FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Position der Fenster auf dem Desktop merken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2015 07:48 Antworten mit ZitatNach oben

Servus FJ und alle Entwickler,

eine kleine Anfrage und Anregung: Üblicherweise "merken" sich Programme (die nicht im Vollbildmodus ausgeführt werden oder die kleinere Prozessfenster wie z.B. die Multi-Sync-Fortschrittsanzeige öffnen) ihre jeweilige letzte Position auf den Monitoren; beispielsweise Outlook einschließlich der Fortschrittsanzeige beim eMail-Empfang.

MyPhoneExplorer tut das zumindest bei mir nicht. Auch wenn die Software als solche weiter geöffnet ist und ich z.B. die Multi-Sync-Fortschrittsanzeige beim vorherigen Multi-Sync an eine andere Bildschirmstelle positioniert habe, wird sie beim nächsten Anstoßen des Multi-Sync wieder dort angezeigt, von wo ich sie zuvor eigentlich wegbewegt habe.

Ich habe zwar eine im Moment vermutlich noch als "fortschrittlich" zu bezeichnende Monitor-Konfiguration (2x Philips BDM4065, jeweils 3840x2160 Pixel @60Hz – also 7680x2160 Pixel, per Display-Port an nVIDIA Quadro K4000 angeschlossen), aber an und für sich würde ich vermuten, dass es programmtechnisch möglich sein sollte, dass MyPhoneExplorer sich die vom User angeordneten Fenster-Positionen des Haupt-Programms und auch der einzelnen Unterfenster wie z.B. der Fortschrittsanzeige des Verbindungsaufbaus oder des Multi-Syncs selbst bei großen Bildschirmauflösungen merken können sollte; wobei natürlich eine Fail-Safe-Komponente enthalten sein müsste, die, falls die Bildschirmauflösung aus irgendeinem Grund ´mal nicht so groß sein sollte als zuletzt verwendet, die Fenster so innerhalb des dann verfügbaren Monitorbereichs anordnet, dass die Fenster einschließlich Rahmen und Titelleisten auch vollständig angezeigt werden.

Um eine kurze Rückmeldung zu dieser Anregung wäre ich dankbar.

@FJ, ich hoffe dass meine letzte PayPal-Spende vom 22.03.2015 um 19:56 Uhr angekommen ist. Vielen Dank für diese herausragende Software und ihre Weiterentwicklung.

Liebe Grüße,

Marko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2015 08:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Zitat:
Üblicherweise "merken" sich Programme (die nicht im Vollbildmodus ausgeführt werden oder die kleinere Prozessfenster wie z.B. die Multi-Sync-Fortschrittsanzeige öffnen) ihre jeweilige letzte Position auf den Monitoren

Die Position des Multisync-Fensters wird z.Z. im Hauptfenster zentriert positioniert, das ist korrekt. Die Postion des Hauptfensters sollte sich MPE allerdings merken, die werden in der general.ini gesichert, oder habe ich Dich da falsch verstanden?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2015 07:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Nein, auch die Position des Hauptfensters "merkt" MPE sich nicht. Besser gesagt, MPE versucht sich die Position zu merken, kann aber beim nächsten Neustart anscheinend nicht damit umgehen und startet dann mit "Fail-Safe-Werten".

Konkret: Wie geschrieben habe ich zwei Bildschirme à je 3840x2160 Pixel, also Desktop gesamt 7680x2160 Pixel. Linker Bildschirm ist 1, rechter Bildschirm ist 2. Wenn ich MPE auf den rechten Bildschirm 2 stelle und auf die gewünschte Größe ziehe, speichert MPE beim Beenden in der general.ini beispielsweise die Werte:

Top=428
Left=5711
Height=1711
Width=1955

Beim nächsten Neustart öffnet sich MPE allerdings wieder mit einem sehr kleinen Fenster in der linken oberen Ecke von Bildschirm 1. Nach erneutem Beenden ohne vorherige Änderung an der Fenstergröße stehen in der general.ini an selber Stelle beispielsweise die Werte:

Top=50
Left=50
Height=533
Width=800

Auch die Popup-Fenster beispielsweise bei Verbindungsaufbau und Multi-Sync werden nicht im Hauptfenster zentriert dargestellt, sondern weit links auf Bildschirm 1 außerhalb des Hauptfensters.

Ich gewinne den Eindruck, dass meine Anfrage evtl. auch als "Bug Report" verstanden und in den Support-Bereich verschoben werden könnte, denn man könnte zu der Vermutung gelangen, dass MPE mit einer (zugegebenermaßen noch eher exotischen) Auflösung von 7680x2160 Pixel nicht adäquat arbeitet, sondern hinsichtlich der maximalen Auflösung vielleicht durch eine softwareseitig vorgegebenen "Größenbeschränkung" von einer korrekten Umsetzung abgehalten wird.

Wie sieht das die "MPE-Fachwelt", v.a. FJ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Marko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2015 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo + danke für Deine Info:
MarkoRamius hat Folgendes geschrieben:
MPE versucht sich die Position zu merken, kann aber beim nächsten Neustart anscheinend nicht damit umgehen und startet dann mit "Fail-Safe-Werten"


Dann ist es in der Tat so, dass MPE diese Konstellation noch nicht unterstützt Confused
D.h. der Wert Left ist auf ein max 1919 begrenzt.
Ein Workaround wäre e.v.t. das kleine Tool "Sizer" zu nutzen, welches ich auch für andere Zwecke empfehlen kann!


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2015 08:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, Deine Bestätigung der softwareseitigen "Kapazitätsbeschränkung" bei der Auflösung und Deinen Hinweis auf den Workaround.

Wenngleich mir bewusst ist, dass ich mit einer LEFT-RIGHT-Breite von 7680 Pixel noch eher ein Exot sein dürfte, gehe ich davon aus, dass es v.a. im Desktop-, u.U. aber auch im Notebook-Bereich – also den Einsatzfeldern von MPE – zunehmend Anwender mit einer höheren Auflösung als LEFT=1919 geben wird. "Früher" (einschließlich der Zeit, in der die Entwicklung von MPE begonnen hat) war zum Beispiel 1024x768 sehr gängig und auf 1600x1200 war man dann schon stolz, zuvor war man bei 800x600 usw. Wie sich die Technik einschließlich der Auflösungen im Display-Bereich seitdem verändert hat, hat jeder schon erfahrenere Computer-Nutzer miterlebt.

Für das nächste Update der Desktop-Version wäre es m.E. daher sehr wünschenswert, die Kapazitätsgrenzen der Software in der Darstellung zu überprüfen und durchaus im Blick zu haben, dass es mittelfristig immer weniger ungewöhnlich werden wird, dass Benutzern sehr viele Pixel in der Höhe und Breite zur Verfügung stehen. Auch die freie Positionierbarkeit der verschiedenen Fortschrittsanzeigen wäre überdies sehr wünschenswert (standardmäßig ruhig weiterhin zentriert im Hauptfenster, aber wenn vom User umgeräumt, dann – solange es keine Änderungen an der Auflösung gibt – an der jeweils zuletzt positionierten Stelle).

Sichergestellt müsste m.E. dabei bleiben, dass das Software-Fenster auch bei einem "Rückschritt" auf eine geringere Auflösung in jedem Fall im sichtbaren Fensterbereich angezeigt wird; also wenn zum Beispiel jemand eigentlich 3840x2160 hat, aber wegen Defekt vorübergehend einen Monitor mit einer nur sehr kleinen Auflösung von beispielsweise 1920x1080 anschließen muss, dann sollte die Software das erkennen und das Fenster entweder Fail-Safe (TOP und LEFT z.B. je 50, so dass man das Fenster auf jeden Fall sehen und greifen kann) oder im Verhältnis angepasst (also TOP, LEFT, HEIGHT und WIDTH derart neu berechnet, dass das Fenster im Verhältnis betrachtet wieder ungefähr an derselben Stelle steht; z.B. durch Auslesen der Höhe und Breite der dann aktuellen Auflösung und der proportionalen Anpassung der Einstellungen in der general.ini).

Ich würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre, diese kleine Anregung in geeigneter Weise beim nächsten Update von MPE zu berücksichtigen. Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

Marko


Zuletzt bearbeitet von MarkoRamius am Mi Jul 22, 2015 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2015 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, FJ hat mir bestätigt, dass Deine Spende eingetroffen ist, nochmals vielen Dank Very Happy
Installiere Dir bitte die neueste MPE 1.8.6 nightly von heute und gebe uns Bescheid, ob die Veränderung Deinen Vorstellungen entsprechen?! Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das zu testen Confused

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Okt 25, 2015 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2015 08:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ und icke1954,

Vielen Dank nochmals für Euren hervorragenden Support.

Spende, selbstverständlich und sehr gern geschehen bei dieser schon mehr als ein Jahrzehnt langen konstant hervorragenden Arbeit bei kostenlosem Angebot (muss auch `mal von einem User geschrieben werden, hoffentlich stupst das weitere Spender an ...).

Entschuldigt bitte, wegen hoher beruflicher Auslastung und Außendienst-Tagen komme ich erst jetzt dazu, die Tests mit der verlinkten "nightly build" abzuschließen und deren Ergebnisse zu berichten.

Konfiguration Win 7 x64, nVIDIA Quadro K4000, 2x Monitor Philips BDM4065UC 39,5'' mit je 3840x2160 Pixel @60Hz, angeschlossen mit DisplayPort 1.2:
MPE merkt sich mit der verlinkten "nightly build" problemlos die Position der Fenster, sowohl als Vollbild als auch wenn sie an jeglicher diverser Stelle angeordnet werden.

Bestätigen kann bzw. muss ich auch die Rückmeldung von Phant vom 16. Juli 2015 um 09:26 Uhr im Faden "Nightly: Kleines Problem bei zwei Bildschirmen", http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=24437:
Wenn MPE auf einem der beiden Bildschirme im Vollbild-Modus ausgeführt wird, werden die Fortschrittsanzeigen exakt zentriert auf dem "gesamten Desktop", also im Mitten-Übergang zwischen den beiden Bildschirmen angezeigt, nicht zentriert im Hauptfenster auf entweder Bildschirm 1 oder Bildschirm 2 (also genau am rechten oder linken Rand des Hauptfensters – je nachdem ob das Hauptfenster auf Bildschirm 1 oder 2 steht –, zur Hälfte aus dem Fenster hängend). Die Höhe ist dabei vom zentrierten Eindruck her korrekt, der Versatz betrifft also die horizontale Position (als ob MPE – wenn "Vollbild" auf einem der beiden Bildschirme – versuchen würde, nicht die Mitte von jeweils Bildschirm 1 oder 2, sondern der gesamten Desktop-Pixelfläche zu treffen). Wenn MPE im Fenster- und nicht im Vollbildmodus ist, ist (zumindest bei mir) alles ok.

Mich persönlich wird das weniger betreffen, bei meinen Auflösungen und Bildschirm-Größen führe ich kaum noch ein Programm im Vollbild aus, aber manche User (siehe den verlinkten Faden) könnte das ein wenig irritieren.

Anbei erwähnt, seit dem neuesten Android Client Update wird bei mir (Android 5.0.2) das Icon in der Android Kopfleiste wieder erkennbar dargestellt (nicht mehr nur ein "voller" Kreis), allerdings ist der Sync bei mir nicht mehr wie bisher animiert. Wenn man die Animation gewohnt ist, ist das im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wie stehen die Chancen, dass der Kreis wieder wie gewohnt rotiert ... ?

Vielen Dank nochmals für Eure großartige Arbeit und Euren hervorragenden Support.

Liebe Grüße,

Marko


Zuletzt bearbeitet von MarkoRamius am Mi Jul 22, 2015 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2015 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Deine Rückmeldung!
Ob das Icon bei der Synchronisation wieder animiert dargestellt wird, kann ich Dir nicht versprechen - Ich leite es weiter.
Um ehrlich zu sein, ich schaue während der Synchronisation nicht auf das Handy, sondern immer auf den Bildschirm des PC's, d.h. stört mich das überhaupt nicht Confused


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2015 07:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ und icke1954,

BOA, das animierte Logo ist verdammt schnell umgesetzt worden, ALLEN RESPEKT!

Zur Position der Fortschrittsanzeigen im Bildschirm mit der neuesten "nightly build" aus dem oben verlinkten Faden im anderen Forumsbereich:

Bei mir werden mit dieser die Fortschrittsanzeigen, wenn Bildschirm 1 Vollbild ist, korrekt im Zentrum des Hauptfensters angezeigt.

Wenn Bildschirm 2 Vollbild ist, erscheinen die Fortschrittsanzeigen derzeit dennoch zentriert in der horizontalen und vertikalen Mitte von Bildschirm 1. Gehe ich aus dem Bildschirm 2 - Vollbildmodus in den Fenstermodus auf Bildschirm 2, erscheinen die Fortschrittsanzeigen horizontal am rechten Rand von Bildschirm 1 (vertikal zentriert).

Schließe ich dann MPE in der Bildschirm 2 - Fensteransicht und starte das Programm erneut, wird das Hauptfenster "korrekt" an der vorigen Position auf Bildschirm 2 angezeigt, die Fortschrittsanzeigen erscheinen jedoch erneut horizontal am rechten Rand von Bildschirm 1 (vertikal zentriert) – so als würden die Fortschrittsanzeigen im Vollbild nur Bildschirm 1 erkennen und im Fenstermodus Bildschirm 1 nicht verlassen können.

Beim Vollbild- und Fenstermodus auf Bildschirm 1 treten diese Phänomene nicht auf, da werden die Fortschrittsanzeigen jeweils "korrekt" zentriert im Hauptfenster dargestellt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Marko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2015 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für Deine Info.
Aber wenn ich Phant richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass der Sync aus der Infobar gestartet wird ohne Hauptfenster?!

MarkoRamius hat Folgendes geschrieben:
BOA, das animierte Logo ist verdammt schnell umgesetzt worden, ALLEN RESPEKT!

PS. Um ehrlich zu sein, weiß nicht so recht, was Du meinst?!
Woher hast Du die neue *.apk und welche Version ist das?
Nach meinem Kenntnisstand war die 1.0.35 beta3 die letzte Betaversion.
Danach kam nur noch über Google die 1.0.36.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MarkoRamius



Anmeldedatum: 12.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2015 08:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Entschuldige bitte, wegen Termindruck erstmal nur kurz des neuen Client wegen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client
Version 1.0.37 vom 22.07.2015, wurde heute ganz normal vom Android Play Store als Update angeboten.

Entschuldigung, muss los.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Marko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2015 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

"Und sie bewegt sich doch!"

Ja danke, ich hielt das für ausgeschlossen, sorry.
Ich hatte FJ in der Nacht von gestern zu heute davon in Kenntnis gesetzt. Eine Umsetzung im Playstore dauert normalerweise immer... Confused
Aber man lernt eben nie aus.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de