FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Funktionsanfrage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hw-schrauber



Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wie ist das, wenn ich Apps vom SmartPhone auf den Rechner sichere, dann wird mir automatisch nur der App-Name als Dateivorschlag ausgegeben. Ich würde gerne aber auch die Versions-Nr. im Namen speichern. Kann man das irgendwo anklicken oder wäre das eine Feature für die Zukunft? Manuell wird langsam lästig, bei den mittlerweile langen Versionsangaben.

VG,

_________________
Android Neuling
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich solltest du überhaupt keine Apps auf dem PC sichern.
Diese Funktion im MPE stammt aus einer Zeit, als es noch kein Android und keine Smartphones gab.
Für Android gilt, dass man sich seine Apps über den Play Store wieder holt.

Bei gerooteten Telefonen gibt es da noch andere Möglichkeiten mit Hilfe von speziellen Sicherungs Apps aber das ist ein anderes Thema.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hw-schrauber



Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, es gibt Situationen, in denen braucht man u.U. auch noch mal die vorherige Version einer App, weil der aktuelle Stand zu Fehlern führt.

Was Sicherungs-Apps anbetrifft, da stimme ich dir zu und auch wieder nicht. Ich arbeite als Beispiel mit Titanium Backup (TB) Pro für Android. Und das ist nicht das Gleiche als wenn ich von MPE aus eine App wieder aufspiele. Durch MPE wird die App neu installiert als käme sie aus dem Playstore. Wenn ich das Gleiche tue mit TB, ist die App zwar auch verfügbar, aber es wird z.B. bei Android 6 nicht nach den Berechtigungen gefragt, dass ist bei einer Installation aus dem Playstore/MPE anders.

Spannend wird es dann wenn, ich z.B. eine alte Version der App inkl. des alten Datenstandes in TB habe und setze nun auf ein höheres Android auf und in der wird dann die App upgedatet und in der Version läuft die nicht. Dann muss die alte wieder her und auch mit dem alten Datenbestand. Nur das klappt (getesteteter Weise) mit TB wiederherstellung "App und Daten" auch nicht korrekt.

Und dann kommt eben ins Spiel, dass ich ja ggf. auch eine alte App-Sicherung mit MPE habe und kann die wieder aufspielen. Und dafür ist eine gesichertes App mit dem Versionsstand extrem hilfreich und arbeitssparend. Weil ohne Angabe der Version spielt mam halt erst auf und schaut dann im Android nach. Das halte ich aber für sehr aufwendig. Anschließend brauche ich aus TB lediglich den Datenbestand zurückholen.

Deshalb bin ich nicht deiner Meinung, dass man das so nicht machen sollte. Manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig.

VG,

_________________
Android Neuling
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

@Hw-Schrauber
Ich kann Deinen Wunsch seh gut nachvollziehen , danke für die umfangreiche Erklärung!
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das an FJ weiter leiten.
Ob er es realisiert, kann ich Dir allerdings nicht versprechen Confused

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Der Implementierungsaufwand ist minimal und es spricht eigentlich nix dagegen -> kommt rein Wink

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2016 07:27 Antworten mit ZitatNach oben

hw-schrauber hat Folgendes geschrieben:
Hmm, es gibt Situationen, in denen braucht man u.U. auch noch mal die vorherige Version einer App, weil der aktuelle Stand zu Fehlern führt.

Nur mal interessehalber, sind das Apps die aus dem Playstore kommen?

Und warum nicht einfach den Ordner in dem das Backup auf dem PC gespeichert wird mit einem Dateinamen versehen, der das Datum oder eine Versionsnummer enthält?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hw-schrauber



Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2016 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ
Danke!

@Koelner
Koelner hat Folgendes geschrieben:

Nur mal interessehalber, sind das Apps die aus dem Playstore kommen?

Sowohl als auch!
Koelner hat Folgendes geschrieben:

Und warum nicht einfach den Ordner in dem das Backup auf dem PC gespeichert wird mit einem Dateinamen versehen, der das Datum oder eine Versionsnummer enthält?

???
Es sind doch mehrere Apps in einem Verzeichnis oder in einem Backup. Welche Versions-Nr. sollte denn da verwendet werden. Das erscheint mir nicht praktikabel.

_________________
Android Neuling
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2016 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

hw-schrauber hat Folgendes geschrieben:
Das erscheint mir nicht praktikabel.

Ist ja nicht so, dass man nicht für jedes Backup einen neuen Ordner mit Datum anlegen könnte. Rolling Eyes

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2016 10:17 Antworten mit ZitatNach oben

@hw-schrauber
Installiere Dir bitte
1. MPE 1.8.7 nightly
2. MPE-Client_1.0.40_beta8

Damit sollte Dein Vorschlag realisiert werden Very Happy


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de