Hallo!
Seit dem Upgrade auf Andriod 5.1.1. gelingt es mir nicht mehr, eine Verbindung zwischen meinem PC (Windows XP SP3) und meinem Handy Samsung Galaxy S5 mini herzustellen.
Ich habe alles probiert, was es in den FAQs darüber gibt. Es funktioniert weder über USB-Kabel, noch via WiFi, selbst mit expliziter IP-Adresse nicht.
Die Einstellung "Charge only" für USB gibt es auf meinem Handy nicht, ich kann nur zwischen Mediengerät (MTP) oder Kamera (PTP) wählen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung des WLAN PINs auf dem MyPhoneExplorerClient. Ich habe es mit und ohne versucht.
WMT
Keine Verbindung zu Samsung Galaxy S5 mini mehr
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Beginnen wir erst einmal mit der Wlan-Verbindung, da die komfortabler ist und eigentlich unabhängig vom System, keine Probleme bereiten sollte.
Beginnen wir erst einmal mit der Wlan-Verbindung, da die komfortabler ist und eigentlich unabhängig vom System, keine Probleme bereiten sollte.
- Die aktuelle Version des MPE + des MPE-Client installieren
Im MPE-Client des Handys sollte folgendes angezeigt werden: "WLan verbunden mit "[SSID-Name]"(192.168.AAA.XXX) - Handy und der PC müssen mit dem gleichen Router verbunden sein
- Handy + PC müssen sich im gleichem Subnetz befinden: In den IP-Adressen muß 192.168.AAA identisch sein (z.b. 192.168.2.100 / 192.168.2.21)
- Ist der PC auch über WLan mit dem Router verbunden: Im Router => Option "...WLan-Geräte dürfen untereinander komunizieren" aktivieren
- Existiert im Router die Einstellung "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" (z.b. in Easyboxen) muß diese deaktiviert sein
- Ist eine Software-Firewall im Einsatz, sollte für MPE folgende Freigabe vorhanden sein: TCP ausgehend zu Zieladresse [IP-Adresse des Handys] Port: 5210
- Falls trotzdem keine Verbindung zustande kommen sollte...
- MPE-Client neu starten
- Handy neu starten
- W-Lan Router neu starten
- Kannst Du vom PC aus Dein Handy anpingen?!
- Auf dem PC > Startbutton => cmd + <Enter>
- ping 192.168.XXX.XXX (die IP des Handys) + <Enter> eingeben
- Du solltest auch mal eine feste IP-Adresse testen...
- In MPE: F2 => Fixe IP-Adresse z.b. 192.168.1.10
- Dann solltest Du aber dem Handy auch eine feste IP-Adresse spendieren
Handy : Einstellungen => WLAN =>[WLan Name] verbunden gedrückt halten =>Netzwerkkonfig. ändern => Erweiterte Optionen - IP-Adresse : z.b. 192.168.1.10
- Gateway : (IP des Routers) z.b. 192.168.1.1
Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort, die alles enthält, was ich den FAQs schon vorher entnommen und ohne Erfolg ausprobiert hatte.
Mit einer Ausnahme:
Dieser Satz steht sonst nirgends, ist aber wesentlich, und sollte den FAQs hinzugefügt werden:
Ist eine Software-Firewall im Einsatz, sollte für MPE folgende Freigabe vorhanden sein: TCP ausgehend zu Zieladresse [IP-Adresse des Handys] Port: 5210
Ich habe in der Windows-Firewall eine Exception für TCP Port 5210 eingetragen, und schon hat es geklappt.
Die Installation des MPE auf dem Windowssystem erzeugt zwar eine Firewall-Exception für das Executable (MyPhoneExplorer.exe), aber offenbar nicht für den Port.
Insofern hat diese eine Zeile der langen Antwort mein Problem gelöst, und dafür danke ich.
Grüße,
WMT
Danke für die ausführliche Antwort, die alles enthält, was ich den FAQs schon vorher entnommen und ohne Erfolg ausprobiert hatte.
Mit einer Ausnahme:
Dieser Satz steht sonst nirgends, ist aber wesentlich, und sollte den FAQs hinzugefügt werden:
Ist eine Software-Firewall im Einsatz, sollte für MPE folgende Freigabe vorhanden sein: TCP ausgehend zu Zieladresse [IP-Adresse des Handys] Port: 5210
Ich habe in der Windows-Firewall eine Exception für TCP Port 5210 eingetragen, und schon hat es geklappt.
Die Installation des MPE auf dem Windowssystem erzeugt zwar eine Firewall-Exception für das Executable (MyPhoneExplorer.exe), aber offenbar nicht für den Port.
Insofern hat diese eine Zeile der langen Antwort mein Problem gelöst, und dafür danke ich.
Grüße,
WMT
Hmm, verstehe ich nicht, sorrywmt hat geschrieben:Die Installation des MPE auf dem Windowssystem erzeugt zwar eine Firewall-Exception für das Executable (MyPhoneExplorer.exe), aber offenbar nicht für den Port.
