FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mobile oder Responsive Website? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joha



Anmeldedatum: 09.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute, eine Frage an die Kenner unter euch und all diejenigen, die sich ein bisschen mehr als ich mit Webdesign auskennen. Für ein neues Projekt plane ich direkt eine für mobile Endgeräte optimierte Ansicht. Würdet ihr eher zu einer mobilen oder direkt zu einer responsiven Seite raten? Was ist aufwändiger und was muss ich beim Erstellen beachten? Vielleicht können wir ja hier im Thread ein paar Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze sammeln!

Vielen Dank

Joha Wink

_________________
Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.

Immanuel Kant
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Firefuchs



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 09:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hey Joha,

ich arbeite zwar jetzt in einem anderen Bereich, habe aber mal Webdesign gelernt an der Uni.

Da man ja Nutzer mit allen Endgeräten erreichen will, also auch alte Rechner, Tablets etc., haben wir alle Seiten im Responsive Design gestaltet. Den Vorteil sehe ich da einfach darin, dass die Inhalte nur einmal eingepflegt und aktualisiert werden müssen. Wenn du es mit WordPress Themes machst, ist es zudem günstiger.

Nachteil ist eben, dass die Ladezeiten dadurch länger sein können. Ich weiß ja nicht, wieviel Wert du auf Performance legst?

Besten Gruß Smile

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
marko9



Anmeldedatum: 08.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2016 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joha,

es gibt einen Unterschied zwischen mobiler und responsiver Seite. Responsiv ist lediglich das Design. Sprich: auf allen Geräten erscheint das Design für das jeweilige Gerät angepasst. Ein responsives Design ersetzt eine mobile Seite nicht, da hier eine andere Navigation, kürzere Texte etc. angepasst werden. Ich empfehle dir für eine Webseite grundsätzlich immer ein responsives Design. Weit die Hälfte all deiner Besucher wird wahrscheinlich über ihr Mobilgerät auf deine Seite zugreifen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
marko9



Anmeldedatum: 08.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2017 14:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joha - ich würde dir auf jeden Fall direkt zu einem responsiv Design raten. Heutzutage greifen so viele vom Smartphone, aber eben doch auch Tablet oder Laptop auf Websiten zu.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rony123



Anmeldedatum: 31.03.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2017 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist keine große Sache
HematomaDiseases
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dissel



Anmeldedatum: 14.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2017 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz klar Responsive Design, da es einfach mit allem kompatibel ist!! Gerade in der heutigen, technologischen Zeit und dem stetigen Wachstum an mobilen Endgeräten liegt es nahe, seine Seite im Responsive Design zu gestalten! ich habe mich vor ca. einem Jahr selbstständig gemacht und leite nun eine kleine Agentur, die sich mit dem Eventmanagement befasst. Wir sind ein kleines Start-Up-Unternehmen und positionieren und gerade noch am Markt - sind dabei auch auf einem guten Weg! Mittlerweile haben wir natürlich auch einen eigenen Webauftritt und unsere Seite wurde ebenfalls im Responsive Design entwickelt, da unsere Zielgruppe auch recht jung definiert ist. Demnach stellte sich gar nicht die Frage, ob ein anderes Design in Frage kommt. Mittlerweile würde ich behaupten, dass sich die Mühe und Anstrengung gelohnt hat, da wir immer mehr Kunden gewinnen und stetig wachsen. So stehen momentan sogar finanzielle Rücklagen zur Verfügung, welche für die Kundenbindung eingesetzt werden. Anslässlich der Weihnachtstage und des Festes, haben wir nämlich bei folgendem Anbieter nun Grußkarten drucken lassen, welche an unsere treuen Kunden versendet werden. Meiner Meinung ist das eine tolle Möglichkeit, um sich bei unseren Kunden zu bedanken und somit etwas Anerkennung zu zeigen.

_________________
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de