FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sprogramm stürzt gleich nach dem Start ab (wine) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

Das werde ich bei Gelegenheit mal verifizieren. Im Moment geht's leider nicht, weil ich ja dazu meine Termine erst alle löschen muss. Leider kann ich im Moment kein Backup machen, weil dieses Drecks-Kies sich mal wieder weigert die Daten vom Handy einzulesen.
Was Samsung da abgeliefert hat grenzt eigentlich schon an Betrug.

Seltsam ist allerdings, daß es mit MyPhoneExplorer unter Windows ja zu funktionieren scheint.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DTL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

jetzt habe ich (= der Gast von vor 2 Posts) mal einiges ausprobiert (PC mit Ubuntu 10.04, Handy hat Android 1.6):

Ich habe dabei extra alle Termine bis auf einen auf dem Handy gelöscht um den Überblick zu behalten.

Eines vorweg: unter wine 1.2 und 1.3.6 habe ich Darstellungsprobleme, d.h. die Buttons am oberen Rand von MPE sind zwar sichtbar aber nicht klickbar. Das ist insb. beim blauen Pfeil lästig, das Syncen geht aber über das Sidebar. Einstellungen in winecfg bringen keine sichtbaren Verbesserungen.

Nach der Installation von MPE und der erstmaligen Einrichtung der Verbindung wird das Handy sofort erkannt, ein Wizard startet und saugt alle Daten runter. MPE zeigt alles auch richtig an. Nach dem Schließen von MPE habe ich die Dateien "Organizer.dat" und "Phonebook.dat" auf dem PC. MPE wieder aufrufen führt zum Absturz. Lösche ich die Organizer.dat läufts wieder, dann natürlich ohne Termine (Tip: Organizer.dat in Organizer.ics umbenennen !)

Ist MPE also wieder funktionstüchtig nützt ein sync nichts, der Kalender auf dem PC bleibt leer (Der Termin auf dem Handy ist trotz Löschen von Organizer.dat natürlich noch da). Den blauen Pfeil zum erneuten runterladen vom Handy kann ich nicht klicken (s.o.). Einen neuen Termin in MPE oder Handy erstellen und dann syncen funktioniert aber.

Binde ich die Organizer.ics als lokalen File-Kalender ein habe ich nach sync den Termin wieder im MPE aber auf dem Handy doppelt. Leider habe ich mit den Darstellungsproblemen (s.o.) das Problem, dass ich im Bestätigungsfenster des Termin-Sync nicht erkennen kann was ich eigentlich ausgewählt habe, blindes rumklicken macht die Sache ja nicht besser.

Aufgrund von früheren Erfahrungen mit wine habe ich dann noch die Version 1.0 ausprobiert. Dort habe ich eine schöne, klickbare, und sogar mit Balloon-Hinweisen funktionierende GUI, aber das Syncen funktioniert überhaupt nicht mehr. In der Protokolldatei sind OBEX-Fehlermeldungen (Error 4) ...

Eine Fehlermeldung von wine nach dem Schließen von MPE stört mich nicht weiter, interessant wäre aber schon wo die herkommt. Übrigens hat die Verbindungsart (USB, WLAN) keine Einfluss. Auch die Termin-Art scheint entgegen meinem letzten Post nichts auszumachen.

Jetzt die Gretchen-Fragen:

- Hast Du auch die Darstellungsproblem ? (Wenn ja/nein welches Linux / wine verwendest Du ?)
- Kommt es von den Termin-IDs im iCal-File, die ja jeweils einmalig und eindeutig sein sollen, dass es beim syncen zur Doppelung kommt ?
- Gibt es evtl. Unterschiede in der Windows- und der Linux-adb ? (Kann ich mir nićht vorstellen, da die Kommunikation ja über TCP/IP geht)
- Könnte ein Script helfen, das die Organizer.dat nach MPE-Ende irgendwie verarbeitet ?
- Hast Du Dich schonmal mit dem sqlite3-Tool aus der Android-SDK befasst ? (Damit könnte man evtl auch an die Daten im Handy kommen)
- Was hat es mit dem gemischten OBEX / AT protoll aus sich ? (Mit dem Tool Wammu bekomme ich leider kein Kontakt zum Handy)

