FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtstage werden falsch gespeichert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roboplorer



Anmeldedatum: 08.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 00:33 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Test der Beta-Version ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
In der Telefonliste wird der Geburtstag korrekt angezeigt.

Nachdem ich ihn mit dem Kontextmenu "Geburtstag im Kalender speichern" und "Erinnerung->Gleicher Tag" und 07:00 Uhr bearbeitet habe, und dann die Termine synchronisiert habe, ist der Geburtstag im Handy-Kalender um einen Tag zu früh eingestellt.

In der Datei "Organizer.dat" sehen die Felder folgendermaßen aus:
DTSTART:19310516T220000Z
DTEND:19310517T215900Z

Der Geburtstag ist der 17. Mai 1931. Vermutlich kommt es bei der Übertragung von der Telefon-Liste in die Termine-Liste zu einem Versatz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 00:47 Antworten mit ZitatNach oben

Die Daten stimmen schon so wie sie in der Organizer.dat stehen.
19310516T220000Z = 17.05.1931 GMT+1, die Werte sind ja in UTC gespeichert. Das Ganze hat nix mit der Beta zu tun, es ist ein Anzeigefehler deines Handykalenders, der kann nämlich bei älteren Terminen als 1970 die Zeitzone nicht mehr ordentlich berechnen. Lösung: Verschiebe den Termin auf das Jahr 1990 und schreib "1931" ins Feld Zusatz rein

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Roboplorer



Anmeldedatum: 08.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 01:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die prompte Antwort.

Es wäre natürlich ganz toll, wenn das programmgesteuert ablaufen würde, und in den Einstellungen konfigurierbar wäre 'Idea'
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Roboplorer



Anmeldedatum: 08.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen:
ich habe alle Kontakte in MPE markiert, und den Geburtstagstermin auf 7:00 festgelegt. In der "Organizer.dat" ist das DTSTART Feld aber mit unterschiedlicher Uhrzeit ausgefüllt: bei einigen Kontakten mit 23:00 Uhr, bei den anderen mit 22:00 Uhr. Dies lässt sich m. E. nicht mit UTC vereinbaren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 00:20 Antworten mit ZitatNach oben

Zeitpunkte in der Normalzeit = GMT+1
Zeitpunkte in der Sommerzeit = GMT+2

Das ist so korrekt, es handelt sich um ein Anzeigeproblem des Handys. Bist nicht der erste damit

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
My phone is my castle



Anmeldedatum: 07.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Gruß an die MPE-Gemeinde,
wenn ich Geburtstage (egal ob mit oder ohne Erinnerung) vom Handy (MPE) zu Thunderbird (Ligthning 2.6.6) synchronisiere, dann landen die Einträge im TB-Kalender manchmal auf dem falschen Tag (1 Tag später). Ein Termin vom xx.04.1951 war korrekt, einer vom xx.08.1956 dagegen falsch. Versuchweise hatte ich den Eingtrag von xx.08.1956 auf xx.08.1976 geändert, dann war er auch in TB korrekt. Ich möchte aber auch das Jahr richtig drin haben.
Meine Suche brachte keinen Hinweis, auf Handy und PC sind m.E. die richtigen Zeitzonen eingestellt
    PC: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Automatic für Daylight Saving auf On;
    Handy: Android 2.3.4 GMT +1 (Mitteleuropäische Sommerzeit).

Was ich nicht verstehe: beide Termine fallen eigentlich in den Sommerzeit und beide sind weit vor 1970 und außerdem beide nach Ende Februar (für den Fall dass Schaltjahre auch nich ein Problem darstellen würden) und trotzdem verhalten sie sich unerschiedlich.

a) Gibt es eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten

b) Wie muss ich vorgehen, damit die Einträge in TB (Lightning), im MPE und im Handy jeweils auf dem gleichen korrekten Tag stehen (unabhängig von eventuellen Erinnerungen).

Vielen Dank für Tipps, Hinweise, evtl. Testschritte,...

