FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtstage aus Kontakten nur z.T. im Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fherzmann



Anmeldedatum: 08.02.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Im MyPhoneExplorer werden nicht alle Geburtstage, die in den Kontakten angegeben sind, im Kalender dargestellt, insbesondere, wenn im Kontaktformular keine Erinnerung angegeben ist. Wenn eine Erinnerung eingetragen wird, dann wird eine Uhrzeit gefordert.
Ich möchte jedoch den GeburtsTAG als TAGesereignis ohne Bim-Bam dargestellt haben.
Wenn die Erinnerung wieder gelöscht wird, ist auch die Anzeige wieder weg. Es sei denn(!), man ruft den Erinnerungstermin in der Kalenderübersicht auf und löscht dort den Erinnerungssound. Dann ist die Erinnerung auch im Kontaktformular auf "keine" gesetzt und der Termin trotzdem sichtbar. Ich kann mir vorstellen, daß das einfacher geht.
Merkwürdigerweise werden die Geburtstage jedoch im aCalender mit Alter angezeigt und ich vermute, daß sie aus den Kontakten übernommen werden. In Antons Kalenderwidget werden sie jedoch nicht angezeigt, sollten sie aber!

Wer hat eine Idee, wie ich die Geburtstage in den Apps synchron bekomme ?
---
Ich betreibe mein IdeosX3 im Wesentlichen im Stand-Alone-Betrieb. Habe kein Sozialkonto, Termine und Kontakte liegen nicht bei Google, sondern nur auf dem Phone und als MPE-Backup auf dem PC, zusätzlich Backup auf dem Phone. Master ist meistens der MPE-Server, selten das Phone.

Einstellungen der Kalenderprogramme:

MyPhoneExplorer:
Server V.1.8.2 auf WinXP:
Synchronisierung\Kontakte u.\Kalender: nur MPE

Client V.1.0.15 beta18 auf SD:
Synchronisierung\Kontakte u.\Kalender: nur Phone

aCalender V.0.12.1 beta auf SD (~600kB):
Synchronisation der Kalenderliste nur für Phone und Geburtstage

(Stock)Calender_V023R001C00B025:
Konten und Synchronisierung nur Hintergrunddaten automatisch synchronisieren (Google nicht)
Kalender: Telefon sichtbar, nicht synchronisiert (nicht einstellbar(!?)
Contac's birthdays and events sichtbar und synchronisiert

Antons Kalenderwidget V.1.7.0 auf Telefon (~100kB):
Ich könnte auch das Widget vom aCalender benutzen, müßte ihn aber dann aber auf dem Telefon installieren, wo er >1MB belegt.
Ereignisanzeige:
- Kalender "Phone": ja
- Googlemailkonto: nein (wenn auf ja, dann ist der Geburtstag gleich mehrfach da (?!)
- Contacts' birthdays and events: ja

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine einfache Lösung hätte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

Prinzipiell: MyPhoneExplorer synchronisiert die Standard-Kalenderdatenbank von Android. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn diverse Zusatz-Apps Probleme haben diverse Termine anzuzeigen dann ist das nicht das Problem von MyPhoneExplorer. Um die Ursachen zu suchen verwendest du bitte die Standard-Kalenderanwendung.

Wann starten die Geburtstags-Termine ? Es gibt bei Android eine sher fragwürdige Begrenzung von Serienterminen -> sie werden nie länger als 50 Jahre angezeigt. Weiters gibt es bei Terminen vor 1970 oft Probleme mit der Sommerzeit. Ändere das Start-Jahr der Geburtstage auf 1990 und beobachte was passiert.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
fherzmann



Anmeldedatum: 08.02.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ, war ein bißchen verreist und nun wieder da und hab' auch prompt einen Geburtstagsglückwunsch verpaßt. Hier das abgespeckte Problem:
Im MPE Kontakte/Telefon ist für A ein Geburtstag (22.4.1945, versuchshalber 1990) eingetragen. Der Kontakt wurde mit dem MPE erzeugt. Im Organizer/Kalender erscheinen weder der Jahrestag 2012, noch die eigentlichen Geburtstage 1945 bzw. 1990. Verständlicherweise erscheint der Jahrestag im "Stock"-Kalender auch nicht.
In Antons Kalender-Widget fehlt er auch, analog zum MPE-Kalender. Das ist mein eigentliches Problem, daß ich zu beheben hoffte.
Aber - ?! im aCalender ist er eingetragen.
Das Problem scheint mir deshalb nicht bei der Zusatz App aCalender zu liegen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo FJ, war ein bißchen verreist und nun wieder da und hab' auch prompt einen Geburtstagsglückwunsch verpaßt. Hier das abgespeckte Problem:
Im MPE Kontakte/Telefon ist für A ein Geburtstag (22.4.1945, versuchshalber 1990) eingetragen. Der Kontakt wurde mit dem MPE erzeugt. Im Organizer/Kalender erscheinen weder der Jahrestag 2012, noch die eigentlichen Geburtstage 1945 bzw. 1990. Verständlicherweise erscheint der Jahrestag im "Stock"-Kalender auch nicht.
In Antons Kalender-Widget fehlt er auch, analog zum MPE-Kalender. Das ist mein eigentliches Problem, daß ich zu beheben hoffte.
Aber - ?! im aCalender ist er eingetragen.
Das Problem scheint mir deshalb nicht bei der Zusatz App aCalender zu liegen.