1. Die Window-Firewall-Standardeinstellung ist "Ausgehende Verbindungen zulassen"
D.h. geblockt werden in diesem Fall nur eingehende Verbindungen.
Sonst würden sich ja auch tausende User beschweren, dass es nicht funktioniert.
2. Hast Du diese Einstellung bei Dir geändert auf "Ausgehende Verbindungen => blockieren", mußt Du selbstverständlich für alle benötigten Programme, die das Netzwerk nutzen, eine Freigaberegel definieren
3. Wenn Du in dieser Regel nur das Programm "MyPhoneExplorer.exe" und alle Ports freigibst (auch wieder Standard), sollte es selbstverständlich auch funktionieren
4. Beachte:
Die Freigabe des TCP-Protokolls Port 5210 gilt nur für Wlan, für USB mußt Du noch mehr frei geben, sowie auch eine Regel für die adb.exe erstellen.
Da die Windowsfirewall sich nicht bei ausgehenden Verbindungen meldet, sollte man hier genau wissen was man tut
Dh. rate ich, entweder eine andere komfortablere Softwarefirewall zu verwenden, oder in der Windowsfirewall die Standardeinstellungen zu setzen.
Gruß icke
Ich habe nur beschrieben, was ich herausgefunden habe.
Meine Windows XP Firewall behauptet auch im Erläuterungstext zu den Exceptions für Executables, dass ausgehende Verbindungen nicht blockiert werden; es war aber offenbar so.
Eine Funktion speziell zum Blockieren ausgehender Verbindungen gibt es im normalen GUI nicht; oder ich kenne sie nicht, verwendet habe ich sie keinesfalls.
Mögliche Einflussnahmen von Virenscannern habe ich nicht untersucht.
Meine Windows XP Firewall behauptet auch im Erläuterungstext zu den Exceptions für Executables, dass ausgehende Verbindungen nicht blockiert werden; es war aber offenbar so.
Eine Funktion speziell zum Blockieren ausgehender Verbindungen gibt es im normalen GUI nicht; oder ich kenne sie nicht, verwendet habe ich sie keinesfalls.
Mögliche Einflussnahmen von Virenscannern habe ich nicht untersucht.
In der Tat ist es bei der XP-Firewall so, dass ausgehende Verbindungen nicht geblockt werden können. D.h. verstehe ich das erst recht nicht, was Du schreibst?="wmt"Meine Windows XP Firewall behauptet auch im Erläuterungstext zu den Exceptions für Executables, dass ausgehende Verbindungen nicht blockiert werden; es war aber offenbar so.
1. Die automatisch erstellte Ausnahme für MPE gilt nur für eingehende Anfragen, d.h. ich habe die bei mir gelöscht und kann immer noch problemlos eine Verbindung realisieren
2. Auch die aktivierte Option "Keine Ausnahmen zulassen" blockt die Verbindung nicht
Falls es nach dem Löschen Deiner angelegten Regel (das ist ja auch nur für eingehende Zugriffe möglich) wieder zu Verbindungsproblemen kommt, kann ich mir das wohl immer noch nicht erklären, aber dann ist das die absolute Ausnahme in Deinem System und sollte nicht der Standard sein
Faktum ist, dass ich mich fast zwei Wochen herumgeärgert habe, bevor ich hier das Problem gepostet habe. Nach dem Hinweis auf die Portnummer habe ich die dafür nötige Exception in der Firewall eingetragen, und alles hat sofort wieder funktioniert.
Ich bin zwar auch der Typ, dem es nicht reicht, dass etwas funktioniert, ohne zu wissen warum. Aber in dieses alte XP-System, das mir viele Jahre gute Dienste geleistet hatte, werde ich nicht mehr viel Arbeit hineinstecken, weil jetzt doch Windows 10 vor der Tür steht. Ich versuche zu vermeiden, immer gleich auf die allerneueste Software umzusteigen; lieber warte ich eine Weile, bis die große Masse der Gamma-Tester die Kinderkrankheiten aufgezeigt hat.
Auch wenn das, was ich mit dem MPE gerade erlebt habe, eigentlich nicht hätte sein dürfen - da stimme ich Ihnen voll zu -, hielte ich es für sinnvoll, wenn irgendwo in den FAQs oder der Installationsanleitung die Konfgurationserfordernisse detailliert angegeben würden.
Ich bin zwar auch der Typ, dem es nicht reicht, dass etwas funktioniert, ohne zu wissen warum. Aber in dieses alte XP-System, das mir viele Jahre gute Dienste geleistet hatte, werde ich nicht mehr viel Arbeit hineinstecken, weil jetzt doch Windows 10 vor der Tür steht. Ich versuche zu vermeiden, immer gleich auf die allerneueste Software umzusteigen; lieber warte ich eine Weile, bis die große Masse der Gamma-Tester die Kinderkrankheiten aufgezeigt hat.
Auch wenn das, was ich mit dem MPE gerade erlebt habe, eigentlich nicht hätte sein dürfen - da stimme ich Ihnen voll zu -, hielte ich es für sinnvoll, wenn irgendwo in den FAQs oder der Installationsanleitung die Konfgurationserfordernisse detailliert angegeben würden.