MPE: 1.8.5 TB 24.6.0. Lightning 2.6.6 (Win 8.0)

_________________
Win7prof. SP1 mit Thunderbird <-> MPE <-> Handy Defy+ mit CyanogenMod-V11<-> MPE <-> Win8 mit Thunderbird (TB und MPE meist auf aktuellem Stand)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

Thunderbird hat ebenso wie das Handy massive Probleme mit der Darstellung von sehr alten Terminen, da habe ich schon viele Stunden damit vergeudet den fehler zu finden. Das Einzige das wirklich hilft ist das Startjahr z.B. auf 1990 zu verschieben und dann das Geburtsjahr ins Beschreibungsfeld zu schreiben.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dieter Rusche



Anmeldedatum: 29.08.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

1. Problem:
Ich habe ebenfalls das Problem mit verschobenen Geburtstagsterminen, wenn ich von MPE Desktop nach TB synchronisiere. Im TB-Terminkalender werden einige (nicht alle) Geburtstage einen Tag später eingetragen. Warum ist das so? Ich erfasse alle Kontaktdaten incl. der Geburtstage mit MPE Desktop und synchronisiere dann.

2. Problem:
Bei einer erneuten Synch werden einige Geburtstage über MPE Desktop auf mein S5 in anderer Form zurück geschrieben: Der normale Eintrag im MPE Desktop (und damit im S5) lautet "Geburtstag Max Mustermann". Der von TB bei einer Synchronisation zurückkommende Geburtstagstermin lautet aber "Max Mustermann Geburtstag" und wird dann als neuer Eintrag im MPE und im S5 zusätzlich eingetragen. Offenbar wird hier im MPE 2.0.15 (TB-AddOn) etwas verdreht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 19:02 Antworten mit ZitatNach oben

@Dieter Rusche
Hallo,
Zu1. Kann ich nicht nachstellen, bei mir wird alles korrekt eingetragen Wink

Zu2.
Schau Dir bitte diesen Thread an:
Anzeigeformat von Geburtstagen

Das Problem wie bei Outlook solltest Du nicht haben, aber Dein Handy generiert bei der Sync der Kontakte, automatisch einen Geburtstagstermin.
D.h. würde ich über MPE keine Geburtstagstermine generieren lassen.
- alle Gerburtstagstermine "Geburtstag Vorname Nachname" entfernen
- Kontakte mit Geburtstag Exportieren
- Kontakte mit Geburtstag löschen
- Sync
- Kontakte mit Geburtstag Importieren
- Sync
Jetzt sollten alle Geburtstagstermine 1x in der Form "Vorname Nachname.Geburtstag" vorhanden sein

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dieter Rusche



Anmeldedatum: 29.08.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 20:53 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@Dieter Rusche
Hallo,
Zu1. Kann ich nicht nachstellen, bei mir wird alles korrekt eingetragen Wink

Zu2.
Schau Dir bitte diesen Thread an:
Anzeigeformat von Geburtstagen

Das Problem wie bei Outlook solltest Du nicht haben, aber Dein Handy generiert bei der Sync der Kontakte, automatisch einen Geburtstagstermin.
D.h. würde ich über MPE keine Geburtstagstermine generieren lassen.
- alle Gerburtstagstermine "Geburtstag Vorname Nachname" entfernen
- Kontakte mit Geburtstag Exportieren
- Kontakte mit Geburtstag löschen
- Sync
- Kontakte mit Geburtstag Importieren
- Sync
Jetzt sollten alle Geburtstagstermine 1x in der Form "Vorname Nachname.Geburtstag" vorhanden sein

Gruß icke


Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Lösung gefunden: Ich synchronisiere meine S5-Daten nur noch mit MPE Desktop in beiden Richtungen und mit der Einstellung Handy => Thunderbird nur noch in Richung TB (egal wie es dort ankommt), nicht aber von TB zurück. So geht's und es reicht mir so.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Lösung gefunden...

Ja, das wäre die Kompromißlösung für das Problem der verschobenen Geburtstagstermine.
Aber die Duplikate enstehen im Handy nicht in TB.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dieter Rusche



Anmeldedatum: 29.08.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Lösung gefunden...