P.S. Unter Windows funktioniert alles wunderbar !!!
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 04:33 Antworten mit ZitatNach oben

DTL hat Folgendes geschrieben:
jetzt habe ich (= der Gast von vor 2 Posts) mal einiges ausprobiert (PC mit Ubuntu 10.04, Handy hat Android 1.6):

Jetzt die Gretchen-Fragen:

- Hast Du auch die Darstellungsproblem ? (Wenn ja/nein welches Linux / wine verwendest Du ?)

Ja, das Problem mit den inaktiven Buttons habe ich auch. Da könnte ich aber mit leben. Nicht sichtbare Schaltflächen habe ich aber bei mir noch nicht gesehen (äh, irgendwie logisch, nicht? Smile )

Zitat:

P.S. Unter Windows funktioniert alles wunderbar !!!

Ja, auch bei mir. Ich habe jetzt mit MPE unter "echtem" Windows gesynct (mit vmware). Das hat natürlich funktioniert. vmware ist aber für mich keine Option, da ich das Desktopo-Programm immer laufen haben will und vmware bzw. das Windows macht mir die Kiste dicht. ständig wird da irgendwo auf der Festplatte rumgerührt, trotz ausgeschalteter indexier-option.

Zitat:

- Gibt es evtl. Unterschiede in der Windows- und der Linux-adb ? (Kann ich mir nicht vorstellen, da die Kommunikation ja über TCP/IP geht)
- Könnte ein Script helfen, das die Organizer.dat nach MPE-Ende irgendwie verarbeitet ?

Die Fragen verstehe ich nicht so ganz. Das Problem ist aber wohl sowieso, daß MPE abstürzt, sobald auch nur ein einziger Termin existiert:
Unter wine habe ich jetzt den ultimativ simplen Test mit MPE gemacht: Eine frische Neuinstallation; einen Termin eingetragen (Dauer 1 Std); MPE beenden und neu starten -> Absturz. Sad

Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe scheint wohl beim Autor zu liegen. Entwicklungsumgebung und Debugger unter wine installieren und tracen.

Ich würde mir eine unter Wine lauffähige Version 50€ kosten lassen. Wer noch? Smile Das Programm hat eigentlich alles, was ich brauche, auch wenn mir eine native Linux Lösung (bzw. ein Sync mit Korganizer) natürlich noch lieber wäre.

Ich wundere mich, daß das angeblich bei anderen unter wine laufen soll. Bisher hat sich hier aber noch niemand von diesen Glücklichen gemeldet.
Zitat:

- Kommt es von den Termin-IDs im iCal-File, die ja jeweils einmalig und eindeutig sein sollen, dass es beim syncen zur Doppelung kommt ?

Gut möglich. Ist mir aber erstmal egal. Die beschriebene Methode finde ich nicht praxistauglich.

Bei mir läuft wine 1.2.1 (32bit) unter Kubuntu 10.10, bis vor kurzem noch V1.0.1 (32bit) unter debian lenny/squeeze. ging auch nicht.

Zitat:

- Hast Du Dich schonmal mit dem sqlite3-Tool aus der Android-SDK befasst ? (Damit könnte man evtl auch an die Daten im Handy kommen)

Mit Android habe ich mich leider noch überhaupt nicht befasst. Ich habe gehofft, daß ich mir das schenken kann, wenn ich den Client von MPE benutze. Aber leider blicke ich da bis jetzt auch noch nicht durch. Habe aber auch momentan sehr wenig Zeit.
sqlite ist aber ein interessanter Tipp. Ich habe gar nicht gewusst in welchem Format die Daten gespeichert sind. Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DTL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

ich bin einen wesentlichen Schritt weitergekommen:

MPE stürzt nach dem Start trotz existierender Organizer.dat nicht mehr ab !

