support für defy

Flieger60

Re: Zusammenfassung??

Beitrag von Flieger60 »

Hallo @Gast C.
Du kannst grundsätzlich mit dem Programm zwischen Outlook und dem Defy syncen. Du solltest aber die neueste Version des auf dem Client installierten Programmteiles haben.
Welche externern Konten du anlegst bleibt dabei dir überlassen. Das Motoblurkonto speichert nahezu dein gesamtes Defy auf dem Server ab. Das merkst du, wenn du dein Defy auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dich beim neuen Setup beim Motoblurkonto wieder anmeldest. Dann sind alle kontakte wieder da und sogar die Bildschirmaufteilung ist wieder wie zuvor.
Beim Googlekonto kannst du selbst bestimmen welche Daten auf deren server gespeichert werden. Wenn du ausschliesslich mit der Einstellung "Telefon" synct werden deine Outlook-Kontakte nur im Defy und dem Motoblurkonto angelegt.
-- In jedem Fall solltest du erst mal im MPE einstellen nicht mit Outlook zu syncen (nur im Programm) und einige Versuche mit den Herren Amann, Bemann usw. machen. Bei nur zwei oder drei Kontakten geht alles immer blitzschnell und du lernst die Reaktionen im Defy kennen.
-- Nachteilig bei den Motoblur- und Googlekonto: Du kannst ohne das Telefon wieder auf Werkseinstellungen zu setzen, diese nicht wieder deaktivieren.
-- Noch ein Hinweis: Im Defy kann man keine Kontakte mit dem Nachnamen vorne anlegen. Im MPE-Client kann man einstellen, dass die Nachnamen vorne sind. Auch ohne Fehlfunktion, alle Felder korrekt belegt. Nur sobald dann ein Kontakt im Defy manuell angelegt wird ist dieser mit dem Vornamen zwischen die anderen Nachnamen sortiert.
Moto Defy Retail Android 2.1
Gast C.

versteckte Kontakte

Beitrag von Gast C. »

@ Flieger 60 - vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage bleibt noch offen für mich: Die Sache mit den versteckten Kontakten wenn ich KEIN Blur verwende ist noch nicht gelöst, oder? D.h. wenn ich die volle Funktion von MPE haben möchte muss ich wohl beim ersten Einschalten gleich mein Blur-Konto errrichten? Ich möchte ja nicht nach jedem automatischen Sync mit Outlook erst die Kontakte raussuchen und manuell sichtbar machen...

Grüße C.
Flieger60

Re: versteckte Kontakte

Beitrag von Flieger60 »

@Gast C. Das hast du soweit richtig erkannt. Ob und wann sich da eine Lösung mit MPE ergibt, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Das Lite-Telefonbuch ist inzwischen das einzige mit diesem Problem.
Ich kann nur raten ein sehr gutes Passwort bei dem Motoblurkonto zu verwenden und hoffe auch selbst darauf das Motorola sorgsam mit den Daten umgeht.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@Gast C.: Warte bitte mit dem Anlegen des Blur-Kontos. Kannst du das Problem mit den unsichtbaren Kontakten bei dir reproduzieren ? Wenn ja dann kannst du helfen das Problem zu beheben. Flolge bitte Punkt für Punkt dieser Testanleitung: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=53789#53789
Gast C.

zu spät....

Beitrag von Gast C. »

Sorry,

habe das Blur-Konto gestern Abend schon erstellt. Und die Sache funktioniert wunderbar so!! Tut mir leid, hätte gerne was zur Lösung beigetragen.
Kriege aber nur die Verbindung über WLan hin da ich leider nicht weiß, wie ich das mit dem Debugmodus hinbekomme.

Grüße :-)
Sonntag

Beitrag von Sonntag »

@ FJ
ich werde am WE mal alles probieren und dir die Daten übermitteln. Habe das Blur-Konto noch nicht erstellt und kann das immer reproduzieren mit der Unsichtbarkeit der Kontakte.

Könnte man per email mal in Kontakt treten?
Flieger60

Beitrag von Flieger60 »

FJ hat geschrieben:@Gast C.: Warte bitte mit dem Anlegen des Blur-Kontos. Kannst du das Problem mit den unsichtbaren Kontakten bei dir reproduzieren ? Wenn ja dann kannst du helfen das Problem zu beheben. Flolge bitte Punkt für Punkt dieser Testanleitung: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=53789#53789
Hallo FJ: Nachdem ich bereits einmal getestet habe kann ich gern mein Defy noch mal löschen - nur wie gesagt sollten wir das dann an einem Tag wieder hinbringen.
Ferner hatte ich den "Versteckt"-Fehler auch mit Motoblur nachvollziehen können in dem ich als Zielkonto Lite-Telefonbuch einstelle. Dann geschiht das Gleiche wie ohne Blurkonto.
siehe mein Beitrag von Sonntag "Verfasst am: So Dez 05, 2010 11:49"
LG
huchri

Beitrag von huchri »

Ich hab heute mein jungfraeuliches Defy bekommen und wuerde gerne helfen wenn gewuenscht. Bis jetzt sind weder Google- noch Blur-Konto registriert.

Hab auch schon probiert, den Anweisungen zu folgen und die .txt zu schicken. Leider hab ich dabei aber zwei Probleme:
Erstens kann ich nicht synchronisieren (OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error)
Und zweitens gibt es bei mir kein Verzeichnis "MyPhoneExplorer" in "AppData"

Betriebssystem Windows Vista (english)
MyPhoneExplorer 1.8.0
MPE Client am Defy 1.0.7 beta11
AndyCH

MPE mit Defy ohne Blur :-(

Beitrag von AndyCH »

Hallo FJ,

ein super Programm :D
Hier meine Erfahrungen, gerne helfe ich weiter:
1) Defy ohne Vertrag gekauft (in CH), dann Sunrise-SIM Karte rein
2) eingeschaltet, Blur-Konto nicht eingerichtet, google-Konto eingerichtet
3) MPE auf Win7 installiert und Client 1.0.6 auf Defy installiert
4) einen Kontakt in "Kontakte" im Defy angelegt und einen Kontakt in MPE angelegt
(in "Kontakte" im Defy ist bei Einstellungen ein Zwangshaken bei "MOTOBLUR Lite-Adressbuch" und ein Haken bei "Google")
5) syncronisiert:
a) im MPE in Win7 ist Adresse vom Defy doppelt da, nachdem ich die einmal gelöscht habe und nochmal syncronisert, ist sie weiterhin einmal in MPR und Defy da (verknüpft nur noch mit Profil "Google")
b) im Defy ist Adesse von MPE da mit verknüpgtem Profil "unbekannt-1"

Eigentlich möchte ich mein Thunderbird-Adressbuch syncronisieren .... :?

Also:
- wie kann ich weiterhelfen?
- was habe ich zu beachten? (leider habe ich hier inzwischen den Überblick verloren :cry: )

Gruss Andy
AndyCH

Nachtrag...

Beitrag von AndyCH »

ach so,

im Android Market sehe ich nur die Client-Version 1.0.6 !

Gruss Andy
Sonntag

Beitrag von Sonntag »

@ Andy
Schaue mal einläßt Seiten weiter vorne, da gibt es einen Link zur neusten Beta-Version.

Mal ne an merkung zum lite-Telefonbuch, auf dieses können andere Apps nicht zugreifen.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@huchri: Bitte poste die Logdatei nach der Fehlermeldung
@Flieger60: Du siehst es gibt einige hilfsbereite User hier die schon die passenden Voraussetzungen haben, ich denke nicht dass es notwendig wird dein Handy zu resetten
@Sonntag: Du kannst mich natürlich auch via email kontaktieren, meine Adresse steht unter jedem meiner Posts

@AndyCH und Sonntag: Ihr habt die Voraussetzungen die ich für den Test benötige:
- aktuelle beta installieren (1.0.7 beta12, im Handy zu folgender Adresse browsen: www.fjsoft.at/mpeclient.apk)
- sicherstellen dass der Client NICHT läuft
- MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- Verbindung via USB-Kabel herstellen
- einen Testkontakt im Handy anlegen (also im Lite-Konto)
- die Oberfläche des Clients im Handy öffnen -> der Testbutton sollte zu sehen sein
- auf den Testbutton klicken
- einen Testkontakt im MPE anlegen und synchronisieren
- nochmal auf den Testbutton klicken
- das Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer öffnen (Start-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- dort sollte die Datei AndroidDebug.txt liegen -> bitte gezippt via email an mich
huchri

Beitrag von huchri »

@FJ:

Meine Probleme mit dem Verbinden hab ich hinbekommen.

Hab Gestern auch schon mal deine Anweisungen abgearbeitet und dir die Datei gemailt. Da aber noch mit der beta11.
Gerade hab ich das ganze mit der beta12 wiederholt. Datei ist per email unterwegs.

Synchronisierte Kontakte sind im defy immer noch verborgen. Zusaetzlich sind Kontakte die im Defy erstellt wurden jetzt doppelt im MPE vorhanden. Das war vorher nicht.

Gruss,
huchri
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Hab die Datei bekommen und es ist genau das drin was ich erwartet habe. Das Problem sollte nun behoben sein (in beta13)
Flieger60

Beitrag von Flieger60 »

Habe Beta13 installiert und stelle als erstes fest, dass ich neue Termine nur noch im Google-Konto erstellen kann. die anderen stehen nicht mehr zur Auswahl.
sebsasse

Google Konto als dreckiger Workaround

Beitrag von sebsasse »

Hallo zusammen,

ich hatte/habe auch seit Anbeginn der Defy-Zeit das selbe leidige Problem.
Kurz zur Situation:
Blur-Anmeldung übersprungen, aber Google-Konto besitze ich, für den Market.
Beim ersten Verbinden des Google-Kontos schaltet das Defy das Google-Konto auf alles synchronisieren (Kontakte/Kalender/E-Mail), auch wenn man sich damit nur in den Market einloggt.
Wenn die Sync (mit dem leeren Konto) einmal gelaufen ist, einfach unter "Konten" das Gmail-Konto auswählen und die Haken bei der Synchronisierung entfernenen.
Dann im MPE-Client das GoogleMail als Speicherort auswählen.
Bei mir werden so alle Daten nach der Sync angezeigt - also nichts in versteckt oder ausgeblendet.
Da die Sync zuvor deaktiviert wurde, ist bisher (ca. 3 Wochen) nichts auf Google-Servern gelandet ;-)

Das mag sicherlich nicht der Königsweg sein, ist aber für mich eine gangbare Lösung. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen Google-Account hat.

Gruß,

Seb
Sonntag

Beitrag von Sonntag »

@ FJ
*mhm* ich sehe keine Email-Addy unter deinen Beiträgen, muss mich dafür bestimmt erst registrieren?

Werde die Tage die Liste mal abarbeiten, habe nur gerade damit zu kämpfen das Defy per USB am NB anzuschließen, das will nicht so recht gehen. Über WLAN dagegen geht es 1a.
huchri

Beitrag von huchri »

Perfekt! Jetzt funktioniert alles super.

Herzlichen Dank und schoene Gruesse nach Tirol!!!
kbert

beta 13

Beitrag von kbert »

Hallo, wo kann ich die Beta 13 runterladen und wie installiere ich diese auf dem Defy?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
kbert
Flieger60

Re: beta 13

Beitrag von Flieger60 »

kbert hat geschrieben:Hallo, wo kann ich die Beta 13 runterladen und wie installiere ich diese auf dem Defy?
Der Download erfogt unter: www.fjsoft.at/mpeclient.apk
Die Adresse tippst du am besten einfach im Browser des Defy ein, der Rest funktioniert dann genauso wie beim Dowload aus dem Market.
LG
Antworten