FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtstagseinträge in Kontakte erscheinen als normaler Term Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Handycelle



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2012 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon irgendwo aber da es um einen Bug handeln könnte, der schon mit neueren Versionen behoben ist, stelle ich die Frage trotzdem:
Erstmal die Daten:
Handy HTC Desire HD mit neuster Software
MPE ebenfalls mit vollem Update.

Nun ist es so, wenn ich in den Kontakten einen Geburtstag erzeuge, unten rechts geht das ja schön, mit Datum und allem drum und dran, erscheint dieser im Kalender nur als "normaler Termin".
1. Wo sind die Unterschiede und warum ist das so? Ich hätte gerne Geburtstage als Geburtstage angezeigt....
Immerhin habe ich ja die Jahre auch in den Kontakten eingepflegt und die bzw. das Alter wird jetzt nicht mit im Kalender angezeigt.

Vielen Dank,
Bastian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2012 22:37 Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst daß er in MyPhoneExplorer als Geburtstag angezeigt wird ? Wenn ja, folgendes muss zutreffen daß myPhoneExplorer die Torte anzeigt und das Alter berechnet:

- es muss sich um einen jährlich wiederholenden Serientermin handeln
- im Feld "Zusatz" muss das Geburtsjahr stehen, also eine vierstellige Zahl zwischen 1900 und aktuellem Jahr

Die Gründe dafür liegen in der Datenverwaltung von früheren SonyEricsson-Geräten, aber es gibt auch bei Android keine einfache Möglichkeit einen Geburtstag von einem Serientermin zu unterscheiden weshalb dieser Algo weiterhin gültig ist

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Handycelle



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

danke für deine Antwort. Ich glaube, ich habe da einen Denkfehler bei mir....

Also nochmal, wenn ich einen neuen Kontakt in MPE anlege, habe ich unten rechts die Möglichkeit bei Geburtstag auf "keine Angabe" zu klicken und es geht ein neues Eingabefeld mit Geburtsjahr und der gewünschten Erinnerung auf.
Wenn ich das dann alles eingebe und später im Kalender den Termin doppelklicke, ist dieser als "Normaler Termin" gekennzeichnet. Aber, wie ich eben gesehen habe, steht der nochmal ganz oben ohne Uhrzeit als Geburtstag drin und wenn ich da dann doppelklicke, ist es auch ein Geburtstagstermin. Ich war anfangs nur verwirrt, weil ich eben nur auf den Termin im Datumsfeld angeklickt hatte.

Sorry für die Aufregung! Smile

Beste Grüße,
Bastian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EgonAStolze



Anmeldedatum: 09.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

ich habe das "Problem", dass bei einigen Geburtstagseinträgen (in MyPhoneExplorer), die "Torte" und die Anzahl der Jahre erscheint, bei den meisten Terminen jedoch nicht.

Auch wenn ich im Fenster den Termin von "Serientermin" in "Geburstag" ändere, ändert sich nichts, es bleibt beim Eintrag "Serientermin".

Ich benutze die Version 1.0.23 beta1

HERZliche Grüsse,
Egon

NS: Ansonsten ein hervorragendes Programm.

_________________
Jeder so, wie er mag.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn im Feld Zusatz das Geburtsjahr der Person als 4-stellige Zahl steht und die Seriendefinition auf jährlich gestellt ist dann wird er als Geburtstag interpretiert und das Alter wird berechnet

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
EgonAStolze



Anmeldedatum: 09.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 06:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden: Obwohl in Outlook kein Enddtum eingetragen ist, hat sich im MPE immer das Enddatum 31.12.2036 eingetragen. Nachdem ich das gelöscht habe ist alles ok.

Warum das bei einigen Geburtstagen nicht so war, bleibt ein Rätsel.

Gruss,
Egon

_________________
Jeder so, wie er mag.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peterfido



Anmeldedatum: 19.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein super Tipp.

Wäre schön, wenn MPE das automatisch machen würde, wie es ja auch automatisch das Geburtsjahr einträgt. Hätte mir einige Zeit der Suche erspart.

_________________
LG Optimus G (E-975)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de