| Autor |
Nachricht |
Patrick
Gast
|
Verfasst am:
Mo Jan 26, 2009 17:01 |
  |
| Zitat: | from FJ
I have maybe the solution:
- Start-Run-regedit-OK
- go to the subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Licenses
- rightclick this key and select "Permissions"
- choose "Add" and type "Administrators" in the inputfield, click at "Check name" and then on OK
- select "Administrators" from the list and set the checkbox for "Full Access" to them
- click on OK
Try to install MyPhoneExplorer
Note: I have no english XP so it could be that the buttons are called similar. I translated the instructions from this Thread. (very thanks to hati39)
|
Diese Lösung hat bei mir auch wunderbar funktioniert!
Ich hatte dieses Problem nun an 3 Laptops und 2 Desktops - würde sogar vorschlagen das als Hinweis in die Installation aufzunehmen! |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 26, 2009 17:42 |
  |
Leider kann man diese Prozedur keinem Otto-Normal-User zumuten. Und die Rechte lassen sich über das setup auch nicht ändern. Ich habe irgendwie gehofft dass es sich dabei um einen Bug vom SP3 handelt bzw. dass Eltima die Registrierungsprozedur ändert... |
|
|
    |
 |
hati39
|
Verfasst am:
Mo Jan 26, 2009 20:26 |
  |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 26, 2009 22:50 |
  |
Habs jetzt über den zweiten Link umgesetzt den du gepostet hast. Ziemlich harter Stoff
Ich hab Vista und bei mir kann ichs ums Verrecken nicht reproduzieren. Hab jetzt ein kleines Programm geschrieben welches für HKLM\Software\Licences die Berechtigungen ändert (Administratoren=Vollzugriff). Kannst du es bitte testen ?
Wichtig wäre halt dass du den alten Status wieder herstellen kannst sodass die Installation zuerst fehlschlägt. Das Tool hab ich hier für dich hochgeladen: www.fjsoft.at/SetupHelper.exe - würde dann später ins Setup integriert.
EDIT: Kleines Detail am Rande: Unter Vista hat dieser Schlüssel überhaupt keine Berechtigungen, dort kann man im Gast-Account die Werte ändern/löschen. den Sicherheitsaspekt soll mir mal einer erklären. |
|
|
    |
 |
hati39
|
Verfasst am:
Di Jan 27, 2009 12:27 |
  |
Jo, klappt. Sowohl unter Vista als auch unter XP.
Bei mir unter Vista hat der Schlüssel übrigens auch gar keine Rechte. Das ist echt seltsam, was da vorgeht.
Nun musst du natürlich aufpassen! Warum auch immer die Rechte bei manchen (offenbar nur unter XP) anders gesetzt sind, weiß ich nicht, aber du solltest vorsichtshalber die ursprünglichen Rechte vorher abfragen und darauf reagieren, wenn sie z.B. wie bei Vista gar nicht gesetzt sind. Ich weiß es nicht genau, aber "gar nicht gesetzt" könnte ja 1.) ein Fehler sein, der irgendwann ausgebügelt wird und 2.) was anderes sein als "Vollzugriff für Jeder". Wenn du also jetzt nur den Administrator mit Vollzugriff ausstattest, hat der normale Benutzer und SYSTEM ja nicht mal das Recht, die Werte zu lesen.
Ich würde deshalb die aktuell gesetzten Werte abfragen, wenn welche gesetzt sind, den Administrator mit Vollzugriff ausstatten bzw. hinzufügen, wenn gar keine gesetzt sind wie bei Vista, würde ich vorsichtshalber Jeder mit Vollzugriff ausstatten. Dann umgehst du das Problem, dass eventuell jemand mit geringen Rechten dort lesen muss, aber wenn das ein Bug ist, der mit dem nächsten SP ausgebügelt wird, kann es dir egal sein, denn dann ist dein Programm entweder schon installiert oder dein anderer Fall greift und der Administrator bekommt Vollzugriff. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 27, 2009 18:32 |
  |
Ich hatte eigentlich angedacht den setuphelper NUR unter XP zu starten. Das nächste Problem unter Vista ist ja folgendes: User startet Setup mit normalem Account->gibt dann das Admin-Passwort ein damits läuft->Setup extrahiert und startet den helper->Hat das helper-Tool in diesem fall dann das recht die Berechtigungen zu ändern ? |
|
|
    |
 |
hati39
|
Verfasst am:
Di Jan 27, 2009 19:44 |
  |
das ist ne interessante Frage...
ich denke aber, ja, denn wenn du z.B. so einen NVidia Treiber installierst, dann entpackt der sich ja auch und ruft dann mehrere einzelne Setups auf.
