Als Neuling suche ich nun seit einigen Tagen nach Lösung für folgendes Problem (siehe auch meine Signatur):
Ich habe das xperia mini pro(sk17i) mit ICS v4.0.4
und auf dem Compi WinXP mit MPEportable und Thunderbird14portable (all updates)
Auf dem Handy werden aus den Kontakten die Geburtstage automatisch in den dortigen Telefonspeicher übernommen und per 'aCalendar' korrekt angezeit (super app)...
Die Synch mit MyPhoneExplorer klappt zunächst auch noch, dort werden sie auch korrekt angezeigt!
Jetzt kommt's aber:
In Thunderbird wird nach synch aber dieser "Geburtstagstermin" mit genau 1 Tag SPÄTER angezeigt...
und ab dann wird es durcheinander...
bei nächsten Synch will (ist ja logisch nachvollziehbar) auch MPE diesen 1-Tag-späteren-Geburtags-Termin aus Thunderbird als NEUEN Termin in MPE anlegen und dann auch zum Handy synchen...usw.....
Ist das ein Fehler in Thunderbird oder in MPE ??? Wo kann ich ansetzten???
Kann man eine Filterregel programmieren, die einen "x-Stunden-Versatz" bei "Kategorie: xyz (zB. Geburtstag)" (und/oder auch bei Worten xyz im Betreff) nur beim "Synchen-nach-Thunderbird" automatisch berechnet und erst damit dann synched?
Leider gibt es im Moment auch nur als Workaround für mich:
jeden einzelner Geburtstags-Termin vom Handy für das "zukünftige-Synchen in der Vorschau abzuschalten"!
Komisch: ...das synchen von Thunderbird-Terminen (auch evtl. als Kategorie Gebutstag) auf das Handy via MPE klappt problemlos+richtig!