FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisierung aCalendar mit PC Outlook klappt nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Da Google Apps den Speicher füllen, habe ich auf dem Handy (Galaxy Note 1) Google Calendar, MyCalendar (Samsung ?) alles gelöscht, sowie im Handy die zugehörigen MyExlporer Einstellungen entfernt und nur a Calendar (nicht den plus!) installiert. In "Lokale Kalender verwalten" habe ich nur den aCalendar, sowie das zugehörige Häkchen bei "Zu synchronisierende Kalender". Leider klaptt die Synchronisierung nicht. Beim ersten Mal hat MyPhoneExplorer auf dem PC offensichtlich hart gearbeitet .. auf dem Handy aCalendar ist dann allerdings leider NIX angekommen ..
Bitte um Hilfestellung!
Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 14:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Irgendwie ist da bei Dir was schief gelaufen?
Zu unterscheiden ist grundsätzlich:
1. Kalenderapp (z.b. S-Planer, Googlekalender oder aCalendar)
2. Kalenderspeicher (z.b. Mycalendar, [Google-Mailadresse] = GoogleKalenderspeicher), selbst erstellten lokalen Kalender
Dass die App aCalendar einen eigenen Speicher anbietet, ist mir neu?

Ich gehe erst einmal davon aus:
1. Dass Du nicht mit dem Googlekalender synchronisieren willst!
2. Ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird nicht vorhanden ist

Es ist ratsam den gelöschten myCalendar wieder zu rekonstruieren!
- Handy neu booten
- Im S-Kalender einen Termin erstellen
- Notfalls aCalendar deinstallieren / installieren
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur myCalendar aktivieren
- myCalendar muß im Handy-aCalendar auch zur Ansicht aktiviert sein!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Willkomensgruß und die prompte Reaktion ..
.. da ist vermutlich nicht nur IRGENDWAS schief gelaufen ist - als absolutes Greenhorn, was Handy Betrieb mit solchen Sachen angeht, brauche ich - bitte - ein noch kräftigeres 'unter die Arme greifen' - mein S-Kalender ist für mich nicht (mehr) auffindbar ..
Ich habe/finde: aCalendar und sonst NICHTS, was wie ein Kalender riecht und in das man Termine eintagen kann ..
.. auch im MPE Client habe KEIN myCalendar (mehr) .. habe ich gelöscht! Als Kalender steht da jetzt nur noch aCalendar und gmail-Konten ,etc ..
Bitte um Nachsicht und Geduld!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

.. über MPE habe ich die Samsung Anwendungen gefunden und bin gerade dabei sie (wieder) zu installieren .. dann müsste der S-Planner ja auch wieder dabei sein ..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Will wieder auf NULL zurück, also .. habe ich mich nun soweit durchgewurstelt: S-Planner ist wieder da; aCalendar de-installiert. Bei den Einstellungsoptionen im MPE (lokaler Kalender - nur aCalendar , bzw. zu sync Kalender auch noch aCalendar und gmail Adressen).

Es war mir NICHT möglich im S-Planner einen Eintrag zu machen; ich kann zwar schreiben, aber nach "speichern" ist nichts da ..

Nach deinen Erklärungen zum Unterschied zwischen Datenbank und Kalender-App vermute ich stark, dass ich die Kalenderdatenbank gelöscht habe, als ich bei der Google App alle Daten und den Cache gelöscht habe .. Daher läuft eine Sync ins Leere ..??. Kann ich evtl. die Datenbank für den S-Planner via MPE App-Liste wieder herstellen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bfm hat Folgendes geschrieben:
Es war mir NICHT möglich im S-Planner einen Eintrag zu machen; ich kann zwar schreiben, aber nach "speichern" ist nichts da

Installiere bitte den aCalender erneut und schau dann nach ob der lokale Kalenderspeicher "my Calendar" = " Eigene Kalender" wieder vorhanden ist.
Nur den MyCalendar/ Eigene Kalender aktivierst Du dann:
1. Einstellungen > Kalender (Anzeige) in einer Deiner Kalender-Apps die Du nutzen willst
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender

Beim Erstellen des ersten Termines achtest Du bitte darauf, dass es auch der Eigene Kalender ist, in dem Du den Termin im Handy erstellst. Bei nächsten mal sollte sich die App das merken und dann automatisch immer "Eigene Kalender" anbieten

bfm hat Folgendes geschrieben:
Will wieder auf NULL zurück

Ich hoffe nicht das ein Werksreset nötig ist. Ich traue mich allerdings auch nicht meinen "myCalender" zu löschen um das Wiederherstellen zu testen Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
.. zwar habe ich weder "my calendar, noch "Eigene Kalender" irgendwo gefunden, habe aber beim Herumprobieren Häkchen beim gmail Account wieder gesetzt .. und OH WUNDER - plötzlich waren alle Kalendereinträge wieder da - bei beiden (S-Planner & aCalendar) .. UND: der MPE Sync - Test verlief erfolgreich!
Deine Instruktionen heben mein Problem gelöst, selbst wenn ich sie nur abgewandelt und zusätzlich - OHNE tieferes Verständnis - herum gemurkst habe!
Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bfm hat Folgendes geschrieben:
.. zwar habe ich weder "my calendar, noch "Eigene Kalender" irgendwo gefunden

