Autor |
Nachricht |
sleepoholic
|
Verfasst am:
Mi Feb 01, 2012 02:03 |
  |
{Vorwort}
Guten Abend,
heute komme ich mit einem Anliegen wo ich nicht weiß ob es ein Problem ist oder ein Wunsch nach einer neuen Funktion. Falls ich es falsch als Wunsch einordne, so verzeihe man es mir.
{Ausgangssituation}
Mein Freund hat ein Samsung Galaxy S+. Auf diesen sind einige Kontakte (Fußballverein) mit Gruppen hinterlegt.
Der Wunsch wurde gestellt die Kontakte weg vom Googlekonto hin zum Telefon zu schubsen.
{Problem}
Ich kann keine Option finden das Konto zu verändern.
{gewünschtes Ziel}
Mehrere Kontakte (zur Not nur einer) auswählen (nachdem man sie anhand des Kontos schon sortiert hat und nur google Konten hat) und das Konto verändern
{momentane Friggellösung}
1. Kontakte markieren
2. gewählte google Kontakte exportieren
3. <name>.vcf mit einem Editor öffnen.
4.
X-ACCOUNT:com.google;ne.mail.addy@googlemail.com
durch
X-ACCOUNT:vnd.sec.contact.phone;vnd.sec.contact.phone
ersetzen lassen
5. eben markierte Kontakte löschen, sync
6. Kontakte importieren, sync
{erwartete Lösung}
Entweder ich kann die Konten verändern oder es müsste eine Möglichkeit geben beim Import von Kontakten zu fragen zu welchem Konto ich sie hinzufügen möchte.
{Schlusswort}
Am Ende schon einmal ein Danke. Auch wenn keine direkte Lösung angeboten (oder nur nicht gefunden?) ist - trotzdem hat MyPhoneExplorer hier mit wenige Minuten des denkens eine Lösung aufgewiesen.
Vielleicht baut ihr demnächst eine Funktion ein mit der man Kontakte schubsen kann - wenn nicht biete ich meine Friggellösung an. Sie ist nicht perfekt und nicht schön aber hat ~100 Kontakte auf einmal verschoben.
Nächtliche Grüße
Sleepoholic |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Feb 04, 2012 14:43 |
  |
Das Problem beim Verschieben der Kontakte ist daß man da sehr schnell Datenmchaos und möglicherweise Duplikate produziert. Zum einen erlauben einige Contentprovider wie z.B. Facebook keine Löschung des Kontaktes und zum zweiten werden die Daten nicht immer gleich angezeigt. Daß deine Lösung funktioniert ist klar und auch auf diesem Weg richtig, aber ich will das "Verschieben" von Kontakten nicht in derv Oberfläche durch eine direkte Option forcieren |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
sleepoholic
|
Verfasst am:
Sa Feb 04, 2012 17:18 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Contentprovider wie z.B. Facebook keine Löschung des Kontaktes |
*als nicht FB Nutzer davon nicht einmal wusste*
Ok, die Contentanbieter habe ich vermutlich bewusst ignoriert.
Aber ok, ich kann das Nein nachvollziehen. (Auch wenn ich eine solche Funktion für mich verlockend wäre)
Danke für die Rückmeldung
Verträumte Grüße
Sleepoholic |
|
|
  |
 |
PackElend
|
Verfasst am:
Mi Feb 13, 2013 13:12 |
  |
salü,
ich hatte das problem auch schon, dadurch hatte ich auch den selben Eintrag in verschiedenen Konten, was auf dauer auch nervt, denn wenn ich diese exportieren will z.B. Thunderbird Sync habe ich sie dann auch doppelt. Weil man bisher nicht ein und den selben Kontakt von mehreren Konten z.B. Skype, Facebook und eMail-Anbieter, zu einem Kombinieren kann, welcher dann als einzelner Kontakt exportiert wird. Ich denke darum dreht es sich auch bei den folgenden Beiträgen:
- Kontakverwaltung
- Kontakte löschen???
- Kontakte zusammenführen
Mein Lösung bisher, ich habe alle meine Kontakte vom Telefon heruntergeladen und dann geschaut welche doppelt sind und entsprechend zusammenführt, nach Möglichkeit mit dem Telefonkonto, eine entsprechende Autofunktion wäre dazu auch super, am besten mit individuell Such-/Filterparameter.
Darauf habe die, glaube leeren, Kontakte, manuell gelöscht.
Weiterhin hatte ich Kontakte, die eine Telefonnummer, oder zumindest mehr als nur ein eMail-Adresse hatten und nicht im Telefonkonto waren, einfach geschwinde kopiert und eingefügt (Strg-C, Strg-V) und den alten Kontakt gelöscht. Dazu wäre auch eien Filterfunktion wie hier besprochen, hilfreich.
Schluss endlich habe ich dann alle Einträge mit dem Telefon synchronisiert und nun habe ich alle Einträge, soweit es geht einzeln. Zudem habe ich die Synchronisation mit Googel Contacts etc. deaktiviert.
Danach habe ich mein persönliches Adressbuch in Thunderbird geleert, worin bisher noch nichts brauchbares drin stand. Darauf habe ich mit TB synchronisiert, sprich das Adressbuch neu angelegt und siehe da, alle Einträge sind nur einmal vorhanden, außer die, welche auch in Skype vertreten sind. Das hält sich aber in Grenzen und kann somit damit leben. Ein entsprechende Filterfunktion, wie auch hier angesprochen, könnte dies sogar vermeiden.
Aber das beste wäre natürlich, wenn man das irgendwie mit dem MPE automatisch lösen könnte.
Dazu hätte ich noch ne andere Frage, wie wäre es mit Add-Ons wie bei Mozilla, das könnte die Arbeitslast etwas verringern. Habe dazu auch nen extra Thema gestartet. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2013 01:51 |
  |
Meiner Meinung nach wäre es weitaus sinnvoller bestimmte Kontaktkonten wie z.B. Skype, Facebook und Whatsapp vom Sync auszuschließen, dann gibts auch keine doppelten Einträge. Die entsprechende Einstellung findet sich bei MyPhoneexplorer Client am Handy. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|