Ja, das wäre die Kompromißlösung für das Problem der verschobenen Geburtstagstermine.
Aber die Duplikate enstehen im Handy nicht in TB.

Gruß icke


Ich habe mal die Sync mit TB ganz abgeschaltet, um sicher zu gehen, dass TB keinen Einfluss auf meine Tests nimmt.

- Neuen Kontakt "Max Mustermann" mit Geburtstag im MPE erstellt
- Der Geburtstag wird im MPE-Kalender mit ""Geburtstag Max Mustermann" eingetragen.
- Mit meinem S5 synchronisiert. Dort kommt alles richtig an, nur der Geburtstag wird im S5-Kalender mit "Max Mustermann Geburtstag" eingetragen.
- Nachträglich im MPE die Hintergrundfarbe des Geburtstagseintrags im MPE auf rot gestellt und synchronisiert
- Die Farbe kommt im S5-Kalender richtig an, aber zusätzlich steht nun auch im MPE-Kalender der Eintrag "Max Mustermann Geburtstag"

Wenn der Eintrag im S5-Kalender normal ist, könnte man dann nicht auch im MPE von vornherein "Max Mustermann Geburtstag" eintragen? Denn an der S5-Software kann man ja wohl nichts ändern.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass beim Anlegen eines Kontakts im S5 die Reihenfolge von Ort, PLZ und Bundesland nicht dem "Normalen" entsprechen, im MPE nach einer Sync aber richtig eingetragen werden. Wird aber ein Kontalk mit MPE angelegt, erscheinen die Adressdaten im S5 richtig. Daran kann man aber wohl nichts ändern - oder?

Danke und Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Eintrag im S5-Kalender normal ist, könnte man dann nicht auch im MPE von vornherein "Max Mustermann Geburtstag" eintragen? Denn an der S5-Software kann man ja wohl nichts ändern.

Irgendwie verstehe ich Dich nicht, es ist doch alles so, wie ich Dir das beschrieben hatte.
Einfach in MPE den Geburtstag eintragen und die Aktion "Geburtstag im Kalender speichern" nicht aktivieren. Dann sollte das Problem gelöst sein Wink
PS. Selbstverständlich mußt Du die Geburtstagsanzeige im Handy aktivieren, so dass diese dort auch angezeigt werden!

Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
... im S5 die Reihenfolge von Ort, PLZ und Bundesland nicht dem "Normalen"...

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, bei mir wird eine kanadische Adresse korrekt angezeigt, so wie ich sie eingegeben habe?
Aber falls nicht, liegst Du richtig mit der Vermutung richtig, dass MPE damit wohl nichts zu tun hat.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dieter Rusche



Anmeldedatum: 29.08.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Eintrag im S5-Kalender normal ist, könnte man dann nicht auch im MPE von vornherein "Max Mustermann Geburtstag" eintragen? Denn an der S5-Software kann man ja wohl nichts ändern.

Irgendwie verstehe ich Dich nicht, es ist doch alles so, wie ich Dir das beschrieben hatte.
Einfach in MPE den Geburtstag eintragen und die Aktion "Geburtstag im Kalender speichern" nicht aktivieren. Dann sollte das Problem gelöst sein Wink
PS. Selbstverständlich mußt Du die Geburtstagsanzeige im Handy aktivieren, so dass diese dort auch angezeigt werden!

Dieter Rusche hat Folgendes geschrieben:
... im S5 die Reihenfolge von Ort, PLZ und Bundesland nicht dem "Normalen"...

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, bei mir wird eine kanadische Adresse korrekt angezeigt, so wie ich sie eingegeben habe?
Aber falls nicht, liegst Du richtig mit der Vermutung richtig, dass MPE damit wohl nichts zu tun hat.

