FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakt gelöscht, Geburtstag bleibt im Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich nutze seit einigen Jahren MPE und bin immer noch total begeistert.
Seit gestern bringt mich allerdings das Synchronisieren schier zum verzweifeln. Lösche ich einen Kontakt bleibt der Geburtstag im Kalender erhalten und ich muss den Eintrag im Kalender separat löschen. Ich nutze das S5 Neo (Marshmallow 6.0) mit S Planner/MyCalendar. Das der Geburtstagseintag doppelt ist, daran habe ich mich schon gewöhnt. Den Eintrag ohne Erinnerung lösche ich sowieso manuell.
Bei meinen S2 funktioniert alles wie gehabt. Lösche ich den Kontakt, ist auch der Geburtstagseintrag weg.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank und viele Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Betrifft doppelte Einträge: Siehe dazu meinen Post Doppelte Geburtstagseinträge
Daraus erklärt sich auch Dein "2.Problem" Wink
D.h. Nutzt Du die vom Handy automatisch erstellten Geburtstagstermine (Nachname, Vorname. Geburtstag) verschwinden diese auch beim Entfernen der dazugehörigen Kontakte.
Die über Outlook- oder MPE-Kontakte erstellten Geburtstagstermine werden nicht automatisch gelöscht!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 19:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Die Einträge im Kalender bleiben erst seit dem update auf Marsmallow beim Kontakt löschen stehen. Das hat bisher immer funktioniert. Mit meinem S2 funktioniert es auch immer noch. Kontakt gelöscht, Geburtstagseintrag auch gelöscht. Vielleicht ist es auch kein Problem mit MPE, da auch die Benachrichtigung vom S Planner nicht mehr funktioniert.
Lass mich jetzt vom aCalendar erinnern.
Dumme Frage: Was meinst du mit "im Handy automatisch erstellte Geburtstagstermine"? Embarassed

Hoffe du kannst mich noch ein bisschen mehr aufklären.

Danke und Grüße
Kibra


Zuletzt bearbeitet von Kibra am Fr Aug 19, 2016 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "im Handy automatisch erstellte Geburtstagstermine"?


Im Handy wird beim Eintrag eines Events "Geburtstag" in den Kontakten, ein Termin automatisch im Kalender erstellt.
Dieser Termin im Format "Nachname, Vorname. Geburtstag" wird auch nach dem löschen des Kontaktes (bei mir S5 ebenso Marsmallow ) wieder automatisch gelöscht
Auch in MPE ist es möglich über die Funktion "Geburtstag" in den Kontakten einen Termin allerdings im Format "Geburtstag Vorname Nachname" erstellen zu lassen.
Dieser wird allerdings nicht beim Löschen des dazugehörenden Kontaktes wieder automatisch entfernt.
Das gleiche gilt, falls vorhanden, auch für Outlook (Format : "Geburtstag von Vorname Nachname")
D.h. ist die Frage: In welchem Format sind Deine Geburtstagstermine, die nicht gelöscht werden?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 21:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
du hast mir jetzt die Augen geöffnet. Habe im MPE einen neuen Kontakt mit Geburtstag und Erinnerung angelegt. Ohne Erinnerung ist der Kalendereintrag Name, Vorname, Geburtstag. So wird der Kalendereintrag auch gelöscht, wenn der Kontakt gelöscht wird.. Mit Erinnerung ist der Eintrag doppelt, Geburtstag, Vorname, Name und bleibt im Kalender beim entfernen des Kontakts.
Ich war mir sicher, dass mit löschen vom Kontakt auch der Kalendereintrag gelöscht ist. Confused (mit Erinnerung)

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und für eine tolle Software.

Viele Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 22:27 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
du hast mir jetzt die Augen geöffnet

ja, schön wäre es Very Happy
Allerdings ist Deine Aussage...
Kibra hat Folgendes geschrieben:
Ohne Erinnerung ist der Kalendereintrag Name, Vorname, Geburtstag. So wird der Kalendereintrag auch gelöscht, wenn der Kontakt gelöscht wird.. Mit Erinnerung ist der Eintrag doppelt, Geburtstag, Vorname, Name und bleibt im Kalender beim entfernen des Kontakts.

...fast, aber eben nicht ganz korrekt, sorry Confused

1. Der Kalender Eintrag "Name, Vorname, Geburtstag" das korrekte Format ist allerdings "Nachname, Vorname.Geburtstag" und wird nicht in MPE erzeugt, sondern in Deinem Handy, standardmäßig ohne Erinnerung, das ist korrekt.
Dieser Eintrag erfolgt immer bei der Erstellung eines Kontaktes mit einem Event "Geburtstag" im Handy, daher auch wenn Du den Kontakt in MPE erstellst und synchronisierst. Du kannst eine Erinnerung hinzufügen, das beeinträchtigt nicht das Feature, dass beim Löschen des Kontaktes auch der Geburtstagstermin entfernt wird.

2. Der Kalendereintrag "Geburtstag, Vorname, Name" das korrekte Format ist allerdings "Geburtstag Vorname Nachname" entsteht, wenn Du in einem Kontakt von MPE die Funktion "Geburtstag im Kalender speichern" aktivierst. Dabei ist die Erinnerungsfunktion standardmäßig aktiviert, kann aber auch deaktiviert werden. Dieser Geburtstag, egal ob mit Erinnerung oder ohne, bleibt in jeden Fall auch nach der Entfernung des dazugehörenden Kontaktes erhalten.

