FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Grundsatzfrage zur Software Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rosenholz52



Anmeldedatum: 15.04.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 00:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bin erst kürzlich zu einem Android Smartphone gekommen (Samsung Galaxy S5, Android 6.01 und alle Sicherheitspatches usw.), vorher Windows Phone 8.1 und 10.

Überraschend kurzfristig steht eine Reise an und ich möchte mein Smartphone sichern, falls es verloren geht.
Bisher habe ich beim Smartphone die Sicherungen von Google und Samsung aktiviert, die aber alle irgendwelche Einschränkungen haben hinsichtlich dessen, was da gesichert wird.

Vom Windows-PC her kenne ich Acronis True Image, wo ein komplettes Abbild der Partition gesichert wird, einschl. Betriebssystem. Bei Android scheint es so umfassend auf einfache Art nicht zu gehen. Auch die Software von Samsung "Smart Switch" hat Einschränkungen.

Immer wieder komme ich bei Recherchen zu MyPhoneExplorer, verstehe aber nicht so ganz, was da und in welchem Umfang gesichert wird.

Meine Aufgabenstellung:
Ich will mir die Software auf den PC herunterkopieren und installieren. Dann möchte ich das Smartphone via USB-Kabel anschließen.
Im Smartphone steckt eine 64GB Speicherkarte.
Alles soll auf dem PC gesichert werden, d.h. "Inhalt" des Smartphonegeräts und der Speicherkarte.
Im Falle eines Verlustes möchte ich auf einem neuen Smartphone, eventuell auch anderer Typ / Hersteller, alles wiederherstellen und dann da weitermachen, wo ich zum Zeitpunkt der Sicherung war einschl. eingebundener Speicherkarte.

Meine Fragen bzw. Bitte um Unterstützung:
Ist MPE dafür geeignet und welche Einschränkungen gibt es ggf.?
Welcher Weg in MPE führt zu dem beabsichtigten Ziel einer vollständigen Sicherung zur späteren Wiederherstellung auf einem Androidgerät?
Wenn nicht MPE, welche Software dann (zur Sicherung auf dem PC!).

Ich befürchte, dass das nicht zum ersten Mal geragt wird. Wenn ich im Forum suche und lese, dann sind die Antworten für einen Neuling verwirrend und auch nicht immer passend zu dem, was mich interessiert. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, und gibt mir gerne in aller Kürze Statements zu den drei Fragen. Dafür in jedem Fall ein großes Dankeschön im Voraus.

Ostergrüße von Rosenholz52
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Um eine vollständige Sicherung Deines Handy realisieren zu können, müsstest Du es (meiner Meinung nach) rooten und ein zuverlässiges Backup wie z.b. "Titanium Backup" einsetzen.
Angeblich soll auch das "Helium" -Backup (ohne Rootrechte) http://praxistipps.chip.de/die-5-besten-backup-apps-fuer-android_29926 zu entsprechenden Ergebnissen führen.
Ein Restore auf einem anderen Handy kann selbstverständlich nicht ohne entsprechende Erfahrung und selten ohne Probleme, auch mit professionellen Tools, realisiert werden Rolling Eyes


Sicherung der SD-Karte :
1. MPE => Extras => Sicherung erstellen => Dateien => Pfad für die Sicherung wählen => OK (Nachteil: dauert relativ lange da max 3 MB/sec)
2. Über USB / Windowsexplorer wesentlich schneller bis zu 30 MB / sec
3. Über eine USB3-Cardreader bis zu ca. 120 MB/sec

Für die Sicherung Deiner Daten (Kontakte, Termine, Anruflisten, SMS...), rate ich MPE zu nutzen, siehe auch => Sicherung erstellen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Rosenholz52



Anmeldedatum: 15.04.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 23:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Guten Tag an "icke",

vielen Dank für die schnelle Stellungnahme.

Um das Gerät zu rooten, müsste ich mich erst einmal genauer damit beschäftigen. Eigentlich wollte ich nicht tief in Android einsteigen; ich warte immer noch auf eine, nämlich die vor ca. 1,5 Jahren von MS in Ausssicht gestellte, Lösung für ein "Windows-Phone". Android-Apps sollten damit auch laufen.
Nun, die Zeit zum Befassen mit Rooten habe ich nicht mehr, denn ich muss spätestens morgen sichern. Also werde ich es mit MPE machen. Zudem, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Smartphone abhanden kommt, ist ja nicht gerade bei 100%.

Vielleicht noch ein Punkt bzw. eine Frage:

Kürzlich machte ich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich hatte das Android bis dahin etwas studiert, auch Versuche gemacht und war nun quasi bereit, damit zu arbeiten. Zuvor wollte ich einen "geordneten Neuanfang" durch das Zurücksetzen machen.

Also startete ich unter "Einstellungen/Benutzer und Sicherung/Konten" die Synchronisation mit Google und Samsung und WhatsApp.

Danach löste ich unter "Einstellungen/System/Speicher/Mobiler Speicher" die SD-Karte softwaremäßig aus dem System und entnahm sie später dann auch aus dem Smartphone vor dem Zurücksetzen.

Nach dem Zurücksetzen konnte ich den vorherigen Inhalt meines Smartphones tatsächlich aus den Sicherungen bei Google und WhatsApp wieder herstellen, also die Apps und die Einstellungen und die Chats von WhatsApp. Soweit , so gut.
Als das alles geklappt hatte, baute ich die SD-Karte wieder ins Gerät ein und ließ sie sich mit dem System verbinden.

