FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vergangene Termine zurückholen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Nun habe ich seit Gestern gesucht, gefunden, probiert, vermurkst, komme nicht weiter und bitte um Hilfe.

Das ist passiert:
Meine Frau und ich haben jeweils ein Google-Konto und mehrere verschiedene Kalender angelegt, auf die wir beide Zugriff haben. Das hat nun über ein Jahr wunderbar funktioniert, bis....

... meine Frau gestern mit der Maus "abgerutscht" ist und im MPE "vergangene Termine löschen" gedrückt hat. Voller Hektik habe ich versucht aus der Sicherung der Nacht zuvor (PC-Backup) den Organizer wieder herzustellen. Da hat soweit funktioniert. Aber es muss wohl noch etwas anderes passiert sein.

Gestern war der 22. März. IN MPE und auf den Smartphones (Android) fehlen alle Termine aller Kalender der Vergangenheit ab dem 21. FEBRUAR! Lediglich der Kalender "Geburtstag" ist noch mit allen Einträgen vorhanden.

Nun habe ich direkt bei Google in den Konten nachgeschaut. Dort sind noch alle Termine (zum Teil doppelt) aller Kalender vorhanden. Die Papierkörbe sind leer.

Wie bekomme ich diese bei Google noch vorhandenen Einträge wieder in das Smartphone und in den MPE? Manuelles synchronisieren habe ich schon versucht. Damit klappt es nicht. Ich denke irgendwo sitzt ein Merker und der sagt "Du kommst hier nicht rein, Du bist mal gelöscht worden".

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte und mir helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ist noch ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden?
Die Synchronisation Handy <> Google-Account dauert bei größeren Datenmengen sehr lange, bis zu mehreren Tagen. D.h. irgendwann werden die Termine auch in Google verschwunden sein!
Die gleichzeitige Synchronisation von MPE und Google mit großen Datenmengen ist sehr problematisch, da die sich gegenseitig in die "Quere" kommen.
Lösung des Problems:
- Deaktiviere die Synchronisation zwischen dem Handy <> Googleaccount.
- Importiere aus der MPE-Sicherung die Termine und synchronisiere, dann sollten (vorrausgesetzt in der Sicherung sind alle Termine vorhanden) auch alle Termine wieder vorhanden sein.
- Dann kannst Du die Synchronisation Handy <> Googleaccount wieder aktivieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gleich versuchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ohh jehh,

das hat nun fast geklappt. In meinem Handy sind die alten Termine jetzt wieder drin. Im Handy meiner Frau zwar auch, aber da mehrfach die gleichen Termine... bis zu 10x.

Gibt's irgendeine Möglichkeit Termindoppler zu löschen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch keinen Schimmer, weshalb Ihr das Googlekonto und MPE zum synchronisieren benötigt?

Wenn in Deiner Sicherung von gestern alle Termine korrekt enthalten sind, kannst Du doch
- Die Termine in MPE alle löschen + synchronisieren
- Die Termine noch einmal aus der Sicherung importieren + synchronisieren
Vergiss bitte nicht die Synchronisation Handy <> Googleaccount zu deaktivieren!

Noch mal die Frage: Ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird ist in die Synchronisation nicht eingebunden?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Zu Deiner Frage Googlekonto und MPE:
Als Smartphone-Späteinsteiger (bis dahin nur "normale" Handys) haben wir Ahnungslosen gedacht, man muss ein Googlekonto haben (braucht man das etwa nicht?). Ich bin davon ausgegangen, dass es nur so möglich wäre, im Kalender des Partners auch unterwegs zu Termine einzutragen, die man dann zeitnah sieht. Hintergrund ist, das wir beide in mehreren Vereinen und auch in der Kommunalpolitik ehrenamtlich tätig sind und so beim Eintragen neuer Termine sofort Überschneidungen sehen können.

Nein, es ist sonst kein anderes Programm am Sync beteiligt.

Irgendwie hat mir wohl vorhin der Durchblick gefehlt - oder jetzt immer noch. Vielleicht lags daran, dass ich den Googlesync am Handy meiner Frau nicht abgestellt habe.

