Seite 1 von 1

Kontakte zu Thunderbird nach Gruppe filtern

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 16:23
von StephanH
Ich bin von Outlook auf Thunderbird umgestiegen.

Unter Outlook (ohne Outlook-AddIn, Outlook 2003) konnte ich unter Einstellungen> Synchronisation> Ausnahmen> Button “Neue Einträge aus Outlook nur hinzufügen wenn..“ Einschluss- oder Ausschlussfilter auf die in Outlook gepflegte Kategorie für die Sync einstellen.

Diese Möglichkeit scheint es für Thunderbird nicht zu geben.
Die Einzelauswahl der Kontakte ist mir zu aufwändig.
Ist die Einstellung woanders zu suchen? Ich habe auch keinen Thread im Forum zu dem Thema finden können.

Falls tatsächlich nicht vorhanden, ist der Einbau eines solchen Filters geplant?

Gruß

Stephan

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 16:52
von icke1954
StephanH hat geschrieben:Die Einzelauswahl der Kontakte ist mir zu aufwändig.
So so, dann frage mal FJ ob es realisierbar ist, oder er es auch als zu aufwändig ansieht.
Du wirst u.U. noch weitere Probleme und Einschränkungen bemerken.
Thunderbird ist eben kostenlos, genau wie MPE.
D.h. ich würde nie von OL auf TB umsteigen :roll:

Gruß icke

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 17:00
von StephanH
Ich musste leider von Outlook weg, weil das alte im Win8 nicht mehr nutzbar war und ich aber nicht mehr das große Office habe.

Man kann ja jeden Kontakt ein- oder ausschließen, bei über 300 Kontakten ist muss das aber ja bei jeder Kontakt-Änderung erweitert werden und darin liegt der Aufwand. Wenn man nicht dauernd aufpasst hat man halt zuviel oder zu wenig Kontakte drin.

Ich kann den Entwicklungsaufwand leider nicht einschätzen - vielleicht wär's ja nur ein Übertragen der Outlook-Funktionalität - deswegen ja die Frage ob so etwas geplant ist.

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 19:56
von icke1954
Ok, ich werde FJ den Vorschlag unterbreiten.
Meine Vermutung ist nur, dass es eben nicht...
StephanH hat geschrieben:vielleicht wär's ja nur ein Übertragen der Outlook-Funktionalität
...möglich ist, sonnst hätte er es eingebaut?!
Aber fragen kostet ja nichts und vielleicht hast Du Recht und er hat die Filterfunktion einfach ohne besonderen Grund nicht mit integriert?!

Gruß icke

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 18:20
von StephanH
Hallo Icke,

sorry da habe ich ein Problem festgestellt und jetzt auch festgestellt warum es diesen Filter für Thunderbird nicht gibt:
Die Gruppen, die ich sehe sind in MyPhoneExplorer - nicht in Thunderbird. Thunderbird bietet gar keine Gruppen bzw. Kategorien.

Damit macht mein Wunsch auch keinen Sinn mehr.

Trotzdem Gruß und Danke für's helfen.

Stephan

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 19:26
von icke1954
Hallo
Ja korrekt, geahnt hatte ich es ja, dass FJ das sonst ja schon eingebaut hätte?
Da ich selten mit TB arbeite, eigentlich nur um den Usern hier zu helfen, war mir das at hoc gar nicht aufgefallen :?
Danke für die Info!

Gruß icke