbemerkt gesetzte Eintrag in der Notification-Bar leider nichts.

Hier hatten die Nokias stur so lange gepiept und/oder vibriert sowie die jeweilige Aufgabe per Text angezeigt, bis man entsprechend per Eingabe reagierte, entweder "Snooze" oder "Ende". Falls man snoozte, ging der Alarm nach 5 Min. erneut los, ebenfalls wenn man während der Alarmphase überhaupt keine der beiden Optionen drückte. Dies wiederholte sich bis letztlich die Aufgabe irgendwann mal per "Ende" bestätigt wurde.

Im Prinzip simpel, für meine Belange aber seeehr effektiv!

Habe nun bereits diverse Zusatz-Apps für den Android-Kalender ala "Calender Snooze" getestet. Damit klappt es zwar für die regulären Kalendereinträge, doch keine App erfasst mir dazu die Einträge aus MPE Aufgaben.

Bin daher für jeden Tipp dankbar, wie es gelingt dass mich meine unerledigten Aufgaben auch auf dem Ace 2 wieder solange piesacken, bis ich Zeit (oder Lust Wink) finde diese zu erledigen.

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
bsdonline
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Im Prinzip eine gute Idee. Ich nehms mal in meine Todo-Liste auf, kann aber nix versprechen

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bsdonline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef,

schönen Dank für Dein Feedback, das lässt mich hoffen Very Happy! Andererseits ist mir klar ist dass solche Dinge doch schon recht speziell sind und nicht unbedingt in die Kernzielsetzung der MPE-Weiterentwicklung gehören Rolling Eyes

Von daher gehen meine Überlegungen in Richtung einer Lösung durch Verzahnung mit einer bereits geschriebenen App, ganz ähnlich den Synergieeffekten zwischen MPE und dem Pure Calendar.

Bei meinen Tests und Recherchen bin ich auf eine verdammt gut ausgefeilte App für das Kalender-Alarmmanagement gestoßen, diese nennt sich "Calendar Event Reminder" vom deutschen Entwickler Frank Egger (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.foobarsoft.calendareventreminder).

Diese App erklärt die Alarmierung zur Wissenschaft und wartet mit einer ganzen Latte an extrem flexiblen Einstelloptionen auf. Ich wage mal zu behaupten dass es derzeit keine leistungsfähigere Lösung zum Alarm-Thema für die Androiden gibt, die Features gehen weit über das hinaus was Nokia, Blackberry oder iOS hierfür jemals zu bieten hatten!

Was dieser sehr feinen Softe noch bestens zu Gesicht stehen würde, ist ein Interface zur Datenbank von MPE Aufgaben!

Eine verzahnte Kombi aus "MPE+Pure Calendar+Calendar Event Reminder" würde für mich -und sicherlich auch für viele andere David/Outlook/Kalender XYZ-User- nahezu keine Wünsche mehr rund um das Event- und Taskmanagement offen lassen! Das wäre ein großer Segen für unsereins!!!

Wie ich im Blog des Reminder-Programmierers (http://blog.invalidobject.com/android-app-calendar-event-reminder) gelesen habe, ist dieser sehr rührig und aufgeschlossen im Hinblick auf die Weiterentwicklung.

Meinst Du hier ließe sich durch API-Austausch ggf. etwas ähnliches realisieren wie bei der Verzahnung von MPE & Pure Calendar?

Besten Dank für Deine Mühen und hoffnungsvolle Grüße,
bsdonline
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 01:22 Antworten mit ZitatNach oben

Die API gibts ja schon. Wenn sich der Herr Egger bei mir via email meldet lässt sich da sicher was machen. Anschubsen darfst du ihn Wink

bsdonline

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef,

nix lieber als das, hab eben mal geschubst Cool

Bin gespannt was sich tut, im Idealfall liest Du in Kürze vom "Meister der Reminder" Very Happy

Viele Grüße,
bsdonline
bsdonline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef,

habe kürzlich eine Response auf meine Anfrage von Herr Egger bekommen. Hm, so recht schlau werde ich nicht daraus, auf meinen Vorschlag eine Abstimmung mit Dir bezüglich API zu treffen ist er zwar nicht eingegangen, hat aber die Funktionsweise seines Reminders etwas näher erklärt und auf ein für die Zukunft geplantes Interface zur Anbindung von Dritt-Apps an sein Proggy hingewiesen. Sein Blog läuft im Englischen, daher auch meine Anfrage und seine Antwort.

Nun kann ich leider gar nicht beurteilen wie groß der Aufwand wäre, wenn er auf Deine API zurückgreifen würde, oder ob der umgekehrte Weg irgendwann auch mal eine Option sein könnte.

Evtl. kannst Du seinem Text weitere Fakten entlocken, die der Sache u.U. dienlich sein könnten:

---schnippschnapp
> thanks for your mail and suggestion for improvement. Currently my app
> relies on the alarm notification by Android and then queries the calendar
> database to get the data for the alarm. It does not query the database
> upfront to get all upcoming events and schedule own alarms. This would
> be very resource intensive and error-prone.
> That's the reason why a support for third party apps isn't easy to do
> right now.
>
> But i'm already working on support for GTasks and this also means that i
> have to decouple my app from the Android calendar.
>
> When the implementation is done, i will also provide an interface for
> other apps to integrate with mine. It will then be possible to get any
> third party app with a need for an alarm to use my app.
>
> Unfortunately this change will take some time, i'm afraid.
>
> Hope i could make things clear enough and you are not too disappointed Wink
---schnappschnipp

Habe ihm bislang noch nicht geantwortet, wollte Dich zunächst mal um Deine Einschätzung zu seinem Statement bitten.

Besten Dank und viele Grüße,
bsdonline
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, er schreibt ja daß er bald auch GTasks unterstützt, das wäre also schon eine weitere App. Ausschließen würde ich das nicht daß er auch weitere Apps unterstützen wird. Wenn ich im Gegensatz die Aufgaben erst über eine Schnittstelle in seine App schieben muss dann ist das in meinen Augen viel zu Fehleranfällig, da wärs dann wohl besser selbst einen Snoozer zu bauen.

weißer_schwarzwälder

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 02:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch von mir erst mal ein Lob für das gelungene Programm. Diese Schnittstelle war für mich überhaupt die Entscheidung für ein neues Handy, weil ich alles jetzt mit Outlook synchronisieren kann.

Ich bin auch jemand der nicht oft auf sein Handy schaut. Da ich auch von Nokia völlig verwöhnt war mit Vibration und Klingelton bis zur Reaktion, entgehen mir wohl in Zukunft einige Aufgaben. Die Termine schreien zwar nicht so lange wie ich gern hätte, dafür kann man dies zumindest mit einem seperatem Klingelton anpassen.
Oftmals merkt man beim Fahrradfahren, im lauten Straßenverkehr oder bei der Arbeit so ein kurzes Pfeifen gar nicht. Und den SMS Ton will ich deswegen nicht anpassen...

Auch ich würde mich über eine Lösung freuen - ob das genau mit einem Drittprogramm gehen muss sei dahin gestellt.

Grüße
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.