Tja wie kommt's ? Wie immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Zitat:

"Also die DLL kontrolliert und siehe da, die entsprechende DLL von Wine hat 4,5 kB und die von Windows hat über 500kB. Das erklärt schonmal woher der Fehler kommen könnte. Also habe ich die DLL in das System32-Verzeichnis im Wine kopiert und danach ein "wine regsvr32 oleaut32.dll" ausgeführt mit dem Resultat das sich nix geändert hat. Also habe ich mir die Config von Wine nochmal mittels der WineTools angeschaut: In den WineTools auf "Modify Wine Konfiguration" klicken und dann in dem erscheinenden Fenster auf die Karteikarte "Bibliotheken". Dort kann man nun unter "Neue Überschreibung für:" die DLL eintragen und sie erscheint dann in der Liste darunter. Dort die DLL auswählen und dann auf Bearbeiten klicken. Nun auf "Native (Windows)" umstellen und siehe da: Es funktioniert! Das Programm startet ohne Fehler! Nun werde ich mich dem nächsten Problem widmen (müssen): Dem Zugriff auf das Handy..." (Zitat Ende)

Der Tip ist zwar von 2006 aber er funktioniert ! DANKE DarkSoul !

Beim Installieren von VB6 sind mir von Wine vier "Fehlermeldungen" ausgegeben worden. Diese betrafen drei *.dll (und eine *.tlb), die im system32-Ordner von Wine wohl schon vorhanden waren aber von VB6 "nachgebessert" werden. Also die "alte" OLEAUT32.DLL umbenannt und mit der neuen ersetzten lassen (die besagte DLL hat dann eine höhere Versionsnummer). Eine händische Registrierung wie im Zitat oben beschrieben ist nicht mehr nötig, das übernimmt anscheinend auch der Installer.

Der Zugriff aufs Handy funktionierte ja zwar schon vorher, aber hier noch ein Tip für diejenigen, die ihr Android-Handy mit Kabel an ihren Rechner hängen wollen: googelt mal nach "tethering", richtet die entsprechende udev-rule ein und startet die ADB mit "adb forward tcp:5210 tcp:5210" und schon ist mit USB-settings in MPE eine Verbindung möglich ... (serieller COM-port funktioniert bei meinem Android 1.6 Handy nicht)

Die Darstellung von MPE ist jetzt auch besser. Die Buttons kann ich jedoch immernoch nicht klicken. Ob außer Kontakte/Kalender syncen noch mehr funktioniert gilt es noch herauszufinden. Die Fehlermeldung nach Beenden von MPE ist auch noch da ...

Im englischsprachigen Forum ist ein Linux/Wine HowTo, wo zwar gepostet wird, dass ab MPE 1.7.0 das Setup allein funktioniert, aber zumindest bei mir war das nicht ganz so ...

Anyways, have fun !

MPE ist echt ein supertolles Tool, und das Support-Forum ist auch spitze !
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2010 00:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo DTL,

Großartig! You made my day. Auf die Idee, das noch in der config einzustellen wäre ich niemals gekommen (die richtige DLL war bei mir schon am richtigen Ort).
Die Buttons gehen bei mir auch noch nicht, aber Syncen kann ma ja auch übers Menü und die Suche in den Kontakten geht auch

Vielen Dank für's Buddeln.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe scheint wohl beim Autor zu liegen. Entwicklungsumgebung und Debugger unter wine installieren und tracen.

Das Problem hat sich jetzt ja erledigt.