Gruß icke


Zum Thema Adressformat:
Beim Anlegen der Adresse eines neuen Kontakts im S5 werden vom S5 die Adressenfelder in folgender Reihenfolge angeboten:

Straße
Stadt
Bundesland
Postleitzahl
Land


Nach dem Speichern werden die Eingaben auf dem S5 wie folgt dargestellt:

Straße
Stadt , Bundesland Postleitzahl
Land

Das Komma nach Stadt hat wirklich Abstand zu Bundesland

Ob das nur beim S5 so ist, oder auch bei anderen Samsung Smartphones, weis ich nicht, und mit kanadischen Adressformen habe ich keine Erfahrung. Auf jeden Fall aber kommt bei MPE alles richtig an und wird dort in die entsprechenden Felder eingetragen. Wird umgekehrt ein neuer Kontakt im MPE angelegt und auf das S5 übertragen, wird im S5 alles im richtigen (deutschen) Format dargestellt:

Straße
Postleitzahl Stadt
Bundesland
Land


Ich vermute, hier haben die Samsung-Entwickler etwas übersehen !? Das ganze ist auch nur ein Hinweis an Dich und die S5-Fan-Gemeinde. Ändern wird man das Darstellungsformat seitens Samsung hoffentlich in einem der nächsten Updates.

Zum Thema Geburtstag:
Wenn ich einen Kontakt mit Geburtstag im S5 anlege, wird im S5-Kalender eingetragen Mustermann, Max. Geburtstag (Komma und Punkt beachten). So wird er auch nach MPE übertragen.

Wenn ich einen Kontakt mit Geburtstag im MPE anlege, wird im MPE-Kalender eingetragen Geburtstag Max Mustermann. So wird er auch nach S5 übertragen. Damit haben wir nach mehrfacher Synchronisation auf beiden Seiten 2 unterschiedliche Einträge für denselben Geburtstag.

Wird ein Geburtstagseintrag seitens MPE generiert wird, dann gibt MPE sicher auch das Format vor. Und wenn dieses dann mit einem vom S5 generierten Geburtstagseintrag übereinstimmt, dürfen Doppeleintragungen wie oben beschrieben nicht mehr stattfinden, oder? Daher meine ich, dass hier MPE ggf. korrigiert werden kann. Oder weicht auch in diesem Fall Samsung wieder von der "Norm" ab?

Danke und alles Gute
Dieter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 12:28 Antworten mit ZitatNach oben

zum Thema Geburtstag
hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Kontakt mit Geburtstag im MPE anlege, wird im MPE-Kalender eingetragen Geburtstag Max Mustermann.

Das sollte eben nicht sein! Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Was passiert denn, wenn Du die Option "Geburtstag im Kalender speichern" aktivierst? Nur bei Aktivierung dieser Option, sollte ein Geburtstag im Kalender von MPE erstellt werden und das sollte vermieden werden Wink
Ich vermute mal, dass Du die Option aktiviert hast, versuche es doch bitte noch einmal, mit einem neuen Kontakt. Falls der Geburtstag im MPE-Kalender schon generiert wurde, solltest Du ihn einfach löschen.
Also: Es reicht im Kontakt der Geburtstagseintrag (ohne "Geburtstag im Kalender speichern"). Durch den Eintrag im Kontakt erstellt dein S5 automatisch im Kalender einen Geburtstagstermin.

zum Thema Adressformat
Vielen Dank für Deine ausführliche Info, jetzt ist es nachvollziehbar.
Bei meinem S3 (Androiid 4.3) werden bei der Eingabe eines Kontaktes keine Unterfelder (Straße, Stadt...) angeboten, sondern nur ein Eingabefeld
Die Darstellung ist dann identisch mit der Eingabe. Nachteil: Du mußt Dich genau an die Vorgabe
Code:
Straße
PLZ Ort
Bundesland
Land

halten , sonst wird der Text einem falschen Feld zugeordnet.
Bei Dir scheint es genau umgekehrt zu sein. D.h. "nur" die Darstellungsform scheint Fehlerhaft zu sein. Das ist die Darstellung einer amerikanischen Adresse http://www.deutscheindenusa.com/schreibweise-amerikanischer-adressen/
Evt. läßt sich das in den Optionen der Kontakte-App einstellen?
Sonst könntest Du auch eine andere Kontakte-App testen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de