FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Syncen über VPN in einen anderen IP-Kreis? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tgw



Anmeldedatum: 01.02.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Muss das Handy immer im gleichen IP-Kreis sein?
Ich bin mit einer VPN-Verbindung an einen entfernten David angebunden. Auf diesem Rechner läuft auch der MPE.
Das Handy möchte ich aber auch gerne über WLAN über die VPN-Strecke syncen. Jedoch wird es nicht gefunden. Lokal klappt alles.
MUSS das Handy immer im eigenen IP-Kreis sein oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße
tgw
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2011 01:05 Antworten mit ZitatNach oben

In der kommenden Version wird man die IP des Handys manuell eingeben können
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tgw



Anmeldedatum: 01.02.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 22:21 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, eher wäre es in diesem Fall wichtiger, im Handy die IP seines MPE-Zuhauses eingeben zu können, da er ja am Ort B eine dynamische IP aus dem anderen Kreis bekommt. ...

Aber ich bin auf die neue Version gespannt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 23:57 Antworten mit ZitatNach oben

das Handy also besser gesagt die App im Handy ist der Server, von daher muss MyPhoneExplorer (die Desktop-Anwendung) nur wissen zu welcher IP er die Verbindung aufbauen soll
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tgw



Anmeldedatum: 01.02.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ah verstanden! Smile
Nur ich wechlse ständig zwischen drei per VPN verbundenen Standorten hin und her und die haben drei verschiedene IP-Kreise. Aber an einem Standort läuft nur der David.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Balazs007



Anmeldedatum: 03.04.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2018 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

In dieser Post von 2011 steht, die nächste Version der App würde die Einstellung der IP-Adresse unterstützen. In meiner aktuellen Version 1.0.46 (von 2018) sehe ich diese Funktion nicht. Habe ich sie einfach nicht gefunden, oder ist sie noch nicht vorhanden?

Diese Funktion wäre eine grosse Hilfe für mich, bitte implementieren Sie sie.

Besten Dank, freundliche Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2018 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

@Balazs007
Hallo und willkommen in unserem Forum!

Die feste IP kannst Du über das MPE-Desktopprgramm MPE => F2 => Verbindung => Fixe IP-Adresse festlegen.

Einige Handys (z.b. meine beiden Samsungs) unterstützen auch die Einstellung einer festen IP-Adresse über Einstellung => Verbindungen => WLAN => Netzwerkkonfiguration ändern

Aber auch in vielen Routern ist es möglich, für die Geräte eine feste IP-Adressen festzulegen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Balazs007



Anmeldedatum: 03.04.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2018 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht, weil ich nicht die IP-Adresse in LAN fixieren will.

Bei VPN ist es so, dass das Telefon einen neuen Netzwerkadapter bekommt für VPN. Das Telefon hat also eine IP-Adresse im LAN und eine IP-Adresse im VPN. Nun scheint die MPE App nur auf der LAN IP-Adresse als Server zu laufen. Es steht auch "Verbunden mit <WLAN Name> (<IP-Adresse>)" im GUI der App. Diese IP-Adresse ist aber im VPN Netzwerk nicht erreichbar.

Nun möchte ich aber nachdem die VPN Verbindung aufgebaut ist, den Server auf der neuen VPN IP-Adresse laufen lassen. Das müsste ich irgendwo in der App wählen können... Alternativ könnte der Server auf allen verfügbaren IP-Adressen aktiv sein, wenn das möglich ist...

Gibt es da eine Möglichkeit?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2018 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Klarstellung!
Ich weiß, was eine VPN-Verbindung bedeutet, war mir aber nicht darüber im klaren...
Balazs007 hat Folgendes geschrieben:
In dieser Post von 2011 steht, die nächste Version der App würde die Einstellung der IP-Adresse unterstützen. In meiner aktuellen Version 1.0.46 (von 2018) sehe ich diese Funktion nicht. Habe ich sie einfach nicht gefunden, oder ist sie noch nicht vorhanden?

..., dass Du eine nutzt ?!
Ich verstehe auch nicht so recht Frage/Antwort des TE und FJ, lies Dir das mal noch einmal durch! Meiner Meinung nach geht FJ auf dieses Thema nicht konkret ein und hat wie vorausgesagt, die Fixe IP nicht in der APP, sondern im Desktopprogramm integriert.

Aber egal, ich habe Dich verstanden und werde FJ fragen, ob es möglich ist, dass der Client wahlweise auf den Wlan-Adapter oder VPN-Adapter zugreifen kann.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2018 21:29 Antworten mit ZitatNach oben

Grad nochmal nachgesehen... der Client am Handy ist offen für alle IP-Adressen, nicht nur auf einem bestimmten Adapter. Das automatische Ermitteln der IP-Adresse klappt möglicherweise nicht, aber der Verbindungsaufbau via "Fixe IP" sollte auch im VPN klappen. Ich kann das allerdings bei mir mangels VPN nicht testen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2018 07:34 Antworten mit ZitatNach oben

Balazs007 hat Folgendes geschrieben:
Es steht auch "Verbunden mit <WLAN Name> (<IP-Adresse>)" im GUI der App.

Hast Du mal versucht, ob es mit deaktiviertem WLAN funktioniert, wenn ich FJ richtig verstanden habe, sollte der Client dann automatisch den VPN-Adapter nutzen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Balazs007



Anmeldedatum: 03.04.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 08:43 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht hilft das jemandem:
Das Problem lag nicht in MyPhoneExplorer, der ist (wie FJ geschrieben hat) offen auf allen Adaptern.

Ich habe gemerkt, dass man mein Telefon auf der VPN IP Adresse nicht pingen kann aber auf der lokalen IP schon. Das Problem war, dass das Routing aus dem LAN an die VPN Adressen nicht eingestellt war. Ich habe das Routing im Router im Remote Neztwerk eingestellt, nachher konnte ich auf die VPN Adresse vom Handy pingen und anschliessend ging auch die Synchronisation mit MyPhoneExplorer. Ich musste eine feste IP Adresse in den Einstellungen einstellen, das Handy wird nicht automatisch gefunden, weil es nicht im "normalen" LAN ist.

Danke für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

Balazs007 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem war, dass das Routing aus dem LAN an die VPN Adressen nicht eingestellt war


Super, dass das Problem jetzt gelöst ist und danke für Deine Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de