FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 WhatsApp - Synchronisationsprobleme Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
roswitina



Anmeldedatum: 03.08.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal.

Ich habe ein Oneplus 2 mit OxygenOS 3.0.2 ( Android 6.0.1). Auf diesem Telefon habe ich MyLocalAccount installiert und hier meine Kontakte von Outlook 2016 synchronisiert. Soweit so gut.

Wenn ich nun unter dem MyPhoneExplorer Client einstelle, dass WhatsApp und MylocalAccount synchronisiert werden sollen, so lässt er das zu. Nach der Synchronisation fällt aber auf, dass ich in Outlook bei den Kontakten doppelte Einträge (für alle WhatsApp - Kontakte) habe. Mir ist schließlich aufgefallen, dass bei den WhatsApp - Kontakten die "Anrede" als Vorname und der "Vorname" als weiterer Vorname eingetragen ist.

Dadurch erklären sich auch die doppelten Kontakte in Outlook.

Was mache ich da falsch?
wie kann ich die Synchronisation richtig durchführen?

Gruß und danke
Rosi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rosi, willkommen in unserem Forum!
Bei der Einbindung eines 3.Programmes wie Outlook, solltest Du nur ein Kontaktkonto (bei Dir MyLocalAccount) für die Synchronisation aktivieren, sonst gibt es die von Dir beschriebenen Probleme?!
Leider ist es bei den Kontaktkonten, nicht wie bei den Kalendern möglich, den Outlookordnern eindeutige Kontaktkonten des Handys zuzuordnen.
D.h. Kontakte aus 2 Konten kommen in Outlook in einen Ordner und sind spätestens nach dem nächsten Sync doppelt.
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
roswitina



Anmeldedatum: 03.08.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 17:31 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954

Danke für die Info.
Mit doppelten Kontakten selber habe ich kein Problem, aber wie bereits erwähnt werden bei der Synchronisation die Anrede (Herr bzw. Frau) beim Vornamen und der Vorname bei "weitere Vorname" eingetragen. Dadurch ergeben sich die doppelten Kontakte. Sie sind also nicht gleich und daher doppelt.

Ich selber verwende PixelPhonePro und die WhatsApp - Kontakte werden darin nur angezigt, wenn ein WhatsApp - Kontaktordner am Telefon vorhanden ist.

Ich bilde mir ein, dass das Synchronisieren so schon funktioniert hat. Vielleicht teste ich einmal ein anderes Telefon.....

Rosi

Ps.: Wenns es aber nicht anders geht, werde ich wohl damit zufriedne sein müssen.


Zuletzt bearbeitet von roswitina am Mi Aug 03, 2016 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das noch einmal getestet.
In der Tat ist es so, dass hier ein Fehler vorliegt, hat also nichts mit "PixelPhonePro" zu tun.
Ob es an WhatsApp , Android oder MPE liegt, kann ich z.Z. noch nicht genau sagen, das muß sich FJ ansehen Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
roswitina



Anmeldedatum: 03.08.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954
Danke. Das ist eine gute Nachricht. Very Happy

Rosi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2016 22:57 Antworten mit ZitatNach oben

So - auch getestet. Es liegt an WhatsApp und kann somit von mir nicht behoben werden. WhatsApp erstellt von sich aus zu jedem Telefonkontakt eine WhatsApp-Duplette. Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn dieses Kontaktkonto für den Sync via MyPhoneExplorer einzubeziehen. Insbesondere wenn mit Drittprogrammen wie Outlook synchronisiert wird dann gehört das WhatsApp-Konto für den Sync deaktiviert (in den Einstellungen von MPE Client am Handy unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten...")

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de