FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Howto und FAQ: Wie verwendet man den MPE mit Android-Geräten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StefanGaller
Moderator


Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 209
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

Howto: Wie verbindet man MyPhoneExplorer mit einem Android Telefon

Um ein Android-Gerät mit dem MyPhoneExplorer zu verbinden, gibt es folgende Möglichkeiten:

- WLAN
- Bluetooth
- USB-Verbindung


Um eine Verbindung herzustellen, folgt man am besten folgender Anleitung:

1. Aktuelle Softwareversion von MyPhoneExplorer von www.fjsoft.at herunterladen: Download

2. Desktop-Software installieren.

3. Die App "MyPhoneExplorer Client" aus dem Handy installieren (z.B. über den PlayStore)

Nun kommt es auf die Verbindung an, welche Schritte weiterhin von nöten sind:

- Verbindung via WLAN herstellen:
4. Verbindung des Android Handys mit dem WLAN-Router herstellen.
Anmerkung: Das Handy und der PC müssen mit dem gleichen Wlan-Router verbunden sein!

5. MyPhoneExplorer Client auf dem Handy starten
6. MyPhoneExplorer im Computer starten
7. Unter Datei -> den Menüpunkt Einstellungen auswählen.
8. Unter Handy Typ das Handy mit Google Android-Betriebssystem auswählen und bei Verbinden über... die Option Automatisch wählen
9. Schliessen mit OK.
10. Verbinden mit F1 oder Menü-Datei-Verbinden

HINWEIS: Wenn das Handy nicht im selben Subnetz wie der PC liegt oder aus sonstigen Gründen die IP-Adresse des Handys nicht ermittelt werden kann dann besteht die Möglicheit in den Programmeinstellungen die IP des Handys direkt einzugeben (diese wird im Client am Handy angezeigt). Weiters kann es hilfreich sein den WLAN-Router neuzustarten wenn das Handy nicht gefunden wurde.

- Verbindung via Bluetooth herstellen:
Hinweis: Bluetooth ist derzeit noch nicht für alle Android-Geräte verfügbar. Dies liegt an der unterschiedlichen Bluetoothimplementierung der Hersteller. Falls die Verbindung mit Bluetooth nicht klappen sollte, verwendet bitte Wifi oder USB!!

4. MyPhoneExplorer Client auf dem Handy starten
5. Bluetooth im Handy aktivieren, Bluetooth auf Discoverable stellen und erst dann das Handy mit dem PC pairen:
Image

6. MyPhoneExplorer im Computer starten
7. Unter "File" -> die Option "Settings" auswählen.
8. Wählt hier "Telefon mit Google-OS"
9. Wählt Bluetooth als Verbindungsvariante und wählt den richtigen Bluetooth-Port.
10. Verbinden mit F1 oder File->Connect
Eine sehr ausführliche Anleitung findet sich auch hier


- Verbindung via USB Kabel herstellen:

4. ADB Treiber herunterladen (siehe Linkliste unten).
5. USB-Debugging im Handy unter
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung
oder
Einstellungen -> Apps -> Entwicklung
oder
Einstellungen -> Entwickleroptionen
aktivieren:
Image
ACHTUNG: Ab Android 4.2.2 muß USB-Debugging erst freigeschaltet werden, eine Anleitung dazu findet sich hier: http://www.android-user.de/Apps/USB-Debugging-Modus-auf-Android-Handys-und-Tablets-aktivieren . Weiters ist bei diesen Geräten darauf zu achten daß beim ersten Verbindungsvorgang die Sicherheitsabfrage am Handy bestätigt werden muß.

6. Handy verbinden und ADB Treiber installieren. Hierbei je nach Modell am Besten Telefon laden oder ähnliches auswählen!.
Man sollte NICHT den USB 3.0 Port verwenden da es sonst bei manchen PC-Herstellern Probleme gibt.
(Wenn das Handy via USB Kabel mit dem MyPhoneExplorer verbunden wird, wird versucht eine aktuelle Version von MyPhoneExplorer zu installieren. Dies kann jedoch analog zu oben manuell auch installiert und gestartet werden)

7. MyPhoneExplorer im Computer starten (Der Client sollte jetzt im Handy automatisch starten und beim ersten Mal besagte Sicherheitsabfrage anzeigen, die bestätigt werden muß)
8. Unter Datei -> den Menüpunkt Einstellungen auswählen.
9. Unter Handy Typ das Handy mit Google Android-Betriebssystem auswählen und bei Verbinden über... die Option Automatisch wählen
10. Schliessen mit OK
11. Verbinden mit F1 oder Datei->Verbinden

Nun sollte euer Handy mit dem MyPhoneExplorer verbunden sein.
Hier noch eine recht gute Anleitung zur USB-Verbindung inkl. Sync mit Outlook: Android-Handys/Smartphones mit Outlook synchronisieren (von Peter Marchert)

Allgemeiner ADB-Treiber (sollte geräteunabhängig funktionieren):
ClockWorkMod Universal ADB Treiber oder http://adbdriver.com/downloads/

Eine Auswahl von ADB Treibern (gerätespezifisch!) gibt es hier:

Sony Ericsson:
http://developer.sonymobile.com/downloads/drivers/

HTC:
Die jeweils aktuellsten Treiber sind im Setup-Paket der Software "HTC Sync" enthalten. Nach der Treiberinstallation kann man optional das restliche Setup abbrechen.
http://www.htc.com/de/help/
Bei den HTC-Treibern gibts auch extra-pakete, mache werden auch direkt übers Android-SDK installiert.