Aber seis drum. Du hast mir geholfen. Dafür vielen Dank. Mein Kalender stimmt jetzt, die alten Einträge sind wieder da. Und meiner Frau macht es nichts aus, alte Einträge mehrfach zu haben, sagt sie.

Nun möchte ich nicht mehr dran drehen und einen neuen Versuch starten. Ich denke, es kann nur wieder schlimmer werden.

Eine Frage habe ich dennoch... für den Fall das ich das mal brauche:
Wie kann ich denn in MPE alle Termine löschen? Ich finde da keine Funktion.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2016 20:35 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
...im Kalender des Partners auch unterwegs zu Termine einzutragen, die man dann zeitnah sieht

OK, das geht in der Tat nur mit einem Sync über einen Online-Account!
Jetzt vermute ich mal, dass Du zusätzlich zu Hause noch MPE nutzt:
1. Weil das Handling für neue Termine und die Korrektur leichter ist, als über den Googlekalender
2. Weil Du noch eine zusätzliche Sicherung benötigst
Diese MPE-Sicherung solltest Du auch regelmäßig realisieren, um im Notfall darauf zugreifen zu können.
Eine Alternative wäre die Einbindung eines 3.Programmes wie Outlook oder Thunderbird oder einfach ohne zusätzliche Installation einen ICAL-Kalender.
Vorteil: Hier wird Dir immer bei der Synchronisation ein Bestätigungsfenter angezeigt und Du hast automatisch eine 2. Sicherung.

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich denn in MPE alle Termine löschen? Ich finde da keine Funktion.

- Wichtig bei Dir : Den Sync Handy <> Googleaccount deaktivieren
- Oben in der Symbolleiste den letzten Button "Terminliste" aktivieren
- <Strg> + <A> alle Termine markieren
- <Entf>
- Sync
Diese Aktion muß man u.U. 2 mal realisieren, da aus welchen Gründen auch immer, beim ersten mal nicht alle Termine zum Löschen aktiviert werden

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2016 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Die zusätzliche Möglichkeit mit einem dritten Programm habe ich vor einigen Wochen mal überlegt und versuchsweise mit Thunderbird probiert. Nachdem ich aber feststellen musste, dass der/die Kalender je Profil eingerichtet werden muss, habe ich das sein gelassen. Mit 15 E-Mail Adressen und jede in einem separaten Profil (muss aus bestimmten Gründen so sein) war mir das zu aufwendig.

Da lob ich mir den MPE... und der reicht vollkommen aus.

Danke für den Hinweis mit dem Löschen ds gesamten Kalenders. Bis zur Markierung mit CTRL-A habe ich das probiert, dann aber aufgehört. Ich lasse jetzt lieber mal die Finger vom Löschen. Ich denke mir, dass nach dem Resync mit Google, wieder irgendwas nicht da ist. Die vielen verschiedenen Kalender sind ziemlich unübersichtlich. Manche sind von uns beiden bearbeitbar, manche werden nur angezeigt. Da muss ich mich wohl mal intensiv mit auseinander setzen.

Wäre schön, wenn ich im Moment irgendeine Möglichkeit finden könnte, die vielen Termindoppler im Handy + MPE meiner Frau zu löschen. Hatte das manuell angefangen, aber dann sein gelassen, nachdem ich sah, dass manche Termine 10x drinstehen. Problematisch ist das ganze zusätzlich, weil ein Geburtstagskalender alles vollballert und man so die doppelten Termine nicht untereinander in der Terminliste stehen hat. Und einen Kalender im MPE ausblenden kann man wohl nicht; jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2016 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich aber feststellen musste, dass der/die Kalender je Profil eingerichtet werden muss, habe ich das sein gelassen

Das meinte ich nicht, Du benötigst nur ein Profile und das Kalender AddOn Lightning, damit kannst Du so viele Kalender einrichten wie Du willst.
Zu jedem Kalender im Handy benötigst Du genau einen Kalender in Thunderbird, die mußt Du dann eindeutig zuweisen. Ich habe das mit 5 Kalender realisiert und es funktioniert tadellos (mit Thunderbird und mit Outlook - natürlich auf 2 verschiedenen Rechnern)
Für Outlook gibt es Tools, um Dubletten automatisch entfernen zu lassen, für Thunderbird leider nicht.
D.h. Du mußt wohl die Dubletten manuell entfernen.

