Moin, moin,
ich hätte da eine Benutzerfrage als Neuling. Nach intensivem Herumprobieren und Forenlesen konnte ich die ein oder andere Frage schon selbst herausfinden, aber leider nicht alles.
Ausgangslage:
Ich synchronisiere mein Outlook per MPE mit meinem Samsung Smartphone. Das funktioniert hervorragend, ich habe mit den richtigen Einstellungen im MPE Client auch keine Duplikate mehr.
Neben meinen Kontakten habe ich noch andere (lokale) Konten, in denen Kontaktdaten abgespeichert sind. WhatsApp ist davon noch die einfachste, hier wird ja nur gegen meine sowieso schon vorhandenen Telefoneinträge abgeglichen.
Daneben habe ich aber auch noch Kontakte aus Netzwerken (hier als Beispiel im folgenden XING), die sich super in Kontakte integrieren. Da ein solches (externes) Adressbuch in der Regel aktueller ist als mein lokales (Outlook), würde ich gerne Informationen daraus übernehmen.
Ich habe mir gedacht, dass ich dazu in MPE z.B. die Kontakte aus Telefon / XING herunterlade, die Konten dann abgleiche und die Änderungen dann ins Telefon/Outlook synchronisiere. Was nicht passieren sollte, ist dass MPE in den externen Adressbüchern herumeditiert, das führt hier anscheinend dazu, dass XING die Kontakte in Zukunft nicht mehr abgleicht.
a) Sync mit Outlook -> OK
b) Telefon/XING herunterladen -> OK
c) Bearbeiten der Daten -> ?
Kontakte vereinigen gefällt mir sehr gut, führt nur dazu, dass MPE den XING-Eintrag löschen will -> Was tun, außer manuell übertragen?
d) Wie kann ich die Bilder zusammenführen, ohne sie lokal speichern zu können? -> ?
e) Wie bekomme ich jetzt die Daten ins Telefon/Outlook zurück, ohne dass MPE die XING-Kontakte auch ins Outlook synchronisieren will? -> ?
Hat jemand eine Idee?
Wie handhabt Ihr das?
Grüße
Jens
Abgleich von verschiedenen Konten (Kontakte)
c) Du kannst wählen welche Version behalten werden soll. Aber MyPhoneExplorer wird den XING-Datensatz auf dem Handy vervollständigen - das wolltest du ja auch verhindern.
d) geht in der nächsten Version von MyPhoneExplorer.
Ich würde die Daten aus XING zum Nachbearbeiten der Daten von Outlook verwenden und danach dieses Konto für den Sync wieder deaktivieren. Man sollte nicht die Kontaktkonten von Drittanbietern verändern wenn man nicht weiß wie damit umgegangen wird. Kann ja sein daß der Sync zwischen XING und dem Telefon sowieso nur lesend ist.
d) geht in der nächsten Version von MyPhoneExplorer.
Ich würde die Daten aus XING zum Nachbearbeiten der Daten von Outlook verwenden und danach dieses Konto für den Sync wieder deaktivieren. Man sollte nicht die Kontaktkonten von Drittanbietern verändern wenn man nicht weiß wie damit umgegangen wird. Kann ja sein daß der Sync zwischen XING und dem Telefon sowieso nur lesend ist.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Moin FJ,
genau das Ändern/Löschen der XING-Kontakte will ich verhindern.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Vorgehen jetzt richtig verstanden habe?
a) Im MPE-Client XING aktivieren
b) Sync oder "vom Handy neu laden"?
c) In MPE die Kontakte mergen
d) Im MPE-Client XING deaktivieren
e) Sync mit Outlook
Hmmm, zu b) bleiben da Fragen:
1.) Bei einem Sync werden in Outlook Duplikate angelegt
2.) Bei einem Herunterladen und Mergen muss ich sicherstellen, dass kein XING-Eintrag in MPE übrig bleibt.
Was passiert beim nächsten Sync mit Outlook/Telefon?
Ist sichergestellt, dass MPE an den XING-Kontakten nichts ändert (Client XING deaktiviert, Sync)?
Was passiert, wenn ich irgendwann wieder einen Abgleich durchführen will und dafür XING wieder aktiviere?
Hmm, bleibt eigentlich nur "vom Handy neu laden" bei b) und hoffen
Grüße
Jens
genau das Ändern/Löschen der XING-Kontakte will ich verhindern.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Vorgehen jetzt richtig verstanden habe?
a) Im MPE-Client XING aktivieren
b) Sync oder "vom Handy neu laden"?
c) In MPE die Kontakte mergen
d) Im MPE-Client XING deaktivieren
e) Sync mit Outlook
Hmmm, zu b) bleiben da Fragen:
1.) Bei einem Sync werden in Outlook Duplikate angelegt
2.) Bei einem Herunterladen und Mergen muss ich sicherstellen, dass kein XING-Eintrag in MPE übrig bleibt.
Was passiert beim nächsten Sync mit Outlook/Telefon?
Ist sichergestellt, dass MPE an den XING-Kontakten nichts ändert (Client XING deaktiviert, Sync)?
Was passiert, wenn ich irgendwann wieder einen Abgleich durchführen will und dafür XING wieder aktiviere?
Hmm, bleibt eigentlich nur "vom Handy neu laden" bei b) und hoffen
Grüße
Jens
Schwierige Situation - insbesondere weil in Zukunft dann ja auch ein reibungsloser Sync laufen soll. Ich habe einen gangbaren Weg im Kopf, wenns nicht zuviele Kontakte sind. Um wieviele XING-Kontakte handelt es sich denn ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
OK, das Ziel ist die lokalen Kontakte auf den selben Datenstand wie XING zu bringen um in weiterer Folge unabhängig von XING nach Outlook synchronisieren zu können. Folgende Vorgangsweise (bitte Reihenfolge genau einhalten):
- in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client NUR die XING-Kontakte aktivieren, den Rest deaktivieren
- in der Kontaktliste von MyPhoneExplorer am PC auf den zweiten Button in der Toolbar klicken "Vom Handy neu laden"
- rechtsklick->Import/Export->Gesamtes Telefonbuch exportieren -> als *.vcf
- die Datei in Notepad öffnen, nach der Zeile suchen die mit X-ACCOUNT: beginnt und alle Vorkommnisse mit Leerzeicfhen ersetzen lassen
- Datei speichern
- in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client NUR die lokalen Kontakte aktivieren, den Rest deaktivieren
- in der Kontaktliste von MyPhoneExplorer am PC auf den zweiten Button in der Toolbar klicken "Vom Handy neu laden"
- die zuvor exportierte und bearbeitete Datei importieren
- evt. noch vorhandene Duplikate vereinigen
- synchronisieren (zuvor noch überprüfen ob das Sync-Bestätigungs-Fenster aktiviert ist)
- in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client NUR die XING-Kontakte aktivieren, den Rest deaktivieren
- rechtsklick->Import/Export->Gesamtes Telefonbuch exportieren -> als *.vcf
- die Datei in Notepad öffnen, nach der Zeile suchen die mit X-ACCOUNT: beginnt und alle Vorkommnisse mit Leerzeicfhen ersetzen lassen
- Datei speichern
- in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client NUR die lokalen Kontakte aktivieren, den Rest deaktivieren
- die zuvor exportierte und bearbeitete Datei importieren
- evt. noch vorhandene Duplikate vereinigen
- synchronisieren (zuvor noch überprüfen ob das Sync-Bestätigungs-Fenster aktiviert ist)