Ich werde mal FJ fragen, ob er das ändern kann, also danke für den Hinweis!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2016 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Vielleicht hat ja FJ noch eine Idee Wink

Was ich zu Punkt eins immer noch nicht ganz verstanden habe, Embarassed wie könnte ich den doppelten Eintrag vermeiden? Ich synce ja weder mit Outlook, Facebook etc.

Grüße Kibra[/quote]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2016 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Zusammenfassung der derzeitigen Situation:
Zu 1.
Vorteile:
- Der Geburtstagtermin wird automatisch beim Löschen des Kontaktes auch entfernt
- Kein doppelter Geburtstagstermin (vorrausges. Sync ohne Outlook)
Nachteile: Embarassed
- in MPE als Serientermin nicht als Geburtstag
- in MPE und im aCalendar+ auf dem Handy ohne Jahreszahlanzeige
- standardmäßig ohne Erinnerung

Workaround (Erstellung eines Geburtstages)
- In MPE => Kontakte => Geburtstag aktivieren (Aber bitte nicht "Geburtstag im Kalender erstellen" aktivieren!)
- Kontakte =>Sync
Jetzt sollte das Handy im Kalenderspeicher einen Geburttagstermin erstellt haben
- Organizer => Sync
Dieser wird jetzt auch in MPE angezeigt, allerdings nicht als Geburtstag

D.h. muß dieser Termin in MPE noch bearbeitet werden:
- Erinnerung setzen
- Geburtstag aktivieren
- Serientermin => aktivieren
- Seriendauer => Kein Enddatum

Nebenbei: Der Betreff kann beliebig korrigiert werden, d.h.
statt "Nachname, Vorname. Geburtstag" kann ebenso nur Vorname dort stehen, da die Geburtstage in aCalender+ als Ganztagsereignisse rot und in MPE mit einer Torte mit Kerze gekennzeichnet sind

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2016 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Super, jetzt hab ich es auch kapiert. Laughing

Meine zukünftigen Kontakte werde ich nach deiner Beschreibung erstellen.
Löschen des Kontaktes inkl. Geburtstag funktioniert einwandfrei. Schon probiert. Wink
Bei den bereits vorhandenen muss ich halt beim löschen des Kontaktes den Geburtstag extra aus dem Organizer löschen. So viele Kontakte lösche ich da auch wieder nicht. Rolling Eyes

Lieben Dank noch einmal für deine Geduld.

Liebe Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2016 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback und ein schönes WE
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2016 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- In MPE => Kontakte => Geburtstag aktivieren (Aber bitte nicht "Geburtstag im Kalender erstellen" aktivieren!)
- Kontakte =>Sync
Jetzt sollte das Handy im Kalenderspeicher einen Geburttagstermin erstellt haben
- Organizer => Sync
Dieser wird jetzt auch in MPE angezeigt, allerdings nicht als Geburtstag

D.h. muß dieser Termin in MPE noch bearbeitet werden:
- Erinnerung setzen
- Geburtstag aktivieren
- Serientermin => aktivieren
- Seriendauer => Kein Enddatum


Hallo Icke,
ich bin schier am Verzweifeln. Habe mir im August die Arbeit gemacht, dass ich meine Kontakte/Geburtstagstermin nach deiner Beschreibung bearbeitet habe. Hat alles super geklappt.!! Very Happy

Da meine Erinnerungen seit Marshmallow 6.0.1 (S5 Neo) leider nur noch sporadisch funktioniert haben, habe ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt. Der Fehler sollte mit der Initialsisierung der Software evtl.! behoben werden. Also habe ich mir die Arbeit gemacht. Gebracht hat es nichts, ausser dass ich ein neues Problem habe. Evil or Very Mad

Nach Backup wiederherstellen, waren meine Daten wieder wie vorher da.
Wenn ich jetzt aber mit MPE am PC einen neuen Kontakt mit Kalendereintrag bearbeite, kann ich zwar im Kalender - Seriendauer => Kein Enddatum, - Geburtstag aktivieren, anklicken, bei OK wird es aber nicht gespeichert und es erscheint auch keine "Torte". Beim synchronisieren wird der Geburtstag und die Erinnerung natürlich auch nicht ins Smartphone übertragen.
Hast du eine Idee was da schief gelaufen ist?

Freu mich auf deine Antwort. Danke!

Viele Grüße Kibra

[/list]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2016 07:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Kibra hat Folgendes geschrieben:
Hast du eine Idee was da schief gelaufen ist?

Ja, Du hast die von mir vorgeschlagene Reihefolge nicht eingehalten Wink
Kibra hat Folgendes geschrieben:
..kann ich zwar im Kalender - Seriendauer => Kein Enddatum, - Geburtstag aktivieren, anklicken,

korrekt ist aber...
1. Geburtstag aktivieren
2. Serientermin => aktivieren
3. Seriendauer => Kein Enddatum

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2016 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Oh weia, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rolling Eyes

Danke und viele Grüße
Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2016 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bobo850



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 03:39 Antworten mit ZitatNach oben

Und wieder nur g..l, wie hier die Details besprochen werden und man sich gegenseitig hilt! Ein Hoch auf die Community hier! Der nächste Spender Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de