FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Samsung Galaxy S3 Systemdateien ändern. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Advocatus Diaboli



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits
Ich brauche wieder einmal einen guten Tipp.

Benutze:
- MPE 1.8.5 auf WinXPpro SP3
- SGS3 GT-I9300 mit Android 4.1.2 und MPE-App 1.0.26
- Das Übliche funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

Jetzt wollte ich den Hostnamen des SGS3 ändern und habe dazu mittels MPE auf die Datei dhcpcp.conf im SGS3 /system/etc/dhcpcd/ zugegriffen und diese entsprechend mit einer zusätzlichen Zeile "hostname SGS3" ergänzt. Nach dem Speichern befindet sich die modifizierte Datei im Cache des PC. Soweit so gut.
Wird nun mit Rechtsklick der Befehl "Aufs Handy laden" erteilt, erscheint die Meldung:

dhcpcp.conf konnte nicht hochgeladen werden!
OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Das Problem liegt wohl beim SGS3, welches mir - bei einem späteren Versuch ohne MPE - mit Ghost Commander keinen RW Zugriff auf die Systemdateien erlaubt. Muss das SGS eventuell gerootet gestartet werden?

Frage:
Hat dazu jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich mein Anliegen lösen kann?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
unkaputtbar



Anmeldedatum: 18.10.2013
Beiträge: 10
Wohnort: duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2013 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen! Ich habe mir kürzlich einen neuen Handyvertrag von einem Mobilfunkanbieter organisiert und mich ebenfalls für das S3 entschieden! Auch ich wollte den Hostnamen ändern und habe da so meine Problemchen und demnach auch im höchsten Maße an einer Antwort interessiert!

_________________
Probieren geht über studieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Advocatus Diaboli



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2013 01:12 Antworten mit ZitatNach oben

unkaputtbar hat Folgendes geschrieben:
Der Frage möchte ich mich gerne anschließen! Ich habe mir kürzlich einen neuen Handyvertrag von einem Mobilfunkanbieter organisiert und mich ebenfalls für das S3 entschieden! Auch ich wollte den Hostnamen ändern und habe da so meine Problemchen und demnach auch im höchsten Maße an einer Antwort interessiert!


Kannst Du mir sagen, was ich unter "so meine Problemchen" verstehen kann? Was hast Du schon versucht?
Vielleicht kriegen wir das ja zusammen hin.
Über 100 haben die Frage zwar gelesen aber eine Antwort gab's selbst von den Moderatoren nicht, obschon ich eigentlich gerade von denen eine Antwort erwartet hätte.

_________________
SGS3 (GT-I9300) Android 4.3
MPE App 1.0.34
MPE 1.8.6 auf WinXPpro (32bit)
und Win7pro (64bit)
IE11, Google Chrome und Outlook 2010
Verbindung: WLAN oder USB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt, liegt am Schreibschutz der Systemordner. Lösung: Handy rooten und dann z.B. mit der App "ES Dateiexplorer" die Datei bearbeiten

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Advocatus Diaboli



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 02:26 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Korrekt, liegt am Schreibschutz der Systemordner. Lösung: Handy rooten und dann z.B. mit der App "ES Dateiexplorer" die Datei bearbeiten


FJ sei für seinen kompetenten Hinweis vorerst gedankt. Ich werde diese Woche das jetzt einmal versuchen und dann - bei Erfolg - das angewendete Vorgehen für das SGS3 kurz beschreiben.
Hoffe nur, dass ich nichts falsch mache und das SGS3 danach wieder einwandfrei läuft - natürlich auch ohne Verlust der gespeicherten Daten und Einstellungen.

_________________
SGS3 (GT-I9300) Android 4.3
MPE App 1.0.34
MPE 1.8.6 auf WinXPpro (32bit)
und Win7pro (64bit)
IE11, Google Chrome und Outlook 2010
Verbindung: WLAN oder USB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
unkaputtbar



Anmeldedatum: 18.10.2013
Beiträge: 10
Wohnort: duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry für´s späte Antworten! Habe es mittlerweile selber hinbekommen / Hinbekommen lassen! Dennoch danke!Wink

_________________
Probieren geht über studieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
razamoon



Anmeldedatum: 03.10.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2014 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt wollte ich den Hostnamen des SGS3 ändern und habe dazu mittels MPE auf die Datei dhcpcp.conf im SGS3 /system/etc/dhcpcd/ zugegriffen und diese entsprechend mit einer zusätzlichen Zeile "hostname SGS3" ergänzt. Nach dem Speichern befindet sich die modifizierte Datei im Cache des PC. Soweit so gut.
Wird nun mit Rechtsklick der Befehl "Aufs Handy laden" erteilt, erscheint die Meldung:

dhcpcp.conf konnte nicht hochgeladen werden!
OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Das Problem liegt wohl beim SGS3, welches mir - bei einem späteren Versuch ohne MPE - mit Ghost Commander keinen RW Zugriff auf die Systemdateien erlaubt. Muss das SGS eventuell geroote gestartet werden?

