USB nur mit ''USB Debugging eingeschaltet ''

Besch

USB nur mit ''USB Debugging eingeschaltet ''

Beitrag von Besch »

Hallo FJ,

warum funktioniert der Datenabgleich via USB eigentlich nur, wenn USB Debugging eingeschaltet ist?

Ich frage deshalb, weil andere Funktionen nur dann richtig klappen, wenn USB Debugging ausgeschaltet ist (z.B. Dateien mittels Dateiexplorer wie Q-Dir auf's Handy schaufeln).

Ich bin also immer wieder damit beschäftigt, das Handy abstecken, USB Debugging ein- bzw. ausschalten, wieder anstöpseln, MP3 rüberschieben, das Handy abstecken, USB Debugging ein- bzw. ausschalten, wieder anstöpseln, Kalender-Sync mit MPE...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

* WLAN-Link isses nicht, ich habe kein WLAN
    * Blauzahn-Link isses nicht, die Bandbreite ist zu langsam, außerdem ist mir die Verknüpfung noch nicht mal testweise gelungen.

Leider gibt es in MPE's Datenverwaltung - die übrigens perfekt ist, um Daten innerhalb des Handies zu manipulieren - kein 2. Fenster für meine Festplatte, sonst würde ich meine Daten einfach mittels MPE hin- und herschieben.

Liebe Grüße aus Bayern

Besch
Win11 // Galaxy S20+ mit Android 13, One Ui 5.1// Tab S9 mit Android 15, One Ui 7.0
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
schorsch_2000

Beitrag von schorsch_2000 »

Servus Besch!

Ab natürlich geht der Datenaustausch auch ohne zweites Fenster in MPE.

Einfach den Win-Explorer öffnen, die Datei(en) auswählen und ins gewünschte Zielverzeichnis schieben.

Fertig.

Gruß
Georg

Ergänzung: klappt bei meinen Geräten Galaxy S2 und Tab 10.1 problemlos mit Win7.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Was schorsch meint ist hat einen Namen: Drag&Drop -> also einfach Dateien bzw. Ordner vom Windows Explorer in den Dateibrowser von MyPhoneExplorer reinziehen und umgekehrt.

Es gibt aus technischen Gründen leider keine andere Möglichkeit als USB-Debugging zu aktivieren. Ich habe lange danach gesucht und nichts gefunden.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten