Merkwürdigkeiten beim Umstieg auf Galaxy S5 und MPE 1.87

myfreexp

Beitrag von myfreexp »

icke1954 hat geschrieben:D.h. es wäre interessant, wenn Du das mal etwas näher erläuterst:
- Welche SMS sind Deiner Meinung nach ohne Leerzeichen
- Wie genau hast Du die SMS von dem alten Handy auf das neue übertragen?
Ach so, ich dachte, es beschrieben zu haben:

Die alten SMS vom vorherigen Handy befinden sich auf dem S5 jetzt unter "DBMobile" (befanden sich auf dem alten Handy aber unter "DB Mobile"), die neuen (direkt auf dem S5 empfangenen) SMS befinden sich unter "DB Mobile".

Übertragen wurden die SMS - wie auch alles andere - mittels "Sicherung erstellen/wiederherstellen".
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Erst einmal Danke, für Deine zusätzliche zusammenfassende Info
myfreexp hat geschrieben:Ach so, ich dachte, es beschrieben zu haben:
Ja hast Du auch, ich wollte es nur noch einmal bestätigt haben, da bei mir eben das Leerzeichen nicht erst nach der Aktion "Sicherung erstellen/wiederherstellen" verschwindet, sondern eben schon bei der ersten Übertragung vom Handy => MPE . Im Handy wird es weiterhin korrekt angezeigt :?

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

icke1954 hat geschrieben:Erst einmal Danke, für Deine zusätzliche zusammenfassende Info
myfreexp hat geschrieben:Ach so, ich dachte, es beschrieben zu haben:
Ja hast Du auch, ich wollte es nur noch einmal bestätigt haben, da bei mir eben das Leerzeichen nicht erst nach der Aktion "Sicherung erstellen/wiederherstellen" verschwindet, sondern eben schon bei der ersten Übertragung vom Handy => MPE . Im Handy wird es weiterhin korrekt angezeigt :?
Oops, stimmt, darauf hatte ich gar nicht geachtet, weil ich SMS ewig nicht vom Handy nach MPE übertragen hatte (primär deshalb, weil es da seit Jahren ein Problem mit angeblich gelöschten SMS gab, die aber gar nicht gelöscht waren). Unmittelbar vor der Sicherung/Wiederherstellung hatte ich aber natürlich erstmal alle SMS vom HTC nach MPE übertragen.

Und richtig, ich habe gerade nochmal in MPE auf das HTC One umgeschaltet - auch da stehen die alten SMS von "DB Mobile" bereits unter "DBMobile". Dann ist natürlich auch logisch, dass sie genau so auch auf das S5 übertragen wurden.

Und auch die seit dem Umstieg direkt auf dem S5 empfangenen SMS von "DB Mobile" werden dort unter "DBMobile" angezeigt - das sind allerdings nur zwei, die angekommen sind, als ich zufällig gleichzeitig mit MPE verbunden war. Die übrigen hatte ich noch gar nicht vom S5 nach MPE übertragen.

Auf dem S5 selbst existieren aber nach wie vor zwei Absender "DBMobile" (mit den "alten" SMS vom HTC) und eben "DB Mobile" (mit den "neuen" SMS vom S5).

Das ist irgendwie Käse. :cry: Aber was kann MPE bzw. FJ dazu bewegen, ohne Not Leerzeichen zu killen?

Anyway - wie krieg ich das mit dem Editieren der PDU wieder glattgebogen...?

P.S.: Wie ich gerade sehe, könnte es ein ähnliches Problem mit SMS von "DHLPaket" geben, aber dazu muss ich erst nochmal ins HTC schauen, ob der Absender dort auch "DHL Paket" lautet.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michael,
myfreexp hat geschrieben:Anyway - wie krieg ich das mit dem Editieren der PDU wieder glattgebogen...?
Ich habe es nicht vergessen, aber wie schon erwähnt, ist das Thema nicht gerade easy. Du kannst es Dir selbst einmal ansehen => Kurznachrichten auf die komplizierte Art

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Du wartest solange bis FJ e.v.t. eine zusätzliche Funktion für die Korrektur der SMS anbietet, das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
- Du gehst wie folgt vor:
  1. Exportiere die betroffenen SMS als *.sms
  2. Öffne die exportierte Datei mit einem Editor:
    1,00000ED04461F32D4EB3CB00006101422070348011C4F01C949ED341F4F29C0E72CA5D31,24102016020743v
    ersetze den rot markierten Teil (3. - 11. Byte) der PDU durch...
    - für DB Mobile : 10D04421A8F916A7D965
    - für DHL Paket : 10D0442413040DAFCB74
  3. Importiere die korrigierte SMS-Datei in das SMS Archiv
  4. Kopiere diese in den SMS-Posteingang

Gruß icke
myfreexp

Feiertage

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:Die Feiertage, die Du über MPE erstellen kannst (siehe => Feiertage in den Kalender einfügen) sollten mit deutschsprachigen Tooltips ausgestattet sein. Der Status "Verfügbar" an einem Feiertag ist wohl Standard, das kannst Du ja ändern.
Aber ich vermute bei Dir, dass diese Einträge von einem Onlinekonto wie Google oder Samsung übertragen wurden :?
Frag mich, keine Ahnung. Ich sehe jedenfalls auch Feiertage jetzt (zusätzlich) als normale ganztägige und rot eingefärbte Kalendereinträge mit englischsprachigen Erläuterungen. Also z.B. "Reformationstag (regional holiday)", und wenn ich darauf klicke, sehe ich im Feld "Zusatz" den Text "Public holiday in: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen". Von Tooltips spreche ich gar nicht.

Ich hab keine Ahnung, woher diese Einträge kommen. Bestellt habe ich sie jedenfalls nicht, und dieses ganze Kontengedönse verwende ich eigentlich gar nicht bzw. versuche es zu vermeiden.
Ich muss leider nochmal auf diesen Punkt zurückkommen, weil das noch nicht geklärt ist:

Alle diese Feiertage sind einem Kalender "Feiertage in Deutschland" zugeordnet, und das lässt sich auch nicht ändern. Und ich frage mich immer noch, woher die gekommen sind - von Google oder Samsung jedenfalls nicht.

Aber kann man das nicht schon an der Kalenderbezeichnung "Feiertage in Deutschland" erkennen, ob diese Einträge nicht doch von MPE erzeugt wurden (was ja nicht schlimm wäre)?

In dem erwähnten Post Feiertage in den Kalender einfügen (von 2006!) wird ja beschrieben, wie man händisch Feiertage (und jeden einzeln) von MPE in den Kalender importieren kann (was MPE wegen einer angeblichen Beschränkung des Handys von 300 Terminen nicht automatisch macht, die aber heute gar nicht mehr existieren dürfte). Nur funktioniert das mit dem Rechtsklick hier gar nicht - vielleicht deshalb, weil der Feiertag aufgrund der Einstellung "Feiertage berechnen" irgendwie beim Restore des Backups bereits automatisch erzeugt wurde und daher bereits existiert?

Oder anders gefragt: In welchen Kalender mit welcher Bezeichnung würde MPE denn per manuellem Rechtsklick einen Feiertag einfügen - wenn nicht in "Feiertage in Deutschland"? Da es hier nicht funktioniert, kann ich's nicht testen.

EDIT:

Hab gerade rausgefunden, wie man einen Feiertag (bzw. alle auf einen Rutsch für das lfd. Jahr) doch einfügen kann: Man muss einen Rechtsklick auf eine beliebige Uhrzeit eines Tages machen, an dem ein Feiertag ist. Ich hab immer einen Rechtsklick auf den Tag in der Monatsübersicht gemacht, da passierte gar nichts.

Dieser so erzeugte Feiertag wird aber dann gar keinem Kalender zugeordnet - also auch nicht "My calendar", dem alle sonstigen Termine zugeordnet werden.

Und wo die anderen (bei mir rot markierten) Feiertage des Kalenders "Feiertage in Deutschland" herkommen, ist damit immer noch nicht geklärt.

Aktuell stellt sich der 31.10. bei mir daher jetzt so dar (der blaue Eintrag ist von MPE):

Bild
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michael,
also definitiv gibt es einen Feiertagskalender von Google mit dem Namen "Feiertage in Deutschland" .
Dieser ist über den Googleonlinekalender auch einfach wieder deaktivierbar (Abbestellen) und verschwindet auf dem Handy nach der Synchronisation mit Google.
Da Du aber festgelegt hast...
myfreexp hat geschrieben:...woher die gekommen sind - von Google oder Samsung jedenfalls nicht.
weiß ich auch nicht wo Dein Feiertagskalender hergekommen ist.
myfreexp hat geschrieben:Nur funktioniert das mit dem Rechtsklick hier gar nicht
Gehe in die Wochenansicht dann sollte Dir in dem Kontextmenü des Feiertages auch "Feiertag als Termin eintragen" angeboten werden.
In welchen Kalender Du den eintragen läßt ist Dir überlassen, legst Du über "Termin bearbeiten" keinen Kalender fest, nimmt MPE bei der Synchronisation automatisch den Standardkalender.

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

icke1954 hat geschrieben:also definitiv gibt es einen Feiertagskalender von Google mit dem Namen "Feiertage in Deutschland" .
Dieser ist über den Googleonlinekalender auch einfach wieder deaktivierbar (Abbestellen) und verschwindet auf dem Handy nach der Synchronisation mit Google.
Da Du aber festgelegt hast...
myfreexp hat geschrieben:...woher die gekommen sind - von Google oder Samsung jedenfalls nicht.
weiß ich auch nicht wo Dein Feiertagskalender hergekommen ist.
Hmm, hmm... Das beunruhigt mich jetzt, dass ich offenbar doch irgendwas mit Google synchronisiert habe, ohne es zu wollen und zu wissen. Vermutlich war da irgendwas auf dem Handy voreingestellt, das mir nicht bewusst ist.

Leider hab ich mich bisher damit nie beschäftigt (nie beschäftigen müssen). Jedenfalls hab ich diesen Google Kalender noch nie bewusst zu Gesicht bekommen.
icke1954 hat geschrieben:
myfreexp hat geschrieben:Nur funktioniert das mit dem Rechtsklick hier gar nicht
Gehe in die Wochenansicht dann sollte Dir in dem Kontextmenü des Feiertages auch "Feiertag als Termin eintragen" angeboten werden.
Jup, hatte ich inzwischen rausgefunden, siehe den EDIT oben.

Danke erstmal, jetzt muss ich mal checken, wie ich Google abgestellt bekomme.

Gruß, Michael
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michael,
myfreexp hat geschrieben:Hmm, hmm... Das beunruhigt mich jetzt, dass ich offenbar doch irgendwas mit Google synchronisiert habe
Das kann, muß aber nicht zwangsläufig mit dem S5 passiert sein.
E.v.t hast Du es irgendwann mal beim HTC in der Vergangenheit realisiert und dann wird der Kalender selbstverständlich auch bei einem MPE-Backup mit gesichert.
In jedem Fall solltest Du im Internet bei Google Dir Deinen Kalender mal ansehen, ob da aus welchen Gründen auch immer, vielleicht noch mehr Termine vorhanden sind :wink:
Ist alles erledigt (Feiertage abbestellen, Termine in Google gelöscht) solltest Du noch einmal im S5 unter Konten => Google => Die Termine synchronisieren.
Dann würde ich alle Synchronisationen mit Google deaktivieren.
Das Konto von Google zu deaktivien wäre natürlich auch möglich, aber davon rate ich in jedem Fall ab!

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Hallo icke,
icke1954 hat geschrieben:In jedem Fall solltest Du im Internet bei Google Dir Deinen Kalender mal ansehen, ob da aus welchen Gründen auch immer, vielleicht noch mehr Termine vorhanden sind :wink:
Das sagst Du so... Ganz ehrlich: Ich muss erstmal rausfinden, wie ich mir den überhaupt anzeigen lassen kann. Eigentlich war ich der Meinung, seit jeher alles, was mit Google-Synchronisation zu tun hat, gemieden zu haben wie der Teufel das Weihwasser.

Mit dem HTC hatte ich diese Feiertage jedenfalls nicht. Muss mich da jetzt irgendwie durchwursteln.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michael,
myfreexp hat geschrieben:Ich muss erstmal rausfinden, wie ich mir den überhaupt anzeigen lassen kann
- Im Browser : https://www.google.com/calendar mit der entsprechenden Anmeldung
- Einstellungen => Reiter Kalender => Feiertage in Deutschland abbestellen
- Handy => Einstellungen => Konten => Google => Kalender-Sync (deakt./akt.)
war das erfolgreich, sollten die Feiertage weg sein.

Jetzt zu den e.v.t vorhandenen Terminen:
- Handy => Einstellungen => Konten => Google => Kalender-Sync => deaktivieren
- MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender nur den Googlekalender aktivieren
- MPE => Organizer/Terminliste => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Alle vorhandenen Termine zum Löschen markieren
- Sync
- MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender den Googlekalender deaktivieren und den lokalen Kalender wieder aktivieren
- Handy => Einstellungen => Konten => Google => Kalender-Sync =>aktivieren
Falls es viele Termine sind, die gelöscht werden müssen, kann der Sync Stunden manchmal Tage dauern... :?
War das erfolgreich ...
- Handy => Einstellungen => Konten => Google => Kalender-Sync => deaktivieren und nie wieder aktivieren :D

Hast Du das schon mit der SMS/PDU getestet?
Ich hätte gern gewußt, ob das auch bei Dir funktioniert, da ich weder von der Deutschen Bank noch von DHL orginale SMS besitze?
Du könntest mir auch von den beiden Absendern, die originalen exportierten SMS per Mail zusenden, falls es ein Problem gibt!

Gruß icke
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das problem mit dem Leerzeichen im Empfänger wurde in der beta gefixt.
Feiertage: Der Feiertagskalender im Handy kommt von Google. Wenn du die Feiertage über MPE eingetragen hast dann werden sie beim Sync wie alle anderen Termine auch im Standardkalender gespeichert den du eingestellt hast. Wenn du die Kalenderansicht auf "Liste" umstellst dann siehst du in der letzten Spalte aus welchem Kalender der Termin stammt, das macht die Zuordnung leichter.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten