Fernsteuern auch über WLAN
Fernsteuern auch über WLAN
Hallo
Das Fersteuern über USB funktioniert ja schon prima. Wäre es möglich, diese Funktion so zu programmieren, daß man das auch nutzen kann, wenn man über WLAN verbunden ist ?
Danke und Gruß
Ulf
Das Fersteuern über USB funktioniert ja schon prima. Wäre es möglich, diese Funktion so zu programmieren, daß man das auch nutzen kann, wenn man über WLAN verbunden ist ?
Danke und Gruß
Ulf
hm - alter Coffe oder ?
äh, das geht doch schon lange:
Datei - Einstellung - Verbindung herstellen über ... -> WLAN
Am Handy im MyPhoneExplorer CLIENT -> unter Einstellungen WLAN -PIN - eine Pin vergeben, dann ist die Übertragung geschützt.
Klappt übrigens bestens -
als Idee - habe noch Llama auf Handy (erkent, wenn ich dahoim bin und schaltet wlan ein) - MyPhonexplorer startet automatisch und logt sich ins Netzwerk ein (Pin nicht vergessen).
So kann ich das Handy zu jeder Zeit dahoim über den PC erreichen und syncronisieren
Datei - Einstellung - Verbindung herstellen über ... -> WLAN
Am Handy im MyPhoneExplorer CLIENT -> unter Einstellungen WLAN -PIN - eine Pin vergeben, dann ist die Übertragung geschützt.
Klappt übrigens bestens -
So kann ich das Handy zu jeder Zeit dahoim über den PC erreichen und syncronisieren
Rein technisch wäre das nur auf gerooteten Handys möglich - was die Reichweite dieser Funktion schonmal sehr einschränkt. Davon abgesehen ist MyPhoneExplorer ein Produkt für den Mainstream, ich will eigentlich verhindern daß Handys gerootet werden nur um den vollen Funktionsumfang von myPhoneExplorer nutzen zu können.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Rein technisch wäre das nur auf gerooteten Handys möglich [...]
Hallo
Das habe ich befürchtet, aber danke, daß Sie das aufgeklärt haben. Grade das rooten wollte ich ja auch nicht. Wenn es nicht zu weit führt wäre ich Ihnen aber dankbar, wenn Sie mir kurz den Unterschied sagen könnten, warum Datenaustausch über USB und WLAN geht, die Fernsteruerung über WLAN aber root-Rechte braucht, über USB aber nicht.
Danke und Gruß
Ulf
Bei WLAN müsste der Zugriff auf den Bildschirminhalt und die Steuerung (Maus/Tastatureingaben) über die App MyPhoneExplorer Client. Beides ist für normale Apps ohne root Berechtigung aber nicht möglich, Google begründet das als Sicherheitseinschränkung damit "böse Apps" das Handy nicht ausspionieren können. Das Steuern des Handys ist regulär nur über eine sog. Softwaretastatur möglich - das habe ich auch so umgesetzt über Menü-Extras-Texteingabe.
Im Gegensatz dazu habe ich bei der Nutzung über die sog. ADB-Schnittstelle mehr Berechtigungen. Die Funktion "Handy steuern" funktioniert übrigens auch ohne daß MyPhoneExplorer Client auf dem Handy läuft.
Im Gegensatz dazu habe ich bei der Nutzung über die sog. ADB-Schnittstelle mehr Berechtigungen. Die Funktion "Handy steuern" funktioniert übrigens auch ohne daß MyPhoneExplorer Client auf dem Handy läuft.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
FJ hat geschrieben:Im Gegensatz dazu habe ich bei der Nutzung über die sog. ADB-Schnittstelle mehr Berechtigungen. Die Funktion "Handy steuern" funktioniert übrigens auch ohne daß MyPhoneExplorer Client auf dem Handy läuft.
Das ist aber noch nicht implementiert oder?
Bei mir geht es jedenfalls nicht, obwohl auf dem Smartphone ADBwireless läuft: MPE bringt die Fehlermeldung "Kein Gerät über USB angeschlossen".
D.h. MPE sucht überhaupt nicht nach einem ADB Client.
ein paar Anregungen
http://androidwebkey.com/ - root
droid VNC Server - root
Remote Web Desktop - Client im Browser !!
AirDroid - client - für screen nur mit root - mein Favorit
VMLite VNC Server !! - full screen - ! ohne root ! - nicht getestet - 6,25€
droid VNC Server - root
Remote Web Desktop - Client im Browser !!