Ja, deshalb will ich es auch nicht testen. Um den gelöschten Kalenderspeicher wieder zu bekommen, hilft natürlich ein "FactoryReset".
Selbstverständlich kannst Du auch den Kalenderspeicher von Google verwenden, aber da besteht immer die Gefahr, dass die Daten dann auch über das Handy im Netz landen. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist?
Versuche Doch mal einen lokalen Kalender im MPE-Client => Einstellungen =>Lokale Kalender verwalten zu erstellen.
Nur den einzubinden + die Termine vom Googlekalender in den neuen Kalender zu schieben:

  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Termine erstellen
  2. Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender nur den Kalender aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  4. In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Kalender exportieren =>Dateityp: vCalendar
  5. Lösche alle Termine in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender nur den einen Kalender aktivieren, in welchem sich später die Termine befinden sollen
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  8. Importiere den Kalender + synchronisiere


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Mühe .. diese Instruktionen für die Extra-Fleiß- und Sicherheits-Aufgabe (no Google Calendar im Netz!) macht für mich sehr viel Sinn! Allerdings muss ich da gaaanz entspannt rangehen, um nicht wieder alles einzureißen. Habe ich denn den Google Calendar wieder von irgendwo herbei geholt, indem ich das Häkchen bei meinem gmail-Account machte?
Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

bfm hat Folgendes geschrieben:
Habe ich denn den Google Calendar wieder von irgendwo herbei geholt, indem ich das Häkchen bei meinem gmail-Account machte?

Nein, mit dem Einrichten eines Googlekontos auf dem Handy wird automatisch auch ein Googlekalenderspeicher angelegt. In dem hattest Du ja wohl Deine Termine zuvor gespeichert!
Dieser Googlekalenderspeicher kann für folgende Synchronisationen genutzt werden:
1. Handy <> Online-Googlekalender (https://www.google.com/calendar)
2. Handy <> MPE

Du kannst...
1. unter Handy => Einstellungen => Konten => Google => [Googlemailadresse] => Kalender synchronisieren aktivieren/deaktivieren
2. unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktivieren/deaktivieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke - es hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort, weil ich so meine Mühe hatte und habe, das Kalenderthema voll zu durchblicken: Aaalso -
BEWUSST habe ich KEINEN Googlekalender, weder auf dem PC noch auf dem Handy! MS Outlook ist mein Kalender, den ich pflege und mit MPE aufs Handy (z.Zt. NUR auf aCalendar) synchronisiere. Bei Konten -> Google -> kommen (warum auch immer - zeigt nur mein tiefes Unwissen - ) zwei gmail Adressen von mir hoch. Gmail nutze ich ÜBERHAUPT NICHT, brauche es aber wohl, falls ich bei Google PLay etwas kostenpflichtig runterlade ..? In jeder dieser Gmail- Adressen sind diese Unmengen von Synchronisationen zu aktivieren/deaktivieren. "Kalender" ist bei BEIDEN Adressen aktiviert und es steht dabei: "Synchronisierungsfehler" und weiter "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt". Das Datum dabei bezieht sich auf meine letzte Synchronisation mit MPE, wobei die erfolgreich auf dem aCalendar des Handys ankam. Deaktivieren des Google Kalenders habe ich dennoch nicht gewagt - aus Sorge, dass damit auch diese Synchronisation nicht mehr funktioniert. Gerne würde ich so wenig Google Aktivierungen haben, wie möglich - und dazu bitte ich um Hilfe! Danke! bfm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 09:26 Antworten mit ZitatNach oben

bfm hat Folgendes geschrieben:
weil ich so meine Mühe hatte und habe, das Kalenderthema voll zu durchblicken

Ja, ist aber nicht so schwer, später lachst Du darüber!
Du solltest versuchen meine Fragen immer zu beantworten und die Vorschläge zu realisieren! Selbstverständlich erst, wenn Du es verstanden hast, sonst einfach nochmal nachhaken!
Die Frage/Vermutung von mir
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
2. Ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird nicht vorhanden ist
hast du ja jetzt unbewusst beantwortet, danke.
Ich gehe davon aus, dass Du das Outlookprogramm (Version?) auf Deinem PC meinst und nicht oder zusätzlich noch den MS-Outlookonlineaccount outlook.com nutzt?
Hast Du denn nun schon einen lokalen Kalender mittels MPE-Client erstellt und die Termine so wie in meinem Post beschrieben, von dem Googlekalender in den lokalen Kalender verschoben?
bfm hat Folgendes geschrieben:
"Kalender" ist bei BEIDEN Adressen aktiviert und es steht dabei: "Synchronisierungsfehler" und weiter "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt".

