Bugs nach Update auf Andoid 4.4.2

Antworten
Angulus

Bugs nach Update auf Andoid 4.4.2

Beitrag von Angulus »

Hallo Forum,

seit ich mein Galaxy Note 3 auf Android 4.4.2 geupdated habe, habe ich folgende Bugs:

- Lange SMS werden nicht mehr zusammen als eine SMS in meinem Handy gespeichert, sondern in mehrere aufgeteilt, nach jeweils 160 Zeichen.

- ebenso werden die Ausgangs-SMS bei MPE als einzelne SMS gespeichert, ABER beim Empfänger kommen sie dennoch zum Glück als eine SMS an.

- Wenn ich SMS sende, werden sie auch nicht mehr automatisch bei MPE im Postausgang gespeichert, ich muss manuell synchronisieren... der Haken für automatisches Speichern ist natürlich gesetzt.
Im Posteingang werden aber eingegende SMS immer noch automatisch gespeichert, bei großen SMS werden sie ebenfalls in Einzel-SMS aufgesplittet

Vielleicht kann man da ja was machen.
Die Bugs haben sich erst nach dem Updaten auf ANdroid 4.4.2 ergeben, vorher hat es mit dem Handy funktioniert.

Viele Grüße Angulus
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das Problem ist bekannt, trotz intensiver Bemühungen habe ich noch keine Lösung dafür gefunden - das betrifft übrigens alle Apps die SMS versenden ohne daß sie als "Standard-SMS-Anwendung" definiert sind.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
hakamuri

Problem mit langen SMS (über 160 Zeichen)

Beitrag von hakamuri »

Leider betrifft mich dieses Problem auch (Samsun g Galaxy Note3 - Android 4.4.2)

Da ich mehrmals täglich längere SMS als 160 Zeichen versenden muss, wollte ich mal nachfragen, ob es dafür schon eine Lösung gibt?

Denn die Aufteilung auf mehrere Einzel SMS (3-4) ist weder am Handy noch im MPE Windows Client angenehm zu lesen.

:( :(

mit freundlichen Grüßen,

Hakamuri
rasp

Beitrag von rasp »

Habe auch das gleiche Problem auf meinem Nexus 5

Gibts eventuell schon was neues hierzu? Ev. workaround?

Besten Dank
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Rasp
jazde86

Beitrag von jazde86 »

Lösung ist vermutlich MPE für die Dauer des Nachrichtenversands als Standard-SMS-Anwendung festzulegen und anschließend wieder die vorher gesetzte App als Standard zu setzen. Diesen Weg geht zumindest die Sicherungs-App SMS Backup & Restore von Ritesh Sahu.
rasp

Beitrag von rasp »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. In der Tat, so funktionierts wie du beschrieben hast.
Des weiteren, nachdem ich die Verbindung zu MPE dann gekappt habe, kam auf dem Handy Display auch das PopUp mit der Anfrage ob man die Standard SMS Anwendung ändern möchte :D

Viele Grüsse
Roberto
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Rasp
TN

Beitrag von TN »

jazde86 hat geschrieben:Lösung ist vermutlich MPE für die Dauer des Nachrichtenversands als Standard-SMS-Anwendung festzulegen und anschließend wieder die vorher gesetzte App als Standard zu setzen. Diesen Weg geht zumindest die Sicherungs-App SMS Backup & Restore von Ritesh Sahu.
Hallo FJ, machst du das auch so? Kommt das mit dem nächsten Update? Ist das schon im Nightly-Build?
ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client
Angulus

Beitrag von Angulus »

Hat Jemand einen Tip, wire ich MPE als App zum versenden von SMS einstelle?
Ich habe bei meinem Note3 nur die Satandard-App oder Hangout zur Auswahl.

Grüße
Lakini

Dazu eine Frage am Rande:

Beitrag von Lakini »

Frage an die "Anwesenden": tritt das Problem nur auf, wenn man MPE am Rechner zum Versand verwendet? Oder auch wenn man nur über MPE das Backup macht? Ich bin momentan noch auf einem Android-2.3.5-Gerät und schreibe SMS auch nur am Handy, mache das Backup aber über MPE. Bin jetzt kurz vor dem Wechsel zum Xperia Z1 Compact und fände es echt lästig, wenn auch in den reinen Backups plötzlich die SMS wieder aufgeteilt werden...
TN

Re: Dazu eine Frage am Rande:

Beitrag von TN »

Lakini hat geschrieben:Frage an die "Anwesenden": tritt das Problem nur auf, wenn man MPE am Rechner zum Versand verwendet?
Ja. Ich mach das i.d.R. über das Widget. Dann kommen bei einer langen SMS schon mal drei getrennte beim Empfänger an. Die sind dann auch als drei getrennte im MPE abgespeichert.
Die alten Langen nicht. Nur die als drei versendeten.