Das mit den Buttons verstehe ich nicht wirklich. Die GUI hat sich im Lauf der Jahre fast überhaupt nicht geändert und ich bin mir sicher dass es dieses Problem früher nicht gab. Evt. testet ihr mal eine ältere Version von MyPhoneExplorer (die dann natürlich keinen Android-Support hat, aber zum Testen reichts)

Zitat:
Der Zugriff aufs Handy funktionierte ja zwar schon vorher, aber hier noch ein Tip für diejenigen, die ihr Android-Handy mit Kabel an ihren Rechner hängen wollen: googelt mal nach "tethering", richtet die entsprechende udev-rule ein und startet die ADB mit "adb forward tcp:5210 tcp:5210" und schon ist mit USB-settings in MPE eine Verbindung möglich ... (serieller COM-port funktioniert bei meinem Android 1.6 Handy nicht)

Das macht MyPhoneExplorer eigentlich doch auch. Er startet die ADB.exe selbstständig und setzt die Portweiterleitung. Aber die adb.exe von MyPhoneExplorer ist natürlich für Windows. Evt. könnte man da etwas machen indem man eine kleine Phantom-adb.exe schreibt die die Befehle dann an die Linux-ADB.exe weiterleitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="FJ"]
Zitat:

Das mit den Buttons verstehe ich nicht wirklich. Die GUI hat sich im Lauf der Jahre fast überhaupt nicht geändert und ich bin mir sicher dass es dieses Problem früher nicht gab. Evt. testet ihr mal eine ältere Version von MyPhoneExplorer (die dann natürlich keinen Android-Support hat, aber zum Testen reichts)


Wo kann man die finden?
Die Buttons gehen übrigens bei einer frischen Installation (bzw. mit gelöschter general.ini) genau so lange, bis man einmal links die Kategorie wechselt. Man sieht dann einmal das Fenster kurz flackern, und danach sind die Buttons flach und inaktiv (vorher sind die Knöpfe unter wine erhaben). Unter real Windows sind die ja immer flach.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, eine Version mit "simplen" Knöpfen zu übersetzen.

btw. Unter Wine gibt's im Kalender einen "Copy to clipboard"-Knopf. Unter Windows sehe ich den nicht. Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DTL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:
die verschiedenen Log-Files hier im Forum haben mich ja erst auf die Idee mit dem Port forwarding gebracht ...

Mein Telefon hat kein Modem-Adapter, d.h. wenn ich es über USB an den PC anschließe wird es erstmal nur als Massenspeicher erkannt. Beim Anstöpseln ist zwar immer auch noch ein weiteres Device vorhanden, als Modem und damit als ttyAC0-Device (oder so ähnlich) wird es jedoch nicht in Linux eingebunden (Obwohl die Reaktion auf die AT-Kommandos aus MPE ja doch irgendwie auf eine Modem-Funktionalität schließen lassen).

Über die besagte udev-rule kann dem zweiten Device dann zumindest ein fester Name zugeordnet werden (Leider kenne ich mich mit Linux nur bedingt aus. Die udev-rule habe ich auch nur nach Anleitungen aus dem web eingerichtet). Da damit das Tethering schon für andere Zwecke funktionierte versuchte ich einfach das forwarding und mit USB im MPE ist dann die Kommunikation möglich.

Die Idee mit der Phantom-ADB klingt gut, allerdings ist mir schleierhaft ob das aus Wine heraus funktioniert. Ich frage mich auch wie Wine bzw. MPE das Device überhaupt erkennt dessen Name eigentlich frei wählbar ist. Im WLAN funktioniert alles auch ohne diese Umwege.

Bezgl. den Darstellungsproblemen ist es ebenfalls so wie von tosho beschrieben. Könnte es nicht wieder eine DLL sein die ersetzt/registriert/oder-sonst-was werden will ? Unter Wine 1.0 habe ich alle Buttons und kann sie auch klicken ! Kannst Du uns verraten wie die GUI aufgebaut wird, also um's einfach mal auszuprobieren ... ?
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

@DTL: Lass dich von den modem-ähnlichen Befehlen nicht täuschen. Die Kommunikation basiert auf TCP/IP und hat garnichts mit Modems zu tun.