AirDroid - client - für screen nur mit root - mein Favorit
Hallo meo
Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich eine App auf dem Smartphone vom PC aus, möglichst über WLAN, bedienen möchte. Da diese App wiederum den USB-Anschluß belegt, geht eigentlich nur WLAN.
Leider setzten alle Remote-Apps, die ich bisher dafür gefunde habe, einen root-Zugang voraus, was ich aber eben nicht machen möchte.
Trotzdem Danke für die Auflistung der Apps.
Gruß Ulf
Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich eine App auf dem Smartphone vom PC aus, möglichst über WLAN, bedienen möchte. Da diese App wiederum den USB-Anschluß belegt, geht eigentlich nur WLAN.
Leider setzten alle Remote-Apps, die ich bisher dafür gefunde habe, einen root-Zugang voraus, was ich aber eben nicht machen möchte.
Trotzdem Danke für die Auflistung der Apps.
Gruß Ulf
https://play.google.com/store/apps/deta ... rver&hl=en
hiermit sollte es doch ohne Root gehen !
habe sie aber selber nicht getestet.
Habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt - kann ansonsten nur rooten empfehlen. hierzu gibt es inzwischen auch genug One-Klick-Lösungen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... rver&hl=en
hiermit sollte es doch ohne Root gehen !
habe sie aber selber nicht getestet.
Habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt - kann ansonsten nur rooten empfehlen. hierzu gibt es inzwischen auch genug One-Klick-Lösungen.
Nur mal so als Anregung: Es spräche doch nichts dagegen, den Funktionsumfang der Anwendung abhängig davon zu gestalten, ob der Client auf dem Handy Root-Berechtigungen hat oder nicht!? Andere Apps machen das doch auch so: Mit Root gibts einen größeren Funktionsumfang als ohne. Diejenigen, die kein Root haben, merken gar nichts davon und alle anderen würden sich freuen.
Es macht nämlich bisher auch wenig Sinn, dass z.B. der Systemspeicher des Phones sowohl angezeigt wird, als auch durchsucht werden kann (z.B. /etc/init.d), man aber keine Dateien umbenennen oder ersetzen kann. Es kommt dann die Fehlermeldung: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Ich glaube, sowas verwirrt die nicht "gerooteten" Anwender erst recht...
Es macht nämlich bisher auch wenig Sinn, dass z.B. der Systemspeicher des Phones sowohl angezeigt wird, als auch durchsucht werden kann (z.B. /etc/init.d), man aber keine Dateien umbenennen oder ersetzen kann. Es kommt dann die Fehlermeldung: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Ich glaube, sowas verwirrt die nicht "gerooteten" Anwender erst recht...
@tramp: Doch, das ist so implementiert. Ich habs mit ADB Wireless nicht getestet aber die komplette Funktion läuft ausschließlich über ADB
@volkeru: Das ist schon klar. Trotzdem ist es wirklich aufwendig z.B. den Root-Dateizugriff einzubauen (man kann nicht einfach einen Berechtigungs-Haken setzen und das wars, man muss den kompletten Zugriff über die Konsole erledigen) und das für vielleicht 5% der User die das Handy gerootet haben ? Da widme ich meine Zeit lieber den Funktionen die von allen Usern genutzt werden können - und es gibt massig Arbeit
@volkeru: Das ist schon klar. Trotzdem ist es wirklich aufwendig z.B. den Root-Dateizugriff einzubauen (man kann nicht einfach einen Berechtigungs-Haken setzen und das wars, man muss den kompletten Zugriff über die Konsole erledigen) und das für vielleicht 5% der User die das Handy gerootet haben ? Da widme ich meine Zeit lieber den Funktionen die von allen Usern genutzt werden können - und es gibt massig Arbeit
FJ hat geschrieben:@tramp: Doch, das ist so implementiert. Ich habs mit ADB Wireless nicht getestet aber die komplette Funktion läuft ausschließlich über ADB
D.h. über USB und ADB?
Wir wollen es ja über WLAN und ADB, dafür ist die kostenlose App ADBWireless zuständig:
https://play.google.com/store/search?q= ... ess&c=apps
Wenn wirelessADB alles korrekt tunnelt dann könnte es funktionieren da wie gesagt bei diesem Feature NUR die ADB-Schnittstelle verwendet wird. Musst du selbst testen
Auch keinen Fehlertext ? Stell mal die Logdatei rein nachdem du das Fenster geöffnet hast
FJ hat geschrieben:Auch keinen Fehlertext ? Stell mal die Logdatei rein nachdem du das Fenster geöffnet hast
Ich kann leider das Fenster nicht mehr reproduzieren
ADBWireless wartet auf Port 5555.
