FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: veraltete Kontaktdaten beibehalten / Nummernarchiv Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DannyDelion



Anmeldedatum: 08.05.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 00:11 Antworten mit ZitatNach oben

Folgende Situation wiederholt sich regelmäßig:
Ein Freund oder Kollege hat ne neue Nummer. Ändere ich die Nummer im Telefonbuch des Geräts (und somit auch bei MPE), sind die alten SMS/Anrufe nicht mehr dem Kontakt zugeordnet und von da an schwerer findbar.

Momentan sieht mein Workaround so aus, dass ich die alte Nummer weiterhin mitführe - sie wandert in das Geschäftlich-/Andere-/Fax-Feld. Irgendwann sind jedoch alle Felder belegt, und obendrein ist es ziemlich unübersichtlich (welche Nummer ist aktuell?).

Eleganter wäre doch ein Kontaktarchiv in MPE, vergleichbar mit dem SMS-Archiv: die Daten bleiben in MPE erhalten, fliegen aber vom Handy.

Ein solches Archiv wäre auch vorteilhaft, wenn man das Telefonbuch auf seinem Gerät der Übersichtlichkeit halber ausdünnen möchte. Die 'veralteten' Kontakte wären im MPE weiterhin gespeichert und alte Nachrichten hätten weiterhin einen (suchbaren) Namen neben der Nummer zu stehen.

Ich könnte mir einen Kontextmenü-Eintrag neben nicht (mehr) zugeordneten Nummern vorstellen: "Zu Kontakt(archiv) hinzufügen -> [Auswahl]. Die Nummer würde dadurch im MPE mit einem Namen verknüpft, ohne auf dem Handy einen Eintrag zu (re)generieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 01:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für Deinen Hinweis auf dieses Fehlverhalten.
Ich werde es an FJ weiterleiten, vielleicht findet er eine Lösung?!

Ein besserer Workaround wäre:
- Installiere Dir MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch erstellt werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => MyLocalAccount zusätzlich aktivieren
- Erstelle den Kontakt mit der alten Nummer in MyLocalAccount
- Im Handy solltest Du in der Kontakte-App nur den Account "Telefon" zur Ansicht aktivieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de