Motorola Handys
http://www.motorola.com/Support/DE-DE/Support-Homepage/Software-and-Drivers/USB-and-PC-Charging-Drivers

Dell:
Streak - http://support.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=ANDGL&catid=-1&dateid=-1&impid=-1&osl=EN&typeid=-1&formatid=-1&servicetag=2PDQ6K1&SystemID=tblt_strk&hidos=ANDGL&hidlang=en&TabIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False

Samsung:
Die jeweils aktuellsten Treiber sind im Setup-Paket der Software "Samung KIES" enthalten. Nach der Treiberinstallation kann man optional das restliche Setup abbrechen.
http://de.samsung.com/de/consumer/kies.aspx

FAQ - Frequently Asked Questions


Troubleshooting:

Was kann man wie lösen?

Verbindung kann nicht aufgebaut werden bzw sie reißt ab.
Es sollte immer die aktuellste Version von MyPhoneExplorer installiert sein. Auch der Client am Handy sollte immer auf dem aktuallsten Stand sein. Die Updates kommen über den Market.

WLAN: Bei manchen Handys gibt es Probleme wenn das Handy in den Standby-Modus geht. Hierbei hierzu hilft es meist, im Client unter Einstellungen die Option Standby verhindern zu aktivieren!
USB: ADB Treiber installiert? USB Debugging aktiviert? Eventuell andere Option beim Anstecken des Handys wählen (Nur laden!).

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann bitte einen Thread erstellen mit einem Debug Log.


- Wo findet man den Debug Log?
Diesen findet man unter:

In MyPhoneExplorer Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
oder (wenn der MyPhoneExplorer gecrashed ist!)
Windows -> Start -> Run (bei Windows 7/Vista einfach ins Feld) eingeben:
%appdata%. Dann im geöffneten Fenster unter "MyPhoneExplorer" die Debug.txt Datei öffnen und den Inhalt dem Thread beifügen! (Am Besten hierbei noch die eigene IMEI unkenntlich machen).

- Funktioniert mein Handy mit dem MyPhoneExplorer?
Eine aktuelle Liste der unterstützten Phones kann hier abgerufen werden:
http://www.fjsoft.at/de/supportedphones.php
Diese Liste verspricht keine Garantie auf Vollständigkeit und ist nur ein Anhaltspunkt. Es kann sein, dass es Geräte gibt, die nicht in der Liste sind und trotzdem mit dem MyPhoneExplorer funktionieren, auch muss nicht jedes Gerät alle Funktionen des MyPhoneExplorer unterstützen!

- Ich möchte nur einen bestimmten Kalender syncen, wie?
In der Clientsoftware auf dem Android Phone kann eingestellt werden, welche Kalender gesynct werden sollen.

- I synce meine Outlook/Thunderbird Kontakte, allerdings fehlen einige. Was machen ich falsch?
Öffne Datei->Einstellungen->Sync
Hier sollte entweder Outlook oder Thunderbird im Feld "Kontakte" gewählt sein. Öffne nun "Erweitert->Ausnahmen'.

Nun muss man nur noch die checkbox für 'Neue Kontakte nur hinzufügen, wenn in Outlook/Thunderbird mind. 1 Telefonnummer existiert' deaktivieren und alle sollte einwandfrei laufen!

- Wie kann man die MPE-App auf meinem Android-Telefon installieren?

Es gibt 3 verschiedene Varianten:

1) Installation der App über den Market... sollte jeder schaffen ... einfach nach MyPhoneExplorer suchen!

2) Das Programm MyPhoneExplorer von der Seite runterladen, installieren und eine USB-Verbindung herstellen (->siehe FAQ). Bei der ersten Verbindung via USB wird die App automatisch installiert. Danach kann (auf Wunsch) auch eine andere Verbindungsvariante gewählt werden (Bluetooth, WLAN). Die automatische Installation funktioniert jedoch NUR über USB.

3) Die apk Datei aus dem Internet laden (zb Betaversionen oder ähnliches). Danach die Option "Unsichere Quellen" unter "Android Telefon->Einstellungen -> Applikationen" aktivieren und die App mittels eines Dateimanagers installieren.
Wichtig: Danach die Option "unsichere Quellen" wieder deaktivieren!

Normalerweise solltet ihr Variante 1 oder 2 verwenden. Variante 3 ist nur für den Ausnahmefall vorgesehen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de