Wegen der GUI: Probiert mal ob die Toolbar im SMS-Verfassen-Fenster noch funktioniert. Wenn ja dann wirds am flachen Toolbar-Stil liegen. Den kann ich aber nicht rausnehmen weil die Drop-Down-Menüs nur für flache Toolbars vorgesehen sind. Stichwort: TBSTYLE_FLAT
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Probiert mal ob die Toolbar im SMS-Verfassen-Fenster noch funktioniert. Wenn ja dann wirds am flachen Toolbar-Stil liegen. Den kann ich aber nicht rausnehmen weil die Drop-Down-Menüs nur für flache Toolbars vorgesehen sind. Stichwort: TBSTYLE_FLAT


SMS-Verfassen geht leider nicht, weil der Button dazu nicht funktioniert.
Ich habe hier ein in Turbo C++ selbst geschriebenes Programm, daß auch flache Buttons benutzt. Das macht unter Wine gar keine Probleme. Seltsam.
Eine Workaround wäre, die Funktionen der wichtigsten Buttons auch zusätzlich in's Menü zu integrieren. Fragt sich natürlich, ob der Aufwand für die paar Wine-User lohnt. So groß sollte der allerdings auch wieder nicht sein, wenn VB ähnlich wie die Borland-Produkte funktioniert.

Um's aber nochmal zu sagen. Für MICH ist das Programm, so wie es jetzt ist durchaus brauchbar. Ich will nur meine Termine und Adressen am PC sehen und bearbeiten können, und das geht perfekt.

Unter Wine gibt es leider keinen Sound, wenn ein Termin ansteht. Ich vermute, daß einfach die entsprechende Datei fehlt (ist ja leider nicht einstellbar). Welche benutzt Du da. Könntest Du das evtl. Einstellbar machen?

Noch eine Seltsamkeit: Der kleine Button "Minimize to tray" wird in Wine immer über allen anderen Fenstern angezeigt, auch, wenn das eigentliche Programmfenster verdeckt ist. Ist ein ganz klein wenig lästig Smile Minimieren hilft allerdings.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DTL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 23:54 Antworten mit ZitatNach oben

Also SMS schreiben funktioniert prima (mit der rechten Maustaste in der Sidebar bei SMS --> neue Nachricht). Im Fenster, das dann aufgeht, sind alle Buttons sichtbar, klickbar und sogar mit Mouse-Over Balloon-Tips ausgestattet.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 01:53 Antworten mit ZitatNach oben

@tosho: Ich meinte die Toolbar direkt im Fenster "Nachricht verfassen". Klappts bei dir auch s wie bei DTL ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ja. Das SMS-Fenster funktioniert bei mir auch. Habe jetzt erst herausgefunden, dass man da über das Menü im Tray-Icon drankommt Smile Der entsprechende Button im Hauptfenster geht ja nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tosho



Anmeldedatum: 18.10.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn das MPE Fenster einmal durch ein anderes Fester üderdeckt wurde gibt es (zumindest bei mir) keine Möglichkeit mehr, es irgendwie nach vorn zu holen, außer durch direktes Anklicken (wenn man noch eine Ecke sieht). Auch ein Klick auf das Tray-Icon bzw. dort auf "Wiederherstellen" hilft nichts. Haben andere das selbe Problem?
Ohne jetzt in irgendein System-Bashing verfallen zu wollen, aber VB ist schon eine ziemlich krude Software. Da scheint ja nix Standard zu sein. Fast alle anderen Windowsprogramme laufen eigentlich vollkommen unauffällig unter Wine. Schade.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 23:35 Antworten mit ZitatNach oben

Nunja, ich musste viel tricksen um eine moderne Oberfläche mit einer in die Jahre gekommenen Programmiersprache zu erstellen. Darum wohl die Probleme.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de