FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Uhrzeit im Handy wird dann im PE zeitversetzt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Guido I



Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2016 17:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Uhrzeit, die ich bei Terminen auf dem Handy eintrage, dann im Phone Explorer um 1 Stunde zeitversetzt werden.
Ich war kürzlich im Ausland und musste die Zeit auf dem Handy um eine Stunde verändern, wahrscheinlich hat es damit zu tun.

Leider habe ich aber keine Idee, wie ich die Einstellung wieder synchronisieren kann. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Guido
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2016 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
verstehe ich Dich richtig:
Du hast die Zeitzone im PC (UTC+1) und im Handy (GMT+2) korrekt eingestellt und bei der Neueingabe eines Termin's im Handy (jetzt) kommt es zu diesem Problem ?
Sind davon alle Termine betroffen:
- Einfacher "normaler" Termin ?
- Geburtstagstermine ?
- Alle Serientermine ?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

ich häng mich jetzt mal hier an, weil es bei mir ähnlich wie bei Guido I ist.

Und zwar sind bei mir bei jährlichen Serienterminen 2 Stunden Unterschied.
"Normale" Serientermine passt alles.

Wenn ich den Termin im Handy über den SPlanner erstelle, hab ich jetzt festgestellt, dass der SPlanner die eingestellte Zeitzone im Handy (GMT+2) ignoriert und mit GMT+0 den Termin erstellt. Kann man manuell ändern und wird auch korrekt mit MPE/PC synchronisiert.
Erstelle ich den Termin am PC/MPE, diveriert die Zeit im Handy um 2 Stunden, da man bei MPE keine Zeitzone einstellen kann.

Da ich bei meinem S5 Neo seit MM 6.0.1 das Problem mit Terminerinnerungen habe, bin ich auf die für mich einzig funktionierende KalenderApp CalenGoo gestoßen.
Anfangs haben hier die Geburtstagserinnerungen (in MPE erstellt) auch nicht funktioniert. Seit ich den CalenGoo Geburtstagskalender nutze, klappt es.
Jährliche Terminerinnerungen funktionieren nur wenn im CalenGoo erstellt oder im SPlanner mit manuell geändeter Zeitzone. Nicht mit MPE/PC.

Die Terminerinnerung für Geburtstage war im SPlanner (als sie noch funktionierten) im Sommer um eine Stunde früher als eingestellt, im Winter pünktlich. Das war auch schon bei meinem Samsung S2 so.

Wird in Sachen Zeitzone bei MPE in nächster Zeit was passieren oder hast du noch einen Tipp für mich?

MPE ist für mich immer noch das beste Programm zum synchronisieren. Weiter so!!!

Danke und viele Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 17:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich kann bei meinen 2 Samsung-Handys (S3 + S5) den von Dir beschriebenen Fehler...
Kibra hat Folgendes geschrieben:
der SPlanner die eingestellte Zeitzone im Handy (GMT+2) ignoriert )

nicht reproduzieren Confused

1. Welche MPE-Version / MPE-Client auf dem Handy nutzt Du ?
2. Was ist bei Dir im S Planner => Overflow => Einstellungen => Zeitzone eingestellt?
3. Was ist bei Dir im Handy => Einstellungen => Datum und Uhrzeit eingestellt?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

Danke für deine prompte Antwort.

1. Welche MPE-Version / MPE-Client auf dem Handy nutzt Du ?

Notebook/PC Version 1.8.8 / Handy Client 1.0.43

2. Was ist bei Dir im S Planner => Overflow =>
Einstellungen => Zeitzone eingestellt?


GMT +2:00 Amsterdam, Berlin

3. Was ist bei Dir im Handy => Einstellungen => Datum und Uhrzeit
eingestellt?

GMT +2:00 Mitteleuropäische Sommerzeit

PC/Notebook (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

Ich würde mich zwar über eine Lösung freuen, kann aber bei den wenigen jährlichen Terminen die ich habe, mit der Erstellung des Termins im Handy leben.
CalenGoo funktioniert ohne zusätzliche Einstellung und beim SPlanner muss ich die Zeitzone noch einmal manuell eingeben, obwohl diese voreingestellt ist.

Grüße Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos.
Dann scheint es in der Tat ein Bug im Handy zu sein, jedenfalls habe ich dafür keine andere Erklärung Confused
Merkwürdig, dass ich darüber im Internet nichts gefunden habe ?

Ich weiß nicht ob das hilft, aber versuche mal über MPE (Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten) oder CalenGoo einen neuen lokalen Kalender zu erstellen, ob bei denen dieser Fehler auch vorhanden ist?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]Danke für Deine Infos.

Merkwürdig, dass ich darüber im Internet nichts gefunden habe ?

