FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Doppelte Gruppenbereiche zusammenführen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe kein Problem mit dem MyPhoneExplorer, aber eine Frage: Nach meinem Umstieg in der letzten Woche von einem HTC One Mini auf ein SONY Xperia Z3 musste ich feststellen, dass es am neuen Telefon plötzlich zwei Bereiche Gruppenkontakte gibt. Ein Bereich ist übertitelt mit 'LOKALE GRUPPEN' und der andere mit 'GOOGLE'.

Die jeweiligen in beiden Bereichen identen Gruppen enthalten aber verschiedene Kontakte. Diese Gruppen würde ich natürlich gerne zusammen führen. In MyPhoneExplorer ist bei der Bearbeitung aber das Feld 'Konto' (wo dieser Unterschied zwischen LOKAL und GOOGLE offensichtlich festgelegt ist) ausgegraut. Nur bei einer Kontakt-Neuanlage wird einem freigestellt, zu welchem Bereich (LOKAL oder GOOGLE) man den neuen Kontakt hinzufügen möchte.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo + willkommen in unserem Forum!

  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
  2. Exportiere alle Kontakte von dem Konto, dessen Inhalt Du verschieben willst, als vcard-Datei
  3. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  4. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  5. Importiere die Kontakte + synchronisiere


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 03, 2015 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die hurtige Antwort, Icke!

Ich werde Deinen Anweisungen getreulich folgen sobald es meine Zeit zuläßt.

Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 08:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

leider war ich nicht erfolgreich: Schon der Punkt 2 Deiner Anweisungen erwies sich als undurchführbar.

Ich kann am Telefon die Daten der Kontakte nicht nach Konten getrennt exportieren. Denn nach Konto (LOKAL & GOOGLE) getrennt sind eigenartigerweise nur die Gruppen ...

Schöne Grüße und vielen Dank jedenfalls,
Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 09:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robert,
die Anweisungen (mit Ausnahme von Punkt-4) galten nicht für das Handy, die solltest Du im MyPhoneExplorer-Desktop (MPE) realisieren Wink
Allerdings kannst Du Punkt-4 auch in MPE auf dem Desktop realisieren, das ist die gleiche Funktion, das habe ich jetzt geändert! Sonst ist alles jetzt noch etwas ausführlicher dargestellt, ich hoffe das hilft.
Sonst frage einfach noch einmal - lieber einmal mehr, als zu wenig, ok Very Happy
Ich gehe davon aus, dass Du kein 3. Programm wie Outlook oder Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden hast. Sonst müßtest Du für diese Aktion erst einmal unter MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit "Nur MyPhoneExplorer" aktivieren!


  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
    • Unter MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten sollten beide Konten Local + Google aktiviert sein
    • MPE => Extras => Sicherung erstellen

  2. MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten
    Hier aktivierst Du nur das Konto, aus welchem Du die Kontakte entfernen willst
  3. Blauer Pfeil "Vom Handy laden"
  4. Exportiere alle Kontakte als vcard-Datei
    MPE => Kontextmenü => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
  5. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  7. Blauer Pfeil "Vom Handy laden"
  8. Importiere die Kontakte
    MPE => Kontextmenü => Export/Import =>Importieren...
  9. Synchronisiere


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr März 06, 2015 09:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2015 07:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

und jetzt erweist sich Punkt 4 Deiner durchaus übersichtlichen Angaben als Stolperstein: Ich kann den Punkt "Export/Import"nicht finden. Und ich hab wirklich jedes nur mögliche Kontextmenü durchsucht, aber ... nix.

Was habe ich da mistverstanden?

Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2015 09:01 Antworten mit ZitatNach oben

Image

Ich habe in meiner Anweisung die beiden "nur" vor den Konten absichtlich nachträglich farblich hervorgehoben, da das ganz wichtig ist und sonst zu falschen Ergebnissen führt. Auch die Betätigung des Blauen Pfeils ("vom Handy Laden") bitte nicht mit dem daneben stehenden Symbol "Synchronisation" verwechseln.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So März 08, 2015 06:43 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

nachdem mehrere Versuche Deinen durchaus elaborierten Anweisungen zu folgen, nicht zum Ziele führten (irgend etwas mache ich sicherlich falsch), habe ich mich daran erinnert dass ich viele Jahre Software entwickelt habe. Und ich habe mir die diversen Dateien angesehen, die MPE bei Export bzw Sicherung erzeugt. Und siehe da, es handelt sich um stinknormale ASCII-Files.

Zuerst wollte ich die vcf-Datei "Gesamtes Telefonuch" ändern und importieren. Das bringt aber nix, weil dazu eine Löschung der Kontakte im MPE nötig wäre. Eine solche ist aber nach meinem Wissensstand ohne Synchronisation mit dem Telefon nicht möglich.

Aber die Modifikation der mpb-Backupdatei brachte den Erfolg: Ich habe einfach in der Zeile "X-ACCOUNT:" die Eintragungen "com.sonyericsson.localcontacts;Phone contacts" mit dem String "com.google;x@y.at" ("x@y.at" ist natürlich mein Google-User) ersetzt und die Sicherung wiederhergestellt und dann synchronisiert

Ärgerlich ist nur, dass MPE bei der Wiederherstellung die Gruppenbezeichnung "My Contacts" eigenmächtig einfügt. Aber damit kann/muss ich leben.

In der Folge mussten nur noch im Telefon die inzwischen leeren "LOKALEN GRUPPEN" manuell gelöscht werden und schon passte alles. Leider können gewisse Gruppen, wie "Kollegen", "Famile" und "Freunde" nicht gelöscht werden, warum auch immer ...

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld,
Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: So März 08, 2015 09:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robert, danke für Dein Feedback.
Zitat:
...nachdem mehrere Versuche Deinen durchaus elaborierten Anweisungen zu folgen, nicht zum Ziele führten (irgend etwas mache ich sicherlich falsch)...

Ich kann mit Deiner allgemeinen Aussage "nicht zum Ziele führten", leider nichts anfangen Confused Schildere mir doch bitte das Problem genauer, da ich schon daran interessiert bin, wo der Fehler im Detail steckt?!

Da Du ja noch eine gebrauchsfähige aktuelle MPE-Sicherung hattest, kannst Du die natürlich auch, statt einer separaten Kontakt-Exportdatei verwenden. D.h. Du beginnst dann mit Punkt 6.

Nach dem Import, werden Dir erst einmal in MPE alle Kontakte des lokalen Kontos auch in diesem Konto angezeigt, das ist e.v.t etwas irritierend Wink
Wenn Du aber nur das Googlekonto, wie von mir beschrieben aktiviert hast, werden alle importierten Kontakte die zuvor dem lokalen Kontaktkonto angehörten, auch in das Googlekonto geschrieben. Das geschieht allerdings erst nach der Synchronisation.
Somit hättest Du Dir Deine Aktion "Ersetzen der Kontennamen" sparen können.

Zitat:
Ärgerlich ist nur, dass MPE bei der Wiederherstellung die Gruppenbezeichnung "My Contacts" eigenmächtig einfügt. Aber damit kann/muss ich leben

Da Du Dir das Googlekonto ausgesucht hast, (ich hoffe bewußt, da Du aus welchen Gründen auch immer, Dein Handy mit dem Googleserver abgleichen willst) mußt du mit der Gruppe "My Contacts" leben.
Die benötigt Google! Es werden grundsätzlich nur Kontakte zum Googleserver synchronisiert, die dieser Gruppe angehören.
Auch die Gruppen "Kollegen" "Famile" und "Freunde" sind ein fester Bestandteil von Googgle (Standardgruppen) und lassen sich nicht entfernen

Ich hoffe Du findest noch die Zeit, um mir detaillierter Auskunft darüber zu geben, weshalb der Export gescheitert ist.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So März 08, 2015 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

natürlich hätte ich Dir gerne die genaue Ursache geschildert, die einen erfolgreichen Abschluss entsprechende der von Dir beschriebenen Vorgangsweise verhindert hat. Leider konnte (und kann) ich den entscheidenden Punkt nicht identifizieren. Wenn ich das könnte, wäre es mir sicherlich auch möglich gewesen den Fehler zu vermeiden. Du verstehst doch was ich meine?

Es ist jedenfalls nicht "der Export gescheitert", wie Du vermutet hast (der funktionierte problemlos), sondern nach Beendigung des von Dir beschriebenen Procedere war nicht das erhoffte Ergebnis zu sehen.

Dass ich zu Zeiten auch einmal die Kontakte doppelt gelistet hatte trifft jedenfalls zu. Und da habe ich natürlich Panik bekommen und vermittelst einer Wiederherstellung den Zustand ante hergestellt.

Und: Die Gruppen "Kollegen" "Famile" und "Freunde" sind nicht am Google-Konto mein Problem (dort heissen sie ja auch "Coworkers", "Family" und "Friends") sondern in der "LOKALEN GRUPPE". Die sich ihrerseits natürlich ebenfalls nicht löschen lässt solange noch (leere) Gruppeneintragungen vorhanden sind.

Aber wie sagte schon der große Tucholsky ganz richtig: So ist eben alles!

Gruß aus Wien,
Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: So März 08, 2015 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Du verstehst doch was ich meine

Nicht ganz Confused
Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
sondern nach Beendigung des von Dir beschriebenen Procedere war nicht das erhoffte Ergebnis zu sehen.

Das meine ich, welches Ergebnis hattest Du denn nach der Synchronisation?

Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Dass ich zu Zeiten auch einmal die Kontakte doppelt gelistet hatte trifft jedenfalls zu

Das passiert in jedem Fall, wenn Du den vollständigen Import wählst, statt des "Intelligenten" und nicht nur das eine Konto aktiviert hast.

Mit den Gruppen hatte ich in der Tat übersehen, dass Du den Lokalen Account meinst, in dem die sich bei Deinem Handy befinden sollen. In meinem S3 und in MPE werden die Gruppen unabhängig von den aktiviertem Konten aufgelistet, das scheint ja bei Dir anders zu sein?!
In Google + MPE heißen die : "Coworkers", "Family" und "Friends"
Im S3 heißen die selben Gruppen: "Kollegen" "Familie" und "Freunde"
Und die sind nicht löschbar, das ist korrekt.

Aber das Wichtigste ist, dass Du jetzt alle Kontakte zusammen hast, was ja ursprünglich das eigentliche Problem darstellte Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

ja, das Ergebnis ist was zählt!

Und ich danke Dir nochmals für Deine wertvolle und gedudige Unterstützung!

Liebe Güße aus Wien,
Robert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de