FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ERLEDIGT Anregung (Terminsuche Darstellungsänderung Fokus) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2016 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den wunderbaren MPE.

Wenn man (ich) im Kalender einen Begriff (Terminnamen) sucht, dann wechselt sinnvollerweise die Darstellung in die Terminliste.
Nun kann man die Fundstelle anklicken, sodass sie ge-higlighted ist.

Stellt man nun wieder auf Kalender-Ansicht um, springt die Markierung auf "heute".
M. E. wäre es in diesem Fall sinnvoll, die Markierung der Fundstelle aus der Terminliste beizubehalten.

Greetz, H

MPE 1.8.7

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!

Zuletzt bearbeitet von Kanitfastan am Mo Nov 20, 2017 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 00:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
diese Idee hatte ich auch schon mal (ca. vor einem Jahr), allerdings schien mir das nach genauer Überlegung nicht mehr relevant ?!

Kannst Du uns bitte genau erklären, wozu das wichtig für Dich ist?
Bedenke bitte, das diese Funktion bei Serienterminen nicht korrekt funktioniert würde.
Z.b. Serientermin "Test" 17.09.2016 wöchentlich
Es würde bei der Suche nach "Test " nur der kommende am 19.11.2016 angezeigt werden.
Willst Du also anderer Wochen dieser Serie anzeigen lassen wollen, solltest Du das sowieso über die Pfeiltasten realisieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 01:26 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...Kannst Du uns bitte genau erklären, wozu das wichtig für Dich ist?...

Gruß icke

Nun,
Serientermine suche ich eigentlich nicht, denn die treten ja immer wieder auf, m. E. wäre ev nur der letzte einer abgelaufenen oder der erste einer irgendwann zu beginnenden interessant, im Kalender zu sehen.

Gelegentlich - wie im gg. Anlass - suche ich einen Eintrag, von dem ich weiß, dass und mit welchem String ich ihn geplant habe, aber - und genau dafür hat man ja einen Kalender - sein Datum weiß ich eben nicht auswendig.

Auch habe ich schon ältere, abgelaufene gesucht, um retrospektiv herauszufinden, wann der war.

Ich sehe dabei auch keinen Widerspruch, wenn das bei S.-Terminen nicht ginge. Denn die werden ja ohnehin in der Suchliste aufgelistet.
In diesem Fall müsste man sich halt das interessierende Datum merken.
Just my two cents.

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2016 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, jetzt weiß ich wohl, dass Du diese Funktion bei den Serienterminen nicht benötigst, aber leider ist mir jetzt erst recht nicht klar, wozu man einen über die Suchfunktion gefundenen Termin sich über die Kalenderansicht / Wochenansicht ansehen muß ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir beide ja die Einzigen zu sein scheinen, die das überhaupt bemerkt haben und es weder in einen meiner 4 Kalender Apps noch in Outlook möglich ist, das zu bewerkstelligen. Um allen gerecht zu werden, wäre es meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es optional einstellbar gestaltet wird (Ansichtswechsel zum markierten Termin / Heute). Aber genau damit tut sich FJ (meiner Meinung nach zu Recht) sehr schwer, um die MPE-Oberfläche allgemein übersichtlich zu halten.
Daher wäre es schon nett, wenn Du uns doch mitteilen würdest, wozu Du diese Funktion benötigst?

PS. Mir ist folgendes eingefallen, wozu man diese Funktion benötigen könnte:
Bei der Änderung eines Termines muß ich u.U. die anderen Termine im gleichen Zeitraum berücksichtigen, was in der Kalenderansicht übersichtlicher ist.
Vielleicht hast Du noch einen anderen Grund und eine Idee, wie man das am besten lösen könnte, um allen Usern gerecht zu werden?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 00:34 Antworten mit ZitatNach oben

tja, das ist ein klassische Komm. - Problem.
In einer persönlichen Komm. wäre das in ca. 3min erledigt, glaube ich.

Ich versuche also, mir das aus dzt. Sicht eines anderen Anwenders vorzustellen. Dzt. springt MPE auf den aktuellen Tag beim Wechsel aus dem genannten Suchmodus in die Kalenderdarstellung.
Würde er das nicht tun, wäre diese Ansicht "einen Klick" weit weg. Aufgrund des diesfalls so geringen Aufwands (1 Klick), erachte ich eine "optionale Einstellung" als überflüssig bzw. entbehrlich.

Andererseits, mit meinem Vorschlag im Hintergrund:

BTW: Zwar sind wir zwei "nur zwei, die das überlegt" - und letztlich gepostet - haben aber wieviele würden denn von den potentiellen "Gleichgesinnten" die Zeit aufwenden, das ebenso wie ich zu posten?...
Wenige, m. E.

Mit deiner Begründung hast du die Krux auf den Nagelkopf getroffen. Genau das ist der Sinn eines Kalenders, bzw. einer solchen Darstellung:
Blitzschneller, optisch übersichtlicher, intuitiv erfassbarer Überblick.

Ich versuche dabei, mir schnell (!) einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Wie du schon geschrieben hast, das Umfeld und auch, wie lange bis zum Termin noch

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2016 07:25 Antworten mit ZitatNach oben

Na gut, ich werde bei den Vorschlägen dieses Thema noch einmal aktualisieren. Ob es FJ allerdings umsetzt, kann ich Dir nicht versprechen.

Ein schönes WE icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de