Da hab ich mich auch schon gewundert, da ich erst durch das Erinnerungsproblem bei Samsung im Android-Hilfe Forum auf dieses "jährliche" Problem aufmerksam wurde. Ich habe eigentlich nur die Geburtstage aus den Kontakten als Jahrestermine. Vielleicht ist das bei den meisten Nutzern so. Rolling Eyes

Was ich dir aber an Info unterschlagen habe, ist dass diese 2 Stunden Unterschied nur im SPlanner so angezeigt werden.

Bsp: jährl. Serientermin MPE 20.00 - 20:30 wird nach synch. im SPlanner 18:00-18:30 angezeigt.

Im MPE/PC und CalenGoo wird es richtig angezeigt. Die Erinnerungen funktionieren aber nur mit der geänderten Zeitzone!!!????

Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Abend
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 20:44 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
Die Erinnerungen funktionieren aber nur mit der geänderten Zeitzone

Wo hast Du denn die Erinnerungen aktiviert?
Ich hoffe für Dich, im S Planner Wink
Dann deaktiviere dort die Erinnerung und aktiviere sie nur in CalenGoo !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wo hast Du denn die Erinnerungen aktiviert?
Ich hoffe für Dich, im S Planner Wink

Ja, ja das ist noch einmal ein anderes Thema. Das funktioniert jetzt alles bei mir mit CalenGoo. Da mit SPlanner und allen anderen Kalender Apps bei Samsung Handys seit MM 6.0.1 bei vielen Nutzern die Erinnerungen nach ca. 3 Tagen einschlafen und ausbleiben. Da bin ich tatsächlich nicht alleine und es gibt einiges im Netz zu lesen. Auch Samsung kennt das Problem und hat aber keine Lösung.
Wie ich anfangs schon geschrieben habe...so bin ich eigentlich erst auf dieses jährliche Serientermin Problem gestoßen.

Was mich ein bisschen wundert, dass du mit deinem S5 und Android 6.0.1 den "Fehler" nicht reproduzieren kannst. Ich bin durch einen S7 Android 7.0 Nutzer aufmerksam gemacht worden, der die Geburtstage als jährliche Serientermine mit MPE erstellt und mit CalenGoo nicht erinnert wurde. Auch bei einem zweiten S5 Neo in der Familie ist es so. Question

Wie schon gesagt, ich komm bei meinen wenigen jährlichen Serienterminen mit beschriebener Vorgehensweise ganz gut zurecht.

Danke und viele Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
Wie ich anfangs schon geschrieben habe...so bin ich eigentlich erst auf dieses jährliche Serientermin Problem gestoßen.

Ja sorry, hatte ich vergessen!
Ich benutze auch kein CalenGoo, hatte mich damals nicht überzeugt. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich nutze den Businesskalender und der realisiert die Erinnerungen zuverlässig, meiner Meinung nach die beste Kalender-App Wink
Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob es auf Deinem Handy (Problem mit der Zeitverschiebung beim S Planner) auch funktioniert ?
Beim aCalendar+ jedenfalls bekomme ich die Erinnerung auch nicht realisiert ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2017 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry icke, jetzt wirds kompliziert .
Ich hab bis zum Erinnerungsproblem nur MPE und SPlanner benutzt. Erst nachdem die Erinnerung mit dem SPlanner ausblieben, habe ich verschiedene Kalender Apps probiert. Alle "eingeschlafen" Der einzige Kalender der funktioniert ist bei mir CalenGoo.
Ich meinte eigentlich mit "reproduzieren" die 2 Stunden Differenz im SPlanner. Wink

Zitat:
Ich nutze den Businesskalender und der realisiert die Erinnerungen zuverlässig, meiner Meinung nach die beste Kalender-App Wink
Hatte ich auch probiert, allerdings die Free Version. Eingeschlafen Crying or Very sad

Zitat:
Beim aCalendar+ jedenfalls bekomme ich die Erinnerung auch nicht realisiert ?!

Interessant zu lesen, hat bei mir auch nicht funktioniert.

Alles gut Wink Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2017 06:35 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte eigentlich mit "reproduzieren" die 2 Stunden Differenz im SPlanner

Ja, korrekt! Das kann ich weder bei dem S3 meiner Frau noch bei meinem S5 reproduzieren.
Allerdings gibt es beim S3 eine Einschränkung bezüglich der Alarmeinstellung, die kann nur vor dem Termin gesetzt werden. Sonst kommt es zu total falschen Eintragungen im Handy.

Mein Aussage bezüglich "Business Calendar" war nicht ganz korrekt.
Ich habe gerade gesehen, dass der korrekt "Business Calendar 2" heißt.
Habe mir die kostenlose Version des "Business Calendar" mal installiert.
Gefällt mir in der Darstellung nicht und der Alarm funktioniert auch nicht!

Kibra hat Folgendes geschrieben:
...jetzt wirds kompliziert

Da gebe ich Dir recht!

Eine schöne Woche für Dich
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de