Sync aus zwei verschiedenen Quellen ohne Gemisch?

chralt

Beitrag von chralt »

Hallo icke,
icke1954 hat geschrieben:Das hätte FJ gleich realisieren können. Warum sollte er grundlos eine Datenbank im Handy verwalten, wenn es auf dem Rechner auch problemlos möglich ist?!
Der Grund ist meiner Meinung nach genauso simpel:
Um fehlerhafte Synchronisationen zu meiden, selbst wenn das Handy an einen "fremden" Rechner angeschlossen wird, (wofür das Programm eigentlich auch nicht vorgesehen war) wurde die Datenbank auf dem Handy positioniert.
Ich hatte noch eine andere Idee die mir vorhin aber entfallen war - und mir nun wieder eingefallen ist:

2 (oder mehr) Profile auf dem Telefon, gebunden an den jeweiligen Rechner (IP, MAc-Adresse etc). Das erlaubt dann auch entsprechned viele DBen auf dem Telefon - je Rechner eine. Oder eben so wie jetzt immer die von de rletzten Synchronisation.

icke1954 hat geschrieben:Falls FJ die Zeit findet, wird er es Dir vielleicht noch etwas besser erklären.
Das würde mich natürlich interessieren. :-)
icke1954 hat geschrieben:Betrifft Kalenderfarben:
Ich habe das gerade noch einmal getestet. Egal wo ich den Termin erstelle, die Kalenderfarbe (ja auch bei mir mit leichten Abweichungen), wird übernommen.
chralt hat geschrieben:weder im Büro mit Ausblick noch zu Hause ohne Ausblick
icke1954 hat geschrieben:Im Büro ist es ja auch klar, da Du z.Z. alles in einen Kalender synchronisierst :wink:
Zuhause in MPE sollten die Farben von verschiedenen Kalendern übernommen werden ???
Leider rnein. :-(

Gruß und gute Nacht! :-)

Christian
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Die Sync-Datenbank wird eigentlich aus technischen Gründen auf dem Handy geführt. Bei der Datenbank im Handy gibt es z.B. keinen "Zuletzt geändert" zeitstempel und bestehende Algorythmen wie z.B. das "deleted" Feld kann MPE nicht nutzen da es ja schon für den Sync des jeweiligen Kontos (z.B. Google) genutzt wird. Alles in allem heißt das daß MPE Client bei jedem Sync intern alle Einträge abarbeitet und mit einer Hash-Tabelle vergleicht um Änderungen zu erkennen. Nur so ist es möglich einen bidirektionalen Sync zu realisieren. Die einzige Alternative wäre bei jedem Sync den kompletten Bestand vom Handy auf den PC zu laden und das ist bei großen Datenbeständen nunmal sehr zeitaufwendig.

Theoretisch wäre es schon möglich die Hash-Tabelle am Handy aufzuteilen auf die jeweiligen Kontaktkonten und Kalender - aufwendig aber möglich. Trotzdem würde aber ein höheres Risiko beim Sync mit mehreren Rechnern bleiben weil intern der Sync sehr viel komplexer würde.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
chralt

Beitrag von chralt »

Hallo FJ,

vielen Dank für die gute Erklärung!

Ich werde dann mal versuchen meine Kalender so aufzuzeilen das ich damit ohne Umstellung im Handy arbeiten kann. :-)

einen schönen Gruß

Christian.
Antworten