Das wäre nach dieser Aktion normal, da der Googleserver mit dem löschen der Termine stundenlang beschäftigt ist und wegen einer e.v.t. Überlastung, diese Fehlermeldung bringt!

Zitat:
In jeder dieser Gmail- Adressen sind diese Unmengen von Synchronisationen zu aktivieren/deaktivieren

Hast Du alle Termine in dem lokalen Kalender, kannst Du alles deaktivieren, was Du nicht benötigst - ich benötige außer den Google-Account selbst (den einen solltest Du natürlich nicht löschen) keine Synchronisation, d.h. sind bei mir alle Synchronisationen deaktiviert.

Dann rate ich Dir, Dich mal über den Browser https://www.google.com/calendar einzuloggen, dann kannst du kontrollieren, welche Termine sich noch alle im Googleaccount "tummeln"!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bfm



Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 09:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke1954 - auch für die Geduld mit deinem unaufmerksam lesenden Schüler!
Aaalso: ich nutze MS Outlook auf dem PC - Office 2010; habe jetzt EINe gmail = EINEN Account entfernt! Habe den Google Kalender im PC aufgerufen: der ist nackt, rein und weiß, wie meine Seele! Taugt als NICHT für Synchronisation -> habe ALLE ALLE Sync-Häkchen im verbleibenden Google Account entfernt!! Die soeben durchgeführte Sync MS-Outlook <>aCalendar hat einwandfrei geklappt! Das ist wohl nun mein Happy End der Odyssee eines Handy-Kalender Novizen, oder ? Dank und Gruß bfm - übrigens 1941!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info!
bfm hat Folgendes geschrieben:
...ich nutze MS Outlook auf dem PC - Office 2010; habe jetzt EINe gmail = EINEN Account entfernt!Habe den Google Kalender im PC aufgerufen:
der ist nackt

"Habe den Google Kalender im PC aufgerufen" ich vermute mal, Du meinst mittels Browser https://www.google.com/calendar
OK super, aber was ist mit dem Kalender des zweiten Accounts bei Google, ist der nun auch leer?

Selbstverständlich kannst du auch die Termine alle im Googlespeicher auf dem Handy lassen, aber es besteht dann immer die Gefahr, dass bei einer unbeabsichtigten Aktivierung der Kalendersynchronisierung diese im Googleaccount landen!
Da Du alle Termine in Outlook 2010 hast, ist die von mir beschriebene 8.Punkte Aktion nicht notwendig und alles gestaltest sich viel einfacher
  1. MPE-Client => Einstellungen =>Lokale Kalender verwalten : Neuen lokalen Kalender erstellen z.b. BFM_Kalender
  2. Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender => nur BFM_Kalender aktivieren
  3. Synchronisieren im Bestätigungsfenster Synchronisiermodus: Erzwinge Outlook > Handy wählen
Jetzt sollten sich alle Termine in dem neuen lokalen Kalender BFM_Kalender befinden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die Termine im Googlekalenderspeicher auf dem Handy zu entfernen:
  1. Outlook aus dem Sync nehmen: MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Nur MyPhoneExplorer
  2. Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender => Googlekalender
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy laden" nutzen
  4. Alle Termine in MPE löschen
  5. Synchronisieren
  6. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur "BFM_Kalender" aktivieren
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy laden" nutzen : Jetzt sollten wieder alle Termine des BFM-Kalender angezeigt werden
  8. Outlook wieder in den Sync mit einbeziehen: MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Outlook 2010

Jetzt sollte die Synchronisation MPE <> Handy auch ohne Google problemlos funktionieren!
Ist der Googlekalenderspeicher auf dem Handy leer, kannst Du die Synchronisation zwischen dem Handy + dem Google-Account temporär wieder aktivieren. Dann kommt wahrscheinlich über Stunden bis 1 oder 2 Tage diese Fehlermeldung vom überlasteten Google-Account. Dann sollte aber irgendwann der Googlekalender im Googleaccount auch leer sein (über den Browser überprüfen) und die Fehlermeldung verschwinden!

Viel Spaß und Gruß von icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Jul 01, 2015 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...auch für die Geduld mit deinem unaufmerksam lesenden Schüler!

Hmm, da muß ich mich entschuldigen, unaufmerksam war wohl ich Embarassed Immer wieder passiert es, dass ich mir den Beitrag sorgfältig durchlese, aber eben nicht den Thread-Titel "Synchronisierung aCalendar mit PC Outlook klappt nicht" Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de