Danach konnte ich zwar auf alle Inhalte der SD-Karte zugreifen, nur war die Ordnung meiner Bilder unter "Galerie" nachhaltig zerstört. Sie waren in der Ordnungsstruktur nach Datum nicht mehr vorhanden und man kann sie zwar anzeigen, aber eben unsortiert.

Zu dem Zeitpunkt waren es vielleicht 200 Bilder. Aktuell sind es einige Tausend Bilder, und die Enkelkinder werden nicht müde, immer wieder darin zu blättern. Da sollte also nichts zerstört werden.

Was könnte mein Fehler gewesen sein?

Ich weiß, das hat mit MPE erst einmal gar nichts zu tun; die Software war ja noch nicht einmal im Einsatz. Aber wenn ich dieses Mal mit MPE sichere und ich dann doch neu installieren müsste, wäre es schon interessant zu wissen, wie ich die Speicherkarte, also im Verlustfall ggf. eine neue mit dem gleichen Inhalt wie die bisherige SD-Karte, so einbinde, dass hinterher auch die Bilder und Filme wieder systemkonform in "Galerie" angezeigt werden.

Jeder noch so kleine Hinweis könnte hilfreich sein. Dafür vielen Dank vorab.

Nun weiterhin schöne Ostern am Oster-Montag!

Viele Grüße
Rosenholz52
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich setze voraus, dass Du nicht die Sortier-Option "Album", sondern "Zeit" gewählt hast!

Fotos mit fehlendem Erstelldatum im Tag werden wohl bei der ersten Erfassung willkürlich nach dem Kopier-Datum/Zeit sortiert
Um das zu ändern, könntest Du...
- das Erstelldatum bei den Bildern setzen
- Die App QuickPic verwenden, diese bietet mehr Optionen:
  • Ordner können aus der Anzeige ausgeschlossen werden
  • Sortierung auch nach Dateiname möglich


_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Rosenholz52



Anmeldedatum: 15.04.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag an "icke",

danke für die erneuten Hinweise.

Mit den Sortieroptionen war schon alles richtig. Das Problem ist, dass ich aus der Erinnerung nicht mehr genau weiß, was ich da gemacht habe. Die Vorgänge fanden in 2015 statt; danach habe ich kein Rücksetzen oder Handywechsel mehr gemacht.

Nochmals zur Sicherung eines Smartphones unter der Sichtweise eines PC-Insiders, der Voll-Backups macht und zurückspielt, teils auf dem ursprünglichen Gerät und teils auf einem anderen Gerät. Da hatte ich definitv nie ein Problem, solange ich Acronis True Image benutzt habe. Das ist zwar kein billiges Vergnügen, aber es lohnt sich und Backups müssen zu 100% sicher sein.
Die meisten Leute sichern zwar, müssen aber eher nie zurückspielen. Die wissen dann gar nicht, ob ihr Tool zuverlässig funktioniert. Daher muss ein zuverlässiges Tool eingesetzt werden.

MyPhoneExplorer und auch die Hersteller-Tools geben alle an, was sie nicht sichern bzw. sichern. Da ist eine ganz andere Philosophie dahinter, als in der PC-Welt. Man muss an mehreren Stellen sichern oder synchronisieren, bevor man das Gerät zurücksetzt oder nach einer Reparatur wiederherstellen will. Nun - da laut neusten Presseberichten mittlerweile mehr Menschen Android benutzen als Windows (Smartphones und PC/Notebooks), muss auch ich damit leben, wie es bei Android eben ist.

Trotzdem habe ich gestern ein Voll-Backup meines Galaxy S5 erstellt, ohne das Gerät zu rooten, und zwar mit dem Android Studio gemäß einer Anleitung von "Netzwelt". Das hat sogar geklappt, aber ist musste viele GB Software herunterladen und während der Installation wurde nochmals genausoviel Software nachgeladen. Es ist ein Entwicklertool, mit dem man halt als Nebeneffekt auch Voll-Backups produzieren kann, d.h. man nutzt von den GB an Software vielleicht 3%. Für das Vorgehen benötigt man zwingend die Anleitung von Netzwelt.

Letzlich habe ich gleich nach dem Backup beschlossen, diese Variante in Zukunft zu lassen, da viel zu umständlich. Und zu einem Restore kam es auch nicht, d. h. ich weiß nicht, ob das Backup ok. war.

Da die Sicherung heute nun unbedingt sein musste, habe ich in der Not auf Samsung Smart Switch zurückgegriffen. Bin mal gespannt, wie die Wiederherstellung in 2 Wochen gelingt.

MyPhoneExplorer werde ich mir danach mal genauer anschauen, auch in Bezug auf den Nutzen der Fernsteuerbarkeit des Smartphones.

Nochmals danke und viele Grüße aus dem Odenwald,
Rosenholz52
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die Informationen!
Ich nutze übrigens auch schon seit gefühlten Jahrzehnten erfolgreich True-Image.
Leider habe ich im Androidbereich kein adäquates Tool bisher (ohne Root) gefunden.
Die Lösung mit dem "Android Studio" klingt erst einmal interessant, ich scheue mich nur davor, das Riesen-Tool und das Java Development Kit zu installieren ?!
Schade, dass Du nachdem Du den ersten Schritt getan hattest, das Restore nicht testen willst, hätte mich schon interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren soll?! FJ hat bei MPE die Sicherung des Systemspeichers seit 1.8.8 entfernt, da diese nie vollständig und ein Restore gar nicht möglich war.

Dan bis zu Deiner Rückkehr
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de