Ist korrekt - was würdest du erwarten ? Verwechsle das Feld "Geburtstag" in den Kontakten nicht mit der Geburtstagserinnerung- die ist Teil des Kalenders und nicht der Kontakte. aCalendar wird sich wohl die Geburtstage direkt aus den Kontakten holen und daraus einen Termin ableiten. Du kannst im Kontakt-Bearbeiten-Dialog von MyPhoneExplorer auch gleiche eine Geburtstagserinnerung setzen, die wird dann im Kalender angelegt (der muss dann eben auch noch synchronisiert wreden)

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
fherzmann



Anmeldedatum: 08.02.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ, so langsam kommen wir dem Problem immer näher Wink In meinem ersten Post hatte ich bejammert, daß man ein Uhrzeit eingeben muß - oder sie wird voreingestellt. Das war's. Ich hätte gerne keinen Sound, sondern nur eine ganztägige Anzeige-Erinnerung, wie einen Ganztagestermin ohne Erinnerungssound. Das wäre doch gar nicht so abwegig und programmiertechnisch nicht so schwierig - oder?
Ich glaube, jetzt haben wir uns verstanden.
Laughing
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 00:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ja - jetzt verstehen wir uns. Programmtechnisch sicher kein Problem. Interface-technisch leider schon. Du kennst ja das Geburtstagsfeld auch mit der Erinnerungsoption im Kontakt-Bearbeiten-Fenster. Wie würdest du das umdesignen um einen Termin ohne Erinnerung zu erstellen und jetzt kommt der Knackpunkt: So daß jeder User sofort versteht was gemeint ist. Und Platz darf das Ganze natürlich auch keinen wegnehmen. Wink
Bin für Vorschläge offen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
fherzmann



Anmeldedatum: 08.02.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine, es braucht gar kein Interface. Es reicht, wenn eingetragene Geburtstage sofort mit dem Eintragen in den MPE-Kalender als Ganztagesereignis ohne Sound übernommen werden. Meines Erachtens sollte das auch für die Jahrestage gelten.
Ich denke, das ist doch auch der Sinn der beiden Felder. Wenn man den Geburts-/Jahrestag nicht im Kalender sehen wollte, würde ja ein Eintrag unter "Info" reichen.
Den Erinnerungssound kann man weiterhin wie bisher setzen.
Programmiertechnisch könnte man vlt. die Routine "Geburtstag" aus dem Kalendermodul verknüpfen. (?)Bin kein Programmierer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

es wird einen Kompromiss geben.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gio5660



Anmeldedatum: 09.05.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg (Oldb), Germany

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Habe gestern auf dem Handy einen Geburtstag eingetragen, abends alles sychronisiert, und hätte heute erwartet, dass der Geburtstag (er liegt einige Tage in der Zukunft) als wiederkehrendes Ereignis im Kalender eingetragen ist.
Fehlanzeige!

Ich habe die obige Diskussion ein wenig verfolgt und verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Es gibt doch jede Menge wiederkehrende, ganztägige Ereignisse, die ebenfalls keinen Alarm haben: Ferientermine, Feiertage, um nur die Wichtigsten zu nennen. Genau so verstehe ich einen Geburtstag (und mein betagtes WindowsMobile 5 hat das ohne mein Zutun immer ebenso verstanden). Der einzige Unterschied beim Geburtstag ist, dass dieser als Attribut an einem Kontakt hängt und von dort sein Startdatum bezieht.

Ich muss nicht ernsthaft einen Geburtstag, den ich auf dem Handy eingetragen habe, erst auf dem Desktop nacharbeiten, damit der als wiederkehrendes Ereignis im Kalender sichtbar wird - oder doch?
In meiner Standard-Kalenderanwendung (Android 2.3.6) habe ich nämlich keine "Erinnerung"-Option.

Gruß,
Gerald

_________________
Huawei P30 lite
Windows 10 / 1909
Office 2016
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Markiere alle Kontakte->rechtsklick->Kontakte formatieren. Hier kannst du aus den Geburtstagsinfos Termine für den Kalender generieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de