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Und einen Kalender im MPE ausblenden kann man wohl nicht; jedenfalls habe ich nichts gefunden.

So wie im Handy, d.h. nur optisch : Nein
Aber Du kannst doch den unliebsamen Geburtstags-Kalender für die Synchronisation deaktivieren, dann den blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) und schon ist der Kalender in MPE verschwunden Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 09:01 Antworten mit ZitatNach oben

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Profile in TB sind schon alle vorhanden (je E-Mail Adresse). Und in allen Profilen brauche ich dann Zugriff auf alle Kalender. Und das ist das Problem, bzw. ich müsste alle Kalender (ich glaube es sind 11) in allen Profilen (das dürften 15 sein) einrichten bzw. verknüpfen. Genau das ist mir die Arbeit nicht wert, nur um in TB dann Termine zu verwalten. Die meisten erfasse ich eh in MPE.

Nun nochmal zu dem Geburtstagskalender. Das werde ich nach Deiner Beschreibung versuchen. Wenn er dann weg wäre, oder nicht mehr synchronisiert werden sollte (aus Google), kann ich ihn neu anlegen; dabei kann man dann die "Leichen" auch mal entfernen Wink

Danke für Deine Mühe !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 11:31 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Nein, ich glaube ich bin derjenige, der sich mißverständlich ausgedrückt hat Confused
Du solltest nicht Thunderbird ohne MPE nutzen, sondern in die Synchronisation mit einbinden.
Handy <> MPE <> Thunderbird (Lightning)
D.h. Du hast beispielsweise 11 Kalender in MPE als zu synchronisierende Kalender aktiviert. Du erstellst in TB 11 Kalender, diese werden Dir dann in MPE => F2 => Erweitert => Alle aufgelistet und Du kannst jedem Kalender aus TB einen Kalender aus dem Handy zuordnen.
Wo Du die Termine erstellst oder editierst (Tb oder MPE) ist Dir überlassen.
Wenn Du Thunderbird nicht installieren willst, geht das auch mit sogenannten ICAL-Kalendern, die Du Dir selbst erstellen kannst.

Vorteil: Neben der Synchronisation Handy <> MPE, die Du nicht beeinflussen kannst, wenn versehentlich etwas falsch gemacht wurde, wird Dir dann ein sogenanntes Bestätigungsfenster angezeigt, welches Dir eine Kontrolle über die Synchronisation MPE/Handy <> TB ermöglicht.
Oder noch einfacher...
Terminator hat Folgendes geschrieben:
Das ... meine Frau gestern mit der Maus "abgerutscht"

wäre u.U. unproblematisch, da im Bestätigungsfenster unzählige Termine zum Löschen angezeigt worden wären und die Synchronisierung dann von TB > Handy erzwungen werden kann.

Noch eine Info, die Du beim nächsten Mal e.v.t. nutzen könntest:
Ist unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Synchronisierung aufzeichen aktiviert, ist es möglich mittels Import der HTML-Datei (Synclog [JJJJ-MM-TT] [hh-mm-ss].html) diese Fehlaktion rückgängig zu machen.

PS.
Betrifft Geburtstagskalender:
Terminator hat Folgendes geschrieben:
Wenn er dann weg wäre, oder nicht mehr synchronisiert werden sollte (aus Google)

Nach der beschriebenen Aktion von mir, ist der Geburtstagkalender nicht weg, d.h. er besteht noch im Googleaccount und als Googlehandykalender. Er wird aber nicht mehr mit MPE synchronisiert und ist in MPE d.h. auch nicht mehr präsent

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Du machst Dir solch eine Mühe und ich verstehe offensichtlich das Ganze nicht so recht.