Aber für eine erste Lösung scheint mir es auch zu reichen, nur auf XP Rücksicht zu nehmen, da hast du Recht. Zumindest so lange, bis sich der erste unter Vista oder Windows 7 beschwert  |
|
|
  |
 |
gast123
Gast
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 23:49 |
  |
Servus,
bin ich etwa wirklich der erste mit Vista?
Hab sogar die UAC ausgeschaltet und jeden hier vorhandenen Tipp probiert...
Die sport.dll in meinem system32-verzeichnis lässt sich nicht löschen und wird angeblich (bei verschiebe versuch) von einem anderen Programm benutzt...
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Grüße |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 00:19 |
  |
Ich habe selbst auch Vista.
Wenn Vista sagt dass die Datei von einem anderen programm benutzt wird dann wirds wohl so sein. Hast du MyPhoneExplorer vor der Installation geschlossen ? Hast du eventuell noch andere Programme die diese datei benutzen ? |
|
|
    |
 |
gast123
Gast
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 22:08 |
  |
Gute Frage - ich konnte die Datei im abgesicherten Modus dann doch verschieben/löschen. Seither hat sich kein Programm beschwert.
Geholfen hat es leider aber auch nicht. Kann den PhoneExp nicht installieren, weil die Installation bei der Registrierung der SPort.dll stoppt.
Installation der alte Version (1.6...) hielt wie hier im Forum beschrieben bei einer anderen Datei an.
Licenses in der Reg und Admin hab ich probiert. Hatte die Software noch nie installiert (keine früheren versionen).
Grüße |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 23:31 |
  |
Das mit v1.6 hatte andere Ursachen. Hat damit nix mehr zu tun.
das Setup über rechtsklick->Als Admin starten bringt auch nix ?
Wenn die Datei bei dir schon existiert hat und du MyPhoneExplorer noch nie installiert hast dann frage ich mich doch wie datei dort hingekommen ist. Evt. wurde sie ja zuvor nicht ordentlich deinstalliert. |
|
|
    |
 |
hati39
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 02:40 |
  |
Das wird ein anderes Programm sein, das die dll auch benutzt bzw. installiert hat. Vielleicht noch ne andere Handysoftware drauf, vom alten Handy oder so? Bei Vista hatte ich bisher keine Probleme. |
|
|
  |
 |
gast123
Gast
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 21:34 |
  |
Hm...
Die sport.dll welche sich auf in der system32 befand war höchstwahrscheinlich von der MyPE - ich habs ja mehrfach versucht zu installieren. Sie wird ja kopiert nur scheitert nachträglich die Registrierung... Oder dauert die irgendwie sehr lange (mehrere Minuten) und ich bin bloss zu ungeduldig?
Hatte noch keine Handysoftware drauf. Hab mittlerweile ma fMA drauf gehabt, diesen aber auch schon wieder deinstalliert.
"Als Admin starten" hab ich schon getan und wie gesagt auch schon ohne UAC probiert.
Gibts vllt ne Möglichkeit sport.dll seperat zu installieren und die Registrierung bei der Installation des MyPE zu überspringen?
Hab auch mal per "Procmon" versucht zu sehen was er zu registrieren versucht, bekam aber keine Einträge für die MyPE-Installation...
Grüße |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 21:51 |
  |
Wenn die Installation hängt -> schau in den Taskmanager ob der Prozess regsp.exe oder regsvr32.exe läuft. Wenn ja, dann beendest du den Prozess. dann sollte die Installation eigentlich weiterlaufen.
Je nachdem welche Fehlermeldung dann beim start von myPhoneExplorer erscheint kann ich dir dann weiterhelfen die Datei manuell zu registrieren. |
|
|
    |
 |
gast123
Gast
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 22:52 |
  |
hi
Hab den regsp.exe-Prozess (bzw mehrere dieser Sorte) wie von dir vorgeschlagen gestoppt; die installation läuft anschließend ohne weitere Probleme durch.
Beim Versuch das Programm zu starten wird der Mauscursor für kurze Zeit zum beschätigt-sei-kreis und dann wieder zur maus. Sonst geschieht nichts sichtbares... (keine Fehlermeldung)
Der Task-Manager zeigt einen MyPhoneExplorer-Prozess an, der allerdings keine Rechenzeit verbraucht und nur knapp 4MB Speicher.
Deinstallation und Neuinstallation führt zum gleichen Ergebnis.
grüße und vielen dank |
|
|
|
 |
|
|