Bestätigungsfenster vor Datenabgleich - auch mit MPE?

pustekuchencake

Bestätigungsfenster vor Datenabgleich - auch mit MPE?

Beitrag von pustekuchencake »

Hallo lieber Erschaffer!

1) Geniales Programm. Hab es vor einigen Jahren schon für mein SE K770i verwendet und aufgrund diverser Gründe dann aber aus den Augen verloren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Verwaltungsprogramm für mein Galaxy SII wieder darauf gestoßen und bin nach wie vor begeistert. Spende folgt.

2) Wenn ich Thunderbird als "Adressquelle" verwende, habe ich die Möglichkeit im selben Fenster rechts daneben auf "Erweitert" zu klicken und dort "Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen" zu aktivieren. Diese Funktion finde ich toll, da man vor dem Sync sieht, was gleich gemacht werden soll (Kontakt wird gelöscht/geändert/angelegt...). Wieso gibt es diese Möglichkeit nicht, wenn man seine Adressen über den MyPhoneExplorer managt? Wählt man MPE als Adressquelle, so ist das "Erweitert" Feld nämlich ausgegraut :( Wieso nur bei Thunderbird? :(

Edit: gerade habe ich gesehen, dass es mit jeder Adressquelle möglich ist, auf Erweitert zu klicken - nur wenn man sich die Kontakte aus dem MPE zieht, ist der Button ausgegraut.

Danke+Gruß
pustekuchencake

Gerade kam ich wieder in die Verlegenheit, dass ich gerne die Synchronisationsrichtung (so wie es auch bei Auswahl von TB/Outlook/GMail als Adressquelle möglich ist) ausgewählt hätte. Leider hat man überhaupt keine Wahlmöglichkeit wenn man MPE als Adressbasis verwendet. Wieso?? Das ist das Hauptprogramm und sollte doch die meisten Optionen hinsichtlich dem Sync bieten.... ich weiß, das Prog ist 100% kostenlos und Handarbeit. Ich verstehs nur nicht wieso grad hier der "Erweitert" Button ausgegraut ist.

Spende folgt jetzt - habs vorgestern ganz vergessen. :oops:
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das hat technische Hintegründe. Wenn MyPhoneExplorer mit einem Drittprogramm synchronisiert dann wird zuerst zwischen Handy und MyPhoneExplorer abgeglichen und dann wird der Sync mit dem Drittprogramm nachgeschoben. Der Sync zwischen dem handy und MyPhoneExplorer erfolgt immer ohne Nachfrage, hier ist eine Nachfrage in der Regel auch nicht notwendig da MyPhoneExplorer die eigene Datenbank viel sicherer synchronisieren kann als eine externe Datenquelle.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
pustekuchencake

Hmm. Aber es wäre doch nicht kompliziert/zeitraubend, den "Erweitert" Button auch für die MPE-Synchronisation (ohne Drittprogramm) freizuschalten, oder? Somit könnte man bei einem Sync genau die Änderungen nochmal einsehen und zB. auch Adresseinträge komfortabel zukünfig vom Sync ausschließen. Und wem das too much ist, kann es (wie jetzt schon bei Verwendung von Drittsoftware) auch einfach abstellen. Ich mein die Funktion ist ja schon vorhanden - nur für den ausschließlichen Sync mit MPE ist sie nicht aktiviert :(

Noch eine Frage: wie darf man die Sync-Buttons genau verstehen? Der Button/Pfeil "Vom Handy laden" lädt alles aus dem Handy ins Programm und verwirft damit komplett die Einträge in der MPE-Datenbank, oder wie?
Und der Sync-Button macht was? Gleicht er Einträge (je nach Änderungsdatum) ab und synct dann in die eine oder andere Richtung (je nach Zeitstempel des Eintrags), ODER überschreibt er einfach rigoros alles was im Handy ist?
Antworten