TB läuft bei mir als Mail-Client. Mit x Profilen. Jedem Profil ist eine E-Mail Adresse zugeordnet. Nun richte ich in einem Profil (entspricht einer E-Mail Adresse) einen Kalender (oder mehrere) ein. Das klappt wunderbar. Nach Wechsel zu einer anderen E-Mail Adresse (und somit in ein anderes Profil) gibt es aber keine Kalender mehr. D.h., jedes Profil hat sein(e) eigene(n) Kalender. Und die Einrichtung all dieser Kalender in allen profilen war mir einfach zu aufwendig. Die/der Kalender sind/ist nicht Profilübergreifend! Vielleicht habe ich es jetzt verständlicher ausgedrückt.

Nochmal kurz zurück zum Geburtstagskalender. Wenn der anschließend auf Phone und Google ja noch da ist, kann ich den dann irgendwie wieder in MPE reinkriegen, nachdem meine "Reinigungsaktion" erledigt ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2016 16:25 Antworten mit ZitatNach oben

Unabhängig davon, dass Deine vielen Profile nichts mit dem Kalendersync von MPE zu tun haben, verstehe ich nicht, weshalb Du für jede E-Mailadresse ein anderes Profile benötigst? Ich habe ein Profile mit 7 E-Mailaccounts.

Aber auch wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, 11 verschiedene Profile benötigst, such Dir eines aus, erstell dort die benötigten Kalender und binde die in MPE mit ein.
Aber auch ohne TB nur mit iCal-Kalendern hast Du eine höhere Sicherheit beim synchronisieren:

Erstellen einer Datei Kalender.ics
- Notepad öffnen (Start-Ausführen-notepad-OK)
- ein leeres Textfeld erscheint
- Menü-Datei-Speichern unter...
- beim Dateifilter umstellen von "Textdatei" auf "Alle Dateien"
- Kalender.ics als Dateiname eingeben und speichern

Synchronisieren mit iCal-Datei
  1. Du erstellst an einem Ort Deiner Wahl, wie oben beschrieben eine iCal-Datei mit einem Namen Deiner Wahl ( z.b. "Kalender.ics")
  2. Dann wählst Du unter MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit =>iCal-Datei => Erweitert
  3. Zu Synchronisierende Kalender das + (Pluszeichen)
  4. Titel z.b. "Kalender"
  5. Dann wählst Du über den Button .. die von Dir erstellte "Kalender.ics"



Terminator hat Folgendes geschrieben:
Nochmal kurz zurück zum Geburtstagskalender. Wenn der anschließend auf Phone und Google ja noch da ist, kann ich den dann irgendwie wieder in MPE reinkriegen, nachdem meine "Reinigungsaktion" erledigt ist?

Ja, Du aktivierst ihn wieder als zu Synchronisierenden Kalender und nutzt auch wieder den blauen Pfeil "Von Handy neu laden"
Dann wird der wieder in MPE angzeigt Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2016 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Leider war es bei der Umstellung von XP zu 7 erforderlich auch das Mail Programm zu wechseln. Also stellte ich von OE auf TB um. Dabei habe ich zum einen aus Gewohnheitsgründen, zum anderen aber auch aus Sicherheitsgründen, die Profile 1:1 übernommen. Damit war gewährleistet, dass nicht versehentlich eine Rückantwort mit einer anderen eMail Adresse verschickt wird. U.U. hätte das unnötige Rückfragen ergeben.

Als ich dann das mit dem Kalender in TB probiert habe, musste ich feststellen, dass beim Profilwechsel von Adresse A zu Adresse B oder Adresse C usw. kein Kalender da war. Dieser wurde also nur in dem Profil angezeigt, wo er auch installiert wurde. Das hätte bedeutet, dass ich in allen Profilen alle Kalender hätte einrichten und synchronisieren müssen. Das wollte ich nicht.

Dein Vorschlag mit dem iCAL gefällt mir schon besser. Das werde ich über die Ostertage hinweg einrichten. Und auch die Sache mit dem Geb.Kalener und dem Bereinigen habe ich mir als Aufgabe für die Feiertage notiert... wenn ich dann nicht andere Aufgaben erhalte Wink

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und sage nochmals DANKE für deine Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de