FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktfeld "Mobil" wird im MPE zu Benutzerdefinie Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gudsder



Anmeldedatum: 08.11.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2016 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Tag,

ich habe das Problem, dass bei einem über Whats App empfangenen Kontakt die Telefonnummer im Telefon als "Mobil" beschrieben ist. Im MPE wird diese dann im Feld "Benutzerdefiniert" eingetragen. Wenn ich den Sync mit Outlook mache, dann taucht die Nummer gar nicht mehr auf Sad

Bitte mal um Info, wie ich das gelöst bekomme ?

Danke und Gruß

Arno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2016 13:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
gudsder hat Folgendes geschrieben:
Im MPE wird diese dann im Feld "Benutzerdefiniert" eingetragen

Ich habe keine Ahnung, wozu Du WhatsApp-Kontakte in OL benötigst?
Die Synchronisation mit mehreren Kontaktkonten und einem 3.Programm wie Outlook führt früher oder später zu Problemen, da die Konten nicht, wie die Kalender, eindeutig zugeordnet werden können.

Aber Du kannst folgendes probieren:
1. In MPE der Telefonnummer einfach das Feld Mobil zuweisen + Sync
oder
2.
- Die Telefonnummer im Handy löschen
- als Mobil neu erstellen
- In Whatsapp Kontakte aktualisieren
- Synchronisieren

Bei mir haben beide Varianten funktioniert um das Telefonfeld zu ändern

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gudsder



Anmeldedatum: 08.11.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2016 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

es geht nicht um Whats app Kontakte, sondern es geht darum, dass ich über Whats App einen Kontakt empfangen habe. Diesen möchte ich in meinem Telefon speichern. Im Telefon ist der Kontakt als Mobil zu sehen im MPE steht er als Benutzerdefiniert. Und in Outlook erscheint er dann gar nicht.
Syncronisiert werden die alle über EIN Kontaktkonto.

Vielen Dank und viele Grüße

Arno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2016 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Egal wo der herkommt =>
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
In MPE der Telefonnummer einfach das Feld Mobil zuweisen + Sync

dann wird er auch in Richtung Outlook synchronisiert.

Der Grund dafür ist der, dass das Feld "Mobil" schon im Handy nicht das Standardfeld "Mobil" ist, sondern ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen "Mobil"
Du kannst auch im Handy den Kontakt korrigieren, dann siehst Du 2 Felder "Mobil", aktiviere das unmarkierte "Mobil" und dann ist auch alles wieder OK.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gudsder



Anmeldedatum: 08.11.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2016 07:59 Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön, hat alles gut geklappt

Gruß

Arno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2016 08:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für Dein Feedback !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, nachdem ich vor kurzem Kontaktdaten eingespielt habe, jedoch habe ich sehr viele Nummern jetzt unter dem Feld "Andere" liegen. Wenn ich den rund 500 Nummern alle manuell von "Andere" auf "Mobil" ändere, sitze ich in 1 Woche noch am Rechner und klicke. Ist es möglich, per Markierung von der kompletten Gruppe "Andere" den Telefonnummerntyp in "Mobil" zu ändern? Falls nein, gibts Umwege, wie das gehen könnte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

@versich_makler81
- Ist in die Synchronisation ein 3 Programm wie Outlook / Thunderbird mit eingebunden?
- Soll in allen Kontakten der Inhalt aus dem Feld "Andere" in das Feld "Mobil" übertragen werden, d.h. wird das Feld "Andere" nicht von Dir genutzt?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
- es war kein anderes Programm eingebunden, ich hatte 2 Telefone mit MPE verbunden und die Kontakte einfach als .vcf Datei in Windows exportiert und dann die Kontakte in mein "Zieltelefon" eingefügt. Da ich nie unter einem Namen mehrere Nummern gesichert habe, sondern einen anderen Kontaktnamen für die andere Nummer vergeben habe (früher schon immer aus Prinzip) ist unter jedem Namen nur 1 Nummer vorhanden, jedoch der Nummerntyp verteilt. Viele unter "Andere", einige unter "geschäftlich". Ich möchte aber alle Nummern als Feldtyp "mobil" haben. Und da es über 500 Einträge in "andere" sind, müsste ich ja sonst jeden manuell ändern, was ewig dauern würde.
- Synchronisation mit Thunderbird wäre theoretisch möglich, jedoch weiß ich auch nicht, ob da eine Gruppenänderung des Feldtyps möglich ist
- geht das evlt. direkt in Android? Hab jedoch in meinem Huawei P9 und über Google nichts gefunden
- Ja genau, ich möchte bei jedem Kontakt den "Feldtyp" Mobil haben, da ich, wie erwähnt, z.B. das so als Kontaktname gespeichert habe :
Markus Meier Mobil
Markus Meier gesch
Markus Meier Festnetz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine ausführlichen Informationen!
Allerdings ist der Hintergrund meiner Fragen ein anderer, als Du vermutest:
- Der folgende Workaround würde unter Umständen bei der Nutzung von Outlook/Thunderbird nicht korrekt funktionieren.
- Dadurch, dass Du das Feld "Andere" überhaupt nicht nutzt, ist der Workaround einfacher, da wir keine ausgesuchten, sondern alle Kontakte mit einbeziehen können.

Workaround:
- Beende MPE
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
- Den MPE-Datenbankordner Handytyp [IMEI-Nummer] öffnen, in dem Du die Phonebook.dat findest
- Von der Phonebook.dat machst Du eine Sicherheitskopie, für den Fall der Fälle !
- Dann öffnest Du die Phonebook.dat mit einem Texteditor z.b. "Notepad++"
- Realisiere mittels Suchen/ Ersetzen :
Für Andere > Mobil
Code:
Suchen: TEL;X
Ersetzen: TEL;CELL;X

und
Für Geschäftlich > Mobil
Code:
Suchen: TEL;WORK
Ersetzen: TEL;CELL

- MPE wieder starten und kontrollieren
- Sync

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

... wird nach Feierabend getestet, danke, mir ist auch eine Lösung ohne ein externes Programm am Liebsten. Gebe später oder morgen vormittag Bescheid. Danke vorab! Und ein grosses Lob an das Forum hier, besonders wie schnell es Antworten gibt! Spende geht jährlich von mir raus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 07:27 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen... Funktioniert, jedoch komischerweise nicht mit dem Windows-Editor, obwohl der genauso die Suchen und Ersetzen Funktion hat - Spalten blieben beim Alten, trotz Speichern. Hab mir dann, wie empfohlen, Notepad++ runtergeladen, dann gings. Danke nochmals!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 07:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Die Installation des Notepad++ kann nicht verkehrt sein, ich nutze den schon gefühlte 100 Jahre erfolgreich.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

Gern! Jetzt weiß ich auch, warum es mit dem Win-Editor nicht funktionierte. Ich hätte während der Änderung den MPE laufen. Mein Fehler. Trotzdem bleibt Notepad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, das ist korrekt, in eine geöffnete Datei kann kein Editor etwas sichern Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de