[FeatureRequest] Edit einzelner Felder i.d. Kontaktübersicht

Nob

[FeatureRequest] Edit einzelner Felder i.d. Kontaktübersicht

Beitrag von Nob »

Hallo,

es wäre sehr angenehm, wenn man einzelne Einträge in der Listenansicht der Kontakte editieren könnte, wie man das z.B. von Excel, aber auch vielen anderen (Windows-)Programmen mit Listenansichten her gewohnt ist.

Ich stelle mir das z.B. so vor, dass man - wenn man auf einem Kontakt ist, der ja dann insgesamt selektiert ist - auf die Selektion einzelner Felder - z.B. Vorname, Name, Stadt etc. eines Kontaktes - umschalten kann, etwa durch die [Cursor recht]/[Cursor links]-Pfeiltasten, oder durch [F2] (ist derzeit glaube ich mit einer anderen Funktionalität belegt).
Dieses so ausgewählte Datenfeld kann dann direkt bearbeitet werden, mit den Cursortasten und/oder [Tab]/[Umschaltg]+[Tab] kann man dann zwischen den Feldern manövrieren, ohne diesen Eingabemodus verlassen zu müssen.

Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass sich mehrere Kontakteinträge sehr schnell nacheinander bearbeiten ließen, ohne immer die Edit-Maske aufrufen zu müssen, z.B. wenn man bei allen Kontakten Bundesland und Land nachtragen möchte.

Unter dem gleichen Gesichtspunkt (schnelleres Edit mehrerer Einträge) fänd' ich es auch eine nette Idee, wenn man in der Edit-Maske über eine Tastaturkombination (z.B. [Shift]+[Bild auf]/[Bild ab]) zwischen den Kontakeinträgen (gemäß aktueller Sortierung in der Kontaktübersicht) wechseln könnte, ohne die Edit-Maske für die Kontakte verlassen zu müssen.

VG
Nob
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Unter dem gleichen Gesichtspunkt (schnelleres Edit mehrerer Einträge) fänd' ich es auch eine nette Idee, wenn man in der Edit-Maske über eine Tastaturkombination (z.B. [Shift]+[Bild auf]/[Bild ab]) zwischen den Kontakeinträgen (gemäß aktueller Sortierung in der Kontaktübersicht) wechseln könnte, ohne die Edit-Maske für die Kontakte verlassen zu müssen.
das finde ich gut, kommt evt. noch rein. Excel-Modus für die Listen seh ich mir an...
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten