FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisierung mehrerer Kalender/Adressbücher Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WernerM



Anmeldedatum: 18.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2016 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze MPE nun seit längerer Zeit und bin im Prinzip sehr zufrieden.
Einen Umstand finde ich jedoch immer wieder sehr lästig:
Ich trenne sowohl in meinem Android als auch auf meinen sonstigen Rechnern private und berufliche Einträge. Das betrifft insbesondere Termine und Adressen.
Will ich diese synchron halten, muss ich sowohl am Handy als auch auf dem Rechner jeweils in die Einstellungen gehen und den zu synchronisierenden Kalender/das Adressbuch auswählen. Dann synchronisieren und wieder in die Einstellungen.
Bei mehreren Rechnern (Büro, zu Hause, Notebook) ist das wirklich lästig.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Zuordnung dauerhaft festzulegen und dann einfach nur noch die Synchronisation zu starten? Dabei könnten die Kalender/Adressbücher durchaus nacheinander bearbeitet werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2016 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Was du suchst gibt es schon längst im MPE.

Leg dir einfach mehrere lokale Kalender an und nimm eine Zuweisung im MPE vor, welcher lokale Kalender im Telefon mit welchem Outlookkalender synchronisiert werden soll.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2016 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

@WernerM
Willkommen in unserem Forum!
Das was Koelner schreibt ist korrekt, siehe dazu auch => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Leider ist das bei den Kontakten z.Z. noch nicht möglich.
Der Vorschlag wurde FJ schon unterbreitet, aber ob überhaupt und wann er diese Funktion auch bei den Kontakten einbaut, entscheidet FJ allein!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WernerM



Anmeldedatum: 18.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schaue unter "Einstellungen"->"Synchronisierung"->Termine und Aufgaben" (Thunderbird) -> "Erweitert" nach und finde nur die Auswahl des Lokalen Kalenders per Häkchen. Wo ist denn die Zuweisungstabelle zu finden?
Wenn es das gibt bin ich sehr froh.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

In dem Link meines vorherigen Beitrages habe ich alles detailliert erklärt.
Von einer zusätzlichen "Zuweisungstabelle" habe ich nichts geschrieben Confused

WernerM hat Folgendes geschrieben:
...und finde nur die Auswahl des Lokalen Kalenders per Häkchen

Bei der Aktivierung eines einzelnen Kalenders ist eine Zuornung nicht nötig und auch nicht möglich Rolling Eyes
Bedingung für die ordnungsgemäße Zuordnung ist, dass die Anzahl der vorhandenen Kalender in Thunderbird mit der Anzahl der vorhandenen Kalender im Handy übereinstimmt. Eine Übereinstimmung der Kalendernamen ist nicht zwingend notwendig, aber erleichtert die Zuordnung.

Falls Du noch Fragen hast, beziehe Dich bitte auf meine Anleitung, am einfachsten mit der Angabe der Nummer des entsprechenden Abschnittes.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WernerM



Anmeldedatum: 18.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber irgendwie verstehe ich es nicht.
Ich habe verifiziert, dass ich Version 1.8.7 habe.
Wenn ich in die Einstellungen gehe wie beschrieben, kann ich mehrere Kalender auswählen.
Zitat:
MPE => F2 => Synchronisierung => Termine und Aufgaben / Erweitert =>
Alle OL/TB-Kalenderordner, denen ein Handykalender zugeordnet werden soll, aktivieren
Sobald mehr als ein OL/TB-Kalenderordner aktiviert ist, erscheint rechts oben: Kalender zuordnen

Das ist bei mir nicht der Fall. Nicht in dem Einstelldialog und ich finde so etwas auch sonst nirgends.
Zitat:
Bedingung für die ordnungsgemäße Zuordnung ist, dass die Anzahl der vorhandenen Kalender in Thunderbird mit der Anzahl der vorhandenen Kalender im Handy übereinstimmt

Bedeutet das, wenn ich in TB einen weiteren Kalender habe wie z.B. Geburtstage aus dem Adressbuch, was ja im Handy auch aus dem Adressbuch automatisch erzeugt wird, dass dann die Zuordnung nicht geht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal ein paar Screenshots zu diesem Thema:

Image

Zitat:
Bedeutet das, wenn ich in TB einen weiteren Kalender habe wie z.B. Geburtstage aus dem Adressbuch, was ja im Handy auch aus dem Adressbuch automatisch erzeugt wird, dass dann die Zuordnung nicht geht?

Nein, es geht nur um die Anzahl der zur Synchronisierung aktivierten Kalender.
D.h. Jeder zur Synchronisierung aktivierte Kalender im Handy muß einem Kalender in Thunderbird zugeordnet werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WernerM



Anmeldedatum: 18.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Genau das fehlt bei mir.
1) MPE Version ist 1.8.7
2) Im Handy 2 Kalender ausgewählt
3) MPE mit Handy verbunden
4) In Auswahlliste 2 Kalender angekreuzt

... aber kein "Kalender zuordnen" erscheint.

Ich würde gerne den Screenshot schicken, aber ich weiß nicht, wie man ein Bild einfügt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
WernerM



Anmeldedatum: 18.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Möchtest Du mal per TeamViewer bei mir drauf schauen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, jetzt ist es wohl eindeutig.
Leider kann ich Dir nicht helfen, ich habe auch keine Idee mehr.
Bitte wende Dich per Mail an FJ (fj.wechselberger@gmx.at), der kann auch notfalls per TeamViewer helfen. Ich mach das grundsätzlich nicht, sorry.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2016 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Weiß MyPhoneExplorer am PC auch daß du am Handy 2 Kalender aktiviert hast ? Klick sicherheitshalber im Kalenderbereich noch auf den zwieten Button in der Toolbar (Vom Handy neu laden). Wenns dann immernoch nicht klappt dann kontaktiere mich via Skype-Chat damit ich anschließend via TeamViewer bei dir einsteigen kann. Meine Skype-ID: zillertaler6

MfG FJ

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de