Frage:
Hat dazu jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich mein Anliegen lösen kann? Wink Crying or Very sad

_________________
http://www.testking.co.uk/exam/1z0-052.html
http://www.lincolnu.edu/
http://www.hitachi.com/
https://www.ethz.ch/en.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Acca
https://www.facebook.com/HitachiHLI
http://www.youtube.com/user/AFP
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Advocatus Diaboli



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2014 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

Also; ich habe es nicht geschafft und lasse es jetzt sein.
Mittlerweile hat Samsung Android 4.3 installiert und da ist einiges anders.
Der Gerätename kann nun bei den [Einstellungen]-[Optionen]-[Info zu Gerät]-[Gerätename] eingegeben werden aber..... im WLAN wird er immer noch nicht angezeigt.

Mit Hilfe von ODIN3-v3.07 habe ich mir RW-Root-Rechte (Super-User) verschafft um mit dem Ghost-Commander die Datei "dhcpcd.conf" zu öffnen, zu editieren und wieder zu speichern.
Obschon der Speicherprozess bestätigt wurde, ist die Datei "dhcpcd.conf" nicht angepasst worden. Ich habe keine Ahnung warum nicht!

Auch der Versuch, die Datei des gerooteten SGS3 mit dem MPE zu ändern schlug fehl. Beim Hochladen erschien wieder die bekannte Fehlermeldung:

dhcpcp.conf konnte nicht hochgeladen werden!
OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Da ich mich im OS nicht ausreichend gut auskenne und ich detaillierte Beschreibungen zur Modifikation von Android 4.3 Systemdateien nicht gefunden habe, lasse ich nun die Finger davon. Das SGS3 dankt es mit weiterhin zuverlässigem Betrieb.

Besten Dank für Eure Hilfe.

_________________
SGS3 (GT-I9300) Android 4.3
MPE App 1.0.34
MPE 1.8.6 auf WinXPpro (32bit)
und Win7pro (64bit)
IE11, Google Chrome und Outlook 2010
Verbindung: WLAN oder USB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Advocatus Diaboli



Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2014 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

Also, jetzt habe ich es doch noch geschafft - und zwar ohne mit den Systemdateien "herum zu spielen".

Es gibt für Android 4.3 tatsächlich eine englischsprachige App namens "DNS Hostname Changer", die man gratis vom Play Store herunterladen kann.

Die App erfordert Root-Rechte, die ich mit dem Samsung Flash Tool Odin3-v3.07 und der für Android 4.3 richtigen MDS Datei "CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5" eingerichtet habe.
Wie das geht, ist unter
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/
beschrieben.

Achtung: die Screenshots sind offensichtlich von einer älteren Android-Version. Es ist enorm wichtig, dass die für Euer Gerät und Android-Version richtige tar-Datei heruntergeladen wird!
Im weiteren sollte man sich bewusst sein, dass die Root-Rechte nach einem Samsung Firmware-Update wahrscheinlich wieder "weg" sind.

Ist das SGS3 wie oben beschrieben gerootet, installiert man die "DNS Hostname Changer" App und startet diese. Beim ersten Start muss man der App innert weniger Sekunden gestatten, den SuperUser zu nutzen, sonst startet die App nicht.

In einem neuen Fenster wird nun der bisherige Hostname "android-......." angezeigt, den man einfach ändern kann.
Bitte beachten: Der Zeichensatz ist auf Buchstaben (gross oder klein) und Zahlen sowie Bindestriche begrenzt (weitere Normalzeichen habe ich nicht getestet). Auf jeden Fall keine Umlaute und andere Sonderzeichen!

Ist der neue Hostname mit 'save' bestätigt, wird die laufende WLAN-Verbindung automatisch neu gestartet und der neue Name im AccessPoint oder Router korrekt angezeigt. Danach habe ich aus Sicherheitsgründen die App wieder deinstalliert. Der persönliche Hostname wird dann wahrscheinlich sowieso nie mehr geändert. Aber "Oh weh", der neue Name ist auch wieder weg.

Interessant zu wissen: Sieht man sich mit dem GHOST Commander anschliessend die dhcpcd.conf Datei an, stellt man fest, dass die Änderung nicht in dieser Datei vorgenommen wurde. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass ich zuvor gescheitert bin.

Zum Schluss noch eine dringende Empfehlung: Vor jeglicher Manipulation mit Root-Rechten sollte mit Samsung Kies3 unbedingt eine Vollsicherung des SGS3 vorgenommen werden! Das dauert je nach Speicherbelegung recht lange aber wird sich im Crash-Fall lohnen.

Neueste Ergänzung: Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Entwickler der App Kontakt der mir auf meine Fragen folgendes schrieb:

Sadly, if you lose root access, the app will fail to work. Unfortunately, Google does not currently give users or developers a way to modify the host name without root access. The really sad part is, it only takes a single entry to actually change the hostname. As for making it permanent, see the previous sentence Sad

Dem habe ich nichts mehr beizufügen.

_________________
SGS3 (GT-I9300) Android 4.3
MPE App 1.0.34
MPE 1.8.6 auf WinXPpro (32bit)
und Win7pro (64bit)
IE11, Google Chrome und Outlook 2010
Verbindung: WLAN oder USB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de