FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 WLAN-Verbindung bei aktiviertem Hotspot nicht mehr möglich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
twi



Anmeldedatum: 21.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2016 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe an meinem Galaxy S7 den Hotspot aktiviert und mein Notebook (WIN 10) ist mit dem Handy verbunden.

Allerdings kann MPE keine Verbindung zum Handy herstellen: "Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden."

Unter Win 7 mit einem Galaxy S4 war dies problemlos möglich.
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2016 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich nutze kein W10 und mir steht auch kein S7 zur Verfügung?!
Aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
- Funktioniert bei Dir das normale Wlan?
- Welche IP hat denn das Handy?
- Welche Verbindungseinstellung nutzt Du ( Automatisch, WLan oder Fixe IP)
- Falls Fixe IP, überprüfe bitte diese
- Automatisch macht beim WLan fast immer Probleme
- Kannst Du Dein Handy vom PC anpingen?
- Kann eine Firewalleinstellung die Ursache sein?

Bringt alles nichts, würde ich es erst einmal alternativ über eine Bluetoothverbindung nutzen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Jul 27, 2016 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
twi



Anmeldedatum: 21.03.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es war die Firewall.
Habe nämlich auch noch ne neue Virensoftware aufgespielt.

Danke für den Tipp!

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
piet676



Anmeldedatum: 17.09.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2017 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte schon immer Mal auch Probleme mit der WLan Verbindung. Es scheint an der Android Version zu liegen.
Ich habe ein BQ Aquaris X5 mit LineageOS 14.1, also Android 7.1.2 und eine Zeit lange die wöchentlichen nightlies aufgespielt.
Eine Woche hat es problemlos funktioniert, eine andere Woche nicht.

Natürlich immer mit dem selben Rechner und der selben Konfiguration. Firewall freigegeben etc... Fixe IP möchte ich nicht nutzen.

Ich benutze dabei immer den Moblie Hotspot des handys als WLan für den Computer, weil ich oft keinen Router habe.

In der hotspot Konfiguration des handys kann man nichts einstellen, was dieses Verhalten erklärt. Es ging eben manchmal und manchmal nicht.
Wenn nicht, muss ich das Kabel herausholen.
Oder eben beide Geräte an den selben Router anklinken (wenn er denn verfügbar ist), dann geht es immer.

Jetzt habe ich ein Galaxy S8 und da geht es leider auch nicht... und leider gibts nicht jede Woche ein update...

Wenn also jemand noch einen Tipp hat? Danke?

Gruß
piet676
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2017 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Welche konkreten Probleme hast Du z.Z. ?
- D.h. erhälst Du eine Fehlermeldung ?
- Nutzt Du auf dem PC eine Firewall ?
- Was ist konkret Dein Problem, keine fixe IP zu nutzen ist doch gerade beim Wlan-Hotspot des Handys immer die selbe ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
piet676



Anmeldedatum: 17.09.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das konkrete Problem ist, dass ich mit dem WIN 10 PC über PhoneExplorer keine Verbindung über Wlan mit dem Galaxy S8 bekomme, wenn ich auf dem S8 den hotspot aktiviere und den PC dann über das so entstehende WLan verbinde.
Wie oben geschildert, funktioniert das oft, beim BQ Aquaris X5 und S4 mini und auch bei anderen handy-Android Kominationen, die ich die letzten Jahre hatte und mit PhoneExplorer synchsonisiere, aber eben nicht beim neuen S8 mit Android 7.

Firewall ist freigeschaltet.

Die Fehlermeldung ist "Die IP-Adresse de handys konte nicht ermittelt werden"


Schöne Grüße
piet676
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

piet676 hat Folgendes geschrieben:
...wenn ich auf dem S8 den hotspot aktiviere und den PC dann über das so entstehende WLan verbinde.

D.h. die Wlan-Verbindung zwischen Handy + PC ist OK ?
Der Client auf dem Handy ist gestartet und dort wird Dir u.A. folgendes angezeigt : Hotspot (192.168.XX.1)
Kannst Du Dein Handy vom PC aus erfolgreich anpingen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
piet676



Anmeldedatum: 17.09.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 08:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ja genau, der PC ist erfolgreich mit dem WLan des handys verbunden, darüber nutze ich ja das Internet. Im handy wird beim hotspot der verbundene PC korrekt mit IP-Adresse und allem angezeigt, ping vom PC auf das handy ist erfolgreich:

Ping wird ausgeführt für 192.168.43.224 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.43.224: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.43.224: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.43.224: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.43.224: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.43.224:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Ich habe mal den relevanten Teil des logs eingefügt:
Das mit der chacheWiFiIP kommt mir komisch vor, vielleicht ist das was faul?

Schöne Grüße und danke für die Hilfe

09:00:12.32 PORT: COM3 Enumerator=PCI Displayed=Intel(R) Active Management Technology - SOL InstanceID=PCI\VEN_8086&DEV_9C3D&SUBSYS_220C17AA&REV_04\3&B1BFB68&0&B3
09:00:16.10 OK pressed in settingswindow
09:00:16.18 Set first swap of settings
09:00:16.19 Apply new holidays
09:00:16.26 Holidays applied
09:00:16.26 Second swap of settings set
09:00:16.26 Everything is done
09:00:19.63 Sending GCM Push...
09:00:19.94 Connect via WiFi
09:00:19.94 Start UPnP Discovery
09:00:19.94 Sending broadcast
09:00:19.94 Try connecting to 192.168.0.54 (cached WifiIP)...
09:00:20.46 Sending broadcast
09:00:20.97 Sending broadcast
09:00:24.94 Connect to Android failed!
09:00:24.94 bOpened=False
09:00:24.94 Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
09:00:24.94 Refresh ComDescriptions...
09:00:24.94 PORT: COM3 Enumerator=PCI Displayed=Intel(R) Active Management Technology - SOL InstanceID=PCI\VEN_8086&DEV_9C3D&SUBSYS_220C17AA&REV_04\3&B1BFB68&0&B3
09:00:24.94 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

piet676 hat Folgendes geschrieben:
Ping wird ausgeführt für 192.168.43.224 mit 32 Bytes Daten:

Wenn sich das Handy im Hotline-Hotspot-Modus befindet, ist die IP garantiert nicht 192.168.43.224 sondern 192.168.43.1
192.168.43.224 ist wahrscheinlich die IP Deines PC, welcher mit dem Handy verbunden ist.
Hattest Du das überlesen:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Der Client auf dem Handy ist gestartet und dort wird Dir u.A. folgendes angezeigt : Hotspot (192.168.XX.1)


Du solltest es mit der Einstellung :
MPE => F2 => Verbindung => Fixe IP-Adresse => 192.168.43.1 mal testen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
piet676



Anmeldedatum: 17.09.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

mit der fixen IP 192.168.43.1 funktioniert es jetzt, danke, und Entschuldige bitte das ich das nicht schon vorher ausprobiert habe.
Ich benutze den MPE einfach schon so lange ohne fixe IP mit diversen handys und PCs..... und hat immer so funktioniert

Danke nochmals
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

Super, dass es jetzt funktioniert und danke für Dein Feedback !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de