Bild
ckratingen

Beitrag von ckratingen »

MPE als Standard setzen klappt - und SMS dann in 1 Nachricht (egal wie groß!)
Aber wenn ich nun eine SMS vom Handy (unterwegs) sende, ist die normale Samsung Funktion wieder als Standard. Kann das dauerhaft auf MPE eingestellt werden ??
TN

Beitrag von TN »

ckratingen hat geschrieben:Kann das dauerhaft auf MPE eingestellt werden ??
Genau das war auch meine Frage am 1. Mai. Siehe 4 Einträge weiter oben. Aber leider hat FJ sich noch nicht dazu geäußert. Er müsste vor dem Versenden MPE automatisch als Standard-SMS-App setzen. O.K. jetzt wo man weiß was das bedeutet (MPE-als-Standard-SMS-App-setzen) ist das nur noch ein NICE_TO_HAVE.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer Client kann NICHT dauerhaft als SMS-Standard-Anwendung eingestellt werden. Ich habe zwar das wichtigste einprogrammiert wie z.B. den Empfang eingehender SMS aber der Rest - also die SMS-Anwendung an sich um auf dem Handy SMS zu schreiben fehlt komplett.

MyPhoneExplorer Client zeigt bereits jetzt schon den Dialog wie "SMS Backup & Restore" wenn man versucht Nachrichten zu löschen oder hochzuladen. Ob ich das beim Versand von SMS auch einbauen soll da bin ich ehrlich gesagt unschlüssig. Automatisch kann man die Berechtigung nicht setzen - der User muss den Dialog bestätigen. Und das bei jedem Sendevorgang zu machen nervt unheimlich, insbesondere weil das Problem ja auch nur bei den mehrteiligen SMS auftritt. Jetzt könnte ich natürlich den Dialog nur beim Versand mehrteiliger SMS erscheinen lassen aber das versteht doch kein Mensch wenns ebi kurzen SMS ohne Dialog bestätigen geht und bei den langen nicht.

Ich hoffe insgeheim daß der Bug in der nächsten Android-Version behoben wird.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

TN

Beitrag von TN »

FJ hat geschrieben:Jetzt könnte ich natürlich den Dialog nur beim Versand mehrteiliger SMS erscheinen lassen aber das versteht doch kein Mensch wenns ebi kurzen SMS ohne Dialog bestätigen geht und bei den langen nicht
Doch das versteht man schon. Mir wäre es schon wichtig dass solche eine SMS nicht in Portionen beim Empfänger ankommt. Man wird das ja nur gefragt *wenn nötig*.
Es wäre mir sehr lieb wenn diese SMS als eine einzige große SMS beim Empfänger ankommt. So kann ich momentan mit MPE keine SMS versenden, da ich das vermeiden will/muss.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Auch wenn sie in deinem Handy gesplittet angezeigt wird kommt sie AFAIK beim Empfänger korrekt an.

Ede

Galaxy S4 Mini

Beitrag von Ede »

Kurzes Feedback, auch ich bin seit Update auf 4.4.2 von dem Bug betroffen.
Einstellungen > Optionen > Standardanwendungen > Nachrichten > MPE hilft.
Nach dem Beenden des MPE-Client popt ein Dialog auf, mit dem man zur Nachrichten APP zurück switchen kann.
Works for me
Mit freundlichem Gruß
und einen schönen Tag noch

Edgar Kuchelmeister
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dazu gibt es inzwischen eine FAQ: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22538

TN

Beitrag von TN »

FJ hat geschrieben:Auch wenn sie in deinem Handy gesplittet angezeigt wird kommt sie AFAIK beim Empfänger korrekt an.
Kann ich bestätigen. Im Handy/ MPE sind das 3 SMS, beim Empfänger kam nur eine an. Ich bin auch dieses Mal nicht nicht gefragt worden ob ich MPE als Standard-SMS-App nehmen will.
Ich meine vor zwei Tagen bin ich schon gefragt worden (habe MPE nicht upgedatet zwischendurch), da war das aber wahrscheinlich eine kurze SMS.
Antworten