Und ich kann über ADBWireless vom PC aus mit AndroidCommander auf das kompette Dateisystem des Smartphones zugreifen.
Logdatei MyPhoneExplorer
Programmversion: 1.8.4
Datum: 05.12.2012
10:45:32.48 Setting Port: 999
10:45:32.48 Setting Baud: 921600
10:45:32.49 Avaiable Ports: COM1=\Device\Serial0; COM2=\Device\VCP0; COM3=\Device\ProlificSerial0; COM4=\Device\ProlificSerial1; COM6=\Device\Serial5; COM7=\Device\Serial6; COM8=\Device\Serial7; COM9=\Device\ProlificSerial2; COM10=\Device\Serial9;
10:45:32.49 Main Load frmSplash
10:45:32.50 Load frmSplash...
10:45:32.50 Show splash...
10:45:32.50 frmSplash geladen
10:45:33.16 Hauptfenster wird geladen
10:45:33.28 Sidebar fertig geladen
10:45:33.32 UC SMS wird geladen
10:45:33.37 UC Phonebook wird geladen
10:45:33.40 UC Phonebook fertig geladen
10:45:33.40 UC Calls wird geladen
10:45:33.45 UC Organizer wird geladen
10:45:33.53 Organizer initiated
10:45:33.58 Startpage=1
10:45:33.59 UC Filebrowser wird geladen
10:45:33.67 UC Filebrowser fertig geladen
10:45:33.67 UC AppBrowser wird geladen
10:45:33.69 UC Notes wird geladen
10:45:33.70 UC Calls wird geladen
10:45:33.73 Setting Lastuser: LGE LG-P970 [356772040963633]
10:45:33.75 Lade Userdatenbank: LGE LG-P970 [356772040963633]
10:45:33.79 LoadDatafile: pb_metadata.xml(5529 Bytes)
10:45:33.79 LoadDatafile: Phonebook.dat(14332 Bytes)
10:45:33.86 Kontakte geladen
10:45:33.93 Anrufe geladen
10:45:33.93 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=97
10:45:33.96 LoadDatafile: Organizer.dat(15443 Bytes)
10:45:33.98 LoadDatafile: cal_metadata.xml(1174 Bytes)
10:45:34.00 Organizer geladen
10:45:34.00 LoadDatafile: Notes.dat(214 Bytes)
10:45:34.00 Notizen geladen
10:45:34.00 Load SMS Data...
10:45:34.01 LoadDatafile: SMS.dat(6199 Bytes)
10:45:34.01 SMS - Datenbank wird geladen...
10:45:34.01 SMS Laden - Readfile: 0 Split: 0 Parse: 15 HandleMultiSMS: 0 Nachrichten: 24
10:45:34.01 LoadDatafile: SMSArchive.dat(142 Bytes)
10:45:34.01 SMS Archiv laden - Parse: 0
10:45:34.06 RefreshList (Archive): Addrows=0 Sort=0 MenuUpdate=0 Redraw=0
10:45:34.08 SMS Data Loaded...
10:45:34.08 SMS geladen
10:45:34.40 Hauptfenster fertig geladen
10:45:34.88 Downloader: RC=6 BytesMax=5 URL=http://www.fjsoft.at/myphoneexplorer/version.txt
10:45:38.13 RunADBCommand: start-server
10:45:42.21 ADB CommandResponse: * daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
10:45:42.23 Connected to ADB, list devices...
10:45:42.24 Devices: OKAY0000
10:45:42.24 Error in GetDevices: Kein Gerät über USB angeschlossen
10:45:42.24 ErrMsg: Kein Gerät über USB angeschlossen
Ich habs nun probiert und es geht zumindest theoretisch gut. Aber halt extrem langsam, bei meinem Nexus dauerte es etwa 9 Sekunden bis ein einzelner Screenshot geladen wurde.
Bevor du die Steuerung startest musst du dich eben via Kommandozeile mit dem Handy verbinden. Also <Programmverzeichnis von MPE>\DLL\adb.exe connect <IP des Handys:5555>
Danach kann man ganz normal das Fernsteuerungsfenster in MyPhoneExplorer öffnen und das Handy steuern
Bevor du die Steuerung startest musst du dich eben via Kommandozeile mit dem Handy verbinden. Also <Programmverzeichnis von MPE>\DLL\adb.exe connect <IP des Handys:5555>
Danach kann man ganz normal das Fernsteuerungsfenster in MyPhoneExplorer öffnen und das Handy steuern