Abgleichdialog "Bestätigung für Synchronisierung"

Di

Abgleichdialog "Bestätigung für Synchronisierung"

Beitrag von Di »

Hallo,
ich mag die freundliche, übersichtliche Oberfläche von MyPhoneExplorer.
Und bei der Synchronisierung gefällt mir, dass die geänderten Kontakte aufgelistet werden und jeweils der Inhalt von Handy- und PC-Datensatz zu sehen ist. Das bietet z.B. BirdieSync nicht.

Folgende Verbesserung wünsche ich mir noch:

1. Ich erkenne die Sync-Konflikte nicht, also die beidseitig geänderten Datensätze. Für mich unterscheiden sie sich mit dem gelben Symbol nicht von den einseitig geänderten Sätzen.
Lassen sich die Konflikte nicht speziell hervorheben, am besten zu Beginn der Liste? (Oder mache ich etwas falsch?)

2. In der Kopfzeile wird pro Datensatz die ausgewählte Aktion (z.B. "Eintrag im Handy löschen") mit einem Icon illustriert.
Generell fände ich es hilfreich, wenn auch die Ursache der vorgeschlagenen Aktion (z.B. "Eintrag in Thunderbird gelöscht") zu sehen wäre.
Wo? Das könnte ebenfalls in der Kopfzeile sein, oder rechts bei den nebenstehenden Inhaltsanzeige der Datensätze von Handy/PC.

3. Bei der Liste der möglichen Aktionen pro Datensatz wäre für mich logischer, wenn dieselben Optionen immer in derselben Reihenfolge kommen.
Derzeit finde ich es etwas unpraktisch, dass das nicht der Fall ist.
Beispiel:
- Wenn ein Kontakt im Handy geändert wurde, steht "Eintrag aus dem Handy verwenden" zuerst.
- Wenn ein Kontakt in Thunderbird geändert wurde, steht dieselbe Option an zweiter Stelle.

4. Lässt sich die Aktion "Eintrag aus XXX verwenden" umbenennen?
Die Aktionen "Eintrag im Handy löschen" und "Neuen Eintrag in Thunderbird erstellen" sagen direkt das Ergebnis oder Ziel der Aktion aus.
Im Gegensatz dazu meint "Eintrag aus XXX verwenden" die Quelle - das ist etwas inkonsistent.
Wie wäre es mit "Eintrag in YYY mit XXX überschreiben" oder "Eintrag in YYY aus XXX aktualisieren"?

Über ein Feedback würde ich mich freuen. :-)

Leider kann ich hier wohl keinen Screenshot als Anhang hinzufügen, um das ganze zu illustrieren.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

1) bekanntes Problem, ei der Fülle an Möglichkeiten und dem Minimalen Platz ist das aber schwer zu realisieren

2) Wenn ein Eintrag in Thunderbrid gelöscht werdne soll dann ist doch klar daß er zuvor im handy gelöscht wurde. Diese Info ist obsolet

3) Das habe ich ganz bewusst so gemacht. Die erste Option ist immer die die MyPhoneExplorer verwenden würde bei "Beides synchronisieren"

4) Da gebe ich dir Recht, allerdings ist die Frage ob die bestehenden User dadurch irritiert werden - die sind es ja jetzt anders gewohnt
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Zu 1.):
- Könnte es dann wenigstens in die Log Datei mit rein?
- Alternativ wäre es auch möglich nicht einfach die beiden Datensätze anzuzeigen sondern nur den Titel und dann nur den Unterschied? Das würde einfach den ganzen gleichen Anteil der beiden Datensätze nicht zeigen. So wäre für den Unterschied genug Platz.
S10E <- Xperia XZ1 <- Xperia Z3c <- S4 mini <- Xperia Ray
Galaxy Tabs: S2 9.7 <- S2 8 <- 3 8 <- 2 7
Di

Beitrag von Di »

Hallo,

Franz Josef, zu 1.), den Sync-Konflikten.
Was meinst Du mit "Fülle an Möglichkeiten und dem minimalen Platz"?
Ich möchte in der Liste gar nicht sehen, welche Felder sich im einzelnen überschneiden! Wichtig ist mir nur zu erkennen, dass sich seit dem letzten Abgleich der Datensatz auf beiden Seiten geändert hat!

Derzeit wird der Kontakt nach dem grün/gelb/rot-Schema mit gelb als "geändert" angezeigt, aber dabei gewinnt unbemerkt eine Seite und bügelt die andere über. :-(

Wäre es nicht praktikabel, die "Ampel" um eine vierte Farbe für diese Konflikte zu ergänzen - meinetwegen Orange?
Aus guten altem Palm-Zeiten kenne ich dafür das Default-Verhalten, den Kontakt dann einfach wechselseitig zu doppeln. Das ist recht simpel, und dann kann sich der User in Ruhe um das Bereinigen kümmern, nachdem er darauf hingewiesen wurde.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Dafür gibt es doch die Sync-Option "Kontakte vereinigen" als Default-Einstellung werde ich das allerdings nicht einbauen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Di

Beitrag von Di »

Nein, das Mergen als Default wäre ja auch ein bisschen gefährlich.

Aber gibt es keine Möglichkeit, den Anwender in der Liste zumindest darauf hinzuweisen, dass es beidseitig geänderte Einträge gibt?

Diese Frage ist ja nicht neu.
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=13292

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ja, mir ist klar, welche Sync-Optionen ich dazu anklicken kann. Doch um das entscheiden zu können, wie ich einen Konflikt behandele/verarbeite, muss ich doch erstmal wissen, dass es sich um so einen Fall handelt.

Also: Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich diese Situation "Kontakt wurde im Handy UND in Thunderbird geändert" erkenne! :D
Und genau das sehe ich bisher nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Jetzt verstehe ich. Ich setze es mal auf die Liste...

Antworten