FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Explorer von USB nutzen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Kann man irgendwie den PhoneExplorer von nem USB Stick nutzen?
Wenn ich einfach das Verzeichnis auf nen Stick schiebe und dann den an nem anderen Rechner teste meldet er, dass er ein Control nicht findet.
Was installiert das Ding noch?
Wie bekomme ich das auf nem Stick zum Laufen?
Ich darf auf dem anderen rechner keine Software installieren, daher geht nur der Weg über nen Stick Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Merlin123,

da wirst du wohl Pech haben wenn du auf dem genannten Rechner keine Software installieren darfst. MPE verwendet div. Bibliotheken (.DLL) und ActiveX-Komponenten (.OCX) aus dem System32-Verzeichnis und aus dem Unterverzeichnis DLL im Programmverzeichnis. Die aus dem DLL-Unterverzeichnis sollten kein Problem darstellen sofern sie nicht registriert werden müssen. Und genau hier liegt das Problem! Wenn du keine Berechtigung hast Programme (unter Admin-Rechten) zu installieren, dann wirst du auch keine Berechtigung dazu haben solche Komponenten zu registrieren.
Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit die verwendeten Komponenten im Programmverzeichnis abzulegen, sofern man weiß welche das sind, müssen diese jedoch registriert werden, dann wird das ohne entspr. Berechtigung scheitern.

Zusätzlich müßtest du ja auch noch die SE-Handy-Treiber auf dem Rechner installieren und da hast du ja ebenfalls keine Berechtigung dazu!

Wenn du dir nicht eine Menge Ärger einhandeln möchtest weil du auf dem o.g. Rechner Programme nutzt, die du da eigentl. garnicht nutzen darfst, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

MfG
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit die verwendeten Komponenten im Programmverzeichnis abzulegen, sofern man weiß welche das sind, müssen diese jedoch registriert werden, dann wird das ohne entspr. Berechtigung scheitern.

Ganz blöde Frage...
Wieso müssen die registriert werden?
Ich kenn mich mit Windowsprogrammierung nicht besonders aus...
Daher die Frage....

Werden die benötigten Dateien von MPE installiert oder sind die bei WinXP dabei?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

"Registriert" heißt in diesem Fall daß diese Komponenten Windows bekannt gemacht werden müssen um korrekt funktionieren zu können.

Die Komponenten werden i.d.R. von MPE mitinstalliert. Die Installation beinhaltet sowohl nur von MPE benötigte Dateien, alsauch Dateien von Windows, falls diese nicht bereits im System installiert wurden.

MfG
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 22:16 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
"Registriert" heißt in diesem Fall daß diese Komponenten Windows bekannt gemacht werden müssen um korrekt funktionieren zu können.

Wieso muss Windows die kennen?
Es reicht doch normalerweise, wenn das Programm weiss, was es aufrufen muss. Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Genau, du hast eben die Antwort selbst gegeben.
Windows muß wissen was es aufrufen muß und das weiß Windows durch die Registrierung. Das ist mit den meisten Windows-Programmen so.

Einen kompletten Windows-Kurs hier zu geben würde den Rahmen dieses Forums sprengen, du mußt das einfach mal so als gegeben hinnehmen.
Stell dir das einfach wie nen Brockhaus vor. Ohne Inhaltsverzeichnis müßtest du ewig suchen bis du zum gewünschten Thema findest. Und so muß auch Windows durch die Registry wissen wo es suchen muß und wie es darauf zugreifen muß.

Es bleibt trotz alledem noch das Problem der Treiberinstallation für's Handy und ohne die geht sowieso nichts.
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Genau, du hast eben die Antwort selbst gegeben.
Windows muß wissen was es aufrufen muß und das weiß Windows durch die Registrierung. Das ist mit den meisten Windows-Programmen so.

Es bleibt trotz alledem noch das Problem der Treiberinstallation für's Handy und ohne die geht sowieso nichts.

Opera und Gimp (nur als Beispiel) laufen auch ohne spezielle Installation unter Windows. Genauso wie viele andere Programme.
Deshalb würde mich halt mal interessieren, wieso das bei MPE nicht geht...
Was nutzt der denn, das dieses "Problem" verursacht?

Treiber: Die sind glücklicherweise nicht das Problem... Die durfte ich offiziell installieren.
(Komisch, ich weiß...)

Gibt es eine Liste, welche Objekte von MPE außerhalb seines Installationsverzeichnisses installiert werden?

Auf se-world.info gibt es min. noch einen weiteren, der an einer USB-only Variante interesse hätte.
Daher würde ich das schon gerne zum laufen bringen....

Meine persönliche Meinung:
Programme sollten immer so programmiert sein, dass sie möglichst nichts außerhalb ihres eigenen Verzeichnisses installieren (außer ggf. unter Dokumente&Einstellungen/Anwenderdaten wenn es um Userbezogene Konfigs geht)
Ich hatte unter Windows schon oft genug das Problem, dass 2 Programme unterschiedliche Versionen einer DLL gebraucht haben und beide die im Windows Verzeichnis abgelegt hatten.
Das ist unter Unix besser gelöst.
Da wird meistens nicht außerhalb des Installationsverzeichnisses abgelegt. Zumindest bei den Sachen, die auf meinen Firmenservern laufen...

Ne USB-only Version hätte auch den Vorteil, dass Leute, die mehrere PCs nutzen, MPE einfach mitnehmen könnten (z.B. wenn sie einen 2. Wohnsitz haben)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß dass viele Programme ohne zusätzliche Bibliotheken auskommen, meins eben nicht. Ich müsste die ganzen Funktionen der Bibiotheken selbst nachprogrammieren. Das ist eine Unmenge Arbeit, die Zeit habe ich einfach nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß dass viele Programme ohne zusätzliche Bibliotheken auskommen, meins eben nicht. Ich müsste die ganzen Funktionen der Bibiotheken selbst nachprogrammieren. Das ist eine Unmenge Arbeit, die Zeit habe ich einfach nicht.

Versteh ich.
Hast Du vielleicht aber ne Liste, was MPE außerhalb seines Verzeichnisses benötigt?
ich würd dann mal etwas rumprobieren ob es ne andere Lösung gibt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

C:\WINDOWS\System32\comctl32.ocx - evt. schon vorhanden
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\ccrpDtp6.ocx
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\ccrpUCW6.dll
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\SSubTmr6.dll
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\vbalExpBar6.ocx
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\vbalSGrid6.ocx
C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL\vbalIml6.ocx

Du kannst versuchen alle *.ocx-Dateien im Programmverzeichnis (C:\Programme\MyPhoneExplorer) zu speichern, dadurch müssen sie nicht zwingend registriert werden. Wahrscheinlich gehts dann aber immernoch nicht, weil die DLL-Dateien registriert werden müssen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 18:42 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Du kannst versuchen alle *.ocx-Dateien im Programmverzeichnis (C:\Programme\MyPhoneExplorer) zu speichern, dadurch müssen sie nicht zwingend registriert werden. Wahrscheinlich gehts dann aber immernoch nicht, weil die DLL-Dateien registriert werden müssen.

Ich versuchs mal.
Kann aber sein, dass es etwas dauert...
Ich geb dann Rückmeldung.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merlin123



Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmmm...
Jetzt stürzt er einfach beim Starten ab....
Ohne die DLLs kam er noch bis zum Startbildschirm... Jetzt nimmer